PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Sicherung?



dundee12
30.08.2005, 18:49
Ihr kennt doch sicher diese Sicherungen, die bei ner bestimmten ampere belastung rausflippen und dann kann man sie per "knopfdruck" wieder aktivieren.

Wo gibt es die?

Klaus_0168
31.08.2005, 07:23
Hi dundee12,

es handelt sich bei diesen Sicherungen um Sicherungsautomaten. Gibt es in jedem Baumarkt.

Gruß Klaus

Rage_Empire
31.08.2005, 10:32
Sind thermische überlastsicherungen... für Halbleiter zu träge und nicht zu empfehlen!

dundee12
31.08.2005, 14:35
für Halbleiter zu träge und nicht zu empfehlen!??? Wa heißt halbleiter? ich möchte damit einen dahrtregler schützen, das die sicherung ab 25A rausfligt und per servo wieder eingeschalten werden kann!

Andree-HB
31.08.2005, 17:20
...ein Fahrtregler besitzt Halbleiter, sofern Du nicht die alten mechanischen Drahtregler meinst. Solche Sicherungsautomaten gib es mittlerweile ja in einer Kipphebelversion für Hutschienenmontage. Und da gibt es Ausführungen mit verschiedenen Auslöseverhalten.

http://www.detech-shop.de/cosmoshop/pix/a/n/12103-1069254932.jpg

http://www.luconda.com/artikeldetails/27/14/19/bilder/2072139-1-ABB-S271-K4.jpg

sep
31.08.2005, 17:28
Dann fliegt dir vielleicht erst der "dartregler" raus und dann die Sicherung...
Und warum soll das Servo die Sicherung wieder reinmachen können?
Wofür soll die Sicherung denn dann gut sein?

Das erinnert mich an eine JuHe in Stockholm. Da gab es eine Kaffemaschine. Daran war ein Zettel auf dem sinngemäß stand:
Wenn die Maschine nicht tut, liegt das entweder daran, dass sie ausgeschaltet ist, nicht eingesteckt ist, oder die Sicherung wal wieder rausgeflogen ist. Sollte letzteres der Fall sein: Der Sicherungskasten ist um die Ecke, Sicherung sowieso einfach wieder 'reinmachen...

Sicherungen sind dazu da, dass sie rausfliegen und auch draußen bleiben. Dann kann man in Frieden den Fehler beheben und die Sicherung wieder reinstecken.

Wenn du verhindern willst dass dein "dartregler" zuviel Strom zieht, kannst du ja diesen messen und ab 90% Last die rote Warnlampe anmachen...

Solche bimetal-thermo-schalter gibt es auch in klein (such mal beim conrad...)

uwegw
31.08.2005, 17:30
die elegante alternative wär nen fahrtregler mit strombegrenzung und kurzschlussschutz... sicherungen sollten eigentlich so ausgelegt werden, dass sie nur bei einer fehlfunktion des angeschlossenen gerätes auslösen...

dundee12
31.08.2005, 17:33
und wo gibts sowas? is aber bestimmt auch wesentlich teurer... @aep diese bimetall schalter kenne ich, hat mein vater letzens erst für ne kaputte waschmarschine gekauft!

Marco78
31.08.2005, 19:54
diese bimetall schalter kenne ich, hat mein vater letzens erst für ne kaputte waschmarschine gekauft!
Wenn du was billiges kaufst wirst du nicht lange freude dran haben. Wenn die billigen einmal ausgelöst haben oder dauerhaft im 'Grenzbereich' arbeiten lösen sie danach schon aus obwohl es die Kennlinie nicht vorsieht.

Die Leitungsschutzschalter gibt es mit verschiedenen Auslösecharakteristiken. Es gilt ja nicht nur die Halbleiter zu schützen (das bedarf flinke Sicherungen) sondern auch den Motor und die Leitungen (das bedarf Träge und Mittelträge Sicherungen)

Ein Teufelskreis :D

Außerdem musst du drauf achten, was für ein Kurzschlussstrom überhaupt zustande kommen kann. Eine 50A Sicherung bringt nichts, wenn im Kurzschlussfall nur 40A fliessen können (bedingt die Innenwiderstand der Spannungsquelle. Übergangswiderstände und Leitungswiderstände)

Manf
31.08.2005, 22:51
Nur zur Ergänzung:
Die gezeigten magnetischen Sicherungautomaten arbeiten deutlich schneller als die thermischen, die sonst in der Funktionsweise ähnlich sind.
Manfred

recycle
01.09.2005, 04:13
Die Leitungsschutzschalter gibt es mit verschiedenen Auslösecharakteristiken. Es gilt ja nicht nur die Halbleiter zu schützen (das bedarf flinke Sicherungen)
Auch wenn da Halbleiter drin sind, vertragen Fahrtregler für den Modellbau mehrere Sekunden lang das doppelte des maximalen "Dauerstroms" oder sogar mehr. Die genauen Werte sind bei den meisten Reglern auch angegeben.
Ich glaube daher nicht, dass die Auslösecharakteristik eines Sicherungsautomaten für einen Modellbau-Fahrtregler zu langsam ist.

Viele Fahrtregler haben einen integrierten Überlastschutz der den Regler automatisch abschaltet und nach einer kurzen Zeit wieder einschaltet.
Beim RC-Modell sollte der integrierte Überlastschutz auch reichen, denn derjenige an der Fernsteuerung wird wohl merken, wenn sich sein Modell hoffnungslos festgefahren hat.
Bei einem autonomen Roboter ist das mit dem automatischen Wiedereinschalten allerdings nicht so toll, denn da bekommt man es nicht unbedingt mit, wenn er sich doch mal festfährt.
Dass der Sicherungsautomat wieder eingeschaltet werden kann, finde ich auch nicht verkehrt.
Denn Motor einfach nur wieder einzuschalten macht vielleicht nicht so viel Sinn, aber wenns geradeaus nicht mehr weitergeht, könnt man es ja z.b. mal rückwärts probieren.
Von daher finde ich die Idee mit dem Sicherungsautomaten der über einen Servo wieder eingeschaltet werden kann nicht so verkehrt.
Ein Sicherungsautomat für das Haushaltsnetz dürfte allerdings schon alleine von der Baugrösse her besonders für kleinere Roboter etwas "sperrig" sein und der Servo zum Wiedereinschalten braucht dann auch noch mal Platz.

Klaus_0168
01.09.2005, 06:59
Hi all,

in unserer Firma setzen wir für Schaltschränke mit Steckkarten (sind Halbleiter drauf) flinke Sicherungsautomaten ein. Die sind um einiges schneller als die 0815-Sicherungsautomaten und sollten für dundee12's Anwendung passen. Leider kenn ich jetzt nicht die aktuellen Preise.

Gruß Klaus

Marco78
01.09.2005, 17:33
in unserer Firma setzen wir für Schaltschränke mit Steckkarten (sind Halbleiter drauf) flinke Sicherungsautomaten ein.
Würde so eine flinke Sicherung nicht auslösen wenn der Motor in der ersten Sekunde wo er zum Leben erweckt wird mal kräftig am Akku zieht?

dundee12
01.09.2005, 17:36
HM, ja könnte passieren... wie siehts da aus?

Klaus_0168
01.09.2005, 20:57
Hi all,

werdet euch mal einig.
Für Halbleiterschaltkreise sind flinke Sicherungen auf jeden Fall angebracht. Wenn Motoren ins Spiel kommen sind mittelträge Sicherungen die bessere Wahl. Ich hoffe ja mal, das die Lastkreise vom Rest getrennt sind.

Gruß Klaus