PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stereo auf 5.1 wandeln



Marten83
22.09.2005, 12:43
Hallo!

Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen 5.1 Verstärker extra für meinen Computer gebaut. Funktioniert soweit auch ganz gut, aber nun muss ich ein Stereosignal (vom fernseher) daran anschließen.
Hat jemand einen Schaltplan oder eine Seite wo sowas beschrieben wird?
Ich brauche kein Dolby Digital, oder so, sondern nur so ne Art Surround, eben 5.1.

Vielen Dank
Marten83

Freiheitspirat
27.09.2005, 14:06
Du nimmst einfach pro Eingangs/Ausgangssignal einen Spannungsteiler.

Fernsehersignal -Widerstand - Verstärker - Wiederstand - Groundleitung

So ein Spannungsteiler kann auch einfach ein (Trim-) Potentiometer sein.

Dann einfach:
Fernsehkanal-Links über einen Poti an Front-Links
Fernsehkanal-Links über einen Poti an Rear-Links
Fernsehkanal-Rechts über einen Poti an Front-Rechts
Fernsehkanal-Rechts über einen Poti an Rear-Rechts

Bei den Center-Kanälen einfach beide Kanäle nach dem Poti zusammenführen.
Da hierbei ein gewisser Anteil des linken Kanals auf den rechten übergehen kann, ist die "Teilung" entsprechend groß zu wählen (Poti nur wenig aufdrehen).
Der dadurch entstehende Lautstärkeverlust sollte dann ggf. durch einen einfachen Vorverstärker wieder ausgeglichen werden.
Durch die individuelle Einstellung der Poti's kannst Du genau den "Raumklang" positionieren.

Zur Perfektion könnte die Bassleitung ev. noch mit einem einfachen Low-Pass-Filter (Kombination aus Widerstand und Kondensator) ausgestattet werden.

Auch ein kleiner AVR-Prozessor mit AD und DA Leitungen könnte z.B. vor den Rearausgängen geschaltet werden.
Wenn die eingehenden AD-Signale laufend in einen Speicherbereich gespeichert werden und erst nach einer gewissen Zeit über den DA-Wandler wieder rausgegeben werden, hast Du eine lustige Delay-Schaltung, die je nach Verzögerungszeit interessante Klangergebnisse bringt...

PicNick
27.09.2005, 14:29
Etwas genauer geht ein "stereo-enhancer"
Summe L+R auf Delay
Aus-Links = L + delay
Aus-Rechts = R - delay