PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand den Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin



robotxy
12.09.2005, 10:43
Hi,
bin gerade zufällig auf den Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin gestoßen.
Kennt jemand das Board?
14,95€ ist ja recht billig.
Wie programmiere ich das Board(sehe irgendwie keine ISP Schnittstelle)
Kann ich das dann trotzdem mit dem standart ISPprogrammer von Robotikhardware programmieren, also kann ich den da anschliessen?
MfG
Rasmus

Rage_Empire
12.09.2005, 10:51
Das "programmiergerät" an sich soll darauf integriert sein. leider gibt es bei pollin nicht viel Daten dazu (Schaltpläne.....)

robotxy
12.09.2005, 10:57
Ja, deswegen bin ich auhc unsicher ob ich es kaufen soll, aber wenn es Integriert ist bräuchte ich ja gar keinen Programmer, sondern nur ein serielles Kabel,oder?
MfG
Rasmus

Rage_Empire
12.09.2005, 11:11
Ich geb dir mal nen Tip: Kauf dir gleich was vernünftiges:

www.chip45.com/index.pl?page=Savvy128&lang=de&ust=0

es bring nichts geld auszugeben um nach 2 monaten zu merken, daß man schon am limit von dem ding ist. Zum Etwickeln und testen ist es immer besser etwas resourcen übrig zu haben ;-)

Millenniumpilot
12.09.2005, 11:13
Hallo,

nein, meistens ist ein Parallelportprogrammer drauf. Du brauchst also ein Parallelkabel!

Rage_Empire
12.09.2005, 11:44
Muß Millenium widersprechen, da steht:
ISP to seriell integriert

Seriell, nicht Parallel!

Und falls sich jemand doch das ding holen will, der AVR ist nicht dabei!

RCO
12.09.2005, 17:10
Tja, scheint tatsächlich seriell programmiert zu werden, allerdings suche ich da irgendwas, dass entsprechend umsetzt, denn der einzige Chip scheint ein MAX232 oder was vergleichbares zu sein.
Es sind aber auch nur 2 Sub-D Buchsen vorhanden, vielleicht klebt ja noch was auf der Unterseite.

Das Savvy128-Board finde ich aber auch echt Klasse! Vor Allem ist es noch bezahlbar und das Zubehör auch.

Millenniumpilot
12.09.2005, 17:27
Hallo Rage_Empire,

hast natürlich Recht. Bei dem Preis bin ich aber nie und nimmer davon ausgegangen, das dort ein serieller ISP-Programmer drauf sein sollte.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Also, wer kauft hier aus dem Forum das erste Board und berichtet? ;-)

Gruß Dirk

FR483
13.09.2005, 07:17
Hallo,

ich habs mir geholt und bekomm das teil nicht in den griff... kann jemand helfen? ich bin am verzweifeln :-( mit welchem programm kann man auf das teil zugreifen?

pebisoft
13.09.2005, 08:09
hallo, ist das ein bausatz oder ist die platine fertig aufgebaut.
mfg pebisoft

pebisoft
13.09.2005, 09:21
mit ponyprog, mit avr-dude mit bascom usw...
aber ein normales serielles kabel.
mfg pebisoft

robotxy
15.09.2005, 13:40
@FR483 Hast du das Board jetzt zum laufen bekommen?
Würdest du es weiter empfehlen?
Was ist da eigentlich alles auf dem Board?
MfG
Rasmus

B-Robot
15.09.2005, 13:47
ich würde es auf jeden weiterempfehlen.

Rage_Empire
15.09.2005, 14:14
ja, jetzt erzähl doch mal....was ist alles dabei, schltunterlagen, bausatz???

The_Darkside
15.09.2005, 15:20
Wann hast du das bestellt und wann bekommen? Ich habs letzten Montag bestellt und leider wars nimmer lieferbar, vorübergehend hoff ich

uwegw
15.09.2005, 15:34
vom bild her
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G810022.JPG
würde ich wegen der bauteile in der unteren ecke auf nen simpel-seriellen programmer tippen, wie er auf der ponyprog-page beschrieben ist. also zweckentfremdung der rs232-statusleitungen, um genug datenleitungen zu erhalten... daher würde ich es auch erstmal mit ponyprog versuchen

@ alle, die das board schon haben: ihr könntet ja mal nen schaltplan machen bzw genaue fotos veröffentlichen...


PS. ich seh grad, dass im katalog ein board mit lpt-anschluss drinsteht. was ist jetzt die verkaufte version? die serielle?

pebisoft
15.09.2005, 16:54
im pollinkatalog ist ein anderes bild abgebildet. nur mit einer seriellen schnittstelle.
mfg pebisoft

Xeus
17.09.2005, 14:11
also erzähl,
was ist alles drauf?
Funktionierts, oder nicht?
wie groß ist es?

mfg

xeus

Zausel
20.09.2005, 01:43
eine Alternative wäre womöglich der Bausatz von http://www.myavr.de/
werde ihn wohl mal bestellen.

maze2k
20.09.2005, 07:47
Ist der besser? Was lässt sich dazu sagen? Vielleicht kann jemand ja mal einen Vergleich machen, der die beiden Boards kennt.

Furtion
20.09.2005, 14:10
Ich habe es letzten Dinstag bestellt mit dem Erfolg das alle Teile außer das Avr Board geliefert worden sind. Nun noch eine Frage: kann man stat dienem Atmega16 auch nen Atmega32 nehmen?

uwegw
20.09.2005, 15:55
Nun noch eine Frage: kann man stat dienem Atmega16 auch nen Atmega32 nehmen?

da die beiden pinkompaktibel sind, spricht wohl nichts dagegen...

Furtion
21.09.2005, 14:19
Das ist gut, danke für die antwort

robotxy
21.09.2005, 16:46
Ich habe jetzt das Board bei Pollin auch mitbestellt.
Habe zwar in nächster Zeit nicht so viel Zeit aber wenn ich es getestet haben bzw Fragen habe, werde ich berichten.
MfG
Rasmus

Xeus
22.09.2005, 16:38
Hab mir auch ein paar boards beim pollin bestellt,die sind anscheinend wieder lieferbar. Werds morgen oder am montag bekommen, stell dann ein paar fotos und fakten online.
mfg

xeus

Marco78
22.09.2005, 20:52
Fakten wären mal gut. Anscheind haben es schon ein paar, aber genauere Infos gibt es immer noch nicht.

Was bremst? Ist es etwas abgefackelt?

Xeus
23.09.2005, 08:57
sobald die teile bei mir eintreffen, werd ich was online stellen

FR483
23.09.2005, 09:17
Hallo,

sorry Jungs das ich mich erst jetzt wieder melde... leider habe ich mir beim rumexperimentieren mit dem Bausatz irgendwie den Rechner abgeschossen... habe bis gestern mein Betriebssystem wieder aufgestezt und bin jetzt erst wieder im Netz...

so zu euern Fragen ... das Board ist in Einzelteilen geliefert... der Controller ist nicht dabei... der Programmer muss irgendwie wie oben beschrieben so ein serielle/illigal Teil oder so sein... denn es sind an dem Anschluss nur ein paar Widerstände und ein Transistor...

keine Ahnung ob ich es jetzt noch mal versuche... muss erst mal den Schock vom abgeschossenen System verkraften :-(

Frage: hat irgendwer das Teil überhaupt schon mal zum laufen bekommen?

Xeus
23.09.2005, 09:23
nehme mal an, dass es sich dabei um einen standart isp handelt. nur die pinbelegung wär noch interessant

Xeus
23.09.2005, 17:11
Also, juhu habs endlich bekommen.
Alles ganz easy aufzulöten. Hat alles auf anhieb funktioniert.

Nach ddem aufbau habe ich die fuses verändert, so dass er nun das externe qurtz benutzt.

danach hab ich das standart spiel gespielt led an led aus, taster, blablabla.

nun bin ich bei der seriellen schnittstelle angekommen. hab den code aufgespielt, und am empfänger terminal gestartet, aber a tut sich nichts!?

Marco78
23.09.2005, 17:20
aber da tut sich nichts!?
Kann auch am Kabel zum PC liegen?!
Was für ein Schnittstellenwandler ist da denn drauf? MAX232? Auf dem Bild bei Pollin sieht es ja danach aus.

Xeus
23.09.2005, 17:46
nein einer von analog device.

hab in der arbeit leider nur mein handy dabei gehabt, also nicht wundern, dass die bilder nichtbesoners sind.

werd sie trotzdem mal hochladen.

Xeus
23.09.2005, 17:52
Wie versprochen, die schlechten bilder

Xeus
23.09.2005, 17:53
werd morgen noch den schaltplan nachreichen.

FR483
23.09.2005, 19:04
hallo xeus,

ist ja schön das du als profi das alles so nett hin bekommen hast... also ich als anfänger bin an dem teil einfach nur gescheitert... wie kann ich es programmieren? avrstudio geht jedenfalls nicht und mit ponyprog hab ich mir mein system irgendwie geerdet... und ich fand es schwer zusammenzulöten... ich hatte den eindruck die anleitung stimmte nicht wirlkliche mit den gelieferten bauteilen überein... gib mal ne anleitung für nen anfänger wie man das teil proggt

gruß

Marco78
23.09.2005, 19:14
nein einer von analog device.
Ein AD232? Was für eine Bezeichnung hat der denn?

Matscher
23.09.2005, 20:48
ADM 232 LJN heist das Teil.
Leider bekomm ich es auch nicht gebacken mit PonyProg und dem Board eventuell hat jemand mal eine Naren sichere Anleitung wie man da vorgehen muss.?.

Xeus
24.09.2005, 10:32
Also zum Aufbau der platine,ist nur zu sagen, dass man auf zwei sachen aufpassen muss:

1. die Elkos richtig gepolt einzubauen, siehe anleitung
2. auf die bezeichnung der folienkondensatoren achten: .33j63 = 330 nF
.1j63 = 100 nF

ansonsten, dürfte es was den aufbau betrifft so weit keine probleme mehr geben.

da ich mit meinem ersten board keine uart ausgabe hinbekommen hab, habe ich nun mal ein zweites aufgebaut, und es funzt auch nicht.

wegen der programmierung des m16:
ich verwende hierzu den standart isp progger und avr bascom.
hab den auf der platine vorhandenen seriellen isp noch nicht versucht.

mfg

xeus

Matscher
24.09.2005, 11:21
Jo also das Aufbauen ist echt Kinderleicht. Die Platine ist von der Seite her Super nur eins ist etwas dünn die Anleitung Aufbau ist zwar beschrieben und auch verständlich erklärt aber ein kleines Test Programm oder ähnliches wäre super gewesen.

Hab jetzt auch rausgefunden warum es nicht ging. Es war das Kabel :-( naja kann ja vorkommen.
Übrigens muss man wenn man Ponny Prog nimmt die Schnitstelle ohne IC nehmen. Dacht ich sag as ma weil es nirgens steht

Xeus
24.09.2005, 11:32
hast du schon mal das uart getestet?
bei mir klappt es einfach nicht.

Marco78
24.09.2005, 12:10
Was für ein Dongel ist da denn drauf? Oder ist der ISP seperat herausgeführt?
Was kann das Board denn überhaupt? Lohnt der Kauf?
Wofür sind die ganzen Anschlüsse, Taster und LEDs?

Bis jetzt ist ja noch nicht vielmehr bekannt als die Beschreibung von Pollin.

FR483
24.09.2005, 12:22
ein extra ISP-Dongle? na so ein mist ich hab das teil gekauf weil da schon einer drauf sein soll :-( ... ich kann keine uart testen da ich es immer noch nicht proggen kann :-( ... wie muss denn die kabelbelegung für ponyprog sein?

was daruf ist na 3 Taster, 2 LED und nen summer

ob es lohnt? naja wenn du profi bist denke ich schon aber für anfänger ist das glaube nichts... :-( ich denk gerade drüber nach mir was neues zu holen :-(

Marco78
24.09.2005, 12:31
was daruf ist na 3 Taster, 2 LED und nen summer
Der Summer wird sicherlich irgendwo an den AVR geh'n. Oder kann/muss man ihn mauell verbinden? Damit hätte man ja mehr Programmierfreiheiten.

Eine LED für Power, eine für Reset gedrückt?
Ein Taster für Reset, einen am AVR und einen un den Summer von Hand zu betätigen?

Ich sehe auf dem Bild drei Buchsen. Was können die denn?
Und 2 SUB-D Buchsen. Eine wird wohl zum Schnittstellenwandler gehen. Ist aber nur eine Vermutung!
Und die andere. Da sind ein paar Widerstände und eine Diode hinter. Ist das der Programmer? Wenn ja, was für einer, wenn nein, was ist das sonst?

Woher soll das alles jemand wissen wenn er nur ein paar Bilder sieht und noch nicht einmal einen Schaltplan davon hat??????????????

Matscher
24.09.2005, 12:34
also das Kabel ist ein 1 zu 1 Kabel also pin 1 an pin 1 und so weiter.

Die 3 Taster und 2 LED´s und der Summer sind zum Testen auf der Platine man also gleich einfache Dinge testen so wie Taster 1- Led an Taster 2 - LED aus.

Marco78
24.09.2005, 12:34
ob es lohnt? naja wenn du profi bist denke ich schon aber für anfänger ist das glaube nichts... ich denk gerade drüber nach mir was neues zu holen

Vom Aussehen her hätte ich vermutet es ist nur für Anfänger. Ein Profi hätte gerne ein LCD dran, externen EEPROM, mehr Taster und LEDs, einen extra I2C-Anchluss. Fassungen für mehrere Typen und nicht nut Mega16 und pinkompatibel...

Matscher
24.09.2005, 12:40
Ahso die Schnittstellen sind.
Extension Port Sind alle Mc Ports aufgelegt. PA PB PC an PD sind die LED und Taster
JTag für AT Mega16
ISP für AT Mega 8535 und 16 für die Serielle Schnitstelle und noch mal über eine 10 Polige Steckerleist

Xeus
24.09.2005, 12:44
also auf der Platine befinden sich

drei taster,die je auf einen eingang gehen,
ein taster zum reseten,
2 leds, die je auf einen ausgang gehen
ein buzzer,der auf einen ausgang geht

Eine ISP Steckerleiste (Atmel standart), mit der ich über meinen isp adapter programmiere

ein UART und einem ADM232 Pegelwandler, aber das teil krieg ich einfach nicht zum laufen

eine ISP Schnittstelle zum programmieren über rs232, hab ich noch nicht getestet. müßte aber eigentlich auch funzen, reset,mosi miso,sck laufen hin und der reset wird zusätzlich über einen transistor geschalten.
ich nehme mal an, dass es sich bei diesem programmer um ein standart gerät handelt.

zusätzlich befindet sich noch eine jtag schnittstelle darauf

Xeus
24.09.2005, 12:48
Hat es nun schon mal jemand geschaft eine uart verbindung aufzubauen, wenn ja wie, wenn nein warum nicht

@ Matscher

welches kabel verwendest du zur isp,gerdeht oder nicht?

