PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD/Wander Verständnissproblem



one
11.09.2005, 11:59
Hallo erstmal!

Also ich hab als Aufgabe bekommen 14 PT1000 auszulesen und die Werte dann weiter via RS232 an einem PC zu senden.

Also meine Frage zum AD/Wandler: Kann man da einfach einen Pin eines Portes als ADW deklarieren d.h. kann ich überhaupt z.b. mit einem Atmega8 (bzw. welchem Atmega würde ich hier benötigen?) die 14 PT1000 alle auswerten?
Weiters, kann man mit dem ADW eine Genauigkeit von ca. 0,2 Grad Celsius erreichen?

Vielen Dank schonmal für die Antwort ;)

hrei
11.09.2005, 12:25
Hallo erstmal!
Also ich hab als Aufgabe bekommen 14 PT1000 auszulesen und die Werte dann weiter via RS232 an einem PC zu senden.


Tja, 14 AD Wandler Kanäle hat kein mir bekannter Atmega.


Also meine Frage zum AD/Wandler: Kann man da einfach einen Pin eines Portes als ADW deklarieren d.h. kann ich überhaupt z.b. mit einem Atmega8 (bzw. welchem Atmega würde ich hier benötigen?) die 14 PT1000 alle auswerten?

Nein (zumindest nicht direkt - mit Analogschaltern die gemultiplext werden, ginge das schon). Siehe oben. Bitte schau Dir einfach die Datenblätter der von Dir in Aussicht genommenen µCs an. Wie die A/D-Wandler angesprochen werden, hängt von der eingesetzten Programmiersprache ab.


Weiters, kann man mit dem ADW eine Genauigkeit von ca. 0,2 Grad Celsius erreichen?

Man kann.

Henrik

pebisoft
11.09.2005, 13:20
der wert der genaugigkeit hängt ab von der eingestellten referenzspannung am avr zur max-spannung die dein messergebnis als volt erreicht.
mfg pebisoft

bertl100
11.09.2005, 17:48
Wieso verwendest kein relais??

MFg

Vader

hrei
11.09.2005, 18:33
Wieso verwendest kein relais??


Was bitte sollte das helfen? Ein Relais wandelt Dir einen vom PTC gelieferten analogen Spannungswert wohl kaum in einen digitalen Wert um :-(.

@Pebi

Die Genauigkeit hängt von weit mehr als den von Dir genannten Faktoren ab. Prinzipiell ist aber eine Auflösung von 0,2K kein großes Problem. Um konkrete Hilfestellung zu geben, müsste man aber mehr über die dann real zum Einsatz kommende Schaltung wissen.

Grüße
Henrik

olfi13
11.09.2005, 18:53
Weiters, kann man mit dem ADW eine Genauigkeit von ca. 0,2 Grad Celsius erreichen?


Solltest Du eine derartige Genauigkeit erreichen mit den PT1000, dann poste es bitte. Bin sehr interessiert an einer günstigen Lösung.

Gruß, olfi

one
11.09.2005, 19:55
ich werd es warscheinlich via i2c und externen a/d wandlern loesen..

also das mit den ptcs und der genauigkeit werd ich posten wenn ich das fertig hab, kann max. 2-3 wochen dauern da ich sowieso deadline habe ;)

danke fuer die antworten, one

Zilent
12.09.2005, 11:36
Wie verarbeitest du das Signal eigentlich (vor dem ADW)?? Man könnte den entsprechenden Bereich sicherlich per OPV entsprechend "herrichten", doch da wird sich diese Genauigkeit sicherlich auf den Preis auswirken, oder?

hrei
12.09.2005, 11:59
Wie verarbeitest du das Signal eigentlich (vor dem ADW)?? Man könnte den entsprechenden Bereich sicherlich per OPV entsprechend "herrichten", doch da wird sich diese Genauigkeit sicherlich auf den Preis auswirken, oder?

Man könnte nicht nur, man muss :-). Für hohe Ansprüche an die Genauigkeit kommt man um einen Instrumentenverstärker (aus OPVs) nicht herum.

Warum hier nun unbedingt PT1000 eingesetzt werden sollen, wissen wir ja nicht. Wenn es analog sein soll nehme ich in diesen Fällen LM35 mit einem einfachen OPV Ddigital bieten sich I2C Komponenten an (z.B. DS1631/1621 usw.) Diese Lösungen erreichen bei verträglichen Kosten deutlich höhere Genauigkeiten als eine PT1000 Lösung mit vergleichbarem Aufwand.

Schwierig wird es nur, wenn wirklich sehr hohe Temperaturen gemessen werden müssen.

Grüße
Henrik

one
12.09.2005, 12:05
so weit ich weiß wird das eine temperatur ueberwachung einer solar heizung, temperaturen waermetauscher vorlauf, ruecklauf, alle 5 heizkoerper am testaufbau bekommen einen, die kollektoren selbst auch, vorlauf ruecklauf. die pt1000 kommen in ein spezielles T stueck wurde mir gesagt. also um operationsverstaerker komm ich sicherlich nicht rum aber das wird schon ;)
die daten vom mikrocontroller werden dann an einen mini itx mit gentoo linux drauf weitergegeben => in eine sql datenbank gespeichert und mit rrdtool etc. aufgearbeitet um via webinterface und auch einen 15" tft im schaltschrank abgefragt werden zu koennen.

ich meld mich sobald ich weiter bin. muss erstmal bisschen teile bei rs-components bestellen.

Zilent
12.09.2005, 12:53
Ah - nun für Flüssigkeiten/Gase glaube ich schon mal so einen Adapter für PT100/1000 gesehen zu haben, der in einen Sockel am Rohr eingeschraubt wird ...

Na dann - gutes gelingen :D