PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsaustausch Catwiesel



batti112
13.09.2005, 13:10
Hi!

Ich habe nun schon mehrere Erfahrungen mit dem Catwiesel Bausatz von Conrad Electronic machen dürfen/müssen,
und wollte die Gelegenheit nutzen diese hier auszutauschen.

Vor einiger Zeit habe ich diesen Bausatz bestellt und war sehr glücklich als dieser geliefert wurde.
Beim Zusammenbau verließ mich diese Freue doch sehr rasch...
- Lagerbuchsen waren nicht richtig gebort (die Wellen ließen sich nicht durchstecken)
- im Allgemeinen war der Zustand der Kunstoffteile für einen 149€ Bausatz ein wenig hinter meinen Erwartungen

Naja egal, alles schön Nachbearbeitet und weiter ging es...
Beim Zusammenbau des Getriebes viel mir eine gewaltige "Unwucht" auf,
die dafür sorgte das sich das Getriebe z.T verklemmte.

Grund hierfür waren die total schief geborten Zahnräder der Antriebsachse...
Nach längerem hin und her riet man mir den Bausatz komplett einzuschicken, was ich dann tat.
Nun besitze ich einen neuen Bausatz, mit funktionierendem Getriebe...
Natürlich habe ich nun ein anderes Problem:




!!!KETTENSPANNUNG!!!
Beim alten Bausatz waren die Ketten perfekt.
Sie saßen recht stramm, waren aber dennoch leichtgängig.

Beim aktuellen Bausatz sitzen die Ketten zu stramm, sie sind kaum noch per Hand zu bewegen...
Das Einsetzen eines weiteren Kettengliedes führt zu einer total "labberigen" Kette deren Oberteil auf den Laufrollen aufliegt.



Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Bausatz?

Lässt sich dieses Problem nur durch die Konstruktion eines Kettenspanners und einsetzen eines weiteren Kettengliedes beheben?

Oder kann man die Kette irgendwie weiten? (denke nicht das sehr viel fehlt)



mfG
Batti

batti112
13.09.2005, 15:35
Habe die Ketten im gespannten Zustand ein wenig mit Gewichten belegt.
Könnte ein bisschen was gebracht hab.
Habe momentan nur einen Motor eingebaut.
Ohne Ketten verbraucht dieser so ca. 300-400mA bei 12V.
Sobald ich nun auf der anderen Seite ne Kette montiere steigert der Verbrauch sich um mindestens 200mA.
Bei Montage beider Ketten liegt der Verbrauch bei ca. 1.9A!!!!

Was ratet ihr mir?

m.artmann
13.09.2005, 17:29
Hallo Batti,

die 1.9A sind doch aber mit frei in der Luft laufenden Ketten gemessen oder?
Ich kam mit meinen 600er Motoren im Belasteten Zustand, also Fahrzeug fährt auf dem Boden,
Akku und die ganze Elektronik drin, auf locker 10A Dauerbelastung.
Vom Anlaufstrom der Motoren ganz zu Schweigen.

Das war, neben ein paar anderen Vorteilen, auch mein Hauptgrund meinen Catwiesel auf Schrittmotoren umzubauen.

Gruß
m.artmann

batti112
13.09.2005, 17:58
Ja, 1,9A in der Luft, und die Anlaufströme sind weit höher...

Ich habe einen Igrashi SP3650-66 drin
(Conrad: Artikel-Nr.: 244477 - LN),
den ich mir nur zum Testen gekauft habe...

Von der Planung her habe ich vor die eingebauten Getriebe zu belassen und anstatt eines normalen Motors ein Getriebemotor zu verwenden...

Conrad bietet da verschiedene an:

GETRIEBEMOTOR 11:1 4,5-15V 385ER MOTOR
Artikel-Nr.: 222371 - 62

GETRIEBEMOTOR 11:1 4,5-15V 540ER MOTOR
Artikel-Nr.: 222363 - 62

Ich bin mir nur noch völlig im Unklaren welche der beiden Motorentypen und welche Untersetzung ich nehmen soll.
Die Angegebenen Verbrauchswerte sind mir persönlich überhaupt keine Hilfe und ein Datenblatt gibt es nicht (oder habe ich noch nicht gefunden).

Grundsätzlich ist die spätere Geschwindigkeit nachrangig (sollte aber schon möglichst maximal sein).

Hat jemand ne Idee wie man diese Entscheidung treffen sollte?

batti112
16.09.2005, 14:09
Anscheinden kann wohl niemand die Frage beantworten... :-(

Was verbrauchen denn eure Catwiesel so bei voller Fahrt?

