PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fototransistor viel zu grob



toeoe
04.09.2005, 15:51
Hallo,

ich lerne gerade den Umgang mit einem Fototransistor, nur irgendwie ist der mir zu grob eingestellt. Also er liefert auf dem AD Werte zwischen 0 und 1023. Das ist ja soweit gut. Wenn es ganz dunkel ist (also wirklich schwarz im Raum), dann liefert er mir 0, das soll ja auch so sein. Doch wenn ich das normale Tageslicht in den Raum fallen lasse, liefert er mir immer nur Werte von 1-2, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Ich muss dann erst eine Taschenlampe direkt an den Fototransistor halten, damit ich Wert von 100-600 bekomme. Werte zwischen 700 und 1000 bekomme ich nur, wenn ich die Taschenlampe schon fast an dem Fototransistor dran habe.
Also nun meine Frage. Wie kann ich den Fototransistor sensibler einstellen, sodass er auch schon bei Tageslicht Wert zwischen 200-300 oder so liefert?

Folende Teile habe ich:
Fototransistor: sfh300
Widerstand: 22kOhm
5V - Fototransistor - Widerstand - 0V
Vom Fototransistor und dem Widerstand geht dann noch ein Kabel zum AD-Port ab.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert, wenn nicht, bitte fragen ;)

Danke schonmal und Gruß
Thomas

ProgDom
04.09.2005, 16:41
Du musst den Widerstandswert ändern. Bevor ich hier jetzt sage, wie du den einstellen solltest, probiere es doch einfach mal selber aus (kaputt machen kannste dabei nichts).
Denn der Wert hängt auch vom verwendeten Fototransistor ab !

toeoe
04.09.2005, 16:44
Also einfach einen Widerstand mit weniger Ohm nehmen? Gut, dann muss ich mir da erstmal ein paar kaufen, hab nämlich sonst keine :oops:

uwegw
04.09.2005, 17:03
erstmal testweise zwei 22k paralle schalten?

toeoe
04.09.2005, 17:14
Leider hab ich nicht so viel Ahnung von Elektronik. Hab mir bei ebay aber schon so einen Baukasten bestellt zum üben. Kommt hoffentlich nächste Woche.
Also muss ich erstmal die peinliche Frage stellen, wie schalte ich die parallel? So?:
5V - Fototransistor - 2 Widerstände - 0V

Oder ist das doch nicht so einfach?
Und wenn ich nun 2x22k Widerstände nehmen soll, muss der Widerstand also größer werden, damit der Fototransistor sensibler wird?

Manf
04.09.2005, 17:19
Man könnte den Widerstand vergrößern, aber so wie ich es verstanden habe gibt es nur einen Widerstand.

Die einzige Alternative sehe ich in einem dicken Bleistiftstrich als großem Widerstand, aber der ist schlecht dauerhaft kontaktierbar.
Manfred

toeoe
04.09.2005, 17:30
Naja, einen zweiten Widerstand noch nachzukaufen, wäre denk ich nicht das größte Problem.
Aber wenn du schon sagst, dass ich den Widerstand vergrößern soll, kann ich mir auch gleich einfach einen größeren Widerstand kaufen, ist natürlich die Frage, welche Größe der größte Widerstand hat, den man bekommt.

Gruß
Thomas

uwegw
04.09.2005, 17:32
also bist du nur in besitz eines einzigen widerstandes?

hast nen bisschen elektroschrott, vorzugsweise ältere geräte, zum ausschlachten rumliegen?

toeoe
04.09.2005, 17:40
Nee, nicht wirklich. Bin leider noch nicht so lange drin in der Materie.
Und ja, ich besitz nur einen einzigen Widerstand *schäm* *g*

uwegw
04.09.2005, 17:54
dann musst du wohl einkaufen gehen... wenn du ettwas geld übrighast und ncoh mehr in sachen elektronik vorhast, würde ich mich mal mit nem kleinen grundsortiment eindecken...

ansonsten kauf ich widerstände immer als 10er pack, viel benötigte sorten wie 150ohm oder 10k auch als 100er, das hält dann erstmal ne ganze weile...


