PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtstoffröhren



roboter
29.08.2005, 15:17
Ich hätte mal ne Frage zu Leuchtstoffröhren. Hat eigentlich nichts mit Robotern zu tun, aber egal...

Die Beleuchtung meines Aquariums funktioniert seit meinen Umzug nicht mehr. Hab mal ne Skizze von der Schaltung angehängt (hoffe das stimmt so)
Die Röhren funktionieren auf jeden Fall (habe ich wo anders getestet)
Die Starter habe ich auch schon ausgetauscht. Aber es gibt kein Licht.

Was könnte noch kaputt sein? Die Vorschaltgeräte sind doch eher unwahrscheinlich, oder? Kann man die eigentlich irgendwie durchmssen?

MFG!

Marco78
29.08.2005, 20:13
Das Vorschaltgerät ist sehr wahrscheinlich!
Durchmessen kannst du es. Einfach den Widerstand messen (sofern es induktive sind. Die sehen nach Eisen und Wicklungen aus und sind relativ schwer für ihre Größe).
Der Widerstand sollte klein sein wenn sie heile sind (und du mit Gleichspannung misst.)

roboter
29.08.2005, 20:24
Beide Vorschaltgeräte haben einen Widerstand von 36 Ohm.
Auf den Geräten steht folgendes:

Verlustfreies Vorschaltgerät
Type D30-38.1-3


Sicher das es daran liegt? Beide haben den gleichen Widerstand und beim Transport gab es auch keine großen erschüterungen... 8-[

Millenniumpilot
29.08.2005, 20:35
Hallo,

die Schaltung sind i.O. aus. Aber warum sollten den beide Vorschaltgeräte gleichzeitig defekt gehen? Kann ich kaum glauben. Sind denn die Leuchten korrekt in den Fassungen? Alle Kabel haben Kontakt?

Gruß Dirk

roboter
29.08.2005, 21:05
Habs geschafft, es gibt wider Licht :mrgreen:

Es lag anscheindend daran, das auf dem Schalter beim Transport Druck gekommen ist und sich das Innenleben des Schalters verbogen hat. Dazu kommt seltsamer Weise noch, das es schon Leichte Schmutz und Plastik Parikel auf den Kontaktflächen gab.

Aber nochmal besten Dank für eure Antworten O:)