PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GPS Modul



maltejahn
04.09.2005, 11:03
Hallo,

habe mir ein gebrauchtes GPS Modul von u-blox gekauft. Das Ding heißt MS1E. Datenblatt anbei. Im Datenblatt ist ein minimal Aufbau abgebildet(Bild 3). Habe allerdings auf die Pufferbatterie verzichtet(Habe hier ein Goldcap mit 470000µF herumliegen. Kann ich dieses nehmen und wenn ja, wie schließe ich dieses an. Einfach + an Vbat und - an GND, oder irgenwie absichern?).
Nun habe ich eine passive Antenne besorgt(Reichelt AT65) und hatte dieses angeschlossen. Jedoch bekam ich kein Signal. Das Modul hat ein circa 4m koax Kabel - zu lang?
Da nichts voranging habe ich das bis jetzt offene Vant mit Spannung versorgt(so um 8V). Und siehe da, ich bekam ein Signal.
Ich wollte eigentlich auf eine aktive Antenne verzichten(ich hab ja auch nur ne passive Antenne) um Strom zu sparen, und weil ich keine genaue Position benötige, sondern vielmehr nur Richtung und Geschwindigkeit benötige.

Kennt jemand dieses Modul. Wie kann ich auf Vant verzichten.

Gruß
Malte

Bernhard.Erfurt
09.06.2006, 00:09
Hallo Malte,

wie funktioniert Dein GPS-Modul?

Wie sind Deine Erfahrungswerte?

Gruß

Bernhard

Crazy Harry
09.06.2006, 05:47
ich hab das MS1E laufen: allerdings mit aktiver antenne (verkauft beides einer bei ebug). ich glaube gelesen zu haben, daß bei passiven antennen der Vant auf GND zu legen ist.

der goldcap kommt auf GND und den BAT-anschluß. um den Kondi zu laden noch eine diode von Ub auf BAT - das wars :)

falls mal einer rausbekommt, wie man das tracking einschaltet/konfiguriert/ausliest soll er es doch bitte sagen :)
das modul soll ja intern 100000 trackingpunkte speichern können, die man dann über die rs232 ausliest.

dennisstrehl
09.06.2006, 16:03
Man kann den internen Prozzi umprogrammieren, aber ich bezweifle, dass µBlox noch Daten dazu rausgibt wie das geht.
Für Hobbyanwender war dieses Feature eh nie gedacht.
Ne Entwicklungsumgebung ist für den Prozzi allerdings noch erhältlich, ist nen Hitachi SH-1.

Das Problem ist afaik, dass da schon nen Programm draufliegt.
Dieses "konvertiert" die Daten vom GPS nach Rs232.

MfG

Crazy Harry
10.06.2006, 20:42
hab mich ein bisschen schlau gemacht: das tracking geht nur bei modulen mit der kennung DL am ende ... also MS1E-DL

ansonsten hab ich mit dem modul keine probleme. man muß es nur einmal neu flashen und hierbei auf NMEA (wenn man denn das will) umstellen .... mit SIRF kann ich nix anfangen ;)

Bernhard.Erfurt
17.06.2006, 01:49
Zu diesem Thema habe ich mal einen gesonderten Beitrag geschrieben, da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden:

http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-367657.html

http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-354990.html

Bernhard

Bernhard.Erfurt
30.06.2006, 22:08
Ein kleiner µC, der den Aktiv-Zustand erkennt und an LEDs ausgibt:

http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-375249.html


Bernhard

king-sixXx
24.11.2006, 20:40
Hallo Leute!

Welche Antennen benutzt ihr? Ich hab die, welche Malte beschieben hat leider nicht gefunden.... Passen MMCX Antennen?

MFG!