PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MyAVR- Board gibt kein masse



senk
30.08.2005, 17:42
also ihr sehts
wollte einen kleinen motor testen
der läuft auf 5v aber nun hab ich ihn angeschlossen an masse so und dann auffem portc am board und nun läuft er zwar aber viel zu langsam also verscuh ich es umgekehrt 5v so und am board portc zum masse geben aber das funzt net also hab den schon wohl auf low gesetzt und es geht einfach net...

uwegw
30.08.2005, 18:15
wenns nicht ein wirklich sehr kleiner motor ist, hast du vielleicht schon den port durchgeschossen. der verträgt nämlich maximal 40mA...

ansonsten poste mal dein programm...

senk
30.08.2005, 18:18
port is net durch alles funzt noch das prob ist ja das er kein masse raushaut ausserdem müsste dann alle ports zerschossen sein...

programm
einfach ganz simpel

config PortB = Output
do
portb = 0
loop
end

toeoe
30.08.2005, 18:29
Hi,

du hast du auf dem Board neben den drei LEDs 4 Pins, oder? Davon sind 2 für + und 2 für -. - sollte dann Masse sein. Allerdings würd ich einen Motor auch nicht direkt an das Board anschließen, da du dir das daudurch wirklich kaputt machen könntest. Ich kann zwar kein Basic, aber was macht denn dein Proramm? Immer PortB auf 0 setzen? Den kompletten PortB? Hmm..naja, wollt dir nur sagen, dass es am Board auch Pins für Masse gibt.

Gruß
Thomas

senk
30.08.2005, 18:56
ja das macht es den ganzen port auf 0 also masse is ja auch egal auf jeden fall is alles 0 und nun gehts trotzdem net
das es masse gibt weiss ich aber wenn ich einen in plus und den anderen in minus stecke bin cih acuh ent weiter dann dreht er und ? toll!?! nein ich will ihn ja per uC steuern an/aus und das is mein problem !!!

Marco78
30.08.2005, 19:03
Dein Problem sind die Satzzeichen :P

Wenn du den Port auf 0 stellst, muss die 'andere Seite' des Motors an +5V.
Und das was du da machst ist tödlich! Entweder den Motor mit Motortreiber ansteuern oder ein Transistor durchschalten lassen. Oder wenigstens eine Freilaufdiode mit einbauen!!!!!!!!!!!
Wie klein ist der Motor denn, wenn selbst der Anlaufstrom die max. Grenze des AVRs nicht überschreitet?

Kannst du mal das ganze Programm posten?

btw:

config PortB = Output

portb = 0

do
loop

end

Wäre eleganter. Warum soll PortB immer auf 0 geschaltet werden, wenn er nie auf 1 kommt?

senk
30.08.2005, 19:17
das is das ganze programm kann mir einer ne anleitung oder nen schaltplan schicken für nen motortreiber ?? nuja wollte den ja nur testen is bis jetzt übrigens noch net tödlich verlaufen leds gehen noch

Marco78
30.08.2005, 19:34
Von mir aus kannst du auch 230V auf den AVR geben. Mir ist es egal. Ist nicht meiner.
Und mal ganz im Ernst, benutz doch mal ein paar Satzzeichen. Damit wird viel schneller deutlich was du ausdrücken willst.

Hast du denn in den Compilersettings die richtigen Einstellungen für den Chip vorgenommen?

MrQu
30.08.2005, 20:16
abend,

hmm, das was du mit deinem programm machst @senk ist so eine art "zwangs-PWM" oder so was ähnliches.

mit: do
portb = 0
loop
muß der contoller den port immer wieder auf 0 setzen auch wenn er schon 0 ist.
da der controller dafür ja eine gewisse zeit braucht, läuft der motor nicht mit voller leistung.
das programm von @Marco78 ist richtig - so müsste es gehen.

das umdrehen der polung wird nichts bringen und geht so auch nicht.
da der ausgang am controller nicht 0 ist sonder +0,... bis + 1,...Volt du hast kein echtes GND am ausgang.

eine ausgangstreiber-stuffe währe schon besser sonst machts dein controller nicht lange. mit einer h-brücke oder auch nur mit nem fet am ausgang als verstärker kann dem controller nichts passieren und du könntest sogar den motor vor und zurück laufen lassen.

gruß mrqu

senk
30.08.2005, 20:35
nabend
kannst du mir vielleicht eine Seite geben, auf der ich eine Anleitung für einen motortreiber finde? Nen Schaltplan würds auch schon tun.

