PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Ampere ziehen 300-400 Watt Motoren?



dundee12
26.08.2005, 20:30
Wie der Titel schon sagt, Wie viel Ampere ziehen die unter last?

Marco78
26.08.2005, 20:34
I=P/U
I ist der Strom (den du wissen willst)
P die Leistung (deine 300-400 Watt)
U ist die Nennspannung (und die kennen wir nicht, also musst du selbst rechnen)

dundee12
26.08.2005, 20:35
12 Volt meinst du ne? Steht / für geteilt? Danke für die schnelle antwort!

Marco78
26.08.2005, 20:37
Ja, es könnten 12V sein. Es können aber auch 24V oder 230V sein. Die Spannung, die du anlegst und auf dem Typenschild steht.
/ ist geteilt.
Bei 400W und 12V sind es etwas über 30A.

dundee12
26.08.2005, 20:43
ok Danke! Unter last kann man dann 40-50 A rechnen!

Marco78
26.08.2005, 21:02
Nö, eher beim Anlauf. Die Leistung sollte sich auf die Nennspannung und Nennlast beziehen.

Hat der Motor eine Typenschild? Was steht denn da alles drauf? Oder hat er eine Typenbezeichnung? Hast du schonmal nach einem Datenblatt gesucht?
Wenn es passieren kann, das der Motor auch mal still steht/blockiert, musst du mit noch viel mehr Strom rechnen!

Und wenn er an 'nur' 12V hängt musst du auch den Leitungswiderstand beachten.
U=R*I
U wäre der Spannungfall über die Leitungen
R der Leitungswiderstand (nehmen wir aus Spaß einfach mal 0,5 Ohm an)
I der Strom (sagen wir mal die errechneten und gerundeten 30A)
Dann hättest du bei einer zu dünnen Zuleitung eine Spannungfall auf der Leitung von 15V!!! (Und das bei 12V Spannung :D)
Die 15V können nicht abfallen! Aber der Motor wird nie anfangen sich zu drehen.
Du musst auch die Übergangswiderstande der Klemmstellen/Stecker beachten. Nimm mal einen Wert von 0,1 Ohm an als Übergangswiderstand. Rechne mal den Spannungsfall aus. Ich komme auf 3V. Und dann P=U*I. Also 3V mal 30A, sind 90 Watt, die an der Stelle in Wärme umgewandelt werden. Das reicht schon das billige Stecker anfangen schön warm zu werden und dann verformt sich das Plastik und die kannst die Steckverbindung nicht mehr trennen weil es nur noch eine Klumpen ist.
Wichtig ist auch die Spannungsquelle. Sie muss die hohen Ströme bereitstellen können. Und der Innenwiderstand der Spannungsquelle ist auch nicht sooo unwichtig. Über ihn geht auch Leistung verloren. Diese Leistung wird auch in Wärme umgewandelt. Und die ganzen Verlustleistungen stehen dir am Motor nicht mehr zur Verfügung!
Das schlimme an den Verlusten ist aber, das du die Summe aller Verluste nicht von der Nennleistung des Motors abziehen kannst, sondern das du nachher eine kleinere Spannung am Motor hast und die Leistung mit dem Wirkwiderstand des Motors neu berechnen kannst. Dann wirst du sehen, das der Motor viel weniger Leistung hat.

Also, Stecker und Klemmstellen gut aussuchen! Nicht zu dünne Leitungen verwenden. Und auf die Spannungsquelle achten.

PS: Es hat schon einen Grund, warum es Hochspannungsleitungen und nicht Hochstromleitungen für die Versorgung der Haushalte und Industrie gibt ;)

dundee12
26.08.2005, 21:16
Da haste recht! Was meinte wenn man 2 Von diesen Motoren hat was sollte es für ein akku sein? Ich hätte nen 12 Volt 25Ah akku da aber der is verdammt schwer ung gros...

Manf
26.08.2005, 21:25
Die 15V können nicht abfallen! Aber der Motor wird nie anfangen sich zu drehen.
Ich stimme in den meisten Punkten prinzipiell zu, nur der Motor dreht sich nicht erst bei Nennstrom.
Ich fürchte auch, dass der Motor etwas überdimensioniert ist oder zumindest etwas Erfahrung mit höheren Strömen erfordert.
Interessant wäre aber, ab welchem Strom sich der Motor dreht. Wie groß ist der Leerlaufstrom? Dann kann man mit den zusätzlichen Strom einen Regler nach den Anforderungen planen und nicht nach der Nenn-Leistung die der vorhandene Motor umsetzen kann, ohne dabei zu heiss zu werden.