Manf
16.09.2005, 14:21
Die Angegebenen Verbrauchswerte sind mir persönlich überhaupt keine Hilfe und ein Datenblatt gibt es nicht (oder habe ich noch nicht gefunden). Es gibt schon Datenblätter zu den Conrad Motoren:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/222363-da-01-en-Getriebemotor_MFA_919D_111.pdf
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/222371-da-01-en-Getriebemotor_385_MFA950D111.pdf

batti112
16.09.2005, 15:34
Danke für den Hinweis!
Weiß auch ehrlichgesagt nicht wie ich zu dieser Aussage komme.
:-k
Eigentlich wollte ich sagen das die DB mir keine Hilfe sind.
In den Datenblättern gibt es keine Infos dazu wie sich der Motor unter Belastung verhält...

Wie weit die Drehzahl absinkt etc.

Diese Info ist für mich aber wichtig, damit ich ungefähr abschätzen kann wie schnell sich der Robby mit dem Motor bewegen könnte...

Es gibt nur Werte von "at maximum Efficiency".
Verstehe ich diese denn Richtig, das bei x UPM und Y Ampere der Motor dann Z Nm Kraft entwickelt?

Wie kann ich rechnerisch den besten Motor für dieses Fahrzeug bestimmen?

mfG
Batti

Frank
17.09.2005, 09:01
Ich würde erst mal einen starken 500er Motor mit niedriger Drehzahl nutzen. Dein Motor scheint mir etwas schwach. Ich teste demnächst mal den Igrashi SP3657-50 etwas näher, der hat ca. 1 Ncm mehr als deiner und auch gerinfügig geringere Drehzahl. Der scheint mir schon wesentlich besser, was auch erste kleine Tests schon zeigten.
Ich denke man kann sagen wenn im Betrieb in etwa der Nennstrom des Motors fließt, dann arbeitet der recht effektiv. Das ist bei dir aber nicht der Fall, da dein Motor eigentlich mit 1,2A optimal laufen würde.

Die von dir vorgeschlagenen Getriebemotoren sind ja nicht stärker. Sie würden aber durch Getriebe eventuell etwas mehr Kraft bringen, aber ich denke da würde nur der 6:1 oder 11:1 Motor in Frage kommen. Allerdings ist Catwiesel dann deutlich langsamer und der Strombedarf sicher nicht sehr viel anders.

Also bei dem Kettenfahrzeug musst du wohl im Schnitt schon mal mit 1,5 bis 3 A rechnen (je nach Gewicht und Steigung).

Wie ist denn deine Erfahrung mit dem kleineren Igrashi?

PS. Übrigens gab es bei meinem Modell keinerlei Aufbauprobleme. Selbst die Kettenspannung hat optimal gestimmt.

Windt H.J.
17.09.2005, 14:08
PS. Übrigens gab es bei meinem Modell keinerlei Aufbauprobleme. Selbst die Kettenspannung hat optimal gestimmt.

Ich habe zwei von diesen Catwiesels und ich fand einige Unterschiede. Die Körper sind nicht die gleiche Länge. Die Ketten sind auch nicht die gleiche Länge, (die längere Kette ist vom kürzeren Körper).
Das ist vermutlich, warum einige Leute Probleme mit der Kette haben.

I have two of these Catwiesel's and i found some differences.
The bodies are not the same length.
The chains are also not the same length,
(The longer chain is from the shorter body).
That’s probably why some people are having problems with the chain.

Grüße,/ Greetings,
H.J. Windt

batti112
17.09.2005, 18:59
Oh, hier hat sich ja richtig was getan ;-)

Ich hab gesehen das Chefkoch wohl die selben Motoren wie ich in seinem Catwiesel eingebaut hat.
Bei meiner Kettenspannung sind diese Motoren entschieden zu schwach
(die Kette bleibt manchmal bei voller Fahrt stehen).
Der Motor schafft es gerade so sie zu bewegen.

Ich denke wenn ich einen eigenen Kettenspanner bauen würde
(so auf "Chefkochsart"), dann könnte ich den Verbrauch wohl deutlich senken.
Vll. ließen sich dann diese Motoren auch betrieben.
Mal sehen ob ich das noch mache...

Nochmal zu den Getriebemotoren...
Meint ihr wirklich das die Geschwindigkeit so weit absinken würde?

Ich habe mir folgendes überlegt:
(bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege)

1. Die 540er Motoren laufen im Catwiesel mit einer Geschwindigkeit
weit unterhalb der Leerlaufdrehzahl.
2. Dieser Geschwindigkeitsabfall kommt daher, weil die Motoren zu schwach sind.
3. Da die Motoren in einem Geschwindigkeitsbereich bewegt werden der weit von ihrer Leerlaufdrehzahl entfernt sind, sind sie nicht sehr effektiv.
4. Ein Motor der ein größeres Drehmoment besitzt dürfte nicht so sehr stark behindert werden, und seine Drehzahl dürfte nicht soweit abfallen.
5. Ein Getriebemotor der nominell stärker ist als ein einfacher "540er"
müsste effektiver sein.