Matscher
24.09.2005, 12:53
hab ich nicht getestet bin an der mit J3 gekenzeichneten Schnittstelle mit meinem Seriellen Kablel. Also mit Ponny Prog funzt es kann ich schreiben und Lesen.
Wo kann man Bilder Speichern da Würd ich mal den Schaltplan hochladen.

tf1973
24.09.2005, 13:06
So, ich habe den Bausatz eben fertig gelötet, den mitbestellten Mega16 darauf gesetckt, PonyProg gestartet - nix "device not found"...klasse

Ok, probeweise einen 8535 (nicht mega8535) genommen aufgesteckt, geht!!!

ich schnell ein programm geschrieben zum probieren:

.include "8535def.inc";
ldi r16, 0xFF;
out DDRD, r16;

loop: ldi r16, 0xFF;
out PORTD, r16;
rjmp loop;
hineingeladen in den 8535, reset - nix, no buzzer, no LED....toll...

jemand ne idee? muss ich vielleicht noch was an den security/fusebits was einstellen im ponyprog???

Xeus
24.09.2005, 13:21
hast du deinen pc mal neu gestartet und es dann nochmal probiert? vor dem neustart pc vom isp lösen.

der fehler kommt bei mir auch abunzu aber nach einem neustart läuft es wieder.

nein mit den fusebits hat das nichts zu tun. hast du bascom, dann versuchs mal mit dem, oder mit yaap

tf1973
24.09.2005, 13:33
PC neu gestartet, das alte Lied: Mega16 chancenlos mit Ponyprog , AT90S8535 geht. Ich nutze allerdings nicht den seriellen Port zum Porgrammieren sonden über den ISP.

Aber das Programm läuft auch nicht beim 8535. Irgendwie bekomm ich gleich nen Ausraster.....4 Zeilen Assembler un nix geht....

ganz toll, wenn es so weiter geht bestell ich mir noch ein STK500

Xeus
24.09.2005, 14:00
darfs nicht so schnell aufgeben. hast du es schon mal mit einem anderem program versucht z.b. bascom

tf1973
24.09.2005, 14:16
macht das denn einen unterschied mit welchem programm ich da was reinschreibe ?!?! also fakt ist, ich kann den AT90S8535 beschreiben, das Programm ist auch im Flash drin (gegenprobe mit read flash), aber es läuft halt nix.
Mit YAAP genau das gleiche, der MEGA16 wird nicht erkannt, der 8535 geht problemlos

Rage_Empire
24.09.2005, 14:27
hm, nen schaltplan wäre intressant!

Xeus
24.09.2005, 14:35
mal ne blöde frage wie ist na die genaue bezeichnung deines m16?

FR483
24.09.2005, 18:19
ich habe auch nen mega16 drauf gestezt und nix geht... kann es daran liegen? ich bin nämlich auch drauf und dran das teil in die ecke zu schmeißen :-(

Xeus
24.09.2005, 19:37
also mal step bay step:

1. Sind alle Bauteile richtig aufgelötet? (z.b. Kondensatoren, transistor, dioden)

2. Welche Progger verwendet ihr den seriellen isp oder einen externen?
liegt spannung am mc an, wenn ja wieviel.

3. welches kabel wird verwendet.

4. welches programm verwendet ihr

5. und welche fehlermeldungen werden ausgegeben

tf1973
26.09.2005, 10:19
1. Überprüfung ob alle Bauteile richtig eingesetzt sind - kann keine Fehler entdecken.

2. ich verwende einen externen einfachen Progger mit 4 Widerständen. Gemessen habe ich am 7805 5,01V

3. also externe Kabel habe ich keines dran, nur das ISP Kabel vom parallelen Port über die 4 Widerstände auf den ISP anschluss. Vielleicht sollte ich mal zu meinem örtlichen dealer gehen und mir ein serielles kabel holen und nochmal probieren ???

4. ich nehme ponyprog 1.7. - das interessante ist, wenn ich den M16 auf dem board sitzen habe und stelle im interface-setup AVR I/O und parallel ein zeigt er mir bei klick auf "Probe" auch OK an.aber bei read/write aktionen kommt dann der fehler "device not connectet (-24)". wie gesagt, mit nem AT90S8535 kann ich problemlos lesen und schreiben, aber mein 4 zeiliges assembler-programm läuft eben nicht...
allerdings gibt es bei ponyporg auch keinen M16 als devicetyp, deswegen hab ich das auf "avr auto" stehen
YAAP kann auch auf den AT90S8535 zugreifen

tf1973
26.09.2005, 10:34
Ok, ich habe gerade nochmal ein paar Messungen durchgeführt.

Am RESET liegen 5V an, wenn ich den RESET-Taster drücke geht die Spannung auf 0V.

An XTAL1 liegen ca. 2,3V an - könnte schon in Richtung gepulstes 5V Signal gehen, hab aber leider keinen Oszi hier. PD0 hat ca. 3,3V - geht an den Eingang des RS232 IC's. Alle anderen Ports zeigen 0V gegen Ground...

Könnte es sein das vielleicht irgend ein Watchdog oder was anderes gesetzt ist was den Programmablauf behindert???

tf1973
26.09.2005, 12:10
:oops: So, Programm läuft auf dem 8535. Vielleicht sollte man auch im AVR Studio das richtige Augabeformat einstellen damit es läuft....
Hatte "Generic" eingestellt anstelle von "Intel Hex" :idea:

Bleibt trotz allem noch das Problem mit dem Mega16, den bekomm ich einfach nicht über den ISP angesprochen. :?:

Ich werd mir mal ein serielles Kabel besorgen, vielleicht hilft das ja was...

tf1973
26.09.2005, 14:36
Ok, jetzt läuft das Board auch mit dem Mega 16 !!! \:D/

Habe mir dazu eine 2.0x Beta von Ponyprog runtergeladen, wo der Mega16 als Device nun auch aufgeführt ist.

Die Programmierung klappt jetzt einwandfrei über mein Low-cost-Parallelport-ISP mit 4 Widerständen...

Xeus
26.09.2005, 17:00
Na, wunderbar. kannst du vielleicht mal probieren, ob duüber das uart daten an ein terminal prog senden und empfangen kann. wäre wichtig

mfg

xeus

tf1973
26.09.2005, 17:02
Hallo,

sobald ich ein serielles Kabel habe werd ich das mal probieren.

Furtion
26.09.2005, 17:20
Ich habe es mir auch gekauft aufgebaut und bin sehr zuvrieden damit. ich betreibe es mit einem Atmega32. Die Led habe ich schon zum laufen gebraucht aber wie regele ich das mit den schaltern? mein programm :


$regfile = "m32def.dat" ' Prozessortyp ATmega8

$crystal = 8000000 ' Taktrate

Dim Mybyte As Byte ' ein Byte als Variable
Dim I As Byte

Ddrd = &B11100000 ' PD5-PD7 auf Ausgang
Portd = &B00000000 ' alle LEDs off
Config Portd.4 = Input

I = 0
Mybyte = 1 ' Startwert &B00000001

If I = 1 Then Loop
End If



Do ' Beginn Mainloop

Portd = Mybyte ' Ausgabe

Waitms 100 ' Warte kurz

Rotate Mybyte , Left ' Bit laufen lassen (Rotation)

If Portd.4 = 1 Then I = 1
End If

Loop

End

pebisoft
26.09.2005, 18:17
tf1973 du bist hier der reinste panikmacher. du warst nur am meckern das dieses board nicht funktioniert, waren 100% alles deine hektischen fehler.
meine frage: willst du allen ernstes dieses hobby weitermachen. ich glaube du hast keine chance irgend etwas funktionsfähiges hinzukriegen.
in 2 jahren spätestens stirbst du durch deine scheiss hektik an einem herzschlag oder kommst in das landeskrankenhaus.
mfg pebisoft

tf1973
26.09.2005, 18:31
Ich wüßte nicht was Wiedergeben von Erfahrungen mit Panikmache zu tun hat :-)

Und Hektik - nö find ich nich...Im Gegenteil, ich hab in den letzten Jahren doch schon die ein oder andere Schaltung zusammengebaut, wogegen das Board vom Aufwand her Spielzeug ist - ich denke schon das da schonmal das Board MIT als Ursache bei der Fehlersuche einbezogen werden darf.

Also momentan läuft alles soweit, hab geschrieben woran es lag - und klar, waren meine Fehler. Aber: Könnte es nicht sein, das bei dem ein oder anderen die gleichen Probleme aufgetreten sind mit den gleichen Ursachen ? :-)

Ich dachte immer das wäre Sinn und Zweck eines Boards - ich kann natürlich auch voll daneben liegen mit meiner Meinung ...

In diesem Sinne.

Xeus
26.09.2005, 18:47
@pepisoft:

1.du kannst nicht von jedem verlagen, dass jeder die selben mc kenntnisse hat wie du

2. gehe ich davon aus, dass ein solches board dafür da ist hilfe zu suchen, und antworten zu geben.

3. sollten user wie du und deinen anzahlen der beitrage den andern helfen und sie nicht kritisieren, wenn sie mal nicht mehr weiter wissen.

ich hoffe du findest auch meine anfrage nicht lächerlich:
ob schon mal jemand über uart mit dem board kommuniziert hat

wenn doch, ist es mir auch egal. Glücklicherweise, gibt es auch user die anfragen anderer erns sehen.

gruß

xeus

Marco78
26.09.2005, 19:17
Hat Vechta ein Landeskrankenhaus :D

robotxy
29.09.2005, 11:24
So ich habe mein Board jetzt auch aufgebaut, die Programmierung funzt über einen ISP Adapter von robotikhardware. Die RS232 Schnittstelle habe ich aber noch nicht getestet. Wenn ich dazu komme werde ich berichten!
MfG
Rasmus

Xeus
29.09.2005, 12:00
gut ich warte auf ergebnisse

vielen dank

Xeus
29.09.2005, 18:00
Oh Gott, ich bin echt nahe der Verzweiflung, ich bring das uart einfach nicht zum laufen. Der sendet einfach nichts... nichts... defenitiv nichts!!!

Bitte dringlichst um Hilfe!

Vielen Dank,

Xeus

uwegw
30.09.2005, 20:27
was steht in der anleitung zu dem thema? braucht man ein 1zu1 kabel oder ein nullmodemkabel, wo rx und tx gekreuzt sind?

kannst du den fehler schon etwas eingrenzen? kommt was am tx pin vom avr raus? schließ mal eine LED an! wenn ich bei mir in einer schleife 15 lange textzeilen am stück ausgebe und dann 50 ms pause, blinkt die led ein wenig. und wenn das läuft, das signal weiterverfolgen und auf der anderen seite des pegelwandlers messen. wenn dort auch was ankommt, kannn es eigentlich nur noch an der kabelbelegung oder der terminalsoftware liegen...

Torsten_G
01.10.2005, 00:02
Hi Xeus,

mal ganz blöd gegengefragt:

- Stimmt die $Crystal-Einstellung im Programm mit ext. Quarz bzw. Fusebit-Einstellung überein?

- $Baud = 9600 programmiert?

- Stimmen die Einstellungen in Bascom damit überein
(Options->Communication)

COM (?)
9600
n
8
1

Mit einem MAX232 habe ich mich neulich auch rumgeärgert, gemachte Fehler - s. o. :oops:

Die Hardware hast Du ja bestimmt schon bis zum Erbrechen gecheckt - aber es lohnt sich immer, nochmal einen Blick auf die Polung der Elkos am Schnittstellen-Treiber zu werfen... beim AD-Chip weiß ich´s nicht, aber zumindest beim MAX232 ist das etwas trickreich wegen den positiven und negativen Potentialen, da muss dann auch mal der Minuspol eines Elkos mit Vcc verbunden werden.

Nix für ungut, wenn Du da schon drüber hinaus bist - das waren alles Gründe, warum es bei mir nicht gleich gefunzt hat...

Nächtliche Grüße

Torsten

Torsten_G
01.10.2005, 00:04
Doppelposting gelöscht...

Fusebitversteller
02.10.2005, 22:07
Nabend miteinander !

Auch mich hat vor kurzem die Microcontrollersucht erwischt. Um einen relativ einfachen und kostengünstigen Einstieg zu kriegen habe ich mir das Evaluations-Board von Pollin bestellt. Nach diversen erfolgreichen Tests (LED an/aus, Buzzer an/aus), wollte ich dann mal den "Hello World"-Test machen - natürlich ohne Erfolg 8-[ Im Terminal kam absolt nichts an, egal was für ein RS232-Kabel ich benutzt habe (1:1, Nullmodem), no Chance...

Nun denn, erst mal überprüft ob auch wirklich alles richtig gelötet wurde: War alles richtig. Dann dachte ich mir: "Bau einfach mal einen MAX232 anstelle des AD ein, da die Pinbelegung gleich ist". Ging immer noch nicht. Dann noch die Kondensatoren von 10 auf 1 yF geändert - auch kein Erfolg.

OK, so schnell gibt man ja nicht auf :-k Also erst mal den mitgelieferten Schaltplan studiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich ein Designfehler auf dem Pollinboard eingeschlichen hat:
Der Pin 10 (RX) vom MAX bzw. AD ist mit Pin 14 (PD0/RX) vom Atmel verbunden.
Pin 12 (TX) vom MAX bzw. AD ist mit Pin 15 (PD1/TX) vom Atmel verbunden.
Un das ist definitiv falsch !! RX kann nicht mit RX und TX nicht mit TX "sprechen". Also Cuttermesser zur Hand, beide Leiterbahnen durchgetrennt und dann über Kreuz wieder zusammengelötet.
Jetzt ist Pin 10 (RX) vom MAX mit Pin 15 (PD1/TX) vom Atmel und Pin 12 (TX) vom MAX mit Pin 14 (RX) vom Atmel verbunden.
Anschließend den "Hello World"-Test neu gestartet und siehe da, es funzt :cheesy:

Viel Spaß beim Testen !

