PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotorsteuerung



SMR
22.09.2005, 16:03
Hallo zusammen,

Ich habe die Schaltung gebaut.Aber mein Motor tut gar nicht!Ich hatte im Ursprung einen Unipolaren mit 6 Leitung, habe die Mittleren isoliert und die anderen habe ich angeschlossen an meiner Platine. Aber es tut sich nicht!
Hat jemandem eine Idee woran es liegen kann?

MFG

crowdy
22.09.2005, 16:22
Ufff!! Das kann ne menge sein. Kannst du noch mehr zu deiner Schaltung sagen, wie testest du die Platine, was für Stromquellen benutzt, was liegt an Vref an? usw.
Bis denn!

SMR
22.09.2005, 16:39
Danke Crowdy für die schnelle Antwort,

Also Ich habe ein Motor mit 6 Leitungen nach aussen und leider hatte keine DB , es stand drauf 8 V/1,5 A! mit dem Ohmmeter konnte ich feststellen:

Grün u Weiss Grün :10 Ohm
Weiss u Weiss Grün: 5 Ohm
Rot u Schwarz :5 Ohm
Rot u. Weiss Rot : 10 Ohm

Also habe Weiss und Schwarz isoliert!

meine Vref habe so berechnet Vref= 1,41*0,5(Rs)*1,5A=1,06 V

Ich benutze für den Clock ein NE555!
Ich habe Alle kombinationen der Leitungen probiert aber es tut sich nicht


MFG

H.A.R.R.Y.
22.09.2005, 18:07
Ob die Wicklungen bifilar sind?

Dann gibt es trotz hohem Strom kein nennenswertes Magnetfeld und somit keine Kraft, äh Drehmoment -> Der SM dreht nicht.

Manf
22.09.2005, 21:12
Ob die Wicklungen bifilar sind?
Wenn die Wicklungen von einem Ende bis zum anderen in der Wirkung aufheben, dann müßte sich das ja relativ leicht feststellen lassen:
Ein Paar 10Ohm Anschlüsse einmal mit und einmal ohne Strom betreiben und dabei versuchen den Motor mit der Hand zu drehen.

SMR
26.09.2005, 10:53
Danke Harry und Manf für die Antwort,

Ich habe gemacht was Manf gesagt hat , und es heben sich gegen seitig auf.Man kann das Motor nicht drehen!!!!

Was muss ich jetzt machen?Ich bin wirklich ratlos!kann es funktionieren mit der Schaltung oder muss ich etwas anderes versuchen!!!

MFG

Manf
26.09.2005, 12:16
Beuntzt Du denn einen bipolaren Treiber?
Wie ist der aufgebaut? mit L298?
Mit welcher Schrittfrequenz arbeitet er?
Manfred

SMR
26.09.2005, 12:24
Hallo Manf,

Ja ich arbeitemir der Schaltung L297/L298 und die Schrittfrequenz kommt von einem NE555 und variiert( mit Hilfe eines Poti) zwischen302 Hz und 609 Hz

MFG

Manf
26.09.2005, 12:42
Solange noch gar nichts funktioniert würde ich die Schrittfrequenz noch ein bisschen tiefer setzten. (1-10Hz)

Man kann das Motor nicht drehen
Das heißt die Motorachse ist frei zugänglich (nicht an einem Getriebe) und sie ist durch den Teststrom (Gleichstrom) blockiert, so dass man sie nicht mit der Hand drehen kann?
Manfred

SMR
26.09.2005, 12:50
Ja! genau die Motorachse ist frei zugänglich und wie du s sagst mit dem Hand kann ich s nicht drehen , wenn es Strom fliesst.Mit der Frequenzhabe ich ich s bereit versucht in dem ich die f Frequenz ständig geändert habe!

Aber kann es überhaupt funk mit dieser Schaltung?

Vielen Dank

Manf
26.09.2005, 13:02
Wenn Du die Achse bei Gleichstrom nicht drehen kannst, dann ist die Beschaltung der Spulen richtig. Der Motor hat dann ein gutes Haltemoment in der Position und beim nächsten Schritt geht er auf die nächste Position.

