PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material, das beim Biegen oder Dehnen Widerstand ändert...



walddax
19.09.2005, 14:43
Gibt es ein Material, das beim Biegen oder Dehnen seinen Widerstand ändert?

Der Verwendungszweck steht erstmal an letzter Stelle.
Ein Piezo kommt nicht in Frage, da és nur kurze Impulse liefert.

Es sollt sehr leicht gehen, aber nicht auf Licht oder Feuchtigkeit reagieren :-k

Fällt jemanden was ein?

Florian
19.09.2005, 14:45
Was hälst Du davon?
http://www.roboter-teile.de/Shop/pd1093721086.htm?categoryId=10

walddax
19.09.2005, 14:53
@Florian
Hey, das ist schon mal was richtig tolles :)
Weißt du evtell, was das fürn Material, was da verwendet wird?
Diese Länge wäre etwas zu lang.

Florian
19.09.2005, 15:03
Hmmmm walddax, das weiß ich leider nicht, aber Du kannst ja mal Jörg Pohl fragen, vielleicht weiß der das ...?

walddax
19.09.2005, 15:08
Wer ist das und wo find ich den?
Hat er nen Nick?

Florian
19.09.2005, 15:28
Hallo walddax!
Jörg Pohl ist der Besitzer von www.roboter-teile.de, seine Email-Adresse findest Du auf der Homepage ... ;o)
Er ist auch ab und zu hier im RN, zwar eher selten, aus Zeitgründen, aber wenn, dann kannst Du Jörg unter dem Nickname "Joerg" finden!

walddax
19.09.2005, 15:50
Danke dir, werd mal bei ihm Anfragen ;)

Florian
19.09.2005, 16:16
Tu das, aber sei bitte etwas nachsichtig mit ihm, wenn er nicht sofort antwortet, er hat derzeit ziemlich viel zu tun ...

Darf man eigentlich fragen, wofür Du das ganze brauchst? ;o)

walddax
19.09.2005, 16:20
Hab schon eine Anfrage gestartet, habe Geduld, eilt ja auch nicht ;)
Mir schweb da was vor, was ich evtl. in Verbindung mit meinem Spinnen-Projekt bringen möchte, aber Details sind noch nicht vorhanden.

Florian
19.09.2005, 16:31
Hallo walddax!
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg damit ... :o)

walddax
19.09.2005, 16:37
Daaaaaaaaaaaankeschön :mrgreen:
Ich neige immer wieder dazu, schon Bilder zu posten, aber da ich noch in der konstruktiven Phase bin, ändert sich das immer wieder ;)

Thoralf
21.09.2005, 07:37
nromalerweise setzt die Industrie dazu Dehnmeßstreifen ein. Das sind quasi Metallfoliestreifen, auf eine Plastikschicht aufgebracht. Diese ändert bei Dhenung ihren Widerstand, allerdings nur im Promillebereich. Das Material ist sowviel ich weiß Zinn. Der temperatureinfluß ist natürlich auch vorhanden läßt sich aber in einer Wheatstonschen Halbbrücke kompensieren. Diese Brücke besteht ja aus zwei Spannungsteilern ( = 2 Halbbrücken). Der eine dient nur zur Nullpunktskorrektur. Der ander Teil der Brücke aber aus 2 Dehnmeßstreifen. Der eine wird auf einen Biegekörper (flacher Metallstab) aufgeklebt. dieser Stab kann auch das Spinnenbein eines Roboters sein. Seine Dehnung wird dann mit dem DMS erfaßt. Der zweite Streifen wird auf ein unbelastetes Metallstück geklebt. Dadurch, daß dieser Streifen nicht belastet wir, unterliegt er nur dem Temperatureinfluß und kann damit auskompensiert werden. Meßverstärkermodule und ICs dazu gibts genug.
Goggle mal nach DMS und Meßprinzip. Da sollte genug brauchbares kommen.
Ein DMS kostet je nach Hersteller von 3..4 € bis 10 €.
Der Verstärker-IC kostet so ungefähr 5..8 €.

Die aktiven (also von der Belastung beeinflußten) Meßstreifen kann man mittels Relais umschaltbar machen, so daß man nur einen Kompensationsstreifen und einen Meßverstärker braucht (ist aber langsam).

walddax
21.09.2005, 07:52
@Thoralf
Das waren jetzt aber ne Menge Infos zum verarbeiten für mich, sehr gut und verständlich beschrieben ;)

Ich danke dir!

EDIT:

Ich hab da mal nen Link:

http://www.maschinendiagnose.de/Kompendium/DMS.html

Thoralf
22.09.2005, 07:19
gern geschehen.

Noch ein paar Praktikertipps:

DMS verarbeiten bis ca. 3 o/oo dehnung linear. Ab ca. 5 o/oo zeigen sie irreversible Schäden. Also ausrechnen, wie weit sich ein Roboterspinnenbein biegen darf, bis der Streifen im Eimer ist.

Es gibt auch Halbleiter-DMS, die wesentlich größere R-Änderungen aufweisen als Metall-DMS bei gleicher Dehnung. Diese weisen aber auch einen um Größenordnungen größeren Temperaturkoeffizienten auf als Metall-DMS, sind also nur schwer zu kompensieren.

Das Bein muß dick genug sein, damit es an seiner Oberfläche beim Biegen auch eine genügende Dehnung aufweist. Ein extrem dünnes Metallteil (eine Folie z.B.) hat theoretisch keine Dehnung an ihrer Oberfläche. Deshalb brechen Folien, Litzen oder dünnen Drähte seltener als massivere Metallstücken beim Biegen.

Kleb die DMS unbedingt mit Polymethylacryl-Kleber oder Epoxidharz auf. So empfehlen es die Hersteller. Vorher unbedingt Oberflächen entfetten. Waschbenzin oder Azeton (Nagellackentferner) ist geeignet.

Ist dir ein DMS zum Aufkleben und Wegwerfen zu schade (vorallem beim Experimentieren) dann kleb ihn auf ein Blech, daß an jedem Ende 1..2 cm länger als der DMS ist. In die Enden bohrst du Löcher und schraubst den DMSbeklebten Metallstreifen einfach dort an, wo du messen willst. Beachte, daß du so aber nur noch Zugspannungen messen kannst

Nimm DMS, die für den zu beklebenden Untergrund vorgesehen sind. Es gibt Streifen für Stahl und Aluminium (ideal, nicht? ;-))

Und denk dran:
Wer viel mißt, mißt Mist! ;-)

walddax
22.09.2005, 08:04
Das sind wieder supa Tip, nochmal dankeschön ;)
Ich werd mir mal so einen Streifen zulegen und testen.
Ob ich den auch bei der Spinne zur Abfrage anwenden kann, hängt davon ab, ob dieSpinne das schafft.