PS: Es muß ein 1:1 Kabel benutzt werden.

pebisoft
02.10.2005, 22:28
na, dann haste ein schlechtes board erwischt.
meins funkte gleich mit "hello world" ohne cuttermesser.
na denn viel spass.
mfg pebisoft

Fusebitversteller
02.10.2005, 22:55
Hmmm, vielleicht ist das ja der Grund warum das Board kurze Zeit nicht leiferbar war.
@Xeus: Schau doch mal nach, wie die RX/TX-Leitungen auf Deinem Board und Deinem Schaltplan verbunden sind. Also bei mir war`s auf jeden Fall falsch.

Gruß
Fusebitversteller

recycle
03.10.2005, 01:50
@Fusebitversteller


Der Pin 10 (RX) vom MAX bzw. AD ist mit Pin 14 (PD0/RX) vom Atmel verbunden.
Pin 12 (TX) vom MAX bzw. AD ist mit Pin 15 (PD1/TX) vom Atmel verbunden.
Un das ist definitiv falsch !! RX kann nicht mit RX und TX nicht mit TX "sprechen".

Könnte es sein, dass du einfach nur von einem falschen seriellen Anschlusskabel ausgehst?
Wenn man zwei Rechner über die serielle Schnittstelle direkt mit einem Kabel verbindet, benötigt man dafür normalerweise ein Nullmodemkabel. Im Gegensatz zu einem normalen Modemkabel oder einem Verlängerungskabel sind bei einem Nullmodemkabel die beiden Leitungen für RX und TX im Kabel gekreuzt.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, ist die Belegung auf dem Board eigentlich richtig und und du verwendest nur ein falsches Kabel.

Fusebitversteller
03.10.2005, 05:13
@recycle:
Ok, meine Beschreibung war wahrscheinlich etwas verwirrend:
Nein ich meine nicht das Serielle Kabel.
Das Serielle Kabel hängt am Pin7 und 13 vom MAX232.
Die Pins 10 und 12 vom MAX sind direkt mit den USART In/Out-Pins des Atmegas verbunden.
Und die waren, zumindest auf meinem Board, falsch verbunden - eben RX auf RX und TX auf TX.
Da wäre es egal gewesen welches Kabel ich benutze, es hätte so nie funktioniert.
Zum besseren Verständnis kann ich, wenn ich Zeit habe, den Schaltplan mal einscannen und posten.
Da sieht man den Fehler dann ziemlich schnell wenn man ihn mit den Datenblättern vom MAX und ATmega16 vergleicht ;-)

Furtion
03.10.2005, 08:50
Hi ich habe es auch seid kurzem und es ging ach noch, bis ich mir dachte : man könnte das board doch auch als programierer nehmen. also schnell ein board gebaut atmega32 raus undüber die Isp buchsenleiste versucht einen atmega8 zu proggen. Nun ja es ging nich ist ja halb so schlimm. So und das end vom lied ist das ich nicht mal mehr den atmega32 proggen kann. Frage: was ist kaputt ?????

Xeus
03.10.2005, 09:13
@Fusebitversteller:

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich war im urlaub.
Werd morgen mal nachschauen, ob es daran liegt, hab auch schon mal darüber nachgedacht das es daran liegen könnte. Was sagt eigentlich pollin dazu? haben sie den Fehler korrigiert? Hab 5 von diesen Boards gekauft, hoffentlich kann ich sie gegen neue umtauschen

danke,

xeus

Matscher
03.10.2005, 19:06
Also meins ist noch nicht so alt, hatte es bestellt und da hat Pollin gemeint ist nicht verfügbar zur Zeit und das sie es mir zuschicken. Haben die auch gemacht nur bei mir ist es genau wie bei Fusebitversteller mhh?

recycle
03.10.2005, 19:36
@Fusebitversteller


Das Serielle Kabel hängt am Pin7 und 13 vom MAX232.
Die Pins 10 und 12 vom MAX sind direkt mit den USART In/Out-Pins des Atmegas verbunden.
Und die waren, zumindest auf meinem Board, falsch verbunden - eben RX auf RX und TX auf TX.


Also laut meinem Datenblatt hat der Max232 keine TX und RX Anschlüsse sondern Tin, Tout, Rin und Rout.
Wenn bei dir die Pins 10 und 12 vom MAX232 verwendet werden, kann das nicht funktionieren, egal womit die am AVR verbunden sind. Es müssen die Pins 11 und 12 sein.

Ich habe auf allen meinen Platinen TX vom AVR mit Tin (Pin11) vom Max232 und RX vom AVR mit Rout (Pin 12) vom Max232 verbunden und das funktioniert so völlig korrekt.
Siehe auch: http://www.mikrocontroller.net/tutorial/uart


Da wäre es egal gewesen welches Kabel ich benutze, es hätte so nie funktioniert.

Davon bin ich immer noch nicht überzeugt. Wenn du zwei serielle Schnittstellen direkt miteinander verbindest müssen die TX und RX Leitungen gekreuzt sein. Ob sie vor oder hinter dem MAX232 gekreuzt sind, sollte eigentlich völlig egal sein. Wie sollte der MAX232 denn unterscheiden können, ob er es mit einem TX oder einem RX Signal zu tun hat?

Was nicht funktioniert ist, wenn Rin mit Rout und Tin mit Tout vertauscht sind, weil die Signale am Ein- und Ausgang des Max232 unterschiedliche Signalpegel haben.

Ich habe hier eine fertig gekaufte AVR Platine rumliegen. Die ist extra so ausgelegt, dass man die TX und RX Pins vom AVR und Tin und Rout vom Max232 manuell mit Steckbrücken verbinden kann, damit man die Leitungen je nachdem ob man ein Modem- oder ein Nullmodemkabel verwendet zwischen MAX232 und AVR kreuzen kann..

Matscher
03.10.2005, 19:50
Frage: Warum ist dann bei IC3 im Schaltplan der Pin 10 des Ad232 mit dem Pin 14 verbunden und bei dem IC 2 der Pin 15???
Denk schon das es sich da um einen Fehler handelt warum sollten die sonst die Leitung drehen?? Einmal so und einmal so ist doch unklar.
Da wird sich wo einer verhauen haben weil es sich so schönenr zeichen läßt.

recycle
03.10.2005, 20:21
Frage: Warum ist dann bei IC3 im Schaltplan der Pin 10 des Ad232 mit dem Pin 14 verbunden und bei dem IC 2 der Pin 15???

Ich weiss leider nicht, wie der Schaltplan von dem du schreibst aussieht, da ich das Pollin Board nicht habe.



Einmal so und einmal so ist doch unklar.

Naja, diese Unklarheitbeseitigt der Hersteller aber auch nicht, wenn er die Beschaltung andersrum vornimmt.
Wenn er die Leitungen auf der Platine kreuzt haben alle die ein Nullmodemkabel verwenden Pech, wenn er sie nicht kreuzt alle die ein Modemkabel verwenden.
Klarheit könnte er am einfachsten schaffen, wenn er einfach im Datenblatt bzw. Handbuch angibt, für welches Kabel die serielle Schnittstelle bestückt ist.
Der Autor von http://www.mikrocontroller.net/tutorial/uart gibt es z.B. an und erspart seinen Lesern damit vermutlich einiges an Kopfzerbrechen.

Pebisoft schreibt ja, dass seine Platine funktioniert. Fragt ihn doch einfach mal ob er ein Nullmodem- oder ein Modemkabel für die Verbindung zum PC nutzt.

uwegw
03.10.2005, 21:34
eigentlich sollte der unterschied zwischen einem nullmodem-und einem 1:1 kabel sich auch darin äußern, dass beim nullmodemkabel an beiden seiten eine buchse sitzt, halt weil man es zwischen zwei PCs hängen könnte... wäre also ein nullmodemkabel geplant gewesen, hätte auch nen stecker auf die platine gemusst...

so bestätigt das ganze nur wieder eimal, dass pollin manchmal echt merkwürdige sachen vertickt...

Fusebitversteller
03.10.2005, 21:35
@recycle:

So, jetzt habe irgendwie den Überblick verloren... :-s
Auf jeden Fall hatte ich es sowol mit gekreuztem als auch mit 1:1 Kabel probiert und vor der Modifikation hat`s einfach nicht funktioniert.

Zum besseren Verständniss was ich gemacht habe, hier mal ein Link mit dem Schaltplan und Kommentar: http://www.terpe.info/avr/Pollin-Board.htm

Fusebitversteller
03.10.2005, 21:37
...so, habe den Edit-Button gefunden und den Link vom letzten Beitrag "repariert" ;-)

Fusebitversteller
03.10.2005, 22:27
Nochmal @recycle:

Wenn Du Dir den Schaltplan angesehen hast und anschließend auf Seite 6 vom MAX232-Datenblatt schaust (Application Information) zu finden hier: http://pdf.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/27230/TI/MAX232N.html
...wirst Du feststellen, dass wenn PIN7 als RS232-Ausgang benutzt wird, auch Pin10 als TTL-Eingang benutzt werden muß. Pin13 wird als RS232-Eingang benutzt und deshalb Pin12 als TTL-Ausgang. Von daher müssen nicht unbedingt Pin11 und 12 sein die mit dem AVR verbunden sind.
Und um es vorweg zu nehmen: Die Pinbelegung vom MAX232 und den auf dem Pollin-Board verbauten ADM232L sind absolut identisch.

recycle
03.10.2005, 23:28
@Fusebitversteller


Auf jeden Fall hatte ich es sowol mit gekreuztem als auch mit 1:1 Kabel probiert und vor der Modifikation hat`s einfach nicht funktioniert.

Naja, das beweist dann ja wohl irgendwie3, dass du recht hast und nicht nur an dem Unterschied zwischen Nullmodem- und Modemkabel liegt.



Zum besseren Verständniss was ich gemacht habe, hier mal ein Link mit dem Schaltplan und Kommentar: http://www.terpe.info/avr/Pollin-Board.htm

Naja, das mit dem besseren Verständnis war wohl nichts ;-)
Eigentlich dachte ich bisher ich hätte die Beschaltung des Max232 verstanden. Das basierte aber darauf, dass ich ihn immer so wie auf http://www.mikrocontroller.net/tutorial/uart beschaltet habe.

Auf deinem Schaltplan verstehe ich die Beschaltung des Max232 leider nicht so ganz. Warum gehen da 3 Leitungen zur seriellen Buchse und warum werden die Pins für T1 und die für T2 benutzt?
Für mich siehst es eigentlich so aus, als sei die Belegung in beiden von deinen Plänen falsch.
Kann es sein, dass die zweite Variante nur etwas weniger falsch ist und irgendwie so gerade eben noch funktioniert? ;-)
Soweit ich das bisher immer verstanden habe, gehört die Leitung die bei dir an den Pin10 vom MAX232 geht an den Pin11.




------------
Edit:
OK, das mit dem Gerade noch funktionieren ist natürlich Unsinn. Irgendwie hat mich die Leitung von Pin14 an Pin8 von der Buchse iritiert. Die müsste man ja eigentlich auch ganz weglassen können, oder hat die irgendeinen tieferen Sinn?


wirst Du feststellen, dass wenn PIN7 als RS232-Ausgang benutzt wird, auch Pin10 als TTL-Eingang benutzt werden muß. Pin13 wird als RS232-Eingang benutzt und deshalb Pin12 als TTL-Ausgang. Von daher müssen nicht unbedingt Pin11 und 12 sein die mit dem AVR verbunden sind.
Das leuchtet mir ein. Warum es mit deiner Modifikation funktioniert und ohne nicht ist mir zwar immer noch nicht ganz klar, aber offensichtlich ist es ja wohl so.

Matscher
04.10.2005, 08:27
Aber muss es noch mal anbringen jetzt mit dem Schaltplan kann man es ja wunderbar sehen.
Warum ist es einmal so und einmal so???
Ich meine man sieht das es bei dem "unteren" IC Sockel (IC2) richtig angeschlossen ist und bei dem "oberen" (IC3) falsch ist.
Das ergibt nun gar kein Sinn weil da müsste ich ja 2 Kabel benutzen.

Matscher
04.10.2005, 08:34
http://www.elektronik-kompendium.de/public/riederer/max232-pin.gif

Bei dem Link ist eine Applikation mit dem MAX232 zu sehen da ist er wie bei Pollin beschalten! Nur die Zeichnerische Darstellung ist etwas anders.

Aber Ich denk nicht das es irgendwie gehen kann wenn man RX und TX drehet, weil es ja definierte ein und ausgänge gibt an den IC.

Kann ja bei einem OPV auch nicht den Ausgang als Eingang benutzen!!!???

Fusebitversteller
04.10.2005, 10:20
Hallo Matscher,

Deiner Frage warum und wieso bei IC2 einmal Pin15/16 und bei IC Pin14/15 verwendet werden, kann ich Dir beantworten: Die Pin`s sind im Originalschaltplanplan bei beiden IC`s falsch angeschlossen. Bei IC2 handelt es sich um einen PLCC-Sockel (das sind die viereckigen Dinger) für einen ATmega8535. Laut Datenblatt ist der 8535 bei Pin15(PD0) mit RXD und Pin16(PD1) mit TXD belegt.

Ja, ist schon alles ziemlich verwirrend #-o

Gruß
Fusebitversteller

Socke
04.10.2005, 18:29
Hallo zusammen,

Fusebitversteller hat völlig Recht mit seinen Ausführungen.
Die TX-Leitung des ATmega muss auf der TTL/CMOS-Seite in den Max232 rein und auf der RS232-Seite raus und am PC dann auf Rx ankommen (=Pin 2 am PC). Pin3 am PC ist TX was auf der RS232-Seite des MAX232 rein muss und auf der TTL/CMOS-Seite dann mit der Empfangsleitung (RX) des ATmega verbunden werden muss.
Die Datenrichtungen auf der PC-Seite des Max232 sind auf der Platine richtig, nur bei den Leitungen zum ATmega liegt Ausgang vom Max232 auf dem Ausgang vom ATmega und Eingang auf Eingang.

Ich hab bei mir auch die beiden Leitungen gekreuzt und siehe da, es funktioniert !

Gruß Socke

Fusebitversteller
04.10.2005, 19:28
Hallo Socke,

danke für Dein Kommentar. Habe zwischenzeitig echt angefangen an mir zu zweifeln ;-)
Interessant wäre jetzt ja echt noch, ob es wirklich zwei verschiedene Ausführungen des Boards gibt, da es ja z.B. bei pebisoft sofort ohne Modifikation funktioniert hat...

