PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameramodul S/W über Funk aufs Fernsehgerät



sdz55
19.09.2005, 06:33
Hi
Ich habe schon viele Themen über diese Kameramodule gelesen allerdings haben sie mir die fragen nicht beantwortet!
Deshalb, entschuldigt mich, dass ich dazu noch :-$ ein Thema schreibe!
Es geht wiederum um das Kameramodul von conrad (S/W 1)
Ich müsste ein Funkmodul haben welches aber nicht grösser als etwa die Kamera sein sollte. Es sollte auch recht billig sein.
Gibt es was im Eigenbau?
Ich hatte mal so'n Buch über Roboter welche mit Funkkameras ausgestattet waren, aber da war der Sender nicht als Schaltplan drin?!
Es geht um ein im Cockpit eines Modelautos angebrachten Kameramoduls!
Wäre froh über antworten! :wink:

frank-findus
19.09.2005, 07:33
Hallo,

im Prinzip ist es ganz einfach: aus der Kamera kommt ein FBAS- (bei SW nur BAS: Bild- Austast u. Synchronsignal) heraus, mit einer Bandbreite von lediglich ca. 2..3 MHz. Damit modulierst du dann einen FM- oder AM-Sender. Am Demodulator des Empfängers sollte das Signal wieder zur Verfügung stehen und kann einem TV-Monitor zugeführt werden.... Dämmert dir was?
Um damit eingermaßen brauchbare Qualität und Reichweite zu erreichen, gehört dazu ein ordentliches Maß an Erfahrung in HF-Technik. So wie ich deinen Erfahrungsstand einschätze, wird das (z.Zt.) Nichts. Ok - als Studienobjekt, man kann ja nie genug lernen und wenn du genug Zeit hast. Aber wenn du es in absehbarer Zeit benutzen willst, seh' ich schwarz.

Bei Ebay (oder wo auch immer) gibts massenhaft billgste Funkkameras. Die haben einen herrausragenden Vorteil: Einschalten - geht. Sicher keine Studioqualität, aber um aus einem Modellauto zu gucken, sollte es reichen ...

Frank

P.S. sogar in Farbe: 39,- Euro

http://cgi.ebay.de/Mini-Farb-Funkkamera-NEU-OVP_W0QQitemZ7547347155QQcategoryZ23941QQrdZ1QQcmd ZViewItem

IBeJustMe
19.09.2005, 09:44
Und wenn´s nun ein Studienobjekt wäre?
Selbst wenn er die Kamera kaufen sollte weil ers jetzt eben schnell mal braucht, wäre weiterführende Information diesbezüglich nicht schlecht.

Gruß
IBeJustMe

sdz55
19.09.2005, 10:18
Vielleicht kennt ihr dieses Buch:
Verlag: Franzis
Heisst irgendwie etwas mit Solarroboter?!
darin hatte es so'n Pistenfahrzeug mit einem Minikameramodulsender in ner Zündholzschachtel mit einem Lämpchen.
Sollte also ziemlich einfah zu bauen sein!


PS: \:D/ Hundertster Beitrag!!! \:D/