PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ampere digital messen



ShadowPhoenix
25.09.2005, 00:18
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, digital den Stromfluss zu messen?
Die Analogen "Drehspul-Einbauinstrumente" sind mir zu groß und mit 5 Euro auch nicht gut im Preis/Leistungsverhältnis.

Die Ampere möchte ich auf einem Display mit einem ATMega 8 anzeigen lassen.

MfG,
ShadowPhoenix

Marco78
25.09.2005, 00:36
Es gibt ja digitale Messgeräte. Also ist es wohl möglich.

Der Mega8 kann das schon fast alleine.

Über einem Widerstand fällt abhänig vom Strom eine Spannung ab. Diese kannst du mit dem ADC messen. Ja nach Spannungsfall sollte die Spannung noch verstärkt werden.
Und der Mega8 rechnet dan den Strom aus und zeigt ihn an.

ShadowPhoenix
25.09.2005, 02:37
Danke! Gibt es dazu Tutorials, Schaltpläne oder Ähnliches?
Kenne mich da nicht aus, und möchte nichts falsch machen ;)

MfG,
ShadowPhoenix

Manf
25.09.2005, 07:36
So etwas gobt es auch schon fertig:
DVM MODUL 210
6,85€
Artikel-Nr.: 126594 - RT
Modulserie 200
Standardmodule mit DIN-Abmessungen 48 x 24 mm und 10 mm Zifferhöhe.

3 1/2stellige Anzeige · Messbereich ± 199,9 mV · Grundgenauigkeit 0,5 % ± 10 Digit · Eingangswiderst. 100 MΩ · Spannungsversorgung 9 V - 12 V · Stromaufnahme ca. 1 mA. Durch Vorschalten von Vorwiderständen (Spannungsteiler, Shunt) in jeden gewünschten Messbereich umstellbar.
Beispiel: Voltmeter/Amperemeter. Der Anschluss erfolgt an den Lötflächen.


http://www1.business.conrad.de/m/1000_1999/1200/1260/1265/126594_BB_02_FB.EPS.jpg

ShadowPhoenix
25.09.2005, 17:34
Möchte aber kein Fertigmodul verwenden, sondern es mit einem ATMega8 realisieren, und den Wert dann zu einem Displaycontroller weitersenden.

Wie mache ich das mit einem A/D ?

Murus
25.09.2005, 19:23
Aso ich habs so gemacht: (Bascom)




$regfile = "m8def.dat"

Config Adc = Free , Prescaler = Auto

Start Adc

Dim W As Word


Do
W = Getadc(1) ' Die Spannung kommt am ADC Port 1 rein.

W=W*5000 ' Referenz: 5V