Gruß
Fusebitversteller

uwegw
04.10.2005, 20:10
alle boardbesitzer könnten ja mal ein foto des fraglichen platinengebietes posten... oder steht auf der platine irgendwo ne revisionsnummer oder so?

pebisoft
04.10.2005, 21:14
ich habe das board von der seite 203 pollinkatalog für 14,95 euro.
hat einen parallelenanschluss fürs laden und einen seriellen anschluss mit max232.
mfg pebisoft

Fusebitversteller
04.10.2005, 21:42
@pebisoft: bei mir steht`s im Pollin-Katalog Nr. 3-2005 auf Seite 203. Und jetzt wo Du´s schreibst fällt mir auch auf, dass das Board im Katalog eine serielle und eine parallele Schnittstelle hat. Das Board auf der Pollin-Homepage, und das wurde mir geliefert, hat jedoch einen seriellen Anschluß über RS232 und einen zweiten seriellen Anschluß für den ISP. Die Bestellnummern sind gleich geblieben. Also existieren tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen...

Matscher
04.10.2005, 22:09
es hat eine Nummer das Teil.
Bei mir steht v1.0 drauf ist aber das Model mit den 2 seriellen Schnittstellen.
Naja was sollst Lötkolben raus und die Leitung kreuzen.

Fusebitversteller
05.10.2005, 09:08
Hola !

Habe gerade einen Brief von Pollin bekommen:

"Guten Tag, lieber Pollin-Kunde,

Sie haben bei und einen Atmel-Evaluations-Board mit der Artikelnummer bla, bla, bestellt.
Leider ist bei dem Bausatz ein Fehler aufgetreten (die serielle Schnittstelle kann nicht angesprochen werden). Beigefügt erhalten Sie ein Merkblatt zur Fehlerbehebung.

Als kleine Wiedergutmachung für die Enttäuschung überreichen wir Ihnen diesen Gutschein über 5€.

bla, bla, mfg u.s.w"

Das ist doch ein netter Zug von denen O:)

Schönen Tag noch
Fusebitversteller

uwegw
05.10.2005, 09:49
und was sagt das merkblatt? leitungen kreuzen?

Fusebitversteller
05.10.2005, 10:14
Ja, Leitungen kreuzen. Hab`s mal angehangen - Hoffe das ist hier erlaubt.

Furtion
05.10.2005, 12:18
Kriege ich das auch? ich habe es auch erst später bekommen aber habe das mit dem Max232 noch nicht ausprobiert weil ich null ahnung habe wie das funzt kennt da jemand ein einstiegs tourial? Mein board geht jetzt auch wieder (schau immer auf die Stromversorgung)

uwegw
05.10.2005, 14:40
mit welcher sprache proggst du? dann könnte man dir mal schnell die richtigen befehle nennen... ist meist recht unkomplziert zu proggen...

Fusebitversteller
05.10.2005, 14:45
...stimmt. Wenn Du Bascom benutzt, steht hier eine sehr schöne An/Einleitung: https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.TermAllgemein
Einfach mal durchblättern und nachmachen. Ist wirklich nicht kompliziert.

foxi_the_daywalker
22.11.2005, 19:17
Hi!

Ich hab das Board in der Revision 1.1. Dort sollen die Fehler behoben worden sein. Momentan hab ich aber noch nicht die serielle Schnittstelle getestet.

Ich habe auf das Board einen ATmega16 gepackt und über meinen Equinox-ISP-Programmer beschrieben. Den Programmer hab ich mal durch Zufall bekommen und er leistet jetzt sehr gute Dienste.
Ich habe für die 34pol Buchsenleiste schon einen Adapter gebaut, der mir die drei Ports auf drei 10pol Buchsenleisten (Atmel Standard) verteilt. Schade finde ich, dass an PortD alles festverdrahtet ist und für mich nicht mehr modular eingesetzt werden kann.

Mir gefällt das Board ziemlich gut, da es jetzt für mich auf jedem Fall einfacher ist den ATmega zu programmieren.

Bis denn
Foxi

P.S.: Ich hab das Board für 9,95 Euro bekommen :-)

Bernd-x
03.03.2006, 00:20
Es gibt derzeit zwei Downloads zu dem Atmel Evaluations-Bausatz bei Pollin:

1. Beschreibung
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810022B.PDF
2. Dateien und Beschreibung für einen Funktionstest des Boards
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810022S.ZIP

Berni28
23.03.2006, 12:01
Hi miteinander,
ich hab das Board von Pollin und bin als Newbie voll damit zufrieden.
Zum Programmieren wird über den RS232 eine ISP zum onboard und externen (10Pin Wanne) programmieren zur Verfügung gestellt.
Desweiteren stehen drei Taster, zwei LED's und ein Piezosummer für Test- /Versuchszwecke zur Verfügung. Die Kommunikation mit der 'Außenwelt' wird über einen MAX232, sprich eine RS232 zum zweiten Sub-D geführt.
Die Port's A,B und C (DIL und PLCC) samt Stromversorgung werden über eine 34Pin Wanne nach draußen geführt. Lediglich Port D bleibt intern eben für die Test- /Versuchsbauteile (Taster, LED, Summer) vorbehalten.
Als Programmiersoftware nutze ich PonyProg. Die Programme selbst erstelle ich mit Bascom, lass sie kompillieren, lade in PonyProg das hex-File und brenne dieses in den AVR. Ich muß diesen Zwischenschritt gehen, da Bascom-Demo nix mit dem Board anfangen kann. Da es aber tadellos funktioniert, nehme ich gerne diesen Umweg in Kauf.

Fazit:
Für einen Newbie oder Gelegenheitsprogrammierer durchaus empfehlenswert ! Auch größere Versuche sind über die Expansionsschnittstelle zu relisieren. Lediglich für die Porgrammiersoftware ist ein kleiner Umstand in Kauf zu nehmen, der aber kein Hinderniß darstellt.

pebisoft
24.03.2006, 18:08
willst du das ding verkaufen?
ist dein vater handelsvertreter?

da Bascom-Demo nix mit dem Board anfangen kann.....

natürlich kannst du das mit bascom-demo proggen, warum dieser umstand?

Berni28
27.03.2006, 08:24
willst du das ding verkaufen?
ist dein vater handelsvertreter?

da Bascom-Demo nix mit dem Board anfangen kann.....
Keinesfalls, denn es funktioniert ja (wenn auch etwas umständlich).

natürlich kannst du das mit bascom-demo proggen, warum dieser umstand?
... dann teil mir doch die Einstellungen mit wenn's bei dir funktioniert.
Mehr wie die verschiedensten Einstellungen per COM probieren, kann ich auch nicht. Mit PonyProg funktionierts auf Anhieb, nur eben mit BASCOM-Demo nicht !

PS.: Spar dir das nächste Mal so selten dumme Kommentare wie '...ist dein vater handelsvertreter?...'. Kritik ist ok, wenn sie produktiv ist (sollte dir das was sagen), alles andere hat in einem Forum nichts verloren !

jaspo
31.03.2006, 20:09
Hallo!
Ich habe Probleme mit der UART auf dem Pollin Board. Ich versuche diese mit einem Mega8535 zu benutzten.

Ich habe ein Board, wo die Belegung des Max232 richtig ist. Dieser funktioniert auch. Ich erhalte jedoch bei allen Versuchen (asm, rptinf aus der avrlib) nur komische Zeichen. Es sieht so aus, als ob die Baudrate nicht passt.
Mit der Pollin-Demo erhalte ich keine Daten, aber die ist ja auch für den atmega32.

Daher die Frage:
Habt ihr die UART mit einem 8535 laufen? Welche Fuses habt ihr gesetzt?
Falls verhanden hätte ich gerne einen Test-Code der auf dem Board mit dem 8535 läuft.

Danke.

/jan.

Berni28
01.04.2006, 12:23
Ich hatte das ja auch, dass ich keine vernünftigen Zeichen Empfangen hatte. Ich hab allerdings 'nen Mega16 drin stecken.
Wichtig: die richtige Definition in der Variable $regfile sowie $crystal und $baud.
Die Baudraten vom µP und Terminal müssen logischerweise identisch sein !!!
Wenn du's auch auf 'meine' Variante mit PonyProg proggst, musst du die Fuses erst auslesen und dann alle Häckchen raus und wieder schreiben. Somit ist CKSEL='1111', CKOPT='1' und SUT='11' (kein Haken bedeutet eine 1). Wenn du nur die Haken änderst und das Programm überträgst, schreibt er die Fuses nicht ! Da ich den 8535 nicht kenne schau dir auch die Pinbelegung mal an.

Das hat bei mir funktioniert:

$regfile = "m16def.dat"
$hwstack = 32
$swstack = 8
$framesize = 24
$crystal = 8000000
$baud = 9600

Config Portd.5 = Output
Config Portd.6 = Output

Do
Portd.5 = 1
Portd.6 = 0
Print "LED 1 ein / LED 2 aus"
Waitms 500
Portd.5 = 0
Portd.6 = 1
Print "LED 1 aus / LED 2 ein"
Waitms 500
Loop
End

Das Teil macht nix anderes, als die LED's abwechselnd blinken zu lassen und jedesmal die aktuelle Statusmeldung an den Com zu senden.
Terminaleinstellungen: 9600 Baud, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, keine Parität, kein Protokoll.
Das $regfile musst du auf m8535.dat abändern. Ich hab nur 'nen Mega16 drum kann ich's nicht testen.

jaspo
03.04.2006, 11:21
Hallo nochmal..

danke Berni. Jetzt läufts.
-eigentlich hat es das wohl die ganze Zeit getan. Ich hatte aber wegen der Zeitumstellung Probleme mit den Timestamps der Dateien und das Projekt wurde nicht richtig gebaut..

Also noch einmal fürs Protokoll:
auf dem Pollin Board V1.1 funktioniert die UART mit dem m8535.
Das Testprogramm muß natürlich für den anderen Prozessor neu kompiliert werden.


/jan.

Berni28
03.04.2006, 11:46
...na wunderbar !

Vielleicht könntest du mir bei meinem Problem behilflich sein ?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17622&start=0
[-o<

T.J.
04.04.2006, 17:59
hi,

ich habe meins grad fertig gelötet. leider habe ich keine RS232 am lappi und hab einen USB to serial genommen. meint ihr es könnte da probleme geben? ponyprog stürzt ab und mit nem Standart ISP fürn Parallelport bekomm ich auch nix programmiert. Da sagt mir bascom dann can't identify blabla mit ID:blabla. Beim proggen hängt er sich auch auf.

mfg Thomas

/edit:

es funktioniert nun. Ich habe folgendes rausgefunden: USB to Serial adapter funktionieren nicht. Und die Parallele Schnittstelle vom laptop ist zu hochohmig für ISP.
An meiner normalen RS232 läufts mit ponyprog

E-Fan
05.04.2006, 14:55
...Mehr wie die verschiedensten Einstellungen per COM probieren, kann ich auch nicht...

Verzeih mir die Frage - aber haste auch die Unterschiedlichen Programmer in den Einstellungen durchgetestet?
Bascom kann zumindest mein selbsgegautes ISP-Board, das über die über die LPT-Schnittstelle arbeitet, nicht ansprechen wenn ich einen anderen Programmertyp anwähle der ebenfalls die Druckerschnittstelle nutzt.

Berni28
05.04.2006, 15:30
Bascom kann zumindest mein selbsgegautes ISP-Board, das über die über die LPT-Schnittstelle arbeitet, nicht ansprechen wenn ich einen anderen Programmertyp anwähle der ebenfalls die Druckerschnittstelle nutzt.
...das ist schon klar. Ich kann nur die RS232-Schnittstelle nutzen, da ich den LPT-Port durch eine fehlende Erdung mal geschossen habe. Aber im 'Normalfall' hängt da ja eh der Drucker dran (zumindest bei Älteren Systemen noch ohne USB).
Ich hab alle ausprobiert, die mir die Com-Schnittstelle unterstützen und da hats bei keinem gefunzt (natürlcih habe ich drauf geachtet, daß nicht gerade ein anderes Programm auf diese Schnittstelle zugreift, denn dann gings ja auch nicht).

T.J.
05.04.2006, 17:09
hatte ich durchprobiert, ja.

ich wollte ja den laptop nehmen, da hab ich kein drucker dran. leider auch keine D-SUB 9 ](*,)

jetzt muss ich immer ins wohnzimmer zum proggen #-o

Berni28
06.04.2006, 08:41
Hey T.J. ,
ich habe letztens einen Computer mit einem neuen Mainboard aufgerüstet und danach hat er nicht mehr richtig gedruckt. Bis ich im Bios die richtigen Druckereinstellungen gefunden habe (-> Mode's ). Vielleicht liegt's daran, dass du über die LPT nicht proggen kannst. Versuch's mal mit anderen Einstellungen, denn normalerweise sollte das auch bei einem Lappi funktionieren !
Wenn du da trotzdem zu wenig Saft rausbringt, brauchst du halt einen Treiberbaustein (z.B. 4081 od. 74HC08 (4x AND), die Spannungsversorgung kannst du dir vom USB über Pin 1 + 4 krallen) dazwischen um den Port trotzdem nutzen zu können.

steinachim
27.05.2006, 21:31
Hi,

ich hab das Board gerade heute aufgebaut und folgende Frage: Das Ding wird ja mit 9V Wechselspannung betrieben. Könnte man nicht einfach den Gleichrichter ausbauen und dann stattdessen mit 9V Gleichspannung arbeiten? Gibt es einen Grund für den Umweg?
Ich hab nämlich beim Kauf nur "9V" gelesen, Gleichspannung gedacht und hab deshalb auch nur ein Gleichstrom-Netzteil hier ;).

Gruß
Achim

346L3
28.05.2006, 02:26
Ist völlig egal... Beim Brückengleichrichter kann auch Gleichstrom anliegen, es sind dann ja nur 2 Dioden dauerhaft leitend!
Also kannst du - egal wie herum gepolt - das Gleichspannungsnetzteil verwenden!

346L3

steinachim
28.05.2006, 08:48
ok, danke!

