PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quarzoszillator Anschlußbild?



Dan89
23.08.2005, 09:42
Hi,
ich habe vor kurzem mit der mikroprozessortechnik angefangen. Ich will nun etwas größeres bauen, habe aber keine quarze mehr als taktgeber bekommen. Allerdings habe ich mal etwas gelesen, womit man pics außerdem noch ansteuern kann. Das war unteranderem mit quarzoszillatoren, als externe taktquelