PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor für Hebearm - geringe Last



starkeeper
07.09.2005, 12:05
Hi,
ich suche einen Schrittmotor für "geringe" Last.
Also ich möchte einen kleinen Arm hoch und runter bewegen. Der Arm ist an einer vertikalen Gewindestange befestigt. Durch drehen der Stange wird der Arm in die Höhe geschraubt. Der Arm und die ganze Konstruktion hat so ca. 200Gramm die bewegt werden sollen. Am unteren Ende der Gewindestange ist dann ein Zahnrad befestigt das mithilfe des Schrittmotors über eine Schnecke angetrieben wird.

Mir kommt es vorallem darauf an, dass der Zahnrad-Schnecken-Antrieb nicht zu gross wird. Die Schrittmotoren die hier so angepriesen werden machen auf mich einen ziemlich kräftigen/grossen eindruck, ist das nötig?

Da dies meine erste Schrittmotor ansteuerung wird, wäre ich auch dankbar für tips, wie ich so einen gering dimensionierten Motor ansteuere. Welcher controller Chip da gut wäre?

Manf
07.09.2005, 14:04
Kennst Du die Schrittmotoren die in Diskettenlaufwerken drin sind?
In den "neueren" mit dem Spindelantrieb.
Ich meine den Motor mit der Spindel oben links.


http://home.arcor.de/fieser.fettsack/floppy.jpg


Dieser hier wird zu klein sein, der ist aus einer Digitalkamera für die Zoom-Einstellung. Er hat eine 2mm Spindelachse.


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=104
Manfred

starkeeper
07.09.2005, 14:11
Glaubst du, so ein Motor reicht aus? Im Diskettenlauferk muss der ja nur eine dünne Plastikscheibe drehen. Bei mir muss der Motor schon eine 30cm Gewindestange drehen. Hast du noch ein Beispiel für einen etwas grösseren?

Manf
07.09.2005, 14:23
Der im Diskettenlaufwerk ist für die Kopfpositionierung.

Sieh bei MIR-Elektronik nach, die habe die größte Auswahl.

Pollin hat ein paar kleine Typen.
Manfred

user529
07.09.2005, 14:50
oder in einem drucker sind auch relativ kräftige motoren drin allerdings nur mit einer geringen schtittzahl (die 2mittleren) und der kleinste ist aus einem tachograph

starkeeper
08.09.2005, 07:50
Bei MIR-Elektronik gibts ja ein paar Motoren. Die sollen also die grösste Auswahl haben?
Was haltet ihr von dem TECO X1004? Das scheint mit der schwächste zu sein bei MIR.
Kann ich den mit dieser Schaltung betreiben?
https://www.roboternetz.de/bilder/schaltungstep298.gif
Was ich bei der Schaltung noch nicht ganz verstehe, wofür ist der extra Anschluss "Motorspannung"? Soll ich dort ein Netzteil anschliessen mit z.B. 1A Leistung, um nur den Motor zu versorgen?

Einen Drucker zum zerlegen habe ich leider nicht übrig.

Manf
08.09.2005, 08:05
Es gibt Anwendungen in denen der Motor soviel Leistung braucht, dass er getrennt und nicht von der 5V logik Quelle versorgt wird.
Bei Antrieb einer Gewindestange über eine Schnecke ist das vielleicht nicht nötig.
Irgendwann wird die Entscheidung kommen vielviel Drehmoment benötigt wird.
Ich sehe mir den Motor mal an.
Manfred

Manf
09.09.2005, 14:41
Also allein schon bei den MIR Motoren würde ich statt des TECO X1004
eher den TECO S0506 oder den TECO S0506(1408) nehmen, die bringen das gleiche Moment oder etwas mehr beim halben Strom und sind kaum größer oder teurer.

Wichtig sind aber auch die absoluten Werte.

Am unteren Ende der Gewindestange ist dann ein Zahnrad befestigt das mithilfe des Schrittmotors über eine Schnecke angetrieben wird.
Bei einem Schrittmotor mit 200 Schritten pro Sekunde und 200 Schritten pro Umdrehung erhält man eine Umdrehung pro Sekunde.

Mit einem Scheckenrad mit 20 Zähnen und einer Gewindesteigung von 1mm erhält man dann einen Vortrieb von 1/20 mm pro Sekunde oder 3mm pro Minute.

Ein Schrittmotor läuft sicher auch 3-10 mal so schnell, aber reicht das?
Manfred

starkeeper
09.09.2005, 15:31
Woher weiss ich, wie viele Umdrehungen mein Schrittmotor macht? Alternativ könnte ich auch eine verbindung via Kegelräder machen. Das wäre dann eine 1:1 übersetzung.
Mein Motor den ich nun vom Nachbarn habe hat folgende Werte:
Unipolar (4Phase)
12VDc, 150mA
Coil: 75Ohm, 43mH
3.6°/step
Detent Torque: 80g-cm
Holding Torque: 504g-cm

Manf
09.09.2005, 16:20
Er hat eine Zeitkonsante durch Induktivität und Widerstand von 0,57ms.
Solange sollte ein Schritt schon allein dafür dauern.
Das führt vielleicht zu einer maximalen Schrittfrequenz von knapp 1000Schritten pro Sekunde.
Manfred