Gruß
Achim

Berni28
02.08.2006, 14:07
Nachtrag zu T.J.'s Laptop-ISP-Problem weiter oben:

Ich hab mir den ISP-Dongle von MCS nachgebaut. Der hat 'nen 74HC244 dazwischen und verstärkt so die Signale. Damit funktioniert's auch mit dem Pollin-Board per ISP (der RS232 bleibt dann frei). Die Spannungsversorgung des IC's greife ich vom ISP-Anschluß ab (könnte man sich auch von einem USB oder PS/2-Anschluß abgreifen, denn der Stromverbrauch ist bei einem HC ja verschwindend gering). Mein Lappi, bzw. Bascom hat dann damit keine Probleme den uP zu schreiben/lesen.

Torben
06.08.2006, 16:20
Hallo!

Ich habe auch das Board von Pollin. Ich nutze es mit einem ATMega32. Programmieren tue ich mit PonyProg 2.06cbeta. Das funzt alles soweit. Problem ist, dass ich die Fusebits nicht ändern kenn. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sie korrekt ausgelesen werden. Die angezeigten Werte stimmen nicht mit dem Auslieferungszustand überein. Wenn ich sie setze und danach wieder auslese ist keine Veränderung da. Kennt das jemand und kann mir helfen?

Gruß

Torben

Berni28
07.08.2006, 06:43
Hallo Torben,
das Problem hatte ich auch längere Zeit. Ich bin erst relativ spät darauf gekommen, dass man die Fusebits erst auslesen, dann ändern und gleich in dieser Maske wieder schreiben muß. Ich war damals davon ausgegangen, das diese mit jedem mal Programmschreiben mit übertragen werden, was sich aber als falsch herausgestellt hat.
Wenn du willst, schau dir meinen Artikel in diesem Thread vom 01.04.2006 an. Da stehts auch nochmal genauer.
Oh, und kein Häckchen bedeutet eine 1 !

Viel Spaß beim Basteln ! ;-)

Torben
07.08.2006, 16:22
Hi Berni,
genauso habe ich es gemacht. Leider geht es trotzdem nicht. Es scheint mir als ob die ganze Fuse Sache vom PonyProg nicht korrekt für den ATMega32 gemacht wird. Der µC ist neu aber die angezeigten Weter stimmen nicht mit den Standardwerten überein. UART geht auch mit 9600, die Werte für die Initialisierung habe ich aus der Tabelle für 8MHz extern genommen. Laut Fuses läuft er aber mit <1MHz extern. Ich hatte probiert sie auf 8MHz zu setzen. Vielleicht hat er es auch gemacht aber das Auslesen zeigt falsche Werte. Darauf würde der funktionierende UART hindeuten. Allerdings passt die Zeit mit der delay-Funktion nicht, und die ist ja auch Taktabhängig. Bin ratlos.

pebisoft
07.08.2006, 19:22
Es scheint mir als ob die ganze Fuse Sache vom PonyProg nicht korrekt für den ATMega32 gemacht wird....

ponyprog ist einwandfrei!!!!!

wahrscheinlich bei dir ein hardwarefehler.

Torben
07.08.2006, 20:53
Kann natürlich sein, ist aber schon merkwürdig. Mal abwarten bis ich nen neuen ATMega32 zum Testen habe.

Berni28
09.08.2006, 08:41
Hi Torben,
hab nochmal bei PonyProg nachgeschaut: In der Auswahlliste der unterstützten Controller erscheint nur ein Mega323, aber kein Mega32. Somit kannst du davon ausgehen, daß nur Mega 16, 48, 64 ,128 unterstützt werden. Darum kannst du auch keine Fusebits auslesen oder schreiben.
Jetzt dämmerts mir langsam wieder: Darum habe ich mir auch das ISP-Kabel gebaut, damit ich direkt aus BASCOM schreiben und lesen kann, da PonyProg den Mega32 nicht unterstützt !
In was schreibst du eigentlich deine Programme (AVR-GCC, Bascom, ...) ?

Torben
09.08.2006, 10:24
Hi Berni,

in meiner Version von Ponyprog ist der ATmega32 extra aufgeführt. Ist die neueste Beta.

Gruß

Torben

Berni28
09.08.2006, 10:54
...aha, ich hab nicht die neueste Version aber mittlerweile programmiere ich nur noch mit Bascom. Da funzt alles prima. Allerdings brauche ich dazu 'nen freien LPT. Geht aber auch über'n Lappi.
Kann ein Bug in der Beta sein, da es in der früheren Version ja noch keinen Mega32 gab ?!?

Torben
16.08.2006, 19:28
Problem gelöst:

Jetzt habe ich per Zufall das Problem gefunden. Das Auslesen und Setzen der Fuse-Bits geht nicht richtig über den dafür vorgesehenen Knopf. Es funktioniert, wenn man die gesamte Device ausliest, dann über den Fuse-Bit Knopf seine Einstellungen vornimmt und anschließend wieder die Device beschreibt. Habe mit einem Mega32 und mit einem Mega16 getestet, geht bei beiden auf diese Weise.

Pollin
24.01.2007, 19:38
Hallo
ich habe mir das Pollin Atmel Evaluationboard Ver 2.0 bestellt und zusammnen gelötet und nun folgendes Problem.

Ich lege 9V Gleichspannung an und die Netz-LED geht an, wenn nun mein 1zu1 beschaltete Leitung von COM 1 an die RS232 stecke. Geht die Netz-LED aus.

Wenn die ich nur die beiden eigentlichen benötigeten PIN 3 und 4 Auflege, bleibt zwar die LED an. Aber eine Komunikation kommt trotzdem nicht zustande.

Wenn ich den MAX232 und den ATMEGA16 entferne, bleibt das Problem mit der NETZ-LED gleich. Ich finde aber auch nichts was ich falsch gelötet haben könnte.

Vieleicht hat ja irgend wär eine IDEE.

Berni28
25.01.2007, 07:15
Hallo Pollin,

zunächst mal, wenn du nur die RxD und TxD Leitung auflegst bringt dir das nichts, denn die Bezugsmasse fehlt Dir dann. Verbinde also unbedingt die beiden Pins 5 der Sub-D's miteinander.

Das Problem muß irgendwo zwischen MAX232 und PC liegen, wie du geschrieben hast tritt der Kurzschluß auch auf, wenn kein MAX232 gesteckt ist.

Frage: bricht die Spannung auch zusammen, wenn du das Com-Kabel nur in's Evaluationsboard einsteckst und die PC-Seite frei läßt ?

Dann hättest du einen Kurzen in dieser Strecke, der sich relativ leicht orten ließe. Probier erst mal das, dann sehen wir weiter.

Pollin
25.01.2007, 19:01
Danke erstmal für die Antwort.

Habe heute noch etwas getestet, also das Kabel so ist in Ordnung.

GND und Pin 2 ca. 0 V
GND und Pin 3 -11,55 V

Was laut Wiki ja auch OK ist.

Wenn ich Pin 2 u. 3 nicht vebinde und nur GND verbinde bricht die Spannung trotzdem zusammen.

Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende, weil die Meswerte sind doch eigentlich ok. Nur wieso vertragen sich die Masse PC und Board nicht.

Wenn ich zwischen der Masse am Board und GND messe, habe ich +8,67V.

Also eigentlich sieht es so aus als wenn eine positive Spannung am GND vom PC hängt.

Diese ganzen Zustände auch ohne das ich den MAX232 oder ATmega gesteckt habe. Alle Dioden auf den Bord habe ich auch schon durch gemessen.

Hat noch wär eine Idee?

Berni28
26.01.2007, 08:02
...hmm, da stimmt ganz gehörig was nicht. Wenn du nämlich nur den GND vom Board mit dem PC verbindest und sonst keine Leitung verbunden ist und du das Board mit einem externen Netzteil betreibst darf die Spannung nicht abfallen, da kein Strom fließen kann. Dazu müssen immer 2 Leitungen angeschlossen sein.

Was ich gerade gelesen und das letzte mal wohl übersehen habe: du brauchst nicht pin 3+4+5 sondern 2+3+5 (RxD, TxD, Gnd) für eine Kommunikation zwischen Board und PC. Für den Programmier-Eingang werden meiner Erinnerung nach sogar mehr Leitungen benötigt, da hier noch ein Reset-Signal gebraucht wird. Kannst auch auf meiner Webseite (www.befi-tec.de) unter Downloads -> Pinbelegung_RS232.pdf nachschauen.

Was die Pegel anbelangt: Normalerweise, da ein MAX232 verwendet wird, liegt der RS232-Pegel zwischen -12 und +12V. Somit sind die -11.55V ok, die 0V dagegen nicht. In welchem Zustand hast du die Pegel gemessen ? Board mit PC verbunden ? Nur Board ? Nur PC ?

Ich kenn leider das V2 Board nicht da ich das V1 habe und bei Pollin gibt's die Artikelnummer gar nicht im online-shop (810 038 laut Katalog), so daß ich mir nicht mal den Schaltplan anschauen könnte. Na wenigstens habe ich ein Katalog-Bild von dem Teil. Ich schau mir nochmal den Schaltplan von meinem Board an und mach mal einen Plan, wie das Kabel aussehen muß, bzw. bei mir damit alles funktioniert.

Pollin
26.01.2007, 15:17
#-o

Habe den Fehler gefunden, bzw. habe heute den entscheidenen Tip bekommen. Das Voltcraft Labornetzteil hat wohl keine Galvanisch getrennte Masse das verträgt sich dann nicht mit dem PC Netzteil.

Habe heute dann mal so ein altes Handynetzteil genommen, und siehe da es funktioniert. Ok habe noch keine Verbindung zum ATmega, obwohl ich bei Ponyprog eigentlich alles richtig eingestellt habe.

Hatte allerdings auch einmal den Atmega verkehrt eingstöpselt, und ob der MAX232 all die Versuche überlebt ???

Werde dann noch mal etwas tüfteln.

Berni28
26.01.2007, 15:29
...ok, an sowas hab ich jetzt auch nicht gedacht. Aber gut, dann kannst du jetzt ja basteln.

Da ich früher viel mit Excel-Makros programmiert habe, benutze ich BASCOM, das fast mit VB identisch ist und habe ich mir das entsprechende LPT-Programmierkabel gebaut. Das geht schneller und ich kann direkt aus Bascom proggen. Wenn man aber mehr als 2k Progrmmplatz braucht, muß man die Vollversion für 90EUR kaufen, darunter gibt's einen Testversion kostenlos (eben mit der Beschränkung auf 2k). Nur so als Hinweis.

Pollin
26.01.2007, 15:49
Ponyprog schmeist immer folgende Meldung raus:

Device missing or unknown device (-24)

Da ich noch blutiger Anfänger bin was AVR und Hochsprachen angeht, musste ich eine Auswahl treffen.

Das Bord von Pollin schien mir die einfachste Lösung zu sein, da ich aber nun keine Erfahrung mit C,VB oder halt Bascom habe und aus der Industrie S7,S5 und ähnliche Systeme kenne.

Komme ich mit Assembler relativ gut zurecht, der Aufbau der Register, die Zahlenformate usw. da habe ich wenig Problme.

Erste programmier Versuche am Simulator laufen auch schon ganz gut.

Da sieht es mit der Hardware schon schlechter aus.

Pollin
26.01.2007, 20:05
:idea:

Habe mich mal etwas schlau gegooglt.

Mit Hyperterminal kann man ja seine COM testen, einfach RxD und TxD brücken. Wenn ich nun auf meiner Tastatur eine Taste drücke zeigt er diese auch im Hyperterminal an.

Wenn ich nun auf den Pollinboard Jumper 1+2 so stecke das der Ausgang von MAX232 gebrückt ist funktioniert das auch noch.

Also liegt die vermutung nah des Atmega durch das verkehrte aufstecken nun Platt ist. Oder gibt es da auch noch eine möglichkeit das zu testen?

Pollin
27.01.2007, 07:44
](*,)
Also war heute Morgen noch etwas am Grübeln und mich noch durch diverse Boards gewälzt.

Irgend wo habe ich dann gelesen wie blabla.... RS232 funktioniert nicht bei Jungfräulich ATmega16. Gut ob das stimmt oder nicht kann ich nicht nach voll ziehen, bzw. bei mir geht das ja nun wirklich nicht.

Allerdings habe ich dann auch irgend wo gelesen, das sich einer eine Billig ISP aus 4 Widerständen zusammen gelötet hat und es damit funktioniert.

Da am meinen Pollin-Board die ISP ja auch mit einen RS232 Buchse ausgerüstet ist, habe ich nun also meine Serieleskabel angestöpselt.

Ponyprog gestartet und die Testtool.hex drauf gebügelt, zumindest kommt nun nicht mehr Device missing or unknown device (-24).

Am Ende kommt aber nun WRITE FAILED, was dan ja bedeutet das vergleich Fehlgeschlagen ist. Aber oh Wunder die Testtool.hex funktioniert.

Macht mich jetzt nicht umbedingt schlauer wieso der RS232 nicht funktioniert, aber ich kann nun zumindest den Prozzesor beschreiben.

_maddin
28.01.2007, 08:49
morgen leute

da es so scheint, dass alle brennend an dem thema "evaluation board" interessiert sind, will ich auch meinen senf dazugeben.
ich hab mir das board vor ca. zwei wochen geholt und bin absolut zufrieden. es ist meiner meinung nach super für einsteiger (zumindest für einsteiger mit ein bisschen geduld) geeignet. ich hab das board zusammengebaut (ca. 1 1/2 std. dank guter anleitung), an den pc geschlossen und stand vor dem ersten problem: ponyprog sagt mir "Device missing or unknown device (-24)" naja, hab einfach auf "ignore" geklickt und das ganze lief. (woran das liegt weiß ich bis heute nicht). UART funzte bei mir von anfang an, keine schwierigkeiten außer den üblichen anfängerhürden (einstellungen richtig setzen, baudrate und F_CPU nicht vergessen). das board hat allerdings auch für fortgeschrittene progger, die gern löten was zu bieten: über den extension board sind ja alle pins ausgeführt. ich bin gerade dabei ein display und ein tastenfeld anzuschließen.

ich fasse mal kurz zusammen was das board zu bieten hat
-integrierter ISP programmer (läuft mit ponyprog, am besten aber mit AVRDUDE)
-UART mit max232 (funktioniert bei mir auch super)
-eeprom sockel für 24CXX
-JTAG programmierung möglich(nicht integriert, nur die stiftleiste steht zur verfügung)
-ISP über stiftleiste auch für andere projekte nutzbar(für leute die keinen seriellen programmer haben)
-summer,zwei tasten, zwei LEDs,eeprom24CXX alles per jumper abschaltbar
-optimal für einsteiger(die 15€ bezahlt ihr sonst nur für den dongle)
aber auch für fortgeschrittene dank des extension port

mfg Maddin

Pollin
28.01.2007, 13:29
Also das Board ist ok, ich denke mal meine Probleme waren bzw. sind ja Hausgemacht.

