PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega32 über ISP PRogrammieren



Squatmario
20.09.2005, 14:08
Hab mir ein Board mit einer RS 232 Schnittstelle anfertigen lassen.

Ich habe gelesen das man diesen Chip nur mit einer ISP Schnittstelle Programmieren kann. Habe aber nur einen RS 232 Schnittstelle eingebaut sonst nichts

1. Was ist das? eine ISP SChnittstelle
2. Und könnte ich das Board trotzdem über die Serielle SChnittstelle programieren?

Könnte einer so nett sein und mir all dies Dinge erleuter? Hauptsächlich geht es mir darum Ein Testprogramm zum laufen zu bringen(verwende Codevision, Gibt es eine bessere alternative?)

Und wenn ich ihn nur mit der ISP Schnittstelle programmieren kann. Wie kann ich das board so verändern das ich es nicht neu ätzen muss?
Oder hab ich bei der ganzen Schache etwas falsch verstanden. Wenn Ja
Bitte um erklärung

mfg K. M.

Psiyou
20.09.2005, 14:34
Hallo,

waehre toll zu wissen was du da fuer ein Board hast... (schaltplan) Damit man auch was dazu sagen kann...
ISP laest sich naemlich sowohl ueber RS232 als auch LTP realisieren...
Und die frage ist ob der ISP adapter bei dir schon drauf ist (ueber RS232) oder ob das nur die RS232 vom Mega ist (denke mal letzteres, dann solltest Du irgendwo eine Header con. oder so haben der dir die ISP pins bereitstellst, adapter siehe :http://mikrocontroller.cco-ev.de/de/isp.htm).
Ansonsten mal hier schaun (suche) oder http://www.mikrocontroller.com/

Pascal
20.09.2005, 14:35
normalerweise(so als normaler Hobbybastler) programmiert man nen AVR mittels ISP, was "In System Programming"(oder so ähnlich) bedeutet
das heißt, man kann den AVR in der Schaltung programmieren und muss ihn nicht in ein spezielles Gerät einsetzen, Anleitungen, wie man sich einen solchen ISP baut, gibts in diesem Forum genügend
man kann einen AVR auch mittels Bootloader per RS232 programmieren, allerdings muss man vorher einmal diesen Bootloader auf den AVR programmiert haben
du könntest also einen ISP aufbauen und mit Drähten an deine geätzte Platine löten, den Bootloader draufprogrammieren und die Drähte wieder weglöten, danach kannst du den AVR mittels RS232 programmieren



verwende Codevision, Gibt es eine bessere alternative?

naja, was ist besser?
es gibt mit dem avr-gcc eine kostenlose und sehr gute Alternative

edit: wär wohl zu spät...

Squatmario
20.09.2005, 14:58
So habe jetzt die Schaltung hinzugefügt

Squatmario
20.09.2005, 16:30
Hoffe ma kann auf der Schaltung alles lesen. Konnte die eagle Datei nicht hochladen.

Das heißt also ich muss mir so einen ISP Bauen anlöten und den Bootloader draufladen? Und ist das eher aufwändig? habe mir alle ports mittel Stiftleiste herausgeholt....da könnt ich ja den ISP dort anbringen ohne Löterei?

chr-mt
20.09.2005, 16:36
Hi,
JP1 ist die ISP Schnittstelle.
Da sind die nötigen Signale MISO, MOSI, SCK, RESET sowie GND und VCC drauf.
Du brauchst jetzt nur noch einen Programmer den du da draufstecken kannst.
Dafür gibt's jede Menge Bauanleitungen, sowohl für die Parallele als auch für die serielle Schnittstelle.

http://s-huehn.de/elektronik/

Gruß
Christopher



Gruß
Christopher

uwegw
20.09.2005, 16:40
die isp-schnittstelle liegt auf den pins, die (teils in klammern) mit mosi, miso, sck und reset beschriftet sind. außerdem noch vcc und gnd.
das wäre also der 6pol-stecker rechts, der JP1 heißt. das ist schon die fertige isp-schnittstelle! wenn du diesen stecker auch auf die platine gebaut hast, kannst du dort nen isp-adapeter anschließen...

Squatmario
20.09.2005, 16:49
Vielen Dank das hilft mir sehr weiter!!

