PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Schaltung mit ATmega16??



Snoopy1972
12.09.2005, 23:34
Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet AVR und Microcontroller und möchte die Schaltung auf dem Bild auf einer Lochrasterplatine nachbauen. Möchte damit mehrere Hebel für meinen Flugsimulator ansteuern (Potentiometer). Den Hex File für den AVR habe ich, allerdings fehlt mir so ein bischen die Routine im Aufbau von Schaltungen. Habe mir schon alle Bauteile besorgt, möchte aber nichts falsch machen 8-[

Könnte mir vielleicht einer von euch einen Tip geben, wie ich die Schaltung am besten aufbaue auf ner Lochrasterplatine. Anordnung usw. Vielleicht auch ein paar Tipps, wie man am besten Leiterbahnen unterbricht und Bahnen verbindet.

Ich weiß ich frage viel, aber deswegen bin ich ja auch in diesem Forum O:)

Also es wäre wirklich toll, wenn einer von euch ein bischen Zeit für eine Antwort hätte.

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß
Peter

P.S. Alle Anschlüsse die ich am AVR nicht brauche, habe ich aus dem Bild schon rausgelöscht. Wenn doch noch ein wichtiger fehlen sollte, bitte sagen.

sep
13.09.2005, 09:16
Wie soll das denn mit dem USB-Anschluss funktionieren? Hast du ein gutes Codebeispiel dafür?

SprinterSB
13.09.2005, 09:27
Code hat's da: USB-Client, wohl ein HID.
http://mindaugas.com/projects/MJoy/

Snoopy1972
13.09.2005, 09:48
Hallo,

also ich benutze die Hex Datei für den MJoy16 (auch zum Download auf der Seite), weil damit für mich eigentlich alles funktionieren sollte. Die angeschlossenen Potis werden dann als Gamecontroller erkannt.

Ich habe halt nur keine Erfahrung mit dem Aufbau von Schaltungen auf Lochrasterplatinen. Deswegen wäre ich da für Hilfe dankbar.

Das Code-Beispiel was SprinterSB als Link hat, ist für den ATmega8. War das erste Project von Mindaugas.

Snoopy1972
15.09.2005, 10:50
Hallo nochmal,

vielleicht habe ich auch ein bischen viel gefragt. Kann ja schließlich nicht erwarten, dass ihr so viel Zeit habt, eine Skizze für eine Schaltung auf einer Lochrasterplatine zu machen. 8-[

Hätte vielleicht einer von euch einen Link auf eine Seite oder einen Artikel, wie man am besten Schaltungen auf Lochraster bauen kann mit Tips und Tricks oder so?

Wäre wirklich toll.

Danke.

Viele Grüße
Peter

SprinterSB
15.09.2005, 11:05
Ich finde, Lochrasterplatinen zu 'layouten' geht am besten mit Brain 1.0. Die Bauteile draufstecken, schauen ob man genug Platz hat und so, daß die Verbindungen kurz sind und man möglichst wenig lange Strippen ziehen muss.

Ist eben Erfahrungssache, und die bekommt man nur durch's Tun ;-)

Als Tipp nur:
- Sockel verwenden
- stückweiser Aufbau, so daß man den jeweiligen Bauabschnitt testen kann: erst Netzteil/Spannungsversorgung, Controller Quarz und Test mit Blinky, dann ISP und testen, ...

Welche Lochraster verwendet werden, ist zum Großteil Geschmachssache
- unkaschiert
- jeden Pin einzeln kaschiert
- Pins in 3er-Gruppe kaschiert, etc

Bei komplexeren Lochrasterprojekten kann man auch mit nem Schaltplaneditor (zB eagle) einen Schaltplan machen und dann layouten. Damit erkennt man evtl besser, wie Bauteile günstig plaziert sind, und was wie verbunden ist. Das kann Fehler beim Löten vermeiden (vergessene, falsch gelötete Anschlüsse, ...)

Als Link würden mit nur Suchmaschinen einfallen.

Snoopy1972
15.09.2005, 11:41
Vielen Dank für die Antwort.