Nur leider ist das Board bei Pollin zur Zeit garnicht mehr gelistet, vor 7 Tagen war es noch in Fundgrube. Schein wohl eines der letzten erwischt zu haben.

1hdsquad
28.01.2007, 19:21
Ich habe mir vor eine paar Wochen auch das Board gekauft und nach einiger Zeit im Kolophoniumrauch war ich fertig. Kabel gesucht, angeschlossen, zu programmieren versucht: Keine Reaktion des AVRs, obwohl PonyProg alles richtig befunden hat. Überlegt, probiert, verzweifelt noch mal in die Anleitung geschaut, im Programm die richtigen Ports angegeben und es lief... ;-)
Ich bin für den Preis voll zufrieden, nur will mein Bascom das nicht programmieren. Naja egal, Wir mögen doch alle Pferde, äh ich meine Ponys...
MFG

Berni28
29.01.2007, 07:00
BASCOM hat ein Problem über den RS232 zu proggen. Da bin ich auch schon schier dran verzweifelt. Ich hab mir aber dann das LPT-ISP-Programmierkabel gebaut (Schaltplan habe ich auch auf meiner Homepage im Downloadbereich zur Verfügung gestellt). Funzt einwandfrei - direkt oder per Evaluationsboard (direkt ist er mit der Programmierung aber um einiges schneller). In meinem FBP habe ich einen Mega32 und einen AT90S2313 und den ISP von beiden über eine Buchse auf die Frontplatte gelegt. So klappt's bestens.
Da ich aber von Assembler keine Ahnung habe, tu ich mir mit BASCOM sehr leicht, deshalb hab ich mir da auch die Vollversion besorgt.
Sollte ich mich doch noch mal in die Welt von C einarbeiten, könnte ich auch den AVR-GCC unter LINUX hernehmen. Ist kostenlos und angeblich auch sehr leistungsfähig. Eine Win-Version gibt's davon auch.

1hdsquad
29.01.2007, 12:49
Jau, Bascom rulez ;-)
MFG

Pollin
04.02.2007, 09:52
Habe mir da jetzt nochmal alles reingezogen, also die RS232 mit den MAX232 ist garnicht zu Programmieren gedacht. Kommt davon wenn man die Betriebsanleitung erst 4 Wochen später liest ](*,)

Der MAX232 geht beim ATMEGA16 zb. auf PD0 und PD1 (RXD und TXD),
was kann ich damit nun Anfangen. Wär es möglich das man mit Hyperterminal ein Registerwert oder sowas in den AVR schreibe ?

Bzw. könnte man sich mit Hyperterminal ein Registerwert oder so Anzeigen lassen ?

1hdsquad
04.02.2007, 11:37
Ihr wollt über RS232 programmieren? Jetzt versteh ich erst, lol ;-)
RTFMC!
Du kannst dir alles im Hyperterminal anzeigen lassen, was du vom AVR mit z.B. in Bascom mit PRINT versenden kannst...
MFG

Berni28
05.02.2007, 06:59
...tja, ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, daß du die Anleitung gelesen hast ;-) .

Aber trotzdem, je nach dem was du dem uC Proggst, kannst du über den RS232 Werte ein- oder Auslesen. Ich mach das ja auch so bei meinem Fräsbohrplotter. Da übertrage ich einen Datensatz an den uC und bekomme nach dessen Abarbeitung einen Rückgabewert (eine Bestätigung sozusagen), damit der nächste Befehl gesendet werde kann.

1hdsquad
05.02.2007, 18:22
Das ist auf jeden Fall sicherer...
Ich arbeite mit Flags nicht bewußt, kann man deren Status senden?

qube
06.02.2007, 21:12
n'Abend allerseits... ich habe mich jetzt auch mittlerweile entschlossen anzufangen AVRs zu programmieren und mit ihnen rumzuexperimentieren.

ich habe mir also auch das Pollin Evaluationsboard 2.0 gekauft, es zusammengelötet und einen ATmega16 druff-gesteckt. Jetzt hab ich mir das Test-programm runtergeladen, PonyProg installiert, eingestellt und alles und es auf den mega gespielt... es funktioniert alles, außer, dass der letzte test, nämlich das senden eines Textes über die RS232 Schnittstelle nicht funktioniert... hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

jetzt hab ich ein weiteres problem... oder besser gesagt weitere fragen, gibt es die möglichkeit (ich hab von der schule her jetzt nen asuro) den ATmega16 auf dem Board mit WinAVR in einer ähnlichen art (also in C) zu programmieren und die .hex-Dateien dann per ponyprog zu überspielen?

bin jetzt vollkommen neu bei den uCs und hab bisher immer nur in threads mitgelesen, daher an dieser Stelle ein kleines 'Hallo...'

Grüße

qube

1hdsquad
07.02.2007, 17:06
Willkommen im erlauchten Kreis der Programmierer ;-)
Was funktioniert denn nicht? Kabel im richtigen Stecker und richtiges Kabel? Korrekte Baudraten und Quarzfrequenzen eingestellt? Fusebits?
Ponyprog ist eigentlich egal, woher der Code kommt, es schreibt auf den Controller ja immer nur Hexcode... Das heißt, dass du meiner Einschätzung nach mit jedem Programm und in jeder Sprache programmieren kannst, die dann Hexcode erzeugt. Da ich nur Bascom nutze, weiß ich das nicht so genau...
Achja: Wer soll den den Text empfangen? Bascom? Hyperterminal? ...?
MFG

Berni28
08.02.2007, 09:13
@1hdsquad: Du kannst alle möglichen Informationen Senden, natürlich auch den Status von Flags. Ist gut beim debuggen ;-)

@qube: Hallo auch, der meiste 'Fehler' liegt in den Fusebits. Diese müssen richtig gesetzt sein, sonst bringt die ganze Frequenzangabe im Prog nichts (wie 1hdsqad schon bemerkt hat). Diese mußt du zuerst lesen, ändern und dann schreiben. Aber extra nur die Fusebits !!!

Und ob du die hex mit WinAVR, AvrGCC oder wie wir mit BASCOM erstellst ist egal. Pony proggt das.

qube
08.02.2007, 11:15
hmmmm... also ich versuche die fusebits zu setzen, aber wenn ich die dann schreiben will, kommt immer nur nen Error 'Device missing or unknown device' das kommt beim normalen schreiben zwar auch, aber der schreibt dann trotzdem wenn ich auf ignore klicke.

Wenn ich dann aber (bei der SecurityBit-Configuration) die Fusebits auslesen will um zu schauen welche auf meinem Mega16 aktiviert sind, liest ponyprog (nach einigen 'ignore-klicks') die fusebits aus... die sind dann aber immer alle nicht gesetzt...

Hmmm also die sache mit den Fusebits is glaube ich schon der Schlüssel zur lösung, allerdings hab ich die dinger auch schon vor dem proggen des eigentlichen Programms gesetzt, also müssten die doch mitgeschrieben werden, oder?

Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen und danke schonmal für die lösungsvorschläge...

Berni28
08.02.2007, 11:25
... das mit dem automatischen mitschreiben beim proggen dacht ich erst auch, dem ist aber nicht so ! Die MUß man separat schreiben !
Daß die alle kein Häckchen haben ist ok, denn da bedeutet kein Haken eine 1 ! Ich muß jetzt nur mal kurz nachschauen, welche gesetzt sein müssen und welche nicht. Kleinen Moment...

qube
08.02.2007, 11:39
die sache ist, ich kann den Controller sowohl über ISP als auch über RS232 proggen, das heißt ja, dass beide Schnittstellen einwandfrei funktionieren :-) was schonmal sehr gut ist.

Also ich setze die folgenden Fusebits:
OCDEN, JTAGEN, CKOPT, EESAVE, BOOTSZ1, BOOTRST, CKSEL0

^^ sagt dir das irgendwas?

danke für die schnelle antwort


ach ja, aber eigentlich werden die config- und security-bits doch mitgeschrieben wenn man STRG-W also 'Write All' ausführt... dann muss ich wohl irgendnen anderen fehler machen...

Berni28
08.02.2007, 11:56
Hab jetzt mal nachgesehen, aber ich finde meinen Spickzettel nicht mehr. Wahrscheinlich hab ich den schon mal mit nach Hause genommen. Muß also da nochmal nachschauen. Soweit ich aber noch in Erinnerung habe, brauchst, bzw. darfst du nirgends ein Häckchen reinmachen. Wenn du ein bestimmtes setzt, Sperrst du sogar den ganzen uC zum proggen und kannst ihn dann wegschmeißen.

Ich glaub, ich hab weiter oben in diesem Thread schon mal was drüber geschrieben, als ich noch am Anfang stand.

Bzgl. Fehlermeldungen: Hast du das Programm und Kabel auch kalibriert ? Vielleicht daher die Meldungen.

Apsopos, du hast also auch ein ISP-Prog-Kabel. Läuft das über LPT ?
Wenn ja, dann lad dir doch mal die kostenlose BASCOM und versuch da die bit's auszulesen.

1hdsquad
08.02.2007, 17:32
Achso: Bitte nur Fusebits umstellen, von denen du GENAU, ich sagte GENAU die Funktion kennst!!!
Sonst haben wir schon den nächsten Thread: "Hallo, wie kann ich das Reset wieder aktivieren?" ;-)

Berni28
09.02.2007, 07:24
...ha, wusst ich's doch, daß ich auch schon mal probleme in dieser Richtung hatte ! Schau doch mal da
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=166377#166377
nach. In diesem Thread ab Datum 14.03. stehts, welche gesetzt oder nicht sein sollten.

1hdsquad
09.02.2007, 16:05
Hab mal den Thread angeschaut, ich kann nur sagen lol ;-)
Jaja, die Fuses...
MFG

DavidN
16.02.2007, 18:26
bitte nich gleich erschlagen, schein aber ein bischen blöder als andere zu sein: wenn ich den das beispiel programm auf das Device schreiben will, schmeißt der mir den Fehler: "falsches oder fehlendes Device (-24)", kann mir einer mal langsam und in einzelschritten sagen wo ich jetzt welche Fusebits setzten muss?
habe mich übrigens an die anleitung von pollin gehalten.

1hdsquad
16.02.2007, 18:29
Erschlagen wird dich niemand, aber bittebitte nutz doch die Forensuche, ok? ;-) Das Thema wurde schon oft behandelt...
MFG

DavidN
16.02.2007, 20:15
ok, nachträglich gemacht ;), aber nichts gefunden ausser in diesem thread, das andere hatte nichts mit meine problem zu tun (anm.: diesen thread hab ich vorher schon komplett gelesen), hab jetzt auch mal an meinen RS232 n oszi angeschlossen, es kommen auch signale an, klappen tut trotzdem nichts, ich hab nicht das problem, das der nur die fehlermeldung rausschreibt, sondern das der atmega wirklich nicht programmiert wird. tüfftel da schon länger dran rum, dachte könnte an den Fusebits liegen, aber das kann nicht sein, da ich die vorher nicht gesetzt habe und jetzt, wo ich es nach der beispiel anleitung machen wollte, da kann ich die gar nicht setzen, aus dem selben fehler eben. Habe nachgeguckt (schon bevor ich das obige gepostet hatte), meine Leitungen sind nicht gekreuzt (daran hätte es eigentlich auch nicht liegen können). was kann jetzt noch verkehrt sein?

PS: die Platine ist richtig verlötet, schon 3x kontrolliert, hab das Board schon fast 'n Jahr, hab nur zwischendurch aus verzweiflung aufgeben, aber als ich diesen thread gefunden habe, wieder hoffnung geschöpft

DavidN
16.02.2007, 21:53
ooh man ... #-o hab ausversehen die stromversorgung rausgezogen, großes sry, echt keine absicht [-o<

aber immerhin, der fehler wurde bis jetzt noch nicht aufgezählt
also an alle deren board jetzt noch nich funktioniert ...

1hdsquad
16.02.2007, 22:20
Also gehts jetzt? So kanns kommen, man denkt nicht an alles ;-)

omegazx
20.02.2007, 21:15
Habe mich bis eben auch mit dem Fehler "falsches oder fehlendes Device (-24)" rumgeschlagen - es lag am Kabel! Anscheinend war eine der 9 Leitungen nicht durchverbunden

1hdsquad
21.02.2007, 14:20
Tja, ich habe neulich auch meinen Mega8 verfust :( Muss ich mal wieder zurücksetzen, blödes gefummel mit Oszilattor etc...

Blamaster
22.02.2007, 16:00
Hi,

ich bin total neu auf dem Gebiet der Mikrocontrollerprogrammierung. Deswegen hab ich nochmal ein par Fragen zu dem Board.

Ist es richtig das ich für das Board kin ISP Programmierkabel mehr kaufen muss, sondern einfach nur ein normales 9 Pol SUB D Verlängerungskabel brauche, mit dem ich das Board ohne Wandler einfach an den PC anschließen kann?

Furtion
22.02.2007, 18:24
Hi,

@blamaster

Du musst dir nur ein Kabel für die programierung kaufen. Solltest aber
doch 2 kaufen, da die Komunikation auch auf dem bord ist und es
einfacher ist 2 stecker zu haben als immer umzuschalten.

Blamaster
22.02.2007, 18:36
Genau das war ja meine Frage :)

Was für ein Kabel muss ich denn kaufen ? Ein normales Sub D 9 Pol ?

Furtion
23.02.2007, 18:35
HI,

syr habe es vergessen zu schreivben. Es sollte ein Sub D 9 pol kabel
tun, vil. mit Schirmung wens so was gibt.

1hdsquad
24.02.2007, 13:50
Du brauchst nur zwei, wenn du auch am PC zwei Com-Ports hast!

Berni28
25.02.2007, 08:56
So, habs jetzt mal ausprobiert:
Kabel braucht ihr ein oder zwei vollbelegte 9Pol.-SUB-D-Verlängerungen (keine Nullmodem !!!). Die Leitungen sind auf der Platine schon gekreuzt.

Ich hab mir jetzt PonyProg 2.06f-Beta geladen und installiert. In der Originalversion (englisch) ist alles ok, sobald ihr aber die deutsche Sprache aufsetzt, macht er eine 2.05a-Version draus und die hat noch keinen Mega32 ! Daher wahrscheinlich immer die Fehlermeldungen.

