PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung zum X-Ufo



DerMarkus
28.08.2005, 14:28
Hallo Forum,
ich habe gestern abend den Thread zum X-Ufo gelesen. Finde ich sehr interessant. Jetzt quälen mich aber noch Fragen zur X-Ufo Flugphysik :)

Also...
Angenommen das X-Ufo wiegt 1kg, dann muss jeder Motor einen Schub von 0.25N erzeugen damit das Ufo genau waagerecht schwebt. Das wäre dann der Idealfall ohne äußere Störungen.
Wenn das Ufo vorwärts fliegen soll, so dreht der vordere Propeller etwas langsamer und der hintere etwas schneller, damit das Gier-Drehmoment um die Gierache 0 bleibt.
Also erzeugt der vordere etwas mehr und der hintere etwas weniger Schub. Zum Beispiel 0.2N am vorderen Propeller und 0.3N am hinteren Propeller. Demnach sollte das Ufo nach vorne nicken.
Sobald sich aber doch irgendwas was dreht, also in diesem Beispiel das Ufo nickt, so ist doch ein Drehmoment vorhanden oder nicht ?
Wo greift das Drehmoment denn in diesem Beispiel ? Setzt es im Schwerpunkt des Ufo´s an ?

Mal eine kleine Skizze:

Das durchgesägte Ufo: O:)
V-----XXX-----H

V H = Vorderer / Hinterer Propeller
----- = Verbindungstange Körper -> Propeller
xxx = Körper

L = Abstand Körper -> Propeller
FV FH = Schub am Vorderen / Hinteren Propeller

1) Ufo schwebt:
Schweben heisst FV = FH ( Den rechten und linken Propeller vernachlässige ich mal... )
Also:
DrehmomentA = FV * L
DrehmomentB = FH * L
Die Drehmomente sind gegenläufig ergeben also in der Summe 0
das Ufo nickt nicht.

2) Nach vorne Nicken Fa=0.2N Fb=0.3N
Damit ergibt sich doch ein Drehmoment im Schwerpunkt von
0.1N * L d.h. das Ufo nickt nach vorne.

Kann man das so rechnen oder ist das totaler Unsinn ? 8-[

James
29.08.2005, 12:05
also ich glaub schon dass man das so rechnen kann. aber warum brauchts du die berechnung? normalerweise shaut man doch nur wie schwer das ding wird und ob der gesamt schub dann ausreicht.

mfg
Bernhard

user529
29.08.2005, 12:25
wenn das ufo 1Kg wiegt und du 1N schub aufbringst dann steht das ufo noch mit 8.81N am boden (F=m*g == 1Kg*9,81m/s²=9.81N)
ansonsten stimmt der drehmomentensatz
mfg clemens

Lektor
29.08.2005, 17:01
richtig. 1kg entspricht 10N

DerMarkus
06.09.2005, 07:43
Ja, ihr habt natürlich recht !
Mir ist das Komma verrutscht ](*,)