Mein Ziel ist es den Robby noch so mit 0.4-0.5 km/h bewegen zu können,
und den Verbrauch zu minimieren.

Was haltet ihr davon?

mfG
Batti

Nachtrag:

Danke H.J. Windt
Genau sowas hab ich mir gedacht...
Ich bin von der Fertigungsqualität ehrlichgesagt nicht allzu sehr begeistert.
Ein Bausatz für 149€ sollte schon etwas anders aussehen...
Am liebsten würde ich diesen Bausatz wieder umtauschen...
An allen möglichen Ecken und Enden hat das Teil noch so seine Probleme

batti112
17.09.2005, 19:05
Es wäre schön wenn man mal so die Verbrauchswerte sammeln könnte,
um vll. mal eine Motorenempfehlung geben zu können.

Wäre schön wenn jeder mal seine benutzten Motoren, das Gewicht seines Robbys, den Verbrauch und Besonderheiten posten würde...

m.artmann
17.09.2005, 20:31
Hallo batti112

Die erzielbare Geschwindigkeit sollte mit Getriebemotoren weit höher sein als die von Dir angegebenen 0.4-0.5 km/h.

Sogar mit meinen im Vergleich zu Getriebemotoren doch eher langsam drehenden Schrittmotoren erreiche ich max. 22m/min*60min = 1,32km/h.

Das schöne an SM ist dass das Drehmoment, über den von der Schrittfrequenz möglichen Drehzahlbereich, annähernd konstant bleibt.

Das Drehmoment der TECO L2108 sink jedoch ab ca. 1000Hz rapide ab.
Dadurch ergibt sich auch eine max. Drehzahl von 1000Hz/200Schritte/Umdrehung = 5U/Sek. = 300U/Min
Durch das Zahnriemengetriebe mit 60:20 Zähnen = 3:1 Untersetzung bleiben dann noch 100U/Min an der Antriebsachse übrig.

Der Kettenraddurchmesser von ca. 6,5cm ergibt ein Strecke von 20cm pro Kettenradumdrehung (6,5cm*PI(3,14,15) = 20,41cm).
Dadurch ergibt sich bei 100U/Min eine Geschwindigkeit von 20,41m/Min = 1,225km/h.

Das momentane Gewicht liegt bei 6,5kg und der Stromverbrauch bei 1,2A je Phase und Motor, also insgesamt 4,8A.

Bei einem Phasenstrom von 1,2A und 1000Hz Schrittfrequenz gibt ein Motor ca. 110Ncm ab.
Durch das Zahnriemengetriebe (3:1) verdreifacht sich dieses noch. Abzüglich der Verluste natürlich ;-)
Wobei diese bei Zahnriemen erheblich geringer sind als die des eingebauten Zahnradgetriebes.

Durch das RN-Motor Board besteht per Software die Möglichkeit den max. Motorstrom zu begrenzen.
Selbst wenn ich mit dem oben angegebenen Gewicht den Phasenstrom auf 0,5A begrenze fährt mein Catwiesel noch ohne Schrittverluste.
Zumindest in der Wohnung, aber dort schon über Türschwellen, Teppichkanten, Kabel und was das sonst noch so rumliegt. ;-)
Ich denke jedefalls das mit diesen SM auch noch ein Gewicht von 10kg vielleicht sogar 15kg möglich ist.

Ich will jetzt damit nicht alle Catwieselbesitzer zu einem Umbau auf SM überzeugen sondern nur die reinen dafür Daten abliefern. :-b

Gruß
m.artmann

batti112
17.09.2005, 20:36
Wow!

Das sind ja mal Leistungen von denen ich träume.... ;-)

Ehrlichgesagt sind mir die gute Schrittmotoren zu teuer
( mein aktueller Bot hat Schrittmotoren aus nem Drucker ).

Ich möchte eigentlich auch die Wanne nicht allzusehr verändern.

Um nochmal auf die Geschwindigkeit zu kommen...
Wie könnte ich berechnen wie weit die Drehzahl absinkt?

Gruß
Batti

m.artmann
17.09.2005, 21:19
Hallo Batti,

Stimmt schon, die SM sind alles andere als billig.
Nur wenn ich den Preis für die beiden 600er Motoren und die zwei Modellbau-Fahrtenregler die ich vorher verwendet habe zusammen zähle
dann war das auch nicht sehr viel billiger.
Ich bin übrigens beides wieder bei eBay losgeworden ohne allzuviel draufzuzahlen. ;-)

Ich war aber mit dem hohen Anlaufstrom, dem besch.... Geradeauslauf und dem Anlaufverhalten an sich sehr unzufrieden.
Ich hatte die Fahrtenregler an einem Servobaustein (ähnlich dem RNS1) hängen und konnte damit die
Geschwindigkeit von 0 bis 100% in Stufen von 0 bis 255 regeln.
Nur wenn ich die Geschwindigkeit von 0 an langsam erhöht habe rührte sich erstmal lange garnichts.
Durch das Zahnradgetriebe und die Kettenspannung begann der Catwiesel erst ab Werte von 125 aufwärts sich zu bewegen.
Dies aber auch nicht für beide Kettenseiten gleichmäßig sondern völlig verschieden.
Daher war an einen Geradeauslauf nicht zu denken.