gruss
senk

uwegw
31.08.2005, 13:59
...muß der contoller den port immer wieder auf 0 setzen auch wenn er schon 0 ist.
da der controller dafür ja eine gewisse zeit braucht, läuft der motor nicht mit voller leistung.

das stimmt meiner meinung nach so nicht... das bit im entsprechnende register wird einmal auf 0 gesetzt, dann schaltet der ausgang auf masse. der ausgang ändert seinen status erst wieder, wenn ne 1 ins bit geschrieben wird.
und außerdem würde das ganze dann höchstens eine pause von wenigen sechzehnmillionstel sekunden (bei 16MHz takt) verursachen...

soviel zur theorie, zurück zur praxsis:
wieviel strom zieht der motor nun in etwa? bitte mal messen, datenblatt befragen oder notfalls grob schätzen... danach richtet sich dann, was für ein motortreiber eingesetzt werden muss...

senk
31.08.2005, 20:04
sorry ich bin entweder zu blöd oder die messteile hier inne fritten auf jeden fall hat der motor im real robot auf 6 v gelaufen und läuft bei mir aber auf 5v und ohm is 2,3 (denk ich : auffem multimeter unter der einstellung 200 steht auffem display 2,3) nuja stromstärke also meinen berechnungen nach 20 mA kann das sein ? nuja vllt weiss ja auch einer die stärke von dem motor der im realrobots-bausatz war...

nuja
mfg
senk

Marco78
31.08.2005, 20:37
Danke für die Antwort mit den Compilersettings!

Wer oder was hindert dich eigentlich dran, mal ein paar Satzzeichen zu benutzen und den Text verständlicher zu formulieren und formatieren?


die messteile hier inne fritten
inne kann ich mir ja noch vorstellen. Aber für was steht fritten???????

auf 6 v gelaufen und läuft bei mir aber auf 5v und ohm is 2,3
Ohm sind bei Motoren nicht ganz so relevant. Hast du die Ohm etwa mit 5V Spannung gemessen? Den Satz versteh ich auch nicht!

Ich glaube wohl das die Motoren etwas mehr als 20mA ziehen. Es hat schon einen Grund warum die im RealRobot nicht direkt am µC angeschlossen waren!
Aber selbst wenn die nur 20mA ziehen. Es sind und bleiben induktive Verbraucher. Und das sind die natürlichen Feide der Mikroelektronik! Also wenigstens eine Freilaufdiode einbauen!

Du kannst dir ja mal den Spaß machen und den Strom bei 5V messen und den Strom wenn das ganze am AVR hängt.


nuja (ein neuer Gruß?)

senk
31.08.2005, 21:11
nabend
Es tut mir leid! Ich will es mir jetzt angewöhnen. Es beschweren sich viele über meine "kein punkt und komme"-Sprache. Also am Real-Robot lief er, meines wissens nach, auf 6 Volt.
An meinem Board läuft er auf 5 Volt.
Hab in der Schule gelernt, dass man die Stromstärke (A) berechnet, indem man Die Spannung (V) durch den Widerstand (Ohm) errechnet.
Das Multimeter will irgendwie nicht so richtig. Entweder funktioniert das nicht oder ich bin zu dumm das zu messen (Meines wissens nach muss man das Multimeter einfach dazwischen schalten.

Gruss
senk

EDIT:
Zu den Compilersettings:
Die sind richtig eingestellt, weil sonst würde ja nix funktionieren!
Also der Quarz is eingestellt und der Chip!

uwegw
01.09.2005, 15:06
schreib vielleicht mal die ungefähre motorgröße (typ centstückgroßer vibramotor aus'm handy oder dicker scheibenwischermotor)...

wenn die 2,3 ohm widerstand stimmen, dann hast du den mega8 mit ziemlciher sicherheit in die ewigen jagdgründe befördert... hat's eigentlich geraucht dabei?

denn hier das ohmsche gesetz: spannung geteilt durch strom gleich widerstand
U / I = R
ungestellt:
U = R * I
U / R = I
bei dir wäre das dann:
5V / 2,3ohm = 2,16Ampere!!!

Marco78
01.09.2005, 17:57
Der RealRobot-Motor zieht keine 2A. Ich schätze mal bei der Größe ein paar hundert mA. Aber zuviel für den Port. Das habe ich ja schon geschrieben.