Jetzt müßten wir noch herausbekommen warum sich der Motor an der Treiberschaltung nicht dreht.
Manfred

SMR
26.09.2005, 14:13
Genau! ich habe noch etwas und zwar mit dem Ohmmeter konnte ich folende Kombination feststellen :

Grün Weiss Weiss-Grün

Rot Schwarz weiss-Rot

Wobei Weiss und Schwarz die Mittleren Anschlüsse sind und die habe ich für diese Schaltung isoliert.

Spule a ist : Grün------->Weiss-Grün
Spule b ist: Rot ----------->Weiss-Rot

Aber wenn ich meine Schaltung mit einer Spannung von circa 20 V versorge.Habe ich folgendes gemessen:
Grün ---> weiss-Grün liegen 17 V
Weiss-Grün---->Weiss-Rot liegen 17 V
Weiss-Rot------>Grün 0,3 V
Rot ------Weiss-Rot 0V

Ist das normal dass zwischen Rot und weiss-Rot (Spule b) keine Spannung liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Manf
26.09.2005, 14:35
Du hast zwei Spulen mit Mittelabgriff die Du an den Enden betreibst.

Du kannst an jede der Spulen einzeln eine Spannung anlegen und merkst deutlich, wie der Motor dabei blockiert.

Das spricht für einen funtionierenden Motor. Solange Gleichspannungen an den Spulen anliegen gilt das Ohmsche Gesetz, wobei die Spulen untereinander nicht verbunden sind.

Das erscheint recht übersichtlich.

Als nächstes kommen die Wechselspannungen. Du hast eine 2 Phasen Ansteuerung die funktioniert und mit einer niedigen Taktfrequenz arbeitet.

Bei Frequenzen um 1 Hz kann man, wenn zweifel bestehen, sogar noch mit LEDs gegeneinandergeschaltet (antiparallel und mit Vorwiderstand) die Schrittfolge prüfen. Ob überhaupt Spannung am Treiber anliegt, kann man auch mit einem Voltmeter prüfen.

Dann wirst Du den Motor anschließen und nichts tut sich?
Blockiert der Motor oder ist er stromlos?
Manfred

26.09.2005, 15:13
Am treiber liegt eine Spannung! Aber die sache mit 1 Hz habe ich s ehrlich gesagt nicht verstanden.! :roll:

Ich habe j ein NE555 mit einem Poti um die Frequez zu ändern.Aber wie gesagt es tut sich ja gar nicht.


Vielen Dank Mandfred

Manf
26.09.2005, 16:46
Ich kenne Deine Testmittel nicht, ich weiß auch nicht ob Du sicher bist daß am Ausgang des Treibers das gewünschte Signal ankommt. Deshalb die Lämpchen. Wenn Du ein Speicher- Oszilloskop hast dann prüfe es damit.
Ich kenne die Schrittmotoren nicht, bis zu welcher Frequenz sie sicher anlaufen.

Wenn die beiden Spule getrennt sind und jede für sich den Motor blockiern kann dann müßte es laufen.

Manfred

Also noch mal zu den Schrittmotoren: Die hochomigste Version von Motor die ich habe, die hat 240Ohm. Er hat einen Nennstrom von 200mA. Er benötigt damit schon mal 48V damit irgendwann einmal Nennstrom fließt. Bei 5V zuckt er ein bisschen mit den Schultern.
(Nur als Beispiel für mögliche Fehlerquellen)

SMR
26.09.2005, 17:17
Hallo Manfred,

Ich habe mit die Schaltung mit ein Frequenz von 1 Hz getestet was daraus kam :

Meine Netzteil hat ein Anschlag periodisch,mit andren Worten , wenn ich s einschalte geht er erstmal auf 4 Volt dann allein af áuf 20 V dann wieder auf 4 V usw.

Mit dem Oszilloskop kann ich sehen welche Signal der NE555 schickt aber ich habe s nicht beim Motor kontrolliert.

Merci Manfred für die Zeit

Manf
26.09.2005, 17:46
Naja das sieht ja nach einem guten Ansatzpunkt für weitere Untersuchungen aus.

