PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais per Funk über 200m schalten. Wie?



moneyhe
02.09.2005, 10:12
Hallo!

Ich habe stundenlang gegooglet aber nicht das Richtige gefunden.

Hier im Forum habe ich zwar sehr viele coole Sachen gefunden, nur nichts zu meinem Problem.

Ich möchte ein Relais über eine Distanz von 200m dazu bringen auf Knopfdruck für ca. 2 Sekunden anzuziehen.
Das ganze soll mit 9V arbeiten.

Die Lösung ist wahrscheinlich simpel, aber ich finde nichts, was simpel und günstig genug ist.

Eigentlich brauche ich nur den Schaltplan mit Bauteilbezeichnungen, damit ich es auf Lochraster aufbauen kann.

Ich hab schon eine Lösung mit einem Klatschschalter und zwei Walkie-Talkies aufgebaut, die sehr schön funktioniert.
Leider schaltet das Relais jetzt auch, wenn jemand mit der Schaltung spricht oder ein anderes Geräusch aufs Mikro kommt! :-)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus, Sven

Rage_Empire
02.09.2005, 11:08
kannst ja mit 2 Controllern via RS232 machen. Gibt genügend RS232- Funkmodule.

moneyhe
02.09.2005, 12:01
Danke für den Tip!

Aber ist das nicht zu aufwendig/teuer?

Mit Kanonen auf Spatzen? :-)

Pfannkuchen2001
13.11.2005, 13:15
@ moneyhe

Ich habe mal eine Frage: wo hast du denn die Walkie-Talkies her?
über ebay gibts nur völlig übertechnisierte Walkie-talkies (die fast schon telefone sind.) - 200m übertragungsweite reichen voll aus.

MfG
HAnnes

PICture
13.11.2005, 16:38
Hallo moneyhe!
Mein Vorschlag: Statt Klatchschalter ein einfacher Generator (z.B. den Audioverstärker von Walkie-Talkie mit positiver Rückkupplung zum Generieren bringen: Taster + TBrücke mit 3xR+3xC) und beim Empfänger ein eifacher Filter (z.B. Wien-Brücke mit 2xR+2xC).
MfG