Was mir noch wahnsinning helfen würde, wäre eine Schaltung für einen ATmega8 oder ATmega16 mit ISP und dann ein oder zwei Bilder, wie diese Schaltung dann mit Bauteilen auf einer Lochraster/Streifenrasterplatine realisiert wurde. Ober und Unterseite.

Ich bin ein sehr visueller Mensch :)

Wenn ich sehen würde, wie aus einer "theoretischen" Schaltung eine reale Schaltung entsteht, würde mir das echt weiterhelfen.

Gruß
Peter

Snoopy1972
16.09.2005, 16:10
Muss man eigentlich einen Quarz ziemlich dicht am AVR anlöten oder kann der auch ein bischen weg sein und wie sieht es mit dem 100nF Kondensator am VCC Anschluss aus?

Gruß
Peter

SprinterSB
16.09.2005, 16:17
Grundsätzlich sollte ein Abblockkondensator möglichst nahe an dem IC sitzen, für das er vorgesehen ist.
Gleiches gilt für den Quarz: möglichst dicht an den AVR, was nicht bedeutet, daß du ihn direkt an die Pins löten musst ;-) Ein paar Zentimeter sind kein Problem.

Lektor
16.09.2005, 20:54
snoopy sag mal bescheid wenn alles läuft. für den fs2004 wollte ich es mir auch mal bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Snoopy1972
17.09.2005, 22:54
Hallo Lektor,

klar mach ich. Hab im Moment aber noch so dies und jenes Problem. Bin ein Neuling auf dem Gebiet. Aber ich krieg das schon hin :)

Gruß
Peter

Snoopy1972
17.09.2005, 23:13
Ich nochmal :)

Kurze Frage zum Anschluß vom Quarz. Kann ich den so anschließen wie auf dem Bild?

Mit "so" meine ich ein Anschluß and den beiden roten Punkten. Also leicht quer. Oder muß er, wenn ich ihn an Pin 13 am roten Punkt anlöte am Pin 12 am grünen Punkt angelötet werden?

Das Bild stammt von einer gescannten Lochrasterplatine. Damit kann man ganz gut arbeiten beim entwerfen :)

Gruß
Peter

Snoopy1972
18.09.2005, 20:34
Sorry für die ganzen Fragen. Ich bin halt noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. :-k

Wäre toll wenn jemand eine Antwort für meine Farge mit dem Quarz hätte.

Gruß
Peter

Marco78
18.09.2005, 21:22
Die Hauptsache ist, das der Quarz eine gute elektrisch leitende Verbindung dahin hat, wo er überall hin will.
Das ist auf der einen Seite zum Prozessor und auf der anderen Seite über Kondensatoren gegen GND.

Bedeutet: Sowaohl als auch ist richtig. Die beiden roten Punkte sind praktischer. Du kannst es dir sparen die Verbindung zwischen rot und grün zu trennen (und so eine Bemerkung am heutigen Abend :D)
Der Quarz sitzt dan zwar schief, aber das ist ja egal. Ich würd die beiden roten wählen. (Bezogen auf deine Punkte)
Du kannst unterm IC-Sockel aber auch Quarze verbauen. HC49 sind flach genug das sie im Sockel verschwinden. Die Kondensatoren könntest du auch unterm IC verbauen. Aber das ist eher eine Lösung wenn man das Layout dem entsprechend auslegt.

Also wäre Rot-Rot in deinem Fall ok. Da spricht nichts gegen.

Snoopy1972
19.09.2005, 17:19
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort. (Rot-Rot...bitte nicht :-)) Habe mir über ein paar Lösungen Gedanken gemacht.

Angehangen ist auch ein Bild von einem Layout, wie ich es machen möchte. Wäre von euch einer so nett und guckt mal, ob ein Anfänger noch Fehler reingebaut hat. Also ich habe hier nur das Layout für die linke Seite des ATmega16, da die rechte (pin21-40) klar sind. Das Layout geht quasi bei Pin 6 los bis 20.