Dies ist bei SM völlig anders, wenn der SM auch nur einen Schritt/Min macht dann wird der ausgeführt und die Kette bewegt sich.
Und das dann auch noch für beide Seiten total gleichmäßig.

Die Wanne war durch meinen Umbau auch ein kleines Problem.
Weil das Getriebe mit samt den ganzen Zwischenwänden die Wanne versteift
wurde diese durch mein Herausfräsen sehr lapprig.
Man konnte sie nach Belieben verwinden und drehen.
Erst der Einbau einer 3mm Aluplatte, die so groß wie die Bodenplatte der Wanne ist,
verhinderte dies.

Ich kann Dir, aus oben genannten Gründen, daher auch leider bei Deinem Motor/Drehzahl Problem nicht helfen.
Ich hab dabei viel schneller aufgegeben als Du ;-)

Gruß
m.artmann

batti112
18.09.2005, 13:44
Danke für deine Erfahrungen!

Ich sehe die Vorteile durchaus ein ;-).
War bis jetzt auch sehr zufrieden mit meinen SM's.
Trotzdem werde ich so schnell nicht aufgeben ;-)

Wo könnte man den Formeln finden, mit denen man berechnen könnte wie weit die Drehzahl absinken wird?

Egal was ich google ich finde alle möglichen Drehmomentsberechnungen aber nicht sowas...

Gruß
Batti

Frank
22.09.2005, 13:18
Also mit Catwiesel Bausatz bin ich bislang recht zufrieden. Zugegeben, er könnte echt billiger sein, aber das liegt wohl auch an der geringen Auflage.
Und recht stabil ist er schon. Man kann auch nicht sagen das die Ketten unterschiedlich lang sind, denn die Ketten bestehen ja aus Einzelelementen die man selbst zusammenfügt. Es können sich also durch ganz geringe Toleranzen im Endeffekt geringfügig andere Längen ergeben. Aber die dürften sich im Betrieb dann schnell auch etwas ausgleichen. Da der Zufall bestimmt welche Kettenglieder auf welcher Seite angefügt werden, ergibts sich rein statistisch schon ein guter Ausgleich.
Wenn die Kette am Anfang zu straff ist, würde ich ein Element mehr einsetzen (wird ja mitgeliefert). Nach einer Weile dehnt sich das sicher und man kann das Element wieder herausnehmen.

Was den Motor SP3657-50 betrifft, so hab ich noch keine Gelegenheit den im Offrod Betrieb zu testen, ich muss mir erst noch ne neue H-Bridge basteln (werde die später auch als Platine bereitstellen).
Aber für den Betrieb im Wohnraum dürfte der in jedem Fall reichen, allerdings so ca. 2A fließen pro Motor. ich will das Teil allerdings nur im Offroad Bereich mit erheblichen Steigungen einsetzen, von daher weiss ich noch nicht genau ob Leistung reicht. Wenn ich es Offroad auch mal getestet habe werde ich berichten, kann aber noch dauern.

Gruß Frank

batti112
27.09.2005, 14:29
So, hab nun ein paar neue Infos...

Der SP3657-50 scheint mir nach den ersten kleinen Tests (Kette mit der Hand belasten, und Kreise auf dem Boden fahren) eine recht gute Wahl.
Der Verbrauch liegt bei Antrieb einer Kette (Kreisfahren) und einem Gewicht von ca. 6kg bei ~2,5A .

Den von mir bestellten Getriebemotor 11:1 540er, habe ich bis jetzt nur im Stand laufen lassen.
Er macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.
Läuft schön gleichmäßig, und die Drehzahl sinkt auch bei größerer Belastung kaum ab.

Heut Abend wird er eingebaut und getestet...

Um das mit der Kettenspannung nochmal aufzugreifen...
Sie ist bei mir schon wesentlich besser geworden.
Das Fahrgestell stand jetzt mit aufgezogenen Ketten einige Zeit herum,
wodurch sich die Ketten wohl ein bisschen gedehnt haben.
Zumindest ist die Kettenspannung jetzt ideal.

Ich habe aber immernoch ein riesiges Problem mit einem Getriebe.
Das 1. läuft perfekt.
Beim 2. scheint das Zahnrad auf der Antriebswelle schief zu sitzen,
was ein "schlackern" und unterschiedlich starke Belastungen erzeugt.
Auch eine Demontage/Montage brachte keinen Erfolg...
Werde mir wohl ein neues bestellen müssen...