Zum Multimeter. Strom wird in Reihe gemessen. Spannung parallel und Widerstand wird Spannungsfrei!!! gemessen.

senk
01.09.2005, 19:43
Wie man mit einem Multimeter umgeht, weiss ich! Das Ohmsche Gesetz kenn ich auch! der motor hat einen Durchmesser einer 1 € Münze und eine länge von 2-3 cm. Die Ampere zahl kann auch so nicht hinkommen, dass weiss ich auch!

Marco78
02.09.2005, 14:15
Das Multimeter will irgendwie nicht so richtig. Entweder funktioniert das nicht oder ich bin zu dumm das zu messen (Meines wissens nach muss man das Multimeter einfach dazwischen schalten.


Wie man mit einem Multimeter umgeht, weiss ich!
Dann habe ich das erste wohl nur falsch gedeutet. Ich wollte dir nur helfen und sagen wie man was messen muss. Kann dein Multimeter denn Ströme messen? Hast du den Strom schonmal gemessen? Wenn nein, warum nicht?

senk
02.09.2005, 18:34
Ich versteh nur Bahnhof?!?! Was fürn Strom also V hab ich schon gemessen! mA auch schon!

Marco78
02.09.2005, 18:37
Ich wollte mich nur verteidigen weil du mich so angegriffen hast das du ja mit Messgeräten umgehen kannst.

Der Strom, den der Motor zieht wenn er am AVR hängt. Wieviel mA hast du da gemessen? Und wie genau hast du das gemessen?

Millenniumpilot
02.09.2005, 19:43
Hallo senk,

die Leute hier wollen Dir eigendlich nur helfen. Da muß Du ihnen natürlich auch etwas entgegen kommen. Ich habe den Eindruck, das Du zwar denkst Du hast alles verstanden und richtig gemacht, Du Dich dabei aber täuscht.
Du schreibst: "Wie man mit einem Multimeter umgeht, weiss ich! Das Ohmsche Gesetz kenn ich auch!" Du schreibst aber auch: "aber auf 5v und ohm is 2,3, nuja stromstärke also meinen berechnungen nach 20 mA"
Also nimmt Dir die Hinweise und Fragen der Leute hier zu herzen und gebe ihnen die Infos, die sie brauchen um Dir helfen zu können.
Es ist nuneinmal auch so, daß man einen Motor niemals direkt an einen µC-Port hängen kann. Das muß Du uns einfach glauben oder Du schnappst Dir ein paar Bücher und holst Dir die Bestätigung dafür.
Den Strom hast Du entgegen Deiner Aussage noch nicht gemessen und uns den Wert gesagt. Du hast etwas ausgerechnet, was nach Deinen Messwerten sowieso nicht stimmen kann.
Das Du keinen Strom messen kannst, liegt eventuell an einem falschen Messbereich am Multimeter oder die Spannung bricht sofort zusammen (der arme µC). Hast Du die Spannung am Motor gemessen, wenn er am µC angeschlossen ist oder am µC ohne Motor?

Gruß Dirk

senk
03.09.2005, 00:04
Nabend
Also nachdem man mir gesagt hat, dass der AVR evtl. kaputt gehen könnte hab ich den Motor nicht mehr daran angeschlossen!
Ja also 20 mA hatte ich natürlich nicht raus! Aber 2 A schienen mir unlogisch!
Ich weiss das ihr mir helfen wollt! Ich mach alles was ihr sagt!
Hab mir bei GooGle mehrere Seiten zur Stromstärken Messung angeschaut und kam zu dem entschluss das ich alles richtig gemacht habe!
Auf meinem Multimeter gibt es 4 Einstellungen! Bei jeder hat er 0,00 oder 00,0 oder sowas angezeigt also geh ich davon aus, dass, das multimeter ne Macke hat!
Aber, dass ich zu doof bin kann ich Ausschliessen!
Wenn ihr jedoch immer noch meint ich bin zu dumm: Bitte macht mit ne Zeichnung in Paint wie ich das Multimeter in die Schaltung reinschalten muss
Also es gibt bei mir nur : Motor(+) -> 5v, Masse -> Motor(-)
Gemessen habe ich übrigens in allen Varianten:
-Über der Quelle!
-Über Verbraucher!
-In Reihe des Stromkreises!


Gruss
senk

Marco78
03.09.2005, 00:09
-Über der Quelle!
-Über Verbraucher!

Parallel zur Quelle/Motor?

