PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennenlern Roboter/Bausatz



ejbs
16.09.2005, 17:57
Hallo,

Ich bin recht neu hier, und auch auf diesem Gebiet. Ich interessiere mich allerdings sehr für Elektronik und Roboter. Ich suche jetzt nach einem Bausatz oder Roboter, um die Funktionen und die einzelnen Bauteile kennenzulernen. Hätte da einer ne Idee ?

Auserdem wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit gibt gewisse Bauteile per W-Lan anzusprechen ?


Vielen Dank erstmal,

Mfg

Admiral_S
18.09.2005, 20:36
Mir gehts ähnlich, würde mich auch freuen wenn jemand antworten würde

mfg Simon

pebisoft
18.09.2005, 21:38
baut doch erst mal ein board mit avr und dioden, dann datenübertragung über seriell.
dann gaaaaanz... laaaangsam an w-lan.
ich glaube der sch... begriff w-lan schmeist alle leute aus der normalen lebensbahn und treibt sie zum grössenwahn.
mfg pebisoft

Admiral_S
18.09.2005, 22:09
Gibt es da Bausätze für diese Boards mit verständlichen (auch für Leihen) Beschreibungen???

mfg Simon

RCO
18.09.2005, 22:25
ich glaube der sch... begriff w-lan schmeist alle leute aus der normalen lebensbahn und treibt sie zum grössenwahn.

Naja, ganz so schlimm ist es sicher nicht. Das Problem ist, das W-Lan reativ komplex ist, es gibt aber ebtsprechende kleine Board mit denen man wlan-Karten ansteuern kann.

Als Einsteigerrobterbausatz empfehle ich immer gern den Asuro:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4737

Alternativ gibt es z.B.: auch den RP5 von Conrad.
Der Vorteil des Asuro liegt mMn darin, dass er recht günstig ist und man ihn noch selber zusammenbaut. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hast du denn schon irgendwelche Vorkenntnisse?

Admiral_S
18.09.2005, 23:17
Wenig, hab halt schon in paar elektronische Bausätze zusammengebaut. Hab auch schon Autoradios gebaut und zu Polizeifunk abhören umgebaut. Da seh ich auch weniger Probleme, wo ich Probleme sehe ist beim Programmieren, da hab ich überhaupt keine Ahnung, kann man sich da reinfitzen?

mfg Simon

RCO
19.09.2005, 15:18
Tja, also wenn du C für uCs lernen willst, kann ich dieses Forum empfehlen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Admiral_S
20.09.2005, 00:27
Danke dir, werd mich mal schlau machen. :idea:

mfg Simon