PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmier Anfänge



RolandS
13.09.2005, 11:45
Hallo,
ich Programmiere zwar schon seit Jahren am PC, jedoch tu ich mir mit meinem kleinen PIC16F627 ein bischen schwer.

ich hab keine ahnung von assembler, und weis auch nicht wie man nen pic in c programmieren könnte.
hatt jemand sowas wie pic oder assembler für dummies als pdf oder ähnliches damit ich mir das lernen kann?

Bitte/Danke für eure Hilfe

Max W.
13.09.2005, 15:22
Schau bei www.sprut.de . Da findet man alles wichtige.

13.09.2005, 18:08
hehe, da hab ich schon gschaut, nur irgendwie werd i aus der seite net ganz schlau :)
gibts nicht irgendwo so ein deppensicheres tutorial ? :)

Skilltronic
13.09.2005, 20:56
Hallo!

Also besser, ausführlicher und einfacher als sprut kann man es doch eigentlich nicht erklären. Unter anderem sind dort auch die Funktionen der weniger als 40 PIC-Assemblerbefehle beschrieben. Wenn man erstmal eine gewisse Vorstellung von der Arbeitsweise eines Mikrocontrollers hat, dann ist das Setzen, Löschen und Verschieben von Bits und Bytes - was anderes ist Assembler nicht - nur noch halb so wild.

Gruss
Skilltronic

RolandS
14.09.2005, 07:56
die seite is eh toll, nur fehlt mir anscheinend auch a bissal der hintergrund.

ich hab zwar in der schule an einem siemens controller gelernt, war aber ein ganz anderes system, angefangen dabei das alles in C programmiert war, nur leider haben wir damals schon zuwenig gemacht, und wie gesagt, assembler kenn ich nur vom hören :(

cool wär ja auch so ne simulationssoftware wo man alles versuchen kann ohne den pic zu flashen :)

123321
14.09.2005, 14:52
Pic mit C Proggrammieren ganz nomal mit mplab und cc5x compiler. So hab ichs immer gemacht. Gibt ne freewareversion damit kommt man am anfang leicht aus.

Tutorial: www.cc5x.de einfach top einfacher wirds nicht

Hoffe ich konnte weiterhelfen

XDavidX
15.09.2005, 18:53
Das Buch wonach du suchst heißt PIC Controller und ist von 1998. (Frenzis Verlag, Thieser/Finkler)
Du brauchst null Vorkenntnisse und auch nichts anderes.
"pic oder assembler für dummies" :)
Mir hat das Buch mehr gebracht als das gesamte Internet.
Man bekommt es allerdings nur noch gebraucht. Bei eBay oder so, und dann auch nur mit viel glück.
Hab mehrere Bücher gehabt, aber bei allen anderen wurden Vorkenntnisse erwartet

Gruß
David

123321
15.09.2005, 19:14
Achja Simulator gibts auch http://www.oshonsoft.com/downloads.html