Erzähle dann mal woran es gelegen hat. Vielleicht eine Diode oder ein Leiterbahnkurzschluß.
Manfred

SMR
27.09.2005, 14:18
Hallo Manfred,

Jetzt mach mein Motor komische Geräusche bei einem Bestimmten Frequenz!

MFG

Manf
27.09.2005, 14:21
Hast Du einen Fehler gefunden und etwas geändert?
Vorher lief es doch nicht.
Manfred

SMR
27.09.2005, 14:43
Eigentlich nicht!Habe nur die Frequenz geändert in dem ich ein Kondensator geändert habe.Am sonsten nicht!Aber das Komische jetzt ist das Bei dem Netzteil habe ich eine Anzeige Spannung 8 V und Strom fast 4 A vorhin hatte ich 20 V und ungefähr 2 A!

Manf
27.09.2005, 14:51
Meine Netzteil hat ein Anschlag periodisch,mit andren Worten , wenn ich s einschalte geht er erstmal auf 4 Volt dann allein af áuf 20 V dann wieder auf 4 V usw.
Da ist doch ein Fehler in der Schaltung.
Wie verhält sich denn die Steuerung ohne Motor?
Nimmt sie da auch so viel Strom auf?
Manfred

27.09.2005, 15:18
Ja!Ohne Motor nimmt sie viel Strom auf!Ich bin dabei zu suchen woran es liegen kann!

SMR
28.09.2005, 16:30
Hallo Manfred!Hallo lieber Freunde!

Ich habe eine Frage und zwar nach dem ich die ganze Zeit nach der Fehler in meiner Schaltung gesucht habe!wackelt mein Motor hin und her!In dem Netzteil Anzeige ist die Spannung 4 V und der Strom wackelt über die 2A hin und her.Wenn ich die Spannung über 4 V drehe geht das Strom ins 0A.

Ich hoffe ,dass jemandem von euch eine Idee hat.
Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen

SMR
28.09.2005, 16:39
Hier ist mein Schaltplan

Manf
28.09.2005, 16:58
Der Schaltplan entpricht wohl dem aus dem Datenblatt. Den Kondenastor C1 habe ich acu schon mit 33nF gesehen aber daran wird es wohl nicht liegen.

Wenn ein phasenabhängiger Kurzschluß vorhanden ist dann eher am Schunt oder bei einer der Dioden.

Kannst Du mal eben (ohne Spannungsversorgung) mit einem Multimeter die Shunts nachmessen und die Dioden einzeln in Sperrichtung überprüfen?
Manfred

SMR
28.09.2005, 17:01
Vielen Dank Manfred ich wird s machen mein C1n hgat nur 3,3nF wie du sagtest war schwierich von den DB zu erkennnen ob s 33 oder 3,3?

MFG

SMR
28.09.2005, 17:47
Huuuraaaa!
Mein Motor dreht sich!Es waren zwei Dioden,die in der falsche richtung angeschlossen wurden.Nun!dreht sich aber in mein Netzteil ist die Spannung auf 4 V und das Strom auf etwa 0,7A?hat jemandem eine Erklärung für dieses Phänomen?

Danke Manfred!Du bist wirklich ein Genie!

MFG

Manf
28.09.2005, 17:58
Vielen Dank, vor allem freut es mich, dass die Schaltung läuft.
Wenn das nicht der gewünschte Zustand ist, dann sieh noch mal mit den Oszilloskop nach, welche Schwingungen auf der Versorgungsspannung sind.
Manfred

SMR
29.09.2005, 13:27
Vielen Dank noch mal Manfred!

Ich bin wirklich erleichtert,dass es endlich funktioniert!Mit der Spannung habe s gekriegt.
Zur Schaltung habe noch einige fragen und zwar:Mein Motor kann sich recht oder links drehen wie kann ich s einstellen dass er nach bestimmte Schritte im Stillstand bleibt? und zu den ENABLE des L297 :Wenn es auf High ist läuft kein Strom im Motor.Kann ich das benutzen wie ein Notschlater?und wenn ich von Low auf High ändere mit einem Schalter geht der L297 nicht kapput?