Soll ich die ISP SChnittstelle nur für das Draufspielen des Bootloaders verwenden? oder soll ich ihn auch zum normalen draufspielen der Programme benutzen.
Will nichts falsch machen.

chr-mt
20.09.2005, 16:53
Hi,
normalerweise verwende ich den ISP Stecker zum programmieren.
Es gibt auch Bootloader wie zb. Megaload (www.microsyl.com).
Leider habe ich außer Megaload noch keinen Bootloader gefunden.
Ich verwende Megaload deshalb nicht, da der Controller mit eingebauten Bootloader mehrere Sekunden wartet bis er das Hauptprogramm startet.
Das kann ich so leider nicht brauchen. ;)

Funktionieren tut Megaload bis auf die nervige Wartezeit aber prima.

Gruß
Christopher

Squatmario
20.09.2005, 17:04
Aso ich brauch den boot loader garnicht?

Ich kann mit der Schnittstelle gleich mit dem Programmieren loslegen?
Das ist super, da erspare ich mir etwas:)
Danke für die zahlreiche Hilfe. Jetzt CHECK ichs

Squatmario
20.09.2005, 18:31
Und wie sieht das dann mit dem Programmieren des Chips aus?

Muss ich den Prozessor auf jeden fall neu beschreiben wenn ich ein neues Programm ausprobieren will?
Oder kann ich zuerst das Programm am µ-KOntroller testen (ohne das Programm auf den chip zu schfreiben)? Hoffe ihr versteht was ich meine!!

Andun
20.09.2005, 18:35
Sobald du was neues drauf tust, wird das alte unbrauchbar.

Squatmario
20.09.2005, 18:41
Ja ist schon klar aber ich möchte gerne das neue Programm testen bevor ich es auf den chip schreibe.

Noch ne kleine Frage zu dem ISP Adapter. Ich hab mich entschlossen den Seriellen Adapter zu bauen, habe aber keinen seriellen Port, ich verwende stattdessen einen USP to Seriell Adapter.

Muss ich da irgendwas besondere beachten oder ist das völlig gleichgültig?
Ich geh jetzt von der Sicherheit aus. Wie sicher ist der USB Port gegenüber Kurzschlüssen?

SprinterSB
21.09.2005, 10:03
Ja ist schon klar aber ich möchte gerne das neue Programm testen bevor ich es auf den chip schreibe.
AVRs bieten nicht die Möglichkeit, Programme aus dem RAM zu starten. Die müssen im Flash liegen, und da müssen sie irgendwie reinkommen; über ISP oder Bootloader.

Verbleibt die Möglichkeit einer Simulation, zB bit simulavr (bei WinAVR dabei).
simulavr --device=atmega32 --gdbserver
und dann mit gdb dran gehen. Aber viel bringen wird dir das nicht, weil du dann komplett 'in vitro' bist, d.h. du hast keine Aussenwelt.


[...]ich verwende stattdessen einen USP to Seriell Adapter.
Muss ich da irgendwas besondere beachten oder ist das völlig gleichgültig?
Nicht wundern wenn's nicht geht ;-)

Squatmario
21.09.2005, 10:43
Wieso? Bist du dir sicher das es mit dem USB to Seriel Adpter nicht geht oder soll ichs einfach probieren?

SprinterSB
21.09.2005, 11:10
Versuch macht kluch...
Ich bin in der glücklichen Lage, noch einen COM -Port zu haben :-) den würd ich auch nicht mehr hergeben.

uwegw
21.09.2005, 17:42
Noch ne kleine Frage zu dem ISP Adapter. Ich hab mich entschlossen den Seriellen Adapter zu bauen, habe aber keinen seriellen Port, ich verwende stattdessen einen USP to Seriell Adapter.

Muss ich da irgendwas besondere beachten oder ist das völlig gleichgültig?
Ich geh jetzt von der Sicherheit aus. Wie sicher ist der USB Port gegenüber Kurzschlüssen?

mit der simpel-variante von http://s-huehn.de/elektronik/ wird es nicht gehen, denn bei dem ding werden einfach die statusleitungen der schnittstelle "missbraucht", um die programmdaten zu übertragen. man braucht da schon nen ISP-adapter mit "eigenintelligenz", zb sowas hier: http://www.mikrocontroller-projekte.de/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html
da werden die daten gemäß den rs232-spezifikationen übertragen, und dann sollten die meisten usb-adapter damit zusammenarbeiten...

die usb-schnittstelle ist kurzschlussfest, und wenn du hinter einem fertigen wandler nen kurzen baust, kann eigentlich nur schlimmstenfalls der wandler dabei draufgehen...

Squatmario
22.09.2005, 17:50
OK Danke für die Hilfe.

Werde jetzt meinen alten Laptop ,der hat noch neine serielle Svhnittstelle, zum programmieren verwenden.
Wenn es dann noch Probleme geben solte melde ich mich.