Wäre super wenn jemand mal kurz sagen könnte ob das so geht, nach Schaltungsplan den ich ganz oben angehangen habe.

Falls nicht, wären Tipps super.

Danke Peter

Marco78
19.09.2005, 19:01
(Rot-Rot...bitte nicht
Will sowieso keiner. Wobei Oskar sicherlich gerne wieder oben mitmischen würde. Aber Gerd könnte sich dann den ganzen Tag anhören "Ich hab's dir ja gesagt :D" Doch auf der anderen Seite... EGAL!

Was mir auf anhieb aufgefallen ist: C2 und C3 haben nicht die benötigte Verbindung zur Masse.
C5 hängt da auch ganz alleine und weiss nicht was er bewirken soll. Ich denke ihm fehlt auch die Masse.
Allgemein fehlt dem M16 die Masse zum arbeiten.
Was R1, R2, R7, R8, D1 und D2 bewirken sollen kann ich nicht nachvollziehen. Dazu kann zumindest ich nicht sagen ob es so richtig ist.
Der ISP-Anschluss für Reset müsste eigentlich zwischen R4 und dem Sockel sein. Und der linke Anschluss von R4 müsste auf Vcc liegen.
Reset ist im Normalzustand auf High. Wenn der AVR programmiert wird, zieht in der Adaper am Anschluss RST auf Masse. Aber so kann RESET nicht auf Masse gezogen werden.
Wobei, das Programmieren würde evtl klappen. Aber im Betrieb kann es öfters aus unerklärlichen Gründen zu Resets kommen wenn Reset nicht auf Vcc liegt.

Torsten_G
19.09.2005, 21:57
...
Was mir noch wahnsinning helfen würde, wäre eine Schaltung für einen ATmega8 oder ATmega16 mit ISP und dann ein oder zwei Bilder, wie diese Schaltung dann mit Bauteilen auf einer Lochraster/Streifenrasterplatine realisiert wurde. Ober und Unterseite.
...


Unterseite habe ich leider nicht, aber ich hoffe, es hilf Dir auch so weiter...

http://www.schiffsmodell.net/users/torsten/pics/avr/exp006.jpg

http://www.schiffsmodell.net/users/torsten/pics/avr/exp001.jpg

Der Schaltplan zeigt nur den ISP-Anschluß, das ist der 10-Polige Wannenstecker links aussen an der Platine.

Viele Grüße

Torsten

Snoopy1972
20.09.2005, 12:53
Hallo Ihr,

Thorsten: Danke für Deine Schaltung und das Bild. Leider brauch ich eigentlich die Unterseite, damit ich mal sehen kann, wie eine Schaltung umgesetzt wurde und die Bautiele untereinander verbunden sind usw. Trotzdem Danke!! :)

Marco: C2, C3 und C5 haben keine Masse? Sorry ich bin noch ein Anfänger. Dachte wenn man einen Anschluss einfach irgendwo verbindet wo weiter nichts fließt, ist das Masse. Wie macht man denn einen Masseanschluß? :-k

Das mit dem Reset Anschluss, R4 und VCC ...geht das so aus dem Schaltplan hervor? Hab ich den falsch gelesen?

Langsam verzweifel ich. Habe alle Bauteile zu Hause und weiß nicht, wie ich diesen Schaltplan oben von Mindaugas realisieren muss. :(

Marco78
20.09.2005, 20:18
Masse ist GND.
Jeder Anschluss, der "in der Luft hängt" ist besonders in der Elektronik eine sehr große Fehlerquelle. Ohne Masse an den Kondensatoren für den Quarz kann die chaltung nicht arbeiten. Bei bestimmten ICs müssen Anschlüsse auch auf Masse gelegt werden, wenn sie nicht benötigt werden. Ansonsten kommt es immer zu Fehlern im Schaltungsablauf.

Die Beschaltung für Reset kann man im chaltplan von Torsten gut erkennen. Denk die einfach S1, C1 und den GND weg.
Also erst kommt Vcc, das geht in den Widerstand, der an Reset geht und direkt am Resetpin geht eine Leitung zum ISP.