Soweit erstmal
Batti

batti112
27.09.2005, 22:25
Nun sind die Testergebnisse da... :-D

Habe 3 verschiedene Motoren im Catwiesel getestet:

In der Wanne ist immer nur ein Motor verbaut.
Einmal wurde der Verbrauch mit aufgezogenen Ketten, aber freischwebend gemessen(12V aus Netzgerät).
Das 2. Mal wurde der Bausatz mit ~6kg belastet, und auf die Erde gesetzt(~13V aus einem geladenen Bleiakku).

1. SP3650-66
1.38A mit freischwebender Kette
2.6A bei Kreisfahrt aufem Boden

Allgemein machte der Motor einen sehr schlappen quälenden Eindruck...

2. SP3657-50
1.5A mit freischwebender Kette
2.9A bei Kreisfahrt aufem Boden

Dieser Motor wirkte schon gleich wesentlich fitter, und scheint noch Leistungsreserven zu besitzen.

3. Getriebemotor 540, 11:1
0.87A mit freischwebender Kette
1.06A bei Kreisfahrt aufem Boden

Nahezu kein Geschwindigkeitseinbruch zwischen "Leerlauf" und Lauf mit Belastung \:D/

Nun gut, der Vergleich der Motoren ist nicht ganz fair, da die Geschwindigkeit nicht beachtet wurde.
Grundsätzlich hatte ich das Gefühl dass der 2. Motor die Kette schneller bewegte als der 1.
Der Getriebemotor bewegt die Kette garantiert nur 1/2-1/3 so schnell wie die anderen Motoren.
Eine genaue Messung ist mir leider so nicht möglich gewesen.
(Vll. reiche ich diese noch nach...)

Allerdings ziehe ich persönlich ein Fazit:
Ich werde mich wohl für den Getriebemotor entscheiden, da der grundsätzliche Verbrauch geringer ist.
Dies dürfte die spätere Ansteuerung ziemlich erleichtern...
Desweiteren lag die Geschwindigkeit bei 20-30cm/s (geschätzt) eine Geschwindigkeit die mit vollkommen reicht.
Es gab auch so gut wie keinen Geschwindigkeitseinbruch,
das Ding scheint eine gewaltige Power zu haben...
(Die Motoren können laut Datenblatt mit bis zu 15V betrieben werden. was noch Reserven eröffnet).

Was haltet ihr davon?
Kommentare?
Was für ne Ansteuerung würdet ihr mir empfehlen?
(ein einfacher L298 pro Motor???)
mfG
Batti

Frank
27.09.2005, 22:46
Hi Batti,

danke für den ausführlichen Bericht, so in etwa hatte ich es so auch eingeschätzt. Was mich noch interessieren würde wäre wie die Motoren bei Steigungen abschneiden.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit das noch mit verschiedenen Steigungsgrad (kann man ja in Winkel angeben) zu testen.

L298 geht nur bis 2A, der könnte zumindest in manchen Situationen etwas knapp werden, ich hab deshalb eine neue H-Bridge gebaut, die verkraftet mindestens 5A (kurzzeitig auch 12A). Ich werde in kürze mal ne Bauanleitung posten, vielleicht ist es ja was für Dich. Ist auch sehr schön klein und recht preiswert.


Gruß Frank

batti112
27.09.2005, 23:01
Hi Frank!
Ich habe durch Zufall eine H-Bridge von stupsi gesehen, bestehend aus 2 dieser neuen vnh... Chips und ohne jegliche Controller.
Ist es etwas in dieser Richtung?
Würde mich auf jedenfall interessieren...

Ich wollte pro Motor einen L298 einsetzen, und die 2 "Kanäle" bündeln, so das er maximal 4A abkönnte... Allerdings ist es so wie ich gehört habe keine sonderlich schöne Lösung...
Habe zwischenzeitig auch schon eine eigene H-Brücke konstruiert bestehend aus 4 Mosfets, und gesteuert über einen µC.
Allerdings besteht bei der Umsetzung dieses Projekts die Gefahr das die Mosfets kurzzeitig falsch durchgeschalten werden...

Also wie gesagt, wenn du ne einfache H-Brücke hättest, die mehr abkann dann immer man her damit... ;-)

Zu dem Problem mit der Steigung...

Ich habe momentan ja nur von jedem Motor einen dar, deshalb ist geradeaus fahren etwas schlecht...
Sobald ich aber den 2. getriebemotor habe, werde ich das sofort testen...
(Könnte allerdings noch ein wenig dauern)

Vom Empfinden her kann ich die Getriebevariante nur empfehlen...
Der Motor powert wie wild!
(Muss wohl auf meine Wände achten, dass er mir sie nicht noch einreißt...)
Naja, mal Spass bei Seite.
Ich schaffe es nicht die Kette mit der Hand anzuhalten, der Motor ist echt verflucht stark...
Denke das diese Kombination auch vor keiner Steigung so schnell halt macht...

