PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm wieder löschen



Murus
04.09.2005, 16:56
Hallo zusammen,

Wenn ich in Bascom zum ersten mal auf den "schreiben"-knopf drücke, dann kommt ja das neue Fenster, wo man die Fuses etc. noch setzten kann. Da steht dann auch oben rechts "programmed: 3" Das stimmt, ich hab drei mal ein Proggi da rüber geschickt.
Nur: Wie kriege ich die da wieder raus? Welchen Speicher muss ich löschen. Natürlich, ohne die Fuses zu löschen... :)

Herzliche Grüsse
Mario

uwegw
04.09.2005, 17:10
du kannst einfach ein neues programm reinschreibemn, das alte wird dann automatisch gelöscht...

manuell löschen:
<kann ich jetzt nicht im detail beschreiben, da bascom sich bei mir gerade weigert zu starten :( >
allgemein: die meisten AVRs haben zwei nichtflüchtige speicher, flash und eeprom. im flash liegt das programm, den musst du also löschen. im eeprom könntest du von deinem programmm irgendwelche daten ablegen, die beim ausschaklten des AVRs nicht verkloren gehen sollen.

Björn
04.09.2005, 20:00
Hi Mario!

Hast du PonyProg? Da gibt's nen Button "Erase Chip".

Gruß, Björn

Murus
04.09.2005, 20:32
Klar hab ich PonyProg, drum stehts auch im Bascom-Forum... Ne, hab ich net, aber wenns einfach mit drüberschreiben klappt, muss ich ja nix löschen.
Greets
Mario

Björn
04.09.2005, 20:36
Ok, dann ist ja alles klar...


Klar hab ich PonyProg, drum stehts auch im Bascom-Forum...
Naja - viele (wie ich) schreiben die Programme in Bascom, und kopieren sie mit PonyProg auf den µC. Deshalb die Frage ;)

Gruß, Björn

Roberto
05.09.2005, 03:57
Hallo
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass da ein Zähler drauf ist...
Wenn man aber mit der Maus drüber fährt, dann steht da "Double Click to Reset"
Und es funktioniert so auch.
Beim nächsten aufruf ist der Zähler dann auf Null !

Habs jetzt mit zwei Mega8 probiert.
Scheint aber nur ein Zähler für Bascom selber zu sein.
Bei jedem Chip zeigt Bascom den gleichen Zähler an.

Ich dachte eher das der Zähler im Chip selber abgelegt wird, damit man weis, wie oft er schon programmiert wurde....