PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schließ ich die Mikrofonkapsel an?



the_Ghost666
12.09.2005, 19:11
Bei Reichelt gibts unter der Bestellnummer MCE 100, MCE 101 und MCE 201 Elektret-Kondensator-Mikrofonkapseln.
Ich möchte ein solches Mikro an meine Soundkarte anschließen. Reicht es einfach die Kapsel an einen 3,5mm Klingenstecker anzuschließen oder muss noch was anderes da ran? Hat jemand Erfahrung mit der Soundqualität von diesen Mikros? Und gibt es spezielle Verstärker dafür, oder kann man normale Mikroverstärker nutzen?

Lars.
12.09.2005, 19:19
Hallo, ich hab mir auch das MCE 101 gekauft.
Zur Qualität kann ich leider noch nichts sagen.
Ich bin mir aber fast sicher, dass du dafür noch einen Micro-Verstärker brauchst.
hier ist noch ein Thema dazu:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10561&highlight=

PicNick
13.09.2005, 08:24
Ich häng' da einen Auschnitt einer Schaltung (meine Torsprechanlage) mit einem Electret + Vorverstärker an. Das Symbol für das Micro ist für mich ungewohnt, aber soll es halt sein. Mit einem LM324 geht das genauso. Der Witz dabei ist der Vorwiderstand am Electret und der Ko zum auskoppeln.
Am Mikro -Eingang der Soundblaster sollt' es auch ohne Vorverstärker gehen. die 2 mV bringt er schon zusammen.
Mag es Unterschiede zwischen verschiedenen Electrets geben, im Grunde funzen alle gleich.