Hoffe ich habe dir ein wenig helfen können...

mfG
Batti

Frank
28.09.2005, 10:18
Ja danke für Info. Sollten meine SP3657-50 im Offroad Betrieb Probleme bekommen werde ich mal die genannte Alternative mit dem Getriebemotor vielleicht auch nutzen. Wo hast du denn das passende Ritzel für den Getriebemotor gefunden, glaub Conrad hat nichts passendes für den Wellendurchmesser.

Die neue H-Bridge nutzt ebenfalls den VNH-Motorchip, den neueren Typ den VNH2. Ich muss das Board noch ein wenig austesten und Doku zu schreiben, erste Platinen könnte es auch nächste Woche geben. Dürfte sicher ne gute Allround-Lösung sein die nicht so schnell kaputt zu kriegen ist.

Gruß Frank

batti112
28.09.2005, 10:51
Ich habe nen Ritzel für ne 5mm Achse gekauft.
Jemand nettes hat mir dies dann auf 6mm ausgeweitet...
So direkt für den Motor hab ich auch kein Ritzel gefunden.

Das mit der H-Brücke interessiert mich sehr...
Hört sich sehr gut an.
Sobald man irgendetwas dazu sehen kann sag mal bitte bescheid...

mfG
Batti

Frank
29.09.2005, 11:46
Hi Batti,
ich hab die Motorsteuerung nun hier etwas näher beschrieben, siehe Link

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=118859#118859


http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/artikelbilder/rnvnh2dualmotor/rnvnh2_hand.jpg

batti112
29.09.2005, 12:20
Danke Frank!
Genau sowas habe ich immer gesucht!!!
Bin mal sehr gespannt auf die Bauanleitung...

mfG
Batti

batti112
29.09.2005, 13:42
Frank du sagtest mal etwas davon,
dass du vll. auch eine Version zum "nicht selber löten" anbieten wolltest.
Ist da etwas in Aussicht und weißt du schon wie teuer diese Version ungefähr wird?

Ich habe noch kein SMD gelötet, und möchte nicht gleich einen 10€ Chip verheizen ;-).

Frank
29.09.2005, 13:54
Ja, eventuell ganz aufgebaut oder nur mit bestücktem SMD-Teilen. Entscheiden kann ich das erst nächste Woche weil ich auch auf Preis warten muss.
Der Baustein ist eigentlich nicht so schwierig zu löten wie man denkt, denn 1mm Abstand ist bei SMD schon sehr viel. Wer also oft lötet bekommt das sicher mit feiner Spitze und 0,5mm Lötzinn hin, dennoch man muss sorgfältig arbeiten. Wer selten lötet sollte lieber auf Platine mit bestücktem Motortreiber warten oder sich das Teil vielleicht vom Bekannten auflöten lassen.

Wenn du es ganz eilig hast, kann ich dir nächste Woche ausnahmsweise auch mal per Hand zwei IC´s auflöten, falls du keine Lösung findest und doch Bausatz haben willst. Mich interessieren ja Erfahrungswerte, also ist auch etwas Eigennutz ;-)

Gruß Frank

batti112
29.09.2005, 14:32
Natürlich hab ichs eilig ;-) :cheesy:
ich melde mich bei dir mal per Mail....

Gruß
Batti

batti112
30.09.2005, 16:47
Habe nun meinen 2. Motor, und konnte wieder ein bisschen testen...

Ich bin begeistert! :)
Bei 12V zieht das Fahrgestell 1,7A!!!!! bei ~0.9km/h.
Während der Fahrt war ein 2,5Kg schwerer Bleiakku eingebaut.

Frank, ich wollte auch einen Rampentest für dich machen.
Das Brett hatte eine Steigung von 22 Grad, war aber leider zu glatt für die Ketten.
Sie rutschten einfach so durch....
Ich denke im Gelände mit mehr Grip wäre das bei der Motorrisierung überhaupt kein Problem!

Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Anlaufstrom der Motoren zu messen...
Mein Messgerät mit seiner Trägheit zeigt am Anfang 2.5A an.

Um Nochmal auf die Ketten zu kommen...
Ich habe vor das Ding vorwiegend in der Wohnung fahren zu lassen.
Leider sieht man jetzt schon an den Ketten das sie auf harten Fliesen gefahren wurden.
(Die Oberfläche wird ein wenig weiß, durch das abgekratzte Material)
Hat irgendwer schonmal seine Ketten mit Schaumstoff oder Gummi etc. ausgepolstert???

Also Frank, ich denke das diese Motoren aus Kräfte- und Verbrauchssicht genau das Richtige für dich sind.
Allerdings ist die Geschwindigkeit auf irgendetwas um 1km/h beschränkt.
Leute die es schneller haben wollen könnten ja die 6:1 Motoren mal testen.
Ich persönlich bin mit der Geschwindigkeit absolut zufrieden.

