PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan für einfachen Funkschalter gesucht



mgsx2
08.09.2005, 19:26
Hallo,

ich suche schon seit Stunden verzweifelt in Google und habe noch keine Lösung für mein einfaches Problem gefunden.

Und zwar suche ich einen Schaltplan für einen primitiven Funkschalter mit nur 2 Zuständen AN/AUS, der eine Reichweite von ca. 30 Metern haben sollte. Er sollte mit den 5 Volt aus der parallelen Schnittstelle ansteuerbar sein. Wenn er mehr oder weniger braucht, ist es aber auch nicht besonders schlimm.

Ich glaube es gibt da 2 ICs von National Semiconductors, die diesen Zweck mehr oder weniger erfüllen, aber ich bin nicht weiter fündig geworden.

Ich bin sicher dass einer von euch einen Schaltplan hat oder mir weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Voraus!

mgsx

mgsx2
09.09.2005, 11:13
Hat niemand eine Idee?

walddax
09.09.2005, 11:33
Ist zwar kein Schaltplan, aber ne Alternative:
Was ganz einfaches wären diese Funk-Türgongs ausm Baumarkt, n bissle umbauen, haben mittlerweile schon ne Reichweite von 200Metern ;)

Ich hab mir damit nen Stillen Alarm fürs Auto gebastelt :)

mgsx2
09.09.2005, 11:49
Danke für den Tipp aber ich suche eher eine kleine Lösung zum selberbasteln.

Aber falls niemand sonst einen Schaltplan hat, komme ich auf deine Idee zurück :)

walddax
09.09.2005, 12:05
Bei dem Empfänger meiner Funkgong-Version (leider nur 80m)
da läßt sich n Wechsel-Relais hinter schalten.
Der Sender hat normal ne 12V Batterie. ;)

Mephisto19
10.09.2005, 05:46
Funkschalter sind deshalb nicht so einfach zu bauen, weil man in Deutschland keine selbstgebauten Sender betreiben darf, ausser man hat eine Lizenz dafür!! In der "nächstgelegenen" grösseren Bibliothek gibts vielleicht noch ein Buch von einem Herrn Richter über selbstgebaute Fernsteuerungen (aus Ende der 60er Jahre), da würde drinstehen, wie es gehen würde, wenn man es dürfte!

Deshalb -> Baumarktlösung ist gut, weil sozusagen lizensiert!

mgsx2
10.09.2005, 10:58
Ok, vielen Dank an waldax und Mephisto für eure Antworten.

Alles Gute
mgsx