-In Reihe des Stromkreises!
Irgendwo den Stromkreis geöffnet und dann dazuwischen das Multimeter geschaltet?

senk
03.09.2005, 00:29
also zum ersten mhh k.a. was du meinst!
Also quasi wenn mans als kreis sieht einen links (+) einen recht(-) von motor
und zum 2. JA

Marco78
03.09.2005, 06:24
Ich weiss nicht was du genau mit Über der Quelle und Über Verbraucher meinst.
Das hört sich für mich so an:
Die Schaltung aufbauen und laufen lassen.
Alles ist angeschlossen und der Motor dreht sich.
Du hast das Messgerät genommen und auf Strom messen gestellt.
Dann hast du die rote Messspitze genommen und an den Pluspol der Spannungsquelle gehalten.
Dann hast du die schwarze Messspitze genommen und an Minus der Spannungsquelle gehalten.
Und gleiches am Motor.

War das so? Wenn nicht, wie dann? Oder kannst du ein Bild malen von den drei Varianten wie du es gemessen hast?

senk
03.09.2005, 08:46
Genau so wars!
Also müsstest du jetzt die 3 ausprobierten Varianten kennen!
Und nun?
Ich denke eine von denen war richtig! Ich glaub die, mit über dem Verbraucher ... so haben wir es in der Schule durchgenommen!

Gruss senk

Marco78
03.09.2005, 09:01
Die 1. Variante hat dein Messgerät schon zerstört.
Die 2. Variante hätte es gemacht wenn die erste erfolglos gewesen wäre.
Die 3. Variante war die richtige. Leider steht immer nur 0.00 auf dem Messgerät, weil die ersten beiden Versuche das Messgerät schon zerschossen haben!

Merke:
Strom wird immer! in Reihe gemessen. Der Stromkreis muss dafür aufgetrennt werden!

Du kannst ja mal das Messgerät aufschrauben und nachschauen ob da eine Sicherung drin ist. Wenn ja, und diese durchgebrannt ist, die Sicherung wechseln. Danach kannst du wieder Ströme messen.
PS: Die Sicherung ist nur zum Strom messen. Alles weitere wie Spannung messen und Widerstand messen sollte noch funktionieren. Wenn Spannung messen also noch geht, ist das kein Zeichen dafür, das die Sicherung noch heile ist.

senk
03.09.2005, 10:02
Tatsache! Beide Sicherungen durch! Wusst ich vorher auch nicht! DANKE! Ich werde dann jetzt den Strom messen! und es gleich Posten!

senk
03.09.2005, 10:08
So also der Motor zieht 160 mA ich denke das Stimmt so!

senk
03.09.2005, 10:15
hab ne bessere klösung gefunden als die Real-Robots Motoren
hab nen alten Ferngesteuereten Bagger mit Kettenantrieb auseinander genommen! Der Motor zieht 175 mA also denke ich! (175 auffem Display, bei Einstellung : mA 200 auf dem Multimeter)

Marco78
03.09.2005, 10:21
160mA kann stimmen. Das ist etwa soviel, wie die Summe aller Ströme der einzelnen Pins sein darf!
Zumindest sind es mehr als 100mA zuviel für nur einen Pin.

Im Forum findest du viele Infos zu Motorentreibern. Wenn du dir einen ausgesucht hast bestell am besten gleiche einen neuen Mega8 mit ;)

Das der Motor nicht richtig lief lag sehr wahrscheinlich daran, das der Mega mit dem Strom mehr als überlastet war.

Den jetzigen Mega8 würde ich aber nicht gleich wehschmeissen. Vielleicht ist nur der Pin den du benutzt hast hin oder vielleicht auch nur der ganze Port. Die anderen Pins funktionieren evtl noch. Mit etwas Glück funktioniert sogar noch alles. Aber verlassen würde ch mich nicht drauf.

Strom kannst du ja jetzt richtig messen. Spannungen werden so gemessen wie deine Variante 1 und 2. Wobei du immer ander Stelle die Spannung messen musst, wo du sie wissen willst. Die Spannung in einem Stromkreis ist nicht an jeder Stelle gleich. Wenn dudie Spannung über einem Widerstand misst, ist das nur der Spannungsfall über dme Widerstand.
Der Strom in einem geschloessenen Stromkreis ist jedoch an jeder Stelle gleich. Du kannst den Strom an der Spannungsquelle messen, vor und hinter einem Schalter und vor und hinter eiem Motor. Er wird an jeder Stelle gleich sein. Sehr geringe Abweichungen liegen dann nur am Messgerät.
In einer Parallelschaltung allerdings teilt sich der Strom auf. Da hast du einmal eine Gesamtstrom und pro Strang einen eigenen Strom.
Widerstände werden wie Spannungen gemessen. Aber dabei darf keine Spannung anliegen!!!!!!!