PS. wirklich keine alten elektrogeräte, die kaputt sind und zum wegwerfen bereitstehen???

toeoe
04.09.2005, 18:00
Gut, ok. Mal schaun, wann ich die Woche dann dazukomm.

Das letzte Gerät, was kaputt gegangen ist, war der Wasserkocher, aber den hab ich dann auch gleich weggeschmissen und mir einen neuen gekauft. Wusst ja nicht, dass ich den noch irgendwie gebrauchen könnte ;)

Also soll ich mir einfach mal nen paar Widerstände kaufen. Der kleinste mit 100Ohm und der größte mit 100kOhm, oder wie?

uwegw
04.09.2005, 22:13
aus nem wasserkocher ist nciht viel rauszuholen... der läuft elektromechanisch (über bimetallschalter usw) und nicht elektronisch (es sei den, ihr habt nen high-end wasserkocher mit per internet einstellbarer timerautomatik und automatischer entkalkung ;)

wo kaufst du die teile ein? bei manchen händler gibt es fertige sortimente...
ansonsten mal ne spontane liste, welche größen in etwa dabei sein sollten:
100
150 (LED an 5V)
470 (LED an 12V)
1k
5,6k
10k (pullup standardgröße, ruhig nen paar mehr)
56k
100k

wenn du nen bisschen vorsorgen willst, ruhig noch nen paar zwischengrößen. höhere werte braucht man eigentlcih nur sehr selten (zb für zeitglieder), und dann brauchst du sowieso noch andere bauteile...

dazu dann noch nen paar potis (500, 1k, 10k, 100k), dann kannst du notfalls auch zum probieren schnell mal zwischenwerte einstellen...

was außerdem nicht verkehrt wären sind nen paar LEDs (normale 20mA typen), kondensatoren und eineige standard-kleinsignaltransistoren wie zb BC548...

toeoe
05.09.2005, 15:17
Hi,

so einen High-End Wasserkocher hatte ich leider nicht *g*

Danke für die Liste. Einkaufen würd ich das dann bei Conrad. Wenn ich es über reichelt.de bestellen würde, würde sich das denk ich nicht lohnen, wenn ich dann eh noch Versand zahlen muss.
Jetzt wart ich erstmal auf meinen Elektronik-Baukasten und schau erstmal da, was dabei ist, obwohl da sicher auch nicht großartig viel dabei ist, naja, die Bauteile sind ja eh meist Centartikel.

Gruß
Thomas

uwegw
05.09.2005, 15:27
bei C gibt es widerstände im 100er pack für 1,41€, bei einzelnen zahlst du ab 15 stück drauf!

oder du nimmst ein sortiment für 15€ (418706-99) mit 390 stück in 20 werten...

was für einen kasten hast du dir denn bestellt?

toeoe
05.09.2005, 18:27
Hab mir das hier ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6974340146&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Da steht 28 Bauteile, aber weiß leider auch nicht, welche das sind.

Gruß
Thomas

PS: 15€ für das Sortiment ist mir aber schon ein bißchen teuer :-k

skillii
05.09.2005, 19:07
schau einmal bei www.pollin.de ich glaube da findest du billig viele widerstände ...

toeoe
05.09.2005, 19:13
Too late ;)
Hab mir eben das hier ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5803007120&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Trotzdem danke für den Link, werd ihn bestimmt mal brauchen.

Gruß
Thomas

uwegw
05.09.2005, 20:29
das ding gibts auch bei ELV, Artikel-Nr.: 68-584-20.

so ein steckboard ist schonmal ne gute sache zum experimentieren, ich hab auch sowas im einsatz, nur größer.

bei ELV im shop ist auch nichts genaueres zu den bauteilen angegeben. allerdings sollten es nach den fotos bzw versuchstiteln mindestens einige LEDs, transistoren, widerstände kondensatoren, ein operationsverstärker und ein NE555-timer-IC sein...