PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeländerung für komplette Systeme



RobotLiga
29.08.2005, 23:17
Hallo zusammen

Erlaubt sind 2005 auch komplett Systeme wie z.B. Mindstorm,Asuro,Asimo :roll: ,etc die kommerzielle vertrieben werden.

2005 werden Eigenbauten und Fertigsystem getrennt bewertet.

2006 treten alle Roboter gegeneinander an.(Eigenbauten und Fertigsysteme)

Regel:
Eigenleistung
-------------
Eine Eigenleistung von mindestens 50% sollte erkennbar sein.Dies kann Hard- oder Software sein.
Die Eigenleistung sollte auf Basis eigener Entwicklungen und Ideen entstanden sein.
Natürlich sind auch fertige Module erlaubt, z.B. Motormodule, MC-Module,Cam-Module usw.
(Bitte bei der Anmeldung angeben wenn Teile professioneller Systeme genutzt werden)

Gruß
Thomas

recycle
29.08.2005, 23:57
Schön, dass du uns schon mal mit den Regeln vertraut gemacht hast, wann verrätst du uns um welche Sportart es geht?

Deinem Namen nach zu urteilen gehts vermutlich um die Robot Liga?
http://www.robotliga.de

PicNick
30.08.2005, 07:04
..von mindestens 50% ..
Beim Zeus, wie mißt man das ?
Da hagelt es doch Proteste, daß es nur so raucht.

tobimc
30.08.2005, 07:26
Hi!

Ich glaube, das ist so gemeint: Entweder du nimmst einen fertigen bot, und programmierst die Software komplett für dich, oder du baust einen Roboter und nimmst konventionelle Software.... ??
Oder jeweils viertel viertel...

Oder?

Wie dem auch sei ich wünsche viel Spaß bei der RobotLiga 2005!

VLG Tobi

Joerg
30.08.2005, 10:01
Hi PicNick,



..von mindestens 50% ..
Beim Zeus, wie mißt man das ?
Da hagelt es doch Proteste, daß es nur so raucht.

die Regeln sind geändert worden um einfach den Leuten, die z.B. einen Asuro (Bausatzsystem) gekauft haben auch die Chance zu bieten, an dem Wettbewerb (== Robotliga) teilzunehmen.
Vorher waren diese (wie auch Lego Mindstorms, FT usw.) explizit ausgeschlossen.

Die 50% sind so gemeint, dass schon eine gewisse Eigenleistung erkennbar sein soll, Zusammenlöten, Software erstellen, Anbauteile gehört ja alles mit dazu.
Und damit sind die 50%, die einen ungefähren Charakter haben sollen, wohl auch locker erfüllbar. Und im Zweifelsfall gilt natürlich zugunsten des "Angeklagten", ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand wieder weggeschickt wird. Soll ja eigentlich nur so sein, dass nicht einer ein komplettes Kaufteil hinstellt, an dem er wirklich gar nichts, nicht mal das Programm selbst gemacht hat und den anderen ne lange Nase zeigt.

Viele Grüße
Jörg

PicNick
30.08.2005, 10:09
I see. d.h 50 % heißt eigentlich NICHT 0% und NICHT 100%.
Ich würde dann eher Begriffe wie "überwiegend" / "im Wesentlichen" etc.
für sinnvoll halten.
Soll mir aber alles recht sein.
Die Kritik war auch nicht bös' gemeint, falls das mißverständlich war.

30.08.2005, 10:19
Die Regel ist totaler Schwachsinn, wer ist nur darauf gekommen?
Wenn alle das gleiche Board nehmen hat auch keiner eine bessere Chance. Nur derjenige der genügend verändert/verbessert wird gewinnen. Warum also die unsinnige Regel? Man sollte nur eine Preisgrenze für Hardware festlegen, ansonsten haben Millionäre bessere Chancen.

Klaus_0168
31.08.2005, 07:43
Man könnte ja Gewichtsprozente nehmen. Bin dann nur gespannt, wie das Programm gewogen wird.

Gruß Klaus

PicNick
31.08.2005, 08:20
.. wie das Programm gewogen wird.
Na, ausdrucken, is doch logisch

Manf
31.08.2005, 09:04
Dann ist es sicher auch erlaubt, zwei fertige Roboter gleichen Typs zu beschaffen und von einem die Hardware zu nehmen und vom anderen die Software. [-o<
Manfred