Dadurch das mindaugas den ISP als BUS gezeichnet hat und nicht alle Leitungen einzeln wird es besonders für Anfänger schwer das zu erkennen.

Was ich noch gesehen habe. R2 muss links von D1 und D2 sein. Ansonsten wird dein PC das Gerät nicht sicher als gültiges USB-Gerät erkennen.

airacobra75
20.09.2005, 23:10
Mahlzeit,
ich verfolge das gleiche Projekt, hab auch schon jemand gefunden der mir die Platienen geätzt hat. Heute sind die Bauteile gekommen. Da ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin hab ich auch gleich eine Frage. Auf dem Bild steht auf dem ATMEL:" ATmega16 16PI". Ich hab mir einen ATMEGA16-16DIP bei Reichelt bestellt, jetzt steht da aber "ATmega16 16PU" drauf. Wo ist der Unterschied.

Gruß Andreas 8-[

Lektor
21.09.2005, 10:07
auf der MJoy Seite selber hat er doch Beispiele. http://www.mindaugas.com/projects/MJoy/Article.php

Noch eine kleine Anmerkung: Hast du nicht bei dir in der Nähe eine technische FH oder Berufsschule oder sowas? Die beschäftigen sich häufiger mit Platinenerstellung ( Fräsen, Ätzen) und benutzen auch meistens Eagle (ist kostenlos). Wenn du die mal ganz nett fragst, dann werden die es dir wohl auch fertig machen. Und da es keine Kapitalisten sind, wird es auch nicht viel kosten. Selbstverständlich mußt du dann die Platine schon virtuell am PC fertig haben. Aber das ist eigentlich kein Problem wenn du dich schon mit dem Streifenplatinenprogramm beschäftigt hast. Eagle ist vergleichbar.

und ein zweites mal edit: Habe mich gerade auf der Mindaugas umgesehen und unter folgendem Link ( http://www.mindaugas.com/projects/MJoy16/MJoy16_v1.pdf ) hast du das gesamte Projekt schon fertig. Mußt nur jemanden finden, der dir das Ätzen kann. Leichter geht es wohl kaum noch.

Lektor
21.09.2005, 10:35
@airacobra75: also auf Seite 336 von der Mega16 Docu steht das es sich dabei um die Packagevariante handelt. PU ist das gleiche wie PI nur ist der Bleifrei was die Europanorm verlangt.

Snoopy1972
21.09.2005, 12:24
Hallo,

also bei mir fing es an, dass ich mir den MJoy16 von Midaugas kaufen wollte, vor ca. 3 Monaten. Dan kam die Aussage, dass er im Moment nicht liefern kann, weil er zuviel zu tun hat und das ist immer noch so. Also habe ich mich letztendlich entschlossen, das Teil selber zu bauen. Da ich mit Platine ätzen keine Erfahrungen habe und auch niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne, der sowas macht, hab ich micht entschlossen die Schaltung auf ner Streifenrater aufzubauen. Teile habe ich schon, aber weiß noch nicht genau wie.

Weiß jemand von euch, wo man günstig eine Platine mit dem Layout von Midaugas ätzen lassen kann. Im Internet habe ich was mit 40 Euro gefunden, aber das war mir viel zu teuer. War fast soviel wie MJOY16 inklusive Versand kosten würde.

Habe mir aber nocht mal Gedanken über meine Schaltung gemacht und zwei Bilder angehangen. Könnt ihr die euch noch mal angucken. Habe übrigens gemerkt, das ich R3, R4, R5 und R6 nicht brauche, da ich einen AVR ISP habe. Habe das jetzt mit nem ISP Port umgesetzt und den Pull-Up wie in Torstens Schaltung eingebaut. Die Unterseite der Platine zeigt, wie ich die einzelnen Punkte mit isoliertem Schaltdraht verbinden möchte.

In der Schaltung bitte annehmen, dass beim Pull-Up Widerstand Pin 9 vom ATmega16 ist.

Geht das so?

Gruß
Peter

Snoopy1972
21.09.2005, 12:25
Die Unterseite sieht dann so aus.