Und noch eine Erfahrung konnte ich machen.
Ich hatte bis vor kurzen immernoch ein Problem mit einem der Getriebe.
Bei einer Geweissen Zahnradstellung kam es sehr oft zu einer Verklemmung.
Mir fiel auf, dass wenn man die Wanne an der Stelle des Getriebes ein wenig nach außen drückt,
dass dann das Getriebe wesentlich besser läuft...
-> also schnell ein paar Quersteben eingebaut und schwups:
beide Getriebe laufen jetzt tadellos.

Allgemein hab ich wohl einen recht schlechten Bausatz bekommen.
Wie schon beschrieben liefen die Getriebe nicht sehr gut.
Wenn ich alle Scheiben, wie es in der Bauanleitung angegeben ist,
auf die Antriebswelle stecke, dann sind die Kettenräder so gut wie nicht zu befestigen.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Laufrollen von der Länge her verschieden sind.

So, dass war es erstmal mit meinen Erfahrungen.
Hab ja jetzt genügend kreuz und quer hier dargestellt ;-)

Als nächstes werde ich den RN-VN2 DualMotor Controller einbauen und testen...

mfG
Batti

pebisoft
30.09.2005, 21:58
ich finde den bericht sehr interessant über den cat...
wollte mir auch schon ein anschaffen. es ist ja grausam was man da noch reinstecken muss bevor er überhaupt die ersten schritte richtig vollbringen kann bzw bevor der ertes sensor zum arbeiten kommt, damit er endlich mal selbstständig die gegend erkunden kann. ich kann aufgrund der einzelteilebeschaffung aus anderen modellbaugeschäften nur raten das chassic delber zu bauen, ist auch nicht schwer. und dann räder dran und keine ketten, die verbrauchen zuviel energie, sind nicht griffig (sehr glatt) und verschleissen recht schnell in den verbindungsbolzen durch die schlagartigen anfahrkräfte. mit einem eigenen fahrgestell und rb..motoren über zahnriemen ist die beste sache.
mfg pebisoft

batti112
30.09.2005, 23:15
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Mein erster Robby hatte ein Fahrgestell mit 2 Reifen, sowie einer Stützrolle.
Er konnte das steigende Gewicht irgenwann nicht mehr tragen, weshalb ich mich dann für die Kettenvariante entschieden habe.

Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verschleiß innerhalb der Verbindungsbolzen so groß seien wird. Mit meinen Getriebemotoren läuft die Kette sehr langsam an (trotz konstanter Spannung), also kann ich dort von schlagartigen Kräften nicht reden.

Die Ketten sind für den "Indoor" Betrieb auf Fliesen etc. sehr glatt, da muss ich dir recht geben.
Allerdings sind die Ketten ja ursprünglich nicht dafür gedacht gewesen.
Ich denke mit Gummi ausgestattete Ketten würden allerdings eine Traktion bewirken von der man bei der Standard "3 Räder Variante" nur träumen kann...
Das ein Kettenantrieb grundsätzlich einen höheren Energiebedarf hat,
dass ist ja nun allgemein bekannt.
Doch wie jeder weiß hat ein Kettenantrieb natürlich auch seine Vorteile...

Ich würde den Catwiesel-Bausatz nicht so schlecht machen
(auch wenn andere Leute mit dem Bausatz mehr Glück hatten als ich).

Ich musste schon recht viel dran drehen, damit er benutzbar ist, ok.
Aber dennoch ist es eine sehr stabile Konstruktion.

Und mal ehrlich ein Kettenfahrzeug macht doch wohl ganz schön viel her,
wenn es an dir vorbeirollt... 8-[

batti112
13.10.2005, 23:29
Habe nun die RN-VN2 - DualMotor Motoransteuerung im Catwiesel eingebaut.
Ich bin wirklich begeistert!

Die Ansteuerung ist sehr einfach
(wie von der L297/L298 Kombination bei Schrittmotoren gewohnt).
Bin voll und ganz zufrieden.

Morgen werd ich mal ausgiebiger testen,
und Ergebnisse veröffentlichen.

batti112
15.10.2005, 15:53
Ich habe mal wieder ein Problem...
Habe die RN-VN2-DualMotor und nen Epia TC Board an einem Bleiakku hängen.
Ein 2200µF Kondensator ist in der Motorsteuerung eingelötet.

Anscheinend sind die Belastungen beim Start so groß, dass das Epia nicht mehr genügend Saft bekommt.
Es rebootet einfach.

Löte ich einfach große Elkos ein?
Muss ich das Board vor Spannungsspitzen schützen, und wenn ja wie?

Kenne mich in diesen Fragen nicht so besonders gut aus...

