PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 AVR verbinden / Alternativ-Pins?



ShadowPhoenix
24.09.2005, 04:18
Hallo!

Ich möchte einen AVR zur ansteuerung eines Funkmodules verwenden, doch der AVR soll auch Daten zu einem 2. AVR senden, der ein Display ansteuert und weitere Funktionen erfüllt.

TX und RX vom AVR1 sind also schon für das Funkmodul vergeben, kann ich per PRINT #x irgendwie auf anderen Pins senden/empfangen?
Also mehrere TX/RX Pins an einem AVR.

MfG,
ShadowPhoenix

fluchtpunkt
24.09.2005, 06:47
ob es per 'print' geht weiss ich nicht, das ist wohl vom Compiler abhängig, aber du kannst jeden Pin nehmen um Controller mit Peripherie zu verbinden. UART zB in Software schreiben. Oder irgendeinen anderen Bus. Die Möglichkeiten sind da vielfältig.
vielleicht wäre auch i2c eine Alternative.


HTH

LuK-AS
24.09.2005, 07:10
Hi,

Du kannst mit:

Open "Comb.0 : 19200,8,N,1" For Output As #1

eine Software RS232 öffnen, ebenso geht das mit Input, in dieser Zeile ird z.B. der Port B.0 verwendet (siehe Comb.0).

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss Clemens

ShadowPhoenix
24.09.2005, 12:33
Habs in der Hilfe-Datei übersehen, sorry!

Ringo
05.10.2005, 17:25
Hallo!
Ich bin gerade mit der Suche auf diesen Thread gestoßen!

Hab auch vor 2 AvRs Miteinander zu verbinden, nachdem I2C wegen der fehlenden .lib ausgeschlossen wurde hab ich mir auch vorgenommen es mit einer 2. R232 schnitstelle am AVR zu machen.

Ich hab dazu noch eine Frage: Wenn ich wir oben beschrieben bei beiden AVRs einen Software COM Port einrichte und dann wild Daten hin und her sende hab ich dann auch einen Puffer? Oder muss das alles so getimt sein das Senden und empfangen zur gleichen zeit stattfindet??

Funktionien dann alle Befehle gleich? also INPUT und INkey()
Ich pprog mit Bascom

Danke
MfG
Ringo

ceekay
05.10.2005, 17:53
wie wärs wenn ihr einfach einen controller nehmt der gleich schon 2 UARTS hardwaremäßig hat? Wäre das nicht einfacher und ressourcen sparender als sowas softwaremäßig zu realisieren?

gruß ceekay

Marco78
05.10.2005, 19:37
Aber sicherlich nicht günstiger ;)

Die Befehle bei Bascom verhalten sich wie Hardware-UART

pebisoft
05.10.2005, 21:51
Die Befehle bei Bascom verhalten sich wie Hardware-UART

stimmt nicht.
es sind softwareuart ohne interruptabfrage.
mfg pebisoft