Wenn man elektrische Größen messen will, muss man schon wissen, wo man sie messen muss und ggf. die richtige Methode anwenden.
Ein weiteres Problem ist dann das auswerten der Größen bzw. zu wissen was man mit den Größen anfangen kann.

senk
03.09.2005, 10:27
Kannst du mir denn einen Motortreiber empfehlen
Mega 8 is net kaputt hab alle Pins mit high belegt und leds angeschlossen udn gehen alle noch
neuen mitbestellen tu ich sowieso weil ich noch was anderes Bauen wollte!
Kosten ja nix die Teile!

Gruss
senk

uwegw
03.09.2005, 10:44
für deine motorgröße würde ein L293D passen...
https://www.roboternetz.de/motoren.html

senk
03.09.2005, 11:12
JO danke! Mhh also ich seh das Richtig das ich zur Motorsteuerung keine Bauteile außer dem L293D brauche ? Keine Widerstände oder Kondensatoren oder sowas?

uwegw
03.09.2005, 12:52
die üblichen 100nF für jedes IC und nen größeren Elko für alle wären schon noch angebracht... ansonsten kann der L293D aber direkt an den avr angeschlossen werden.

senk
03.09.2005, 17:17
Bitte? Was tust du mir da an? Man sollte doch herausgelesen haben, dass ich absolut keine Ahnung hab!? Also wo soll ich was noch anschließen ?

uwegw
03.09.2005, 18:47
um störungen abzublocken, schaltet man üblicherweise bei jedem IC einen 100nF kondensator parallel zu dessen eingangsspannung, und zwar möglichst dicht am IC (warum ist etwas komplizierter zu erklären, ganz grob: digitale ICs ziehne nicht gleichmäßig strom, sondern teilweise ziemlich hohe strome und dazwischen fast nix. der kondensator speichert energie und kann sie sofort zu verfügung stellen, wenn sie gebraucht wird). das myavr-board ist in dieser hinsicht echt schlampig entworfen, denn dort gibt es nur einen einzigen, zentralen 100nF (der rote rechts oberhalb vom mega8). das ist zwar besser als nichts, aber halt nicht das optimum...

bei nem L293D wären es dann zwei 100nF's, einmal an pin8 gegen masse und noch an pin16 gegen masse.


das ganze macht man dann auch noch einmal für die gesamte schaltung, also an zentraler stelle in der gemeinsamen versorgungsleitung. dort nimmt man dann eine größeren kondensator, der allerdings nicht so schnell wie die kleinen strom liefern kann. (der ist auf dem myavr drauf, der große schwarze neben dem roten). üblich sind 1000µF.

da in der 5V-leitung also schon einer drinsitzt, brauchst du noch einen in der versorgungsspannung für die motoren (pin8). über diesen pin kannst du die motoren auch mit größeren spannungen als 5V laufen lassen. wenn du aber 5V-motoren hast, würde ich dafür dann einen zweiten spannungsregler einsetzen, der auf einem kühlkörper montiert ist. der auf dem myavr dürfte schon so recht warm werden, da er keinen kühlkörper hat. der zweite regler sollte dann natürlcih auch wieder die 100Nf an seinem ein- und ausgang bekommen, und die 1000µF in seiner 5V-leitung zum L293D.


PS: wenn du mir sagst, wo du den L293D anschließen willst (an der großen steckleiste?), könnte ich nen schaltplan für dich machen...

Marco78
03.09.2005, 19:20
warum ist etwas komplizierter zu erklären, ganz grob: digitale ICs ziehne nicht gleichmäßig strom, sondern teilweise ziemlich hohe strome und dazwischen fast nix. der kondensator speichert energie und kann sie sofort zu verfügung stellen, wenn sie gebraucht wird
Du redest jetzt aber nicht von den 100nF oder???


dort nimmt man dann eine größeren kondensator, der allerdings nicht so schnell wie die kleinen strom liefern kann.
Das ist mir auch neu! Was hat er denn sonst für eine Aufgabe?

senk
04.09.2005, 00:49
ja denke mal werd das an den "erweiterungs-slot" anschliessen ich mein man könnte ja "extra billige"laborkarten bei denne kaufen aber ich denke das muss net!