Würde mich freuen wenn jemand einen Rat hätte.

Frank
05.11.2005, 13:01
Zu dem Problem kann ich wenig sagen, das Board kenn ich nicht. Empfehlenswert sind jedenfalls dicke Kabel und ein möglichst großés Elko 4700 uF kann auch nie schaden. Und Motoren entstören nicht vergessen.

Ich will heute gleich über meine Motorerfahrungen berichten:
Ich hatte heute endlich mal Gelegenheit den genannten Igrashie Motor SP3657-50 in der Praxis mit Catwiesel zu testen.

Ich muss sagen ich bin beeindruckt von der Motorleistung und kann den Motor sehr empfehlen. Insbesondere im Outdoor Bereich bietet er nicht nur enorme Kraft sondern auch höhe Geschwindigkeiten. Steigungen von 45 Grad auf hoher nasser Wiese waren garkein Problem für den Motor. Und das obwohl mein Catwiesel schon einiges wiegt, schon alleine wegen dem 7A Bleiakku und Plexiglas Aufsatz.
Angesteuert hab ich den Motoren natürlich auch mit dem Motorboard RN-VNH2DualMOTOR (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13042) . Als Steuerboard hab ich RN-MotorControl (derzeit noch in der Alpha-Testphase, noch nicht ganz fertig) mit RC-Empfänger aufgesetzt.
So konnte ich Catwiesel sehr bequem mit einer RC-Funkfernsteuerung austesten. Große Elkos waren in diesem Fall übrigens garnicht notwendig, auf RN-VNH2DualMOTOR (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13042) hab ich garkein Elko eingelötet damit ich das Steuerboard aufstecken kann. Es gab kein Problem.

Auch im Indoor-Bereich kam ich mit dem Motoren gut klar, wobei man hie rnatürlich die Steuerknüppel sehr vorsichtig bewegen muss weil die Geschwindigkeit doch sehr schnell ansteigt. Aber diesbezüglich werde ich in der Motorsteuerung noch was an der Firmware machen.

Also gute und sehr günstige Motoren die man empfehlen kann. Lassen sich auch passgenau einbauen, alle vorgebohrten Löcher im Catwiesel sowie Zahnrad passen sofort. Die Motoransteuerung hat sich ebenfalls gut bewährt.
Also es ist keineswegs so das man viel am Catwiesel rumbauen muss damit er fährt wie es Pebisoft hier geschrieben hat, ganz im Gegenteil.
Aber wie gesagt, in erster Linie ist es ein starkes Offroad Modell, für den Innenraum ist er einfach auf Dauer etwas zu groß und zu schnell, außer wenn man eine Turnhalle zur Verfügung hat. Zudem rutschen die Ketten natürlich auf glatten Böden sehr stark.


Gruß Frank

batti112
06.11.2005, 15:55
Interessante Beschreibung Frank...
Ich bin jetzt dazu übergegangen den Motoren einen eigenen Akku zu verpassen, dadurch ist dieses Problem gegessen...

In einem anderen Thread habe ich mal nach einer Lösung des "Kettendurchrutschens" auf glatten Böden gefragt.
Bei mir sieht man schon "leicht weiße" Abreibungen an den Ketten, und das nur durch ein paar kurze Probefahrten...
(Fahre auf Fliesen).
Zeigen deine Ketten auch schon Abnutzungserscheinungen?
Wenn ja, hast du vor etwas dagegen zu tun?

mfg
Batti

Frank
06.11.2005, 16:53
Hi Batti,

so viel bin ich ja noch nicht gefahren das sich da viel abnutzen kann. Ich bin ja noch lang nicht fertig mit dem Aufbau (mache immer nur gelegentlich weiter wenn ich gerade Laune und Zeit habe). Ich hatte jetzt halt nur mal Motorsteuerung und Stärke der Motoren bei verschiedenen Steigungen getestet. Sind schon gut, man kann übrigens auch recht langsam fahren wenn man genau regelt.

Ich denke Abnutzung wird in erster Linie auf harten Untergründen auftreten. Sicher wird die Kette nach einer Weile viele Schrammer und hellere Stellen haben, aber die Ketten von einem echten Panzer sehen auch nicht viel besser aus. Ich denke schon das die ne Weile halten, sollen ja glasfaserverstärkt sein. Also gegen gewisse Abnutzung kann man nix machen, außer mehr auf der Wiese fahren.

Als Akku kann ich die diese Standard 7A Bleiakkus empfehlen. Wenn man dieses umlegt passt das optimal in die Wannenmitte. Durch das Gewicht ist auch Bodenhaftung besser.

Übrigens wenn man bei etwa 45 Grad Steigung die Motoren abstellt, dann rollt der Panzer mit drehenden Ketten die Steigung runter. Also das Fahrwerk ist schon einigermaßen leichtgängig.

Gruß Frank