PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotoren Drehzahl erhöhen?



sitt
02.09.2005, 18:36
Hallo,
nach langen hin und her läuft endlich mei Schrittmotor, dank rn-motor!
Jetzt habe ich eine Frage,
Wie erhöhe ich die Drehzahl???
Ich habe einen 12V, 0,6A, 1,8 Grad Schrittmotor.
Er sollte sich mit einer Drehzahl von 300 bis 400 U/min drehen.
Geht das mit der Steuerung und dem Motor?

Gruß Sitt

nestandart
02.09.2005, 20:21
einfach schritt-frequenz erhohen ...

Manf
02.09.2005, 21:42
Ein Paar mehr Motordaten wären schon hilfreich.
Maximale Schrittfrequenz wäre am einfachsten aber über die Induktivität und den Widerstand läßt sich vielleicht auch schon die Größenordnung abschätzen.
Manfred

sitt
04.09.2005, 09:03
Hallo,
ich weis nicht, wie ich die Schrittfrequenz erhöhen kann.
Bis jetzt benutze ich das mitgelieferte Programm von Robotikhardware zum ansteuern über PC. Da kann man nur eine Frequenz von 0 bis 255 einstellen.
Hier sind noch ein mehr Motordaten: Induktivität 38 mH/Phase
Widerstand 20 Ohm/Phase
Spannung 12 Volt
Strom 0,6 A/Phase

Vielen Dank für eure mühen...


Gruß Sitt

kater
04.09.2005, 09:13
Hat der Motor auch eine Nummer oder sowas? Dann koennte man ja mal in das Datenblatt schauen und feststellen ob er ueberhaupt so schnell drehen kann.

Manf
04.09.2005, 10:03
Legt man an die Spule 12V dann erreicht der Strom, begrenzt durch den Widerstand von 20Ohm der Spule einen Endwert von 0,6A.

Der Strom steigt mit der Zeitkonstanten L/R an, also mit 1,9ms. Nach 1,9ms hat er erst den Wert von 0,38A erreicht.

Dreht sich der Motor, dann ist von 12V noch die induzierte Spannung abzuziehen, sodaß Endwert und der Wert nach einer Zeitkonstanten geringer werden.

Den Wert haben wir nicht, aber er wird auf die Zeitkonstante abgestimmt sein. In der Größenordnung 4-6ms wird die minimale Schrittdauer je nach Last liegen.

Mit einer drehzahlabhängigen Spannungserhöhung ist immer etwas zu machen allerdings gibt es geeignetere Motoren für solche Massnahmen.
Manfred

sitt
05.09.2005, 06:46
Vielen Dank für eure Mühen, werde wohl einen anderen Motor kaufen müßen.
Der Motor hat die Nummer SM 12056 vieleicht kann mir ja jemand sagen welche Drehzahl er erreicht.
Gruß Sitt

kater
05.09.2005, 07:33
Ein Datenblatt finde ich nicht. Nun gut, ein VErsuch war es wert.

sitt
07.09.2005, 09:35
Trotzdem vielen Dank...
Gruß Sitt

E-Fan
08.09.2005, 21:21
...In der Größenordnung 4-6ms wird die minimale Schrittdauer je nach Last liegen...

Ditt macht nach meiner grob geschätzen Auffassung und Adam Riese maximal 1 Umdrehung pro Sekunde bei dem Motor im Vollschrittbetrieb. Lieg ich da in etwa richtig?

Manf
08.09.2005, 21:56
Nicht nur im Vollschrittbetrieb.
Ich habe es etwas tief abgeschätzt, je nach Last.
Im Leerlauf schafft er auch etwas mehr.
Manfred

sitt
11.09.2005, 12:12
Danke für eure mühen.
Gruß Sitt

H.A.R.R.Y.
15.09.2005, 12:36
Hi Sitt,

vielleicht liest Du das hier doch noch:

Die maximal erreichbare Schrittrate liegt nicht nur am Motor, sondern auch am Treiber! Der Motor kann deutlich höhere Schrittraten verarbeiten, wenn siene Betriebsspannung deutlich höher liegt. Damit dann nichts durchbrennt (falls der Motor mal blockiert), nimmt man einen so genannten Chopper-Treiber.

Literaturtip: Schrittmotorantriebe, Prautzsch, Franzis-Verlag

Gruß René

Frank
15.09.2005, 13:07
Vielen Dank für eure Mühen, werde wohl einen anderen Motor kaufen müßen.
Der Motor hat die Nummer SM 12056 vieleicht kann mir ja jemand sagen welche Drehzahl er erreicht.
Gruß Sitt

Wenn Du RN-Motor benutzt kannst du ja recht einfach austesten wie schnell er sich dreht, zumindest in gewissen Abstufungen. Die Stufe 1 wird er vermutlich garnicht mehr schaffen. Es ist sinnvoll mit einer höheren Stufe den Motor anlaufen zu lassen und dann die Stufen runterzuschalten da er in den schnellsten Stufen (niedrigste Stufenwert) sonst eventuell nicht mehr anläuft. Da RN-Motor ja den Strom regelt (nennt sich auch Chopper-Treiber) wäre höhere Spannung von bis zu 23V am besten. Zumindest 15V sollten es bei einem 12V Motor schon sein.