Ansonsten ist wichtig, nach der Installation des Programms das Hardwaresetup (Com 1 markieren) und die Kalibrierung durchführen zu lassen. Sonst kommt's auch zu Timingfehlern und Fehlermeldungen.

Seid Ihr soweit, wählt Ihr im Menü DEVICE euren entsprechenden uC aus. In meinem Fall ein AVR Mega16. Dann klickt ihr auf das Schloßsymbol für SECURITY AND KONFIGURATIONS BITS. Dort auf READ. Jetzt macht ihr alle Haken (sofern welche vorhanden) raus (6, 7 und SPIEN sind grau hinterlegt und bleiben so wie sie sind), und klickt auf WRITE. Erst jetzt sind die Bits auch entsprechend geändert worden und stehen auf externe Clock.

Hoffe damit gedient zu haben ;-)

PS.: Mit nem Mega32 hab ich's auch getestet -> funzt prima und ohne Fehlermeldungen.

1hdsquad
25.02.2007, 12:55
Naja, das steht alles schon in den Manuals. War wohl jemand zu faul zum Lesen ;-)

Berni28
25.02.2007, 18:02
... jepp, aber wir wollen denen ja ihr Erfolgserlebnis nicht vermiesen. ;-)

1hdsquad
25.02.2007, 18:41
^^
Mann müsste sich einen Hotkey für RTFM und RTFW anlegen ;-)

Reddingo
07.03.2007, 19:44
Hallo,

ich habe mir auch dieses Board(V 2.0) geholt und ha mich nun mal an die RS232-Geschichte gewagt. Allerdings habe ich ziemliche Probleme damit und bin mit meinem Latein am Ende, aber vll kann ja jmd das grosse Latinum ;-).

Ich versuche über die 2 Taster jeweils ein Zeichen zu schicken.
(Damit ich sichergehen kann, das ich nicht gleich mehrere schicke hab ich so einen Pseudoentpreller mit den 2 Tastern eingebaut)

Verwenden tu ich einen ATMEGA16


#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>


#ifndef F_CPU
#define F_CPU 8000000UL /* Oszillator-Frequenz in Hz */
#endif

#define BAUDRATE 9600

int main(void)
{
DDRD = 0b11100010;

//uint16_t ubrr = (uint16_t) ((uint32_t) F_CPU/(16*BAUDRATE) - 1); // ORIGINAL


//UBRRH = (uint8_t) (ubrr>>8);
//UBRRL = (uint8_t) (ubrr);

UBRRH = 0x00;
UBRRL = 0x33;

// UART Transmitter anschalten
// Data mode 8N1, asynchron
UCSRB |= (1 << TXEN);
UCSRC = (1 << URSEL) | (1 << UCSZ1) | (1 << UCSZ0); //UCSRC = 0b10000110; //UCSRC = 0x86;



while(1)
{
while (!(UCSRA & (1 << UDRE)))
{
//
}

if( PIND & (1<<PD2) )
{
_delay_ms(1000);

UDR = 'a'

_delay_ms(1000);
}

if( PIND & (1<<PD3) )
{
_delay_ms(1000);

UDR = 0b11111111; //zum testen

_delay_ms(1000);
}

}

return 0;
}

Die Taster tun und wenn ich stat dem zu sendenden Zeichen die LEDs brennen lasse tun diese es auch.

Was nun passiert ist folgendes:
Wenn ich die Taste drücke werden stat einem Zeichen (sollte ja 1 BYTE sein) 2 bzw 3 Byte übertragen und es kommt laut meinem "Portsniffer" jweils nur "€€€" an.

Das find ich relativ komisch. Es scheint mir, als ob der Port entweder 3 mal so schnell abtastet (was aber auch keinen sinn macht) oder als ob die Kiste zu schnell sendet (oder was auch immer)

Hat jemand einen Rat?

Was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich dieses "Test-Tool" (TESTTOOL.HEX)von Pollin laufen lasse, dann piepst der stat 0,5 Sekunden ungefähr 3 Sekunden lang *grübel*

Viele Grüße, Daniel

Xtreme
07.03.2007, 20:06
Hab mir auch die V2.0 geholt... heute zusammengelötet, aber leider noch nicht getestet. Der Aufbau ging jedenfalls recht schnell.
Statt 0,5s piept er 3s?? Verwendest du den ext Quarz?? ;-) Fusebits???

Reddingo
07.03.2007, 20:25
Hab mir auch die V2.0 geholt... heute zusammengelötet, aber leider noch nicht getestet. Der Aufbau ging jedenfalls recht schnell.
Statt 0,5s piept er 3s?? Verwendest du den ext Quarz?? ;-) Fusebits???

Mmhhh. Wie stell ich das doch gleich an? Ich dachte das macht AVR-Studio für mich ;-)

Und Fuse-Bits hab ich (mit Haken):

JTAGEN
BOOTSZ1
BOOTSZ0
SUT0
CKSEL3
CKSEL2
CKSEL1

Die waren/sind gesetzt.

Nachtrag...
Irgendeine Stimme sagt mir grade, ich hätte bei CKSEL0 KEINEN zusätzlichen Haken setzen sollen *seufz*
(Laut Referenz hab ich den dämlichen Controller nun auf external clock umgesetzt und mein PonyProgger mag nicht mehr mit dem Kleinen reden... oh man....)

Berni28
08.03.2007, 07:02
Hi Reddingo,

hast du die vorherigen Artikel denn nicht gelesen ? Da hab ich sogar geschrieben, welche gesetzt sein müssen.
Das mit den Zeichen und der langen piepszeit liegt daran, daß du eben KEINEN ext. Quarz nimmst, sondern den internen, der nicht wirklich einen genaue Frequenz gibt und du somit auch keine vernünftigen Zeichen per uart übertragen bekommst.
Du MUSST auf ext. Quarz umschalten und die richtige Quarzfrequenz auch in deinem Prog. mit angeben. Frag mich nicht, wie die C-Befehle dazu lauten, denn ich progge mit BASCOM.
Und von Haus aus überträgt kein Programmer die Fusebits !!!

Führ dir also bitte mal meinen Artikel vom 25.02.2007 zu Gemüte, OK ?

1hdsquad
08.03.2007, 15:09
Wenn deine Piepzeiten nicht stimmen, liegt das an der falschen Frequenz des Oszillators. Aber 0,5=>3 ist niicht die Ungenauigkeit des internen Oszillators, sondern eine falsche Angabe im Code! Generell kann es funktionieren, mit dem Internen zu senden, bei mir hat es schon funktioniert. Also solltest du erstmal den Quarz richtig konfigurieren, dass dein Pieper/LED korrekt lange leuchtet, dann kannst du beim Senden schauen.
MFG

Achso: Zum Thema verfuster AVR nutze mal die Forumsuche...

Reddingo
08.03.2007, 20:20
Wenn deine Piepzeiten nicht stimmen, liegt das an der falschen Frequenz des Oszillators. Aber 0,5=>3 ist niicht die Ungenauigkeit des internen Oszillators, sondern eine falsche Angabe im Code! Generell kann es funktionieren, mit dem Internen zu senden, bei mir hat es schon funktioniert. Also solltest du erstmal den Quarz richtig konfigurieren, dass dein Pieper/LED korrekt lange leuchtet, dann kannst du beim Senden schauen.
MFG

Achso: Zum Thema verfuster AVR nutze mal die Forumsuche...

Danke für die Tips.
Ich hatte die Suche schon bemüht nur sind viele Beiträge rausgekommen und nichts was mir wirklich geholfen hat.
Und wie man den verpfuschten IC wieder hinbekommt hab ich hier gelesen:

http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/meinetools.html#Preserver

Was Anderes bleibt mir glaube ich nicht übrig als so ein Teil zu bauen.

Gruss und vielen Dank für die Hilfen.

1hdsquad
08.03.2007, 21:49
Dafür sind wir ja da ;-)

Berni28
09.03.2007, 07:33
... mit der Suche hast natürlich Recht. Ist wie bei Google: entweder du findest nix zu deinem Problem oder soviel, daß du's zu Lebzeiten nicht mal lesen kannst. :-k

Nichts desto trotz, so wie 1hdsquad schon sagte, sind wir ja dafür da.

Ich hab das übrigends schon auch mal probiert über den UART mit dem internen Quarz zu senden, aber da hat's nicht funktioniert. Er hat die Zeichen trotz gleichen Baudraten von Sender und Empfänger nicht richtig dekodiert. Seither mach ich alles nur noch mit ext. Quarz. Ist ja auch kein Problem ein Quarz und zwei Kondensis mit reinzupacken.

Reddingo
10.03.2007, 23:10
Ich hab nun noch so ein online-Fuse-Bit-Tool gefunden unter:
http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi

Und wenn ich mir so angucke was ich alles einstellen kann zum Thema externer Quarz usw, dann werde ich wohl noch viele ICs "verbraten" :P
Kann mir jemand erklären welcher dieser Quarze verbaut ist?
(Das es einer dieser 'Ext. RC. Osc.' ist es vermutlich nicht. Sind das nicht diese 'Quarze' mit 4 Beinchen?!?)

Wenn ich nämlich den Beitrag vom 25.02.2007, 09:56 angucke, wo steht, das ich fast alle Häkchen rausmachen soll, und dann zum Vergleich das PDF mit den Screenshots vom Pollin-Manual anschaue, bin ich wieder etwas verwirrt :)

krulli
11.03.2007, 00:50
Für einen Quarz (zwei Beine) mußt du Ext. Crystal/Resonator einstellen
Für einen Quarzozillator (vier Beine) Ext. Clock

Berni28
12.03.2007, 08:24
Der Calculator ist 'ne coole sache, wenn man weiss, was die Einzelnen Einstellmöglichkeiten bedeuten.

Für alle meine Progs langt mir 'alle Häckchen raus', was natürlich nicht auf jeden Anwendungsfall zutreffen muß ! Beispielsweise verwende ich die JTAG-Schnittstelle nicht. Warum soll ich sie also aktivieren ?


zum Vergleich das PDF mit den Screenshots vom Pollin-Manual

Screenshot's habe ich alledings in der Anleitung vom Pollin Board 2.0 keine gefunden. Oder meinst du eine andere Anleitung ???

krulli
12.03.2007, 08:51
Screenshot's habe ich alledings in der Anleitung vom Pollin Board 2.0 keine gefunden. Oder meinst du eine andere Anleitung ???

Wirf mal ein Blick in die zip...
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=downloads_suchergebnis.php&fp=OA==&pg=OA==&a=MTY5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0

Berni28
12.03.2007, 09:03
... Danke für den Link, nur bin ich von der Anleitung des Boards ausgegangen und nicht vom Testtool.

Das ist aber nun genau das, was ich mit '...Anwendungsfall...' meinte ;-)

1hdsquad
13.03.2007, 14:41
^^
So ist das...
MFG

Reddingo
14.03.2007, 21:10
So. Hab heut endlich neue, unverfusede ICs bekommen und bin ja so begeistert, dass der nun DAS macht was ICH will :D
Vielen Dank nochmal \:D/

Berni28
15.03.2007, 07:32
...so soll das sein ! =D>

krulli
15.03.2007, 19:55
So. Hab heut endlich neue, unverfusede ICs bekommen und bin ja so begeistert, dass der nun DAS macht was ICH will :D
Vielen Dank nochmal \:D/
Wirf die verfusten nicht weg, die lassen sich "reparieren"
http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/meinetools.html#Preserver

Reddingo
15.03.2007, 21:01
Joa hab mir schon Quarzoszilatoren bestellt, nur war es einfacher eben 3 neue zu bestellen bzw billiger ;)

Blamaster
16.03.2007, 17:35
Weiß jemand von wuch wieso an port PC2, PC3 und PC5 eine kleine Spannung anliegt ?

fotomarco
11.04.2007, 10:15
eine frage kann man den port d benutzen ?

Reddingo
11.04.2007, 10:38
eine frage kann man den port d benutzen ?

Klar, wieso nicht?
Geht ja auf die Steckerleiste (Port 26-33 wenn ich micht nicht verzettelt hab beim Schaltplan).
Musst halt die Pullup/downs richtig setzen und dann sollte da gehen.

Oder WIE willst du den Port benutzen?

fotomarco
11.04.2007, 12:35
ich bin neu hier ,hat jemand versucht mit diesem board einen robot aufzubauen ?
reddingo ok werde mir mal den schaltplan anschauen welche ports an der steckerleiste legen

fotomarco
11.04.2007, 12:44
konnt ihr mir das board empfehlen ?

dremler
11.04.2007, 12:46
ich würde sagen das board ist für diese zwecke zu groß......... lässt sich haufen platz einsparen........aber prinzipiell würde es gehen..

ich habs daheim....es ging auf anhieb.....no prob. und läuft bis heute einwandfrei

_maddin
11.04.2007, 17:28
ich verwende das board häufig nur als ISP programmer und als RS232 schnittstelle... für n roboter scheints mir auch nen bissl groß. wie groß soll er denn werden, dein bot ?

fotomarco
11.04.2007, 21:21
die groesse ist mir egal ,ich moechte nur mit bascom programieren und den asuro finde ich hat einen guten preis ,er wird aber in c programiert und hat alle ausgaenge benutz ,hat leider er einen atmega8 ein bischen klein glaube ich .welches board empfehlt ihr mir fuer einen robot ?

dremler
12.04.2007, 10:55
kann man den den asuro net in bascom proggen???? is doch der hardware egal mit welche sprache die hexfile geschrieben wurde oder??? oder hat das ding nen bootloader oä?

Christopher1
12.04.2007, 11:19
Es geht auch in Basom, die Doku ist aber in C:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Asuro

EagleStar
01.05.2007, 19:37
Hat jetzt mal Jemand einen vergleich der Boards angestellt oder Erfahrungen mit dem Pollin Board gemacht?
Ich habe mir ebenfalls überlegt das Pollinboard zu kaufen.
Kann jemand etwas über dieses Board berichten?

MfG EagleStar

Spanky
01.05.2007, 21:35
Also ich hab mir das Board vor ewigkeiten gekauft. Da wusste noch nicht so richtig wie man das zusammen baut.