Ich muss sagen,dass ich sehr glücklich bin,dass es so ein informativesForum gibt

Danke
MFG

Manf
29.09.2005, 13:41
Das Abschalten über enable sollte jederzeit gehen.
Die Anzahl der Schritte vorgeben geht von einem vorgeschalteten Controller aus.

Bei welchem Strom läuft es denn jetzt? Geht der Motor bis 600 Schritte pro Sekunde?
Manfred

SMR
29.09.2005, 14:11
Hallo Manfred,

Es läuft jetzt bei 1,5A!und man kann am netztteil sehen das einschalten und Abschalten der Steuerung!ganz schnell.Die Schritte Pro Sekunde habe s nicht berechnet und weiss nicht wie ich das einstellen kann?

Mit meinem Motor will ich eine Antenne steuern und die muss nach links,recht und wenn sie erreicht ein gewünschte winkel dann muss er an der Position halten!Für diese Aufgabe geht s nur mit ein Controller!ist das richtig

MFG

Manf
29.09.2005, 18:01
Für die Schritte pro Sekunde hast Du ja den clock Baustein. Wenn Du nur eine feste Zahl von Schritten fahren willst dann geht es vielleicht noch mit einem Zähler, für mehr wird dann ein Controller nötig sein.
Manfred

SMR
30.09.2005, 10:39
Salut Manfred,

Ich habe folgende vorstellung und zwar will ich zwei tasten bauen eine für links und eine für rechts.Wenn ich s drauf drücke dreht sich das Motor in der jeweilige Richtung ,wenn ich los lasse bleibt er stehen und hat ein Haltemoment.Und ich frage mich ob diese Aufgabe nur mit logik machbar ist?

MFG

Manf
30.09.2005, 11:06
Das wird leicht gehen, ich kann Dir recht bald eine kleine Schaltung dafür aufzeichnen. Der Strom sollte dann für das Halten reduziert werden, das geht sicher auch.

SMR
30.09.2005, 12:05
Ooooooooh!vielen Danken Manfred.Super!das freuet mich wirklich sehr.

Merci cher ami

Manf
30.09.2005, 12:19
Also noch mal zum Thema:
Es wird eine Schaltung benötigt die bei Betätigung den Schrittmotor in die eine oder andere Richtung laufen läßt?

Die gibt es ja, die Schltung oben im Bild hat Taster oder Schalter mit denen der Treiber eingeschaltet wird und die Richtung bestimmt werden kann.
Das kann der Teiber zusammen mit einem Clock Generator der ja auch schon bei der Schaltung oben dabei ist.
Probiere es einfach mal aus.

SMR
30.09.2005, 12:51
Die Schaltung oben hat Schalter!Dass Problem ist:
Wenn ich Spannung auflege dreht sich das Motor autmatisch entwerder nach Recht oder Links.Und ich hätte gern ,dass es sich dreht,wenn ich erst eine Taste betätige in der Jeweilige Richtung.Also :solange ich den Taster drücke,soll das Motor in Bewebung bleiben!Wenn ich los lasse muss es halten.

Manf
30.09.2005, 13:05
Dann steht der "enable" in der falschen Richtung.

Mit einem Taster "enable" einschalten.

Oder mit zwei Tastern "enable" einschalten zusammen mit "rechts" und "enable" einschalten zusammen mit "links".
Manfred

30.09.2005, 13:20
Aha!das ist eine sehr gute Idee.Aber wenn ich los lasse,dann ist Enable auf High und das Motor hat keinen Haltemoment.

Es ist so:Um ein Kanal X zu empfangen,muss ich meine Antenne nach links (kann auch recht sein )drehen ,und zwar ein Winkel Alpha!Und wenn ich das Winkel erreicht habe, muss die Antenne stehen!Und wenn ich s richtig verstanden habe, in dieser Zeit ´muss in dem Motor Strom fliessen ,damit es die Position hält?

SMR

Manf
30.09.2005, 13:32
Ein gewisses Haltemoment hat der Schrittmotor dann noch, beispielsweise etwa 20% aber es könnte etwas zu wenig sein.

