PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operationsverstärker



Michael 123
29.08.2005, 12:17
Hallo,

ich war für 2 Wochen im Urlaub an der Nordsee. Dabei habe ich ein Buch gelesen (MSR mit VISUAL BASIC.net (ist sehr gut)) in welchem es unteranderem um OP's und r 2r netztwerke. Nun möchte ich dieses für meinen (nochnitvorhadenen aber in Planung befindenden) Roboter nutzten.
Meine Frage: Mit welchem IC muss ich den "Verstärker" (OP) aufbauen das ich eine Spannung von ca 1A und einen invertierenden Verstärker (Verdreht die spannungen=aus 0V macht er das Maximale und aus dem Maximalen was er bekommt macht er 0V) bekomme und kennt jemand ein 8 bit 12 6V r2r netzwerk?

mfg
Michael

PicNick
29.08.2005, 15:31
Da du von "Spannung von ca 1A" sprichts, nehm ich an, du solltest dich noch ein bißchen schlau machen:
http://www.elektronik-kompendium.de
Sehr gute Basis-Info !

Michael 123
30.08.2005, 15:35
Hi

sorry meinte strom von midestens 1A

mfg
Michael

Klaus_0168
31.08.2005, 07:36
Hi Michael123,

ob der OP invertierend ist wird durch die Beschaltung bestimmt. Mit einer nachgeschalteten Verstärkerstufe kannst Du mit einem OP Leistungen beliebiger Größe treiben.

Schau Dir im Elektronik-Kompendium mal die Themen Operationsverstärker, Transistor und FET an.

Gruß Klaus