Gib doch mal möglichst viele Daten von dem Motor an.
Manfred

dundee12
26.08.2005, 21:38
Das ist ja das ding :-) ich habe nicht mehr daten... nur folgendes

1. Es ist ein Rasenmäher Motor
2. 300-400 W
3. 12 Volt

Ich bekomme die motoren von einem freund meines vaters.. aber daten hab ich nicht, sie sind ja auch nur aus rasenmähern ausgebaut...

Psiyou
26.08.2005, 21:46
Kann es sein das da irgendwo ein Schreib/lesefehler drin ist ??
Kann mir ein 300-400W Motor mit 15V nicht wirklich vorstellen...
Warum sollte man so was bauen ?? gibt doch nur Probleme (Siehe Marco78).
Wenn ich da alleine an die 12 V Versorgunge im Automobielbau denke und was die für Problme haben die Akkus zu laden und deren Test durchzuführen halte ich das eher für unwahrscheinlich das so was gemacht wird.
Auch die Netzteile sind da viel zu teuer, da lohnt sich dann doch eher zwei netze einzusetzen....

dundee12
26.08.2005, 21:50
ach es gibt auch 750 watt motoren auf 24 Volt....

Excalibur
26.08.2005, 22:00
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja mal den ohmschen Widerstand des Motors bestimmen. Damit kannst Du den maximalen Strom bestimmen, den der Motor beim Anlauf oder Stall zieht.

Marco78
26.08.2005, 22:00
Zitat:
Die 15V können nicht abfallen! Aber der Motor wird nie anfangen sich zu drehen.

Ich stimme in den meisten Punkten prinzipiell zu, nur der Motor dreht sich nicht erst bei Nennstrom.

Ich quote mal etwas unübersichtlich, aber man kann es wohl noch nachvollziehen ;)

Ja, Manfred, du hast recht. Meine Rechnung ist nur eine Milchmädchenrechnung und lässt sich mit den anerkannten Regeln der Technik absolut nicht vereinbaren.
Dadurch das ein zu hoher Widerstand vor dem Motor ist wird der Strom begrenzt und er hätte eine Chance dennoch anfangen sich zu drehen.
Ich wollte mit der Rechnung auch nur übertrieben aber deutlich darstellen was so große Ströme bei so kleinen Spannungen auswirken und besonders wie auch schon kleine bis sehr kleine Widerstände (sehr kleine für die unter uns, für die 1 Ohm schon klein ist und kleinere Widerstände nicht mehr messbar sind) einen großen Spannungsfall erzeugen und wieviel Leistung dann in Wärme umgesetzt werden. 90 Watt reine Wärme entspricht etwa der Wärmequelle eine 100 Watt Glühlampe. Ich denke dundee12 kann sich in etwa vorstellen wie warm die wird.

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Rechnung war technisch falsch, aber sollte die Gefahren übertrieben darstellen.

Der Motor wird bestimmt eine Typenbezeichnung haben mit der man evtl weitere Daten im Internet finden kann. Diese wären schon nicht schlecht zu wissen. (bevor du 40€ für eine Fahrtenregler ausgeben musst um festzustellen, das deine Akkus nach wenigen Sekunden nur noch ein großer stinkender Haufen Schrott ist :D

Fazit: Viel Spaß und besonders viel Glück beim basteln, aber unterschätze die Ströme nicht!!!

dundee12
26.08.2005, 22:05
Ja, ich will ja eh nur alles schonmal abklären, und dann die motoren besorgen und mal aufs typenschild gucken :-), dann fahrtregler akkus usw...