Man kann auch Vref bei der Aktivierung auf den hohen Wert setzten und bei Stop herunterschalten.
Manfred

SMR
30.09.2005, 14:28
Die Antenne ist sehr gross 4m Durschmesser,man braucht ein grossen Haltemoment.

Manf
30.09.2005, 14:38
Dann nenne mal die Daten des Motors und des Getriebes (falls vorhanden). Das nötige Moment wird auch noch abzuschätzen sein (mit Wind?).
Manfred

30.09.2005, 16:34
Nein die Antenne kommt unter eine Kupel!Ich hatte keine DB zu verfügung alles was ich hatte war 8V und 1,5 A .Es gibt ein Getriebes und habe das verhältnis etwa 1:11.Ich wollte dich auch fragen,ob ich mit einem Taster die Stromversorgung des NE555 an Pin 8 und LINKS/Recht einschalten kann? geht so was

MFG

Manf
30.09.2005, 18:51
So langsam kriegen wir die Daten ja dann zusammen. Du mußt aber schon mal iregendwie prüfen welches Drehmoment erforderlich ist. Eine erste Messung mit 20%-50% Toleranz ist ein ernsthafter Schritt.

Das mit den zwei Signalen aus einem Taster geht mit einem Doppelkontakt-Taster oder ein paar Gattern hinter einem Taster-Eingang.
Manfred

SMR
06.10.2005, 13:11
Hallo Manfred,

Ich habe erst heute deine Nachricht gelesen .War auf einer Reise!Hier ist mein neuen Schaltplan!Kannst du ein Blick werfen, ob es ok ist?

Noch eine Sache die mich bei diesen Schaltung verwirrt und zwar in der RC Network hat das Kondensator ein Wert von 3,3nF oder 33 nF ?Im DB war es nicht eindeutig

MFG

Manf
06.10.2005, 13:29
Ich habe hier den Text aus der Application Note kopiert in der der Oszillator angesprochen wird.
In einen Punkt würde ich von der Beschreibung abweichen:
Die Widerstände mit den Werten in kOhm einsetzen, nicht in kW, das hat sich beim Kopiern aus dem pdf wohl verändert. O:)
Manfred

http://www.alltronics.com/download/1734.pdf
The chopper oscillator frequency is determined by the RC network on pin 16. The frequency is roughly 1/0.7 RC and R must be more than 10 KW. When the L297A’spulse doubler is used, the delay time is determinedby the networkRd Cd and is approximately 0.75 Rd Cd .Rd should be in the range 3 kW to 100 kW (figure 23).
APPLICATION NOTE
page 13/18

crowdy
09.10.2005, 17:37
Hey,

meine Schrittmotorsteuerung nach Vorlage der allegemein bekannten L297/8 Schaltung habe ich nun auch umgesetzt (bzw. noch nicht ganz umgesetzt). Allerdings hab ich dabei ein ziemlich großes Problem. Der Schrittmotor führt seine Schritte aus, manchmal aber auch in die falsche Richtung und manchmal habe ich auch das Gefühl das er Schritte verliert, obwohl ich den Motor ausgebaut habe und er sich frei drehen kann. Also das ganze klappt nicht so gleichmäßig und konstant.
Das Clock Signal erzeuge ich durch einen µC, den ich in diesem Fall als Fehlerquelle ausschließen würde, auch die Motoren von mir-elektronik an sich erscheinen mir in Ordnung, da sie sich ja bewegen, also wohl auch keine Fehlerquelle.
Dann wären da noch die Bauteile in der Schaltung, wo ich mir nicht sicher bin ob die alle so richtig sind, also den Anforderungen die aus der Schaltung im DB hervorgehen entsprechen diese Bauteile. Aber ich habe gehört das es zum beispiel besser ist für das RC Glies Keramik kondensatoren zu nehmen und Wiederstände die eine höhere Leistung vertragen. Wies sieht's damit aus? Ich hab einfache Folienkondensatoren und 1/4W Wiederstände benützt.
Ich bin über jede kleine Art von Hilfe oder Denkanbstößen sehr dankbar!!!

mfg