PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehstrommaschine an 230V



mo1001
14.09.2005, 19:05
Hallo,
Die Frage ist hoffentlich garnicht so bescheuert wie der Titel:)
Also: wegen Umzugs muss ich nun in eine Werkstatt (-Keller) ziehen wo es vorrausichtlich keinen Drehstrom mehr gibt :(
Natürlich möchte ich meine gute alte Ständerbohrmaschine (Bj1959, Gera) mitnehmen - was tun? Gibt es sowas wie einen Umrichter, der also zwei Phasen um 120° dreht? Die Maschine hat 0,33KW angegebene Leistung, aber sicherlich einen weitaus höheren Anlaufstrom (habs nicht gemessen).
Hat jemand Erfahrung mit sowas?

wäre echt gut zu wissen.

Grüsse+Danke
moritz

seppi
14.09.2005, 19:35
http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorschaltung.html

Mfg.

Sandro
14.09.2005, 19:35
Natürlich kannst du einen Umrichter benutzen. Diese sind aber recht teuer.
Gewöhnlich benutzt man hier einen Kondensator um die Phasenverschiebung
zu erzeugen. Das ganze nennt sich Steinmetzschaltung. (http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorschaltung.html)
Das erzeugte Drehfeld ist aber elliptisch. Dadurch wird der Motor etwas unruhiger laufen.

freddy7
23.09.2005, 23:52
Hallo,
ja die Steinmetzschaltung scheint eine kostengünstige Möglichkeit
zu sein. Aber um wieviel besser sind Umrichter und wo gibt es die
zu kaufen ??

Gruß

H.A.R.R.Y.
24.09.2005, 15:06
Für den Umrichter empfehle ich den einschlägigen Elektrofachhandel und zwar den mit Industriemontageerfahrung - nicht den Küchengerätehandel um die Ecke. Beratung ist von Vorteil und hier im Forum nicht so einfach zu realisieren. Ansonsten gibt es wohl auch was bei Conrad. Ist aber nur für den Profi zu empfehlen.

Die 0,33kW werden wohl nur bei voller Last (also während der Bohrung) erreicht, die Maschine wird wohl kaum mit dem Bohrer im Werkstück anlaufen? Aber ganz auszuschließen ist das nicht, oder?

Der Vorteil beim Umrichter ist, daß die Motordrehzahl auch gleich noch gesteuert werden kann. Aber: zaubern kann der Umrichter nicht. Das heißt: Wenn Du nur 230V hast, dann wird der Motor niemals mit seinen nötigen 400V (Drehstrom) arbeiten können und damit ist die erzielbare Nenndrehzahl und einiges andere auch geringer! Eventuell kann Deine Bohrmaschine zum umrichterbetrieb von Stern- auf Dreieckschaltung umgerüstet werden. Das ist aber nur was für Profis. Bist Du einer?

René

Marco78
24.09.2005, 15:18
Stern-Dreieck bei einer Bohrmaschine mit 330Watt???????? Was soll das bringen?

Die Steinmetzschaltung wird dich keine 20€ kosten. Ein Umrichter mehrere 100€. Für 0,33kW reicht Steinmetz noch. Die Schaltung ist aber auch nur bis zu einer bestimmten Leistung zu empfehlen. Wo die Grenze ist weiss ich so aus dem Kopf nicht mehr. Aber aus dem Bauch heraus bist du schon kurz davor wenn nicht sogar knapp drüber.

Aber im Haus gibt es doch sicherlich Drehstrom? Selbst die Installation einer Drehstromsteckdose kann günstiger werden als ein Umrichter.

H.A.R.R.Y.
24.09.2005, 15:26
Ich habe schon Drehstrommaschinen mit weniger Leistung und Stern-Dreieck-Umschaltmöglichkeit angeschlossen! Damit kann man nämlich auch auf unterschiedliche Netzspannungen anpassen. Stern z.B. bei 400V-Dreiphase, Dreieck bei 230V-Dreiphase. Die gibt es nämlich auch und noch ne Menge mehr. Teils Standard, teils Exotisch.

René

Z80
24.09.2005, 15:38
Diese Metode ist sehr verbreitet, einfach, günstig, ausreichend.
http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/img12.gif

Marco78
24.09.2005, 20:06
Damit kann man nämlich auch auf unterschiedliche Netzspannungen anpassen.
Kann? Muss! Es kommt ja auchauf die Strangspannungen an.
Und wir reden hier von einer Bohrmaschine. Mit 330W.

Ich persönlich würde es mit Herr Steinmetz machen. Warum unnötig viel Geld ausgeben? Dann könnte man gleich eine neue kaufen.

Xeus
24.09.2005, 20:14
übrigens sind in den meisten wechselstrommaschienen drehstrommoteren verbaut und einfach in steinmetz geschalten. da es für die herstellung einfach günstiger ist

mo1001
25.09.2005, 16:49
Hey!
Danke für die Antworten. Ich muss aber doch mal sagen, das ich mit dem Tip zur Steinmetzschaltung eigentlich ganz zufrieden war (einfach, billiger, etc). Der letzte Einwurf über die Umrichter kam garnicht von mir (mo1001) sondern von freddy7

@rené: Immer diese versteckten Spitzen ..

"Die 0,33kW werden wohl nur bei voller Last (also während der Bohrung) erreicht, die Maschine wird wohl kaum mit dem Bohrer im Werkstück anlaufen? Aber ganz auszuschließen ist das nicht, oder? "

hahah - Sehr lustig:)

"Das ist aber nur was für Profis. Bist Du einer?"
Naja - müsste ich eigtlich sein - 6. Sem Mechatronik in Dresden. Aber bitte schlagt mich jetzt nicht tot, das spricht - hoffe ich - eher gegen den Studiengang als gegen mich: gerade bei praxisorientierteren Sachen ist das Studium ziemlich mager, so dass ich immer wieder auf die Tips von anderen hingewiesen bin.

GRüsse,:)
moritz

25.09.2005, 19:54
Hallo moritz

Ein Kollege von mir hat sich bei Ebay einen gebrauchten Frequenzumrichter für ~€60 ersteigert.... währe wohl auch eine günstige Alternative....

Ein vorteil währe auch die Drehzahlwhl beim Bohren!

Schöne grüße

Sepp

Marco78
25.09.2005, 20:07
@Sepp, macht der Umrichter auch aus einer Phase drei um 120 Grad versetzt?
Aber die Drehzahlregelung die damit möglich wäre, ist unumstritten ein Argument!

lektrikman1001
26.09.2005, 07:40
moin,
von abb gibt es die acs100 reihe, netzseitig 1phase und am ausgang hast 3phasen. neu preis liegt um die 200€ aber man kann es auch deutlich günstiger schiessen. hat von den vorteil das die drehzahl hoch und runter regeln kannst.

27.09.2005, 11:53
die mit einem Umrichter erreichbare Drehzahlvariation ist nur scheinbar sinnvoll. Das Drehmoment ist nur im Nenndrehzahlbereich (50-60Hz) akzeptabel. Für große Bohrer ist also eine Getriebeuntersetzung wichtiger.
robotronix

freddy7
30.09.2005, 12:38
Hallo,
vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
Habe mir die oben angeführten Seiten ( Link )
http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorschaltung.html
durchgelesen. Da wird von "MP" Kondensatoren gesprochen.
Sollte das nicht "MK" Kondensatoren heißen ???
Gruß Freddy7