PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkempfänger 4m Band



Xtreme
05.09.2005, 11:15
Hallo,

kennt jmnd. eine Bauanleitung für einen Funkempfänger im 4m Band?

MfG Xtreme

Marco78
05.09.2005, 18:18
4m kommt mir von Feuerwehrzeiten sowas von bekannt vor!
Ich glaube nicht, das du das hören sollst!
Waren die 4m Betriebsfunk oder die kleinen Funkgeräte? Was für eine Frequenz ist das denn? (Hab keine Lust zu rechnen ;))

Gottfreak
05.09.2005, 18:52
4m kommt mir von Feuerwehrzeiten sowas von bekannt vor!
Ich glaube nicht, das du das hören sollst!

Ist das aus irgend'nem Grund illegal oder so?
Man sollte doch meinen, dass öffentliche Organisationen im Zweifel so transparent wie möglich arbeiten sollten.


Was für eine Frequenz ist das denn? (Hab keine Lust zu rechnen )

na gut... (3*10^8m/s)/4m=75MHz

Marco78
05.09.2005, 19:51
Ist das aus irgend'nem Grund illegal oder so?
Ich denke es hat schon Gründe, warum diese Breitbandscanner nicht zugelassen sind in Deutschland.
4m waren doch die großen, also hab ich nicht alles verdrängt :D

Was fällt dir an der Frequenz denn auf? Wenn nichts, schau mal ab welcher Frequenz dein UKR-Radio beginnt.

PS: Ältere oder günstige Radios lassen sich noch etwas 'tunen'. Zumindest die, an denen man die F. mit einem Rädchen einstellt.

Ansonsten irgendeinen FM-Empfänger-IC suchen und im Datenblatt schauen welchen Frequenzbereich die abdecken können. Es gibt welche. Ich habe selbst mal so einen rausgesucht. Der war günstig, brachte wenig externe Beschaltung und hatte sogar AFC.
Wenn mir die Bezeichnung nochmal über den Weg läuft kann ich sie dir mitteilen, aber im Moment weiss ich nicht wo ich den Zettel habe.

Darf man fragen, was genau du abhören willst?

Gottfreak
05.09.2005, 21:27
Ich denke es hat schon Gründe, warum diese Breitbandscanner nicht zugelassen sind in Deutschland.

Die sind also wirklich unzulässig. Kennst du zufällig die(offizielle) Begründung?
Für den Austausch privater Geheimnisse sind diese Kanäle ja wohl nicht gedacht.
Dass man nicht darauf senden darf, kann ich übrigens gut verstehen.

PicNick
06.09.2005, 06:19
Das ist wie beim Polizeifunk. Lichtscheues Gesindel, wie Brandstifter, Einbrecher und Räuber könnte solche Informationen ausnützen, ihre üblen Machenchaften zu verschleiern oder zu begünstigen.
(Drahtloses Schmiere stehen) :mrgreen:

chr-mt
06.09.2005, 09:28
Hi,
Breitbandscanner sind in Deutschland seit 1992 zugelassen.
Haben ja auch eine CE. Also kaufen und betreiben darfst du die.
Das abhören von bestimmten Aussendungen wie zB. Polizeifunk ist natürlich verboten.
Man darf nur öffentliche oder für einen selbst bestimmte Aussendungen hören.
Hier der entsprechende Text von der (ehemaligen) Regtp:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/c22482dd69c1cfc96f23ed10feaad702,55a304092d09/FAQ/Funk-Scanner_uq.html

Oder versteht das jemand anders ?

Ich habe auch so ein Teil, da ich öfter mal in unsere Telemetriestrecken "reinhören" muß.
Äußerst praktisch so ein Teil.

Gruß
Christopher

Xtreme
06.09.2005, 10:48
Breitbandscanner sind in Deutschland seit 1992 zugelassen.
Haben ja auch eine CE. Also kaufen und betreiben darfst du die.
Das abhören von bestimmten Aussendungen wie zB. Polizeifunk ist natürlich verboten.
Man darf nur öffentliche oder für einen selbst bestimmte Aussendungen hören.


Richtig!

Und es gibt durchaus öffentliche Frequenzen im 4m Band.
Außerdem kriegt man mittlerweile mit jedem billigen Handscanner Feuerwehrfunk oä rein. Ja, 4m Band ist z.B. in Einsatzfahrzeugen montiert. Die Handfunkgeräte sind 2m. Das man auch Feuerwehrfunk nicht hören darf weiß ich jetzt (Hab unseren Kommandanten gefragt)

MfG Xtreme

PicNick
06.09.2005, 11:00
Von einem Schulfreund (der is bei der Funküberwachung), hab ich von einer Feinheit gehört: Man darf sogar hören, aber diese Informationen dann weitergeben oder sonst zu verwerten ist verboten.
Weiß aber nicht, wie das bei euch ist.
Trotzdem isses wahrscheinlich besser, bei einer Verkehrsskontrolle sowas nicht grad im Auto zu haben, denk' ich mal

Xtreme
06.09.2005, 13:05
Man könnte theoretisch also diese Schaltung umbauen!???
http://www.b-kainka.de/bastel3.htm

Nur wie???

stupsi
06.09.2005, 16:47
Von einem Schulfreund (der is bei der Funküberwachung), hab ich von einer Feinheit gehört: Man darf sogar hören, aber diese Informationen dann weitergeben oder sonst zu verwerten ist verboten.

Diese Regelung kenn ich als Funkamateuer. Grund dafür war die Zufälligkeit beim Empfang. Heut scheint es schärfer gehandhabt zu werden, wegen der vielen Urteile.
Der Aufbau eines Kurzwellen-Audions ist aber auf jeden Fall erlaubt.

Gruß Stupsi

Xtreme
07.09.2005, 12:23
Ja, diese Regelung hab ich auch schon gehört! Zufällig ;-)
Naja.
Wie kann ich aber die Empfangsfrequenz eines solchen Audions umbauen um z.B. CB Funk zu empfangen??

MfG Xtreme

PicNick
07.09.2005, 12:54
Ich hab mal ein AM-Radio auf Kurzwelle umgerüstet, indem ich die Spulen ausgewechselt habe. Für 4m wird das aber nicht mehr gehen. Bau das Zeug einfach frisch zusammen. Es paßt ja irgendwie nix zusammen. Der Tuner, die ZF, der FM-Demodulator, nix paßt.
Für all das kriegst du ja jetzt fertige chips

Xtreme
07.09.2005, 17:02
Aber es muss doch möglich sein ein altes Radio umzurüsten. Sind ja nur ein paar MHz. Mein Radio geht bis 90 MHz. Unsere Feuerwehr hat z.B 86,xxxMHz (darf ich net angeben, bin da Mitglied O:) )

Hmm, vieleicht das Poti überdrehen... :-$ 8-[

MfG Xtreme