Ich dachte jedenfalls, das der Buzer(oder wie das heist) keinen Kontak hat. Weil ich unten auf die Platine geguggt hab und da waren keine Leiterbahnen. Nur Oben waren halt welche. Genauso war das bei vielen anderen Bauteilen, wo man mit dem Lötkolben net drunter kommt. Ich wusste natürlich nicht, das die unteren Leiterbahnen mit den oberen Kontack hatten.
Ich dachte mir: Das geht ja dann garnet. ich rette die Bauteile und Bau es auf eine Streifenrasterplatine. Beim auslöten is dann die Platine kaputt gegangen und ich hab gemerkt, dass an den Pins vom IC-Halter so runde dinger waren. Von da an wuste ich, das die ja doch verbindung hatten.

Tja,
pechgehabt.


Ich hab noch was anderes. Das gehört vll nicht hier her, aber vll is es ja wichtig.
Das ganze ist fast 1 Jahr später passiert.
Ich hab mit bei Pollin dieses RelaisBoard gekauft. Da kann man mit ner fernbedingung so relais ein und aus schalten. Und da hat ein Relai immer Strom gehabt. Also hab ich mit der Lupe( fast schon Mircoscop ) den fehler gesucht. Und da war die Platine schlecht geätzt. da war ein MircoMilliMeter kontackfläche, über die das Relai den Strom bekommen hat.

Also wenn du dir das Board kaufst, weist du jetzt, worauf du achten solltest.



Gruß

Spanky

Christopher1
01.05.2007, 21:42
@EagleStar
Dann lies dir doch mal die 10 Seiten durch,
haben etliche ihre Meinung zum Board geäußert. :-s
MfG Christopher

EagleStar
01.05.2007, 22:33
Huups!!!
Sorry hatte ganz übersehen, dass der Thread mehrseitig ist.
Und schon sind alle meine Fragen beantwortet!
MfG EagleStar

Christopher1
01.05.2007, 23:50
Hehe so lösst man Probleme^^
MfG Christopher

davebastard
08.05.2007, 19:21
kann mir jemand sagen wieviel versand ich nach österreich zahle bei pollin ?

mfg
dave

davebastard
13.05.2007, 17:16
es wären 17 € versand gewesen also ziemlich ](*,)

EagleStar
10.06.2007, 22:55
Ich hab mir jetzt auch die Pollinboards geholt und sehr zufrieden für das Geld.
Man muss natürlich sagen, wenn du etwas größeres mit machen willst, ist das vllt das falsche Board, aber Anfängern sher zu empfehlen. Wenns dann mit den 3 Tastern, 2 Leds und dem Summer zu langweilig wird, kann man über die 40pol. Steckleiste alle IOs auf eigene Platinen weiter führen.
Mit dem Funkboard habe ich noch nichts groß angestellt. Das kommt sicher die nächsten Tage!

MfG EagleStar

Lordcyber
12.06.2007, 21:40
Nach dem ich diesen Thread gelesen habe, habe ich es mir auch Bestellt.
Warte nur auf die Lieferung
Bin da noch der Absolute Noob aber werde damit anfangen.
Hoffe das alles so passt wie ich das will.
Danke für die Kommentare

Lordcyber
17.06.2007, 16:58
Hallo,
habe das endlich zusammengebaut.
Leider habe ich den Transistor zerlegt. LOL
Habe statt dessen den BC547 eingebaut.
Original ist es ein BC546.
Aber bekomme s nicht ans laufen oder doch nicht zu fremd das alles.
Habe es an einem USB -RS232 Adapter da mein PC kein Seriell mehr hat.
Habe einen Atmega 8 reingesteckt und versucht den zu proggen. mit dem geänderten Testprogramm aber irgendwie tut er als ob er schreibt auch das Verify bringt kein Fehler aber Reagiert nicht auf Tastendruck.
Woran kann das liegen.
Danke

p.-s eien dumme frage woher weiß das Board welchen er beschreiben soll??
Oder sind die Parallel so das man nie 2 reinstecken sollte??

Lordcyber
17.06.2007, 19:29
Also Security Bits auslesen geht mit Pony Prog und lasse sich auch ändern.
Aber schreiben läuft auch durch nur Veriyfing dauert ewig und dan Failed.

Auslesen mit Basecom geht aber bei Write kommt Overflow 0000

Rofo88
17.06.2007, 19:43
Also 2 AVRs reinstecken wird mit Sicherheit mist also immer nur einen. Proggen mit USB_2_RS232 funzt bei mir auch wenn ich für nen M8 fast ne Stunde braue also überhaupt nicht zu empfehlen.

Lordcyber
17.06.2007, 19:58
Also wenn ich den direkt an Rs232 anschliesen kann geht das dan schneller??

ISP werde ich mir auch noch zulegen fand das Board nur für den Anfang gut.

Rofo88
17.06.2007, 20:11
Ja mit ner echten RS232 geht es wesentlich schneller. Da ist ne sache von Minuten.

Lordcyber
17.06.2007, 20:14
Wie sieht es mit einem Rs232 per PCI aus. Würde das auch gehen?
Danke

Rofo88
17.06.2007, 21:13
Ich würde vermuten das es damit auch schnell geht, kann es aber nicht sicher sagen. Kann Dir da nur Emfehlen nen ISP (http://www.klaus-leidinger.de/mp/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html) zu bauen.

EagleStar
17.06.2007, 22:34
Also bei mir dauert das programmieren eines mega8 meist im Sekunden-Bereich!
Und ja mit der seriellen Schnittstelle per PCI geht das schneller.
so eine Karte kannst du zB bei Reichelt Elektronik (www.reichelt.de) kaufen:
Produkt: PCI SERIELL X2

MfG EagleStar

Lordcyber
27.06.2007, 07:35
Hallo,
das Board scheint es nicht mehr zu geben ist bei Pollin nicht mehr drin.
Dafür jetzt eine Funk Version.
Hat einer von euch vileicht das Pdf Handbuch oder besser gesagt brauche ja nur den Schaltplan rumliegen.
Und könnte mir den zumailee an:
webmaster@bfgc.net
Danke

Rofo88
30.06.2007, 22:02
Es gibt das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 noch bei Pollin! Einfach mal "Atmel" bei der Pollin-Suche eingeben.

ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 Anleitung (http://www.pollin.de/shop/downloads/D810038B.PDF)

Lordcyber
30.06.2007, 22:12
Holla da wo ich nachgesehen habe war es weg.
Wohl doch noch reste da gehabt. LOL

frank090464
01.07.2007, 20:01
Hallo, habe mir das "ATMEL Evaluations-Board Version 2.0" bei Pollin bestellt und zusammengebaut. Gleichzeitig noch IC's bestellt (ATMEGA8 (2x) und ATMEGA16 (1x). Als Software nutze ich PonyProg2000. Gestern habe ich es einmal geschaft, den 8er zu schreiben, zu lesen, zu löschen und wieder zu beschreiben. Heute wieder nichts - es kommt ständig die Meldung: "Device missing or unknown device (-24)". Setze ich den 16'er drauf, kann ich nach Belieben lesen und schreiben. Was ist mit dem ATMEGA8 los (bei beiden IC's)? Verkehrt herum habe ich sie nicht eingesetzt. Auch alle Lötstellen auf dem Board sind i.O. Zur Info: Ich nutze die serielle Schnittstelle (Kabel 1:1 beschaltet) und habe WIN-XP (spielt aber hier sicher keine Rolle, da es ja mit dem 16er funktioniert). Was kann ich machen, daß es wieder funktioniert ???

Lordcyber
01.07.2007, 22:25
Hast du im Pony oben Rechts auch den richtigen Chip drin??
Der verstellt sich ab und zu ganz gerne.

frank090464
02.07.2007, 19:34
Diese Einstellung bleibt bei mir ständig erhalten. Es spielt aber keine Rolle, was ich eingestellt habe. Die Meldung ändert sich nicht. Nachdem ich meine Frage in dieses Board eingesetzt habe, schüffelte ich noch einige Stunden im Netz herum. Meine Vermutung hat sich wahrscheinlich bestätigt, daß ich Fuses gesetzt habe, die ich hätte nicht setzen sollen. Habe ich dadurch sozusagen ausgesperrt. Naja, typisch: Neuland für mich, erst ausprobieren und dann grübeln, was man falsch gemacht haben könnte. Diese AVR-Programmierung ist schon sehr interessant, doch ich hätte erst einmal lesen sollen statt gleich zu handeln.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich wieder Schreib-/Lesezugriff zu dem ATMEGA-8 bekomme, ohne daß ich noch ein anderes Board o.ä. mir noch zulegen muß.

Lordcyber
02.07.2007, 20:08
Order dir lieber einen neuen Atmega.
Komst Billiger weg.
Denke auch das es dan wohl daran liegt.
Ich habe mich an die Fuses noch garnicht dran getraut. Weiß warum.

StevieL
02.07.2007, 22:16
Hallo,

wenn du dich z. B. durch das RSTDISBL Fuse-Bit ausgesperrt hast, dann hilft nur ein neuer Chip oder ein Board mit Parallel-Brennmodus wie das STK 500.

frank090464
02.07.2007, 23:34
... ist klar im Vorteil. Aber so bin ich nun einmal: Erst probieren, dann gucken. Sicher werde ich da die Fuses unbewußt gesetzt haben. Irgendwo habe ich gelesen, daß in dem PonyProg die Fuses "0" sind, wenn ein Haken drin ist. Wo anders wieder umgekehrt: Wenn kein Haken drin ist, dann ist es "0". Was ist nun richtig?
Ja, ja, aller Anfang ist schwer. Da ist man auf jede dankbare Hilfe angewiesen.

krulli
06.07.2007, 13:10
Hallo Frank,
ich könnte Dir die Megas (gegen Portoersatz) auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Wenn Du magst, natürlich.... Interesse? -> PN

Der_Anfänger
09.07.2007, 21:39
***Versehentlicher Doppelpost... Bitte löschen Moderator :-)***

Der_Anfänger
09.07.2007, 21:40
Hi,

Die Fuses sind doch im Auslieferungszustand schon so gesetzt das man eigentlich gar nichts mehr tun braucht, nur im Pony Prog auf Secure Bits oder wie des heißt und dann read, da sind bei mir schon die richtigen Gesetzt, und bei mir läuft so bisher auch alles (also das Atmel evaluationsboard mit Atmega8). Ich würde da einfach gar nix rumspielen und alles so lassen wie es ist, dann m acht man schon mal nix kaputt :-D .

Achja und hast du im Pony Prog auch oben die richtigen einstellungen also Atmega8 und nicht Atmega16?

Felix

frank090464
02.08.2007, 21:57
Hallo, vielen Dank für Euere vielen hilfreichen Antworten. Leider stand ich bisher voll im Berufsstreß (kein Ende abzusehen). Heute habe ich mich mal durchgerungen, auf Euere Antworten und Fragen zu reagieren. Es war schon so, wie Ihr es geschrieben habt. Aus Unkenntnis (wer kennt es nicht: erst probieren, dann dumm fragen) habe ich mich "ausgesperrt". Ich muß die Fuses so gesetzt haben, daß gar nichts mehr ging. Also was habe ich gemacht? Ich besorgte mir einen STK-500. Nettes Teil; nur ein Nachteil: Alles in Englisch. Auf diesem Gebiet bin ich nicht so bewandert. Aber ich habe es hingekriegt, mittels High-Voltage-Programming diese IC's wiederzubeleben. Jedoch hat es eine ganze weile gedauert, bis ich mich durchgefuchst habe, was in der Anleitung gemeint war. ---> Dann natürlich schoß ich den Bock ab: Ich "Rindvieh" wollte schauen, ob die Testroutine gelöscht ist. Nahm also den ATMEGA8 und wollte ihn auf das Pollin-Board setzen. Als der IC schon auf dem Sockel drauflag (noch nicht reingesteckt, sahen meine müden Augen, daß auf dem Board eine rote LED leuchtete. Ups, das Board war unter Spannung. Der ATMEGA8 hat alle Leben verbraucht, die er hatte - jetzt war er wirklich mausetot. Den zweiten IC habe ich dann "vorschriftsgemäß" eingesetzt. Es war nichts mehr drauf.
Jetzt mal einige Fragen an die, die ein STK-500 haben. Im Auslieferungszustand ist ein ATMEGA8515L gesockelt. Muß dieser ständig drauf bleiben? Man könnte ja denken, daß die obere Hälfte gleich der unteren Hälfte ist (Farben der Sockel). Gehe ich der rechten Annahme, daß die gegenüberliegende Seite von dem gesockelten ATMEGA8515L benutzt werden muß?

krulli
02.08.2007, 22:47
Nein, der 8515 ist nur als Muster drauf, zum ersten spielen... Der andere Sockel ist für den 8535, Mega16 und Mega32... usw Wenn du was anderes drauf setzten willst, muß der 8515 runter.

dremler
14.08.2007, 19:33
ich hab mit meinem pollin bord null probleme...geht einwandfrei....

das einzige was ich beim aufbau anders gemacht hab:ich hab ordentliche leds reingemacht.....die mitgelieferten war schon gebraucht und irgendwo ausgebaut....sah net mehr schön aus:)

kalleknackwurst
15.08.2007, 21:10
Kann mir jmd. sagen, mit welchem programm ich den ATTiny2313 fütter und die fusebits setze? Ponyprog kennt ihn nicht und viele andere programme kennen den tiny nicht.

Edit:
Problem durch unten stehenden Beitrag gelöst - Danke!!!

ex535
15.08.2007, 23:09
PonyProg2000 kennt ATtiny2313.
Ich arbeite mit dem Polin Board.
Funktioniert. Nur über die Erweiterung kommt es zu
zu Leistungsverlusten.
Display muss z.B. mit eigener Stromversorgung betrieben werden.
Jedenfalls ist dies bei meinem Board.
Vielleicht hat jemand eine Erweiterungskarte gebaut?
Kurt

dremler
16.08.2007, 13:57
lad dir mal die neuste version von ponyprog runter...da sollte dein tiny drinne sein

ex535
17.08.2007, 00:46
Nach Angaben von Pollin können ca. 250 mA belastet werden.
Habe ein Servo von Conrad auf Motorbetrieb geändert.
Jetzt verträgt das Board tatsächlich ca. 210 mA. (Korrektur)

Warum sind die Laufzeiten für links und rechts so verschieden?

Liegt es am Spannungsteiler?

Kurt

Xtreme
17.08.2007, 08:03
Leistung von ca. 210 mA
Eine Leistung mit der Einheit mA?

Das ein Servo in eine Richtung schneller dreht als in die andere kann nicht am Spannungsteiler liegen. Ist es in eine Richtung vielleicht stärker belastet als in die andere?