Marco78
26.08.2005, 22:15
Mit NiCd- oder MiMH-Akkus wirst du nicht lange glücklich werden. Je nachdem was du vor hast (was mich ehrlich gesagt auch brennend interessiert) kannst du schonmal eine BleiGel-Akku einrechnen. Der Akku sollte am besten Hochstromfähig sein. (Ich glaube aber, es wäre ein größerer Aufwand nicht hochstromfähige Bleiakkus zu bekommen ;))
Um wenigstens noch etwas Spaß zu haben solltest du mind. ein 36Ah Akku nehmen. Kannst ja mal nachschauen wie schwer die sind und in deine Berechnungen einbeziehen.

dundee12
26.08.2005, 22:24
ROFL^^ ich hab nen blei gel akku mit 24 ah... naja was dich da so interessiert interrediert dich gleich nichtmeht weil die meisten es hier doof finden.. der antrieb für einen kampfroboter ( von robotwars)...

Marco78
26.08.2005, 22:40
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht ;)

Da geht es ja nicht um Höchstgeschwindigkeit, der schwere Akku wird also keine großers Hinderniss sein.

Dann viel Erfolg beim basteln.

PS: Ich denke du kennst da einschlägige Seiten im Internet die sich mit sowas beschäftigen. Ich hab da auch mal ein wenig durchgezappt. Die anderen, die auch schonmal sowas gebaut haben, hatten ihre Gründe, warum sie kein 1,5mm² und Wago-Klemmen verwendet haben.
Denk dran, je dicker die Kabel und je hochwertiger die Verbindungen, desto mehr Leistung. (Zumindest bis zu einer gewissen Grenze, danach wird es nur noch teurer und steht nicht mehr im Verhältnis zum Leistungszuwachs.)

dundee12
26.08.2005, 22:43
Also mein vater ist elektroinstallateur... der hilft mir auch ein bisschen.... in sicherungskästen sind schöne kabel drin die werde ich wohl für die motoren nehmen..

NumberFive
26.08.2005, 23:42
ich bin kein freund da von gebe ich zu aber du wirst einen Fahrtregelr brauchen den gibt es hier http://www.nessel-elektronik.de/ vielleicht.

die bauen auch zusammen wenn ich das richtig verstanden habe.

Nur noch eines was bitte hat fernstuerung mit roboter zu tun ?

von dem rest abgesehen

Excalibur
27.08.2005, 00:39
Merkwürdig, wenn es um einen Kampfrobot geht, meckern alle wegen der Fernsteuerung. Während das bei einem Tauchbot oder Marsroboter kein Problem zu sein scheint.

Für Motoren und Regler dieser Leistungsklasse, gibt es
hier (http://www.roboteers.org) weitere Info's und Hilfe.

NumberFive
27.08.2005, 00:50
Also bei mars roboter würde ich nicht un bediengt von einer fernstuerung sprechen. wa doch ordenlich lauf zeiten oder ? und gewisse dinge hat er auch selbt entschieden. Welchen tauch roboter meinst du ?

wenn den aus dem forum mit dem habe ich mich noch nicht so beschäftig
was er kann und was nicht. Aber mir gefällt schon allein das wort Kampf nicht.

Gibt es den ein funktion in dem Ganzen welche nicht per Kopf aus gelöst wird ?

aber ich möchte den Thread nicht zu dieser Diskustion hin ziehen.
Sorry hätte mir den kommetar sparen sollen.

Gruß

dundee12
27.08.2005, 14:15
danke danke.... aber ich denke ich werde den fahrtregler bei conrad nehmen, da das bausätze sind und sie auchrealtiv teuer sind!

NumberFive
27.08.2005, 15:26
gibt doch mal bitte die Bestell nummer
Kenne da keiner der So viel leistung aushält.

Danke

dundee12
27.08.2005, 17:16
beim großen C best. Nr: 22 50 59-79

NumberFive
27.08.2005, 17:40
Ich habe den Top60 davon also eine Nummer kleiner habe schon den zweiten defekt immer dann wenn der robi steht. Und eigenlich kein Strom fliest.
bei dem Zweiten mal war auch nur ein normale Fernsteuerung dran.
So das ich also keine Fehler gemacht habe kann. das wohlt ich dir nur sagen.

Die 90A sind es aber nur bei 25 Grad die werde aber schnell heis also läufter davor oder so was den in denke dein gehäuse wir geschlossen sein.

Denkdran du muß bei einem den Plus ablassen wegen dem BEC das bekommt dem Empfänger sonst nicht.

Gruß

dundee12
27.08.2005, 19:55
misst! aber dankefür die warnung... dann werde ich wohl doch en von ebay nehmen... (drehzahlregler al suchwort) da is einer der hält 50a aus ich denke der geht auch..