Ja wenn du lust hast mach mal!
ätzen kann ich net geh also von ner Lochraster-Karte aus!

uwegw
04.09.2005, 11:37
brauchst du einen oder zwei motoren? willst du sie per PWM-port drehzahlregeln? welche anschlüsse am mega8 sind schon fest verplant? (brauchst du zb den ADC, rs232 usw.?)

Marco78
04.09.2005, 11:48
warum ist etwas komplizierter zu erklären, ganz grob: digitale ICs ziehne nicht gleichmäßig strom, sondern teilweise ziemlich hohe strome und dazwischen fast nix. der kondensator speichert energie und kann sie sofort zu verfügung stellen, wenn sie gebraucht wird
Du redest jetzt aber nicht von den 100nF oder???


dort nimmt man dann eine größeren kondensator, der allerdings nicht so schnell wie die kleinen strom liefern kann.
Das ist mir auch neu! Was hat er denn sonst für eine Aufgabe?
Ich will ja nicht nerven, aber auch nicht dumm sterben.

uwegw
04.09.2005, 12:24
so, hier der schaltplan...
C1 und C2 nahe am L293D, beide GND's mit den minuspolen beider Spannungern verbinden.

die anschlussbelegung am AVR hab ich jetzt erstmal so gemacht, dass möglichst wenig oft benutzte funktionen wie ADC, rs232, oder externe interrupts blockiert werden. Die beiden anschlüsse, die am L293D mti EN1 und EN2 bezeichnet sind, sind die PWM-anschlüsse zur drehzahlregelung.


@Marco78:
die 1000µF fangen gröbere Spannungsschwankungen ab, die zb beim einschalten der Motoren entstehen können, und glätten eventuelle restwelligkeiten hinter der gleichrichtung bei betrieb mit nem netzgerät.

Marco78
04.09.2005, 12:32
und die 100nF sind schon entladen, wenn man sie mit den Fingern berührt (die beiden Beine). Sie sind nicht da um die Spannung zu glätten und stabil zu halten, sondern um Störungen kurzzuschliessen!
Störungen haben hohe Frequenzen. Und kleine Kapazitäten sind für hohe Frequenzen ein Kurzschluss. Somit stören sie die Elektronik nicht.
Bei der Erstellung des Layouts muss drauf geachtet werden, das die Störungen nicht von der andren Seite eingekoppelt werden können.
Werden die 5V immer vom anderen IC abgenommen, kann sich da die Störung einkoppeln.
Immer vor dem Kondensator mit 5V zum nächsten IC gehen.

uwegw
04.09.2005, 12:39
klar, so ^^^ ists physikalisch genauer beschrieben, aber ich habe senk ja auch nur ne ganz ganz grobe erklärung geben wollen, ohne ins detail zu gehen ;)

senk
04.09.2005, 19:52
mhh also kann ich hiernach den rs232 nicht mehr nutzen? ansonsten danke für den Schaltplan! mhh in Bascom kenn ich mich noch net so gut aus also wie kann ich denn einfach nur an und aus machen am motor? und wie kann ich die drehzahl regelung nutzen? vllt addet jemand der mir helfen will mich in icq: 150551256!

Gruss sen|<

uwegw
04.09.2005, 22:24
mhh also kann ich hiernach den rs232 nicht mehr nutzen?

nein, den hab ich extra freigelassen. blockiert sind eignlcih nur der komparator und zwei andere pins, deren funktion ich dir ohne datenblatt nicht sagen kann, also nichts für den anfang extrem wichtiges...

senk
03.11.2005, 19:37
auf dem schlatplan an 5volt muessen 5 volt das is klar udn an vcc muss das was der motor brauch right? und sind die 1000nF kondensatoren nen anderer typ wie die beiden 100nF weil nen andere zeichen verwendet wird

senk
03.11.2005, 19:38
die frage mit den typen hat sich erledigt ...einmal normale einmal elkos...
aber ie andere frage...

uwegw
03.11.2005, 19:47
an vcc muss das was der motor brauch right?
wenn du dich auf meinen schaltplan beziehst, dann ja... (hab ich doch drangeschrieben!)

senk
03.11.2005, 19:48
ja tu ich danke...wie kann ich diese PWM benutzen? hab im wiki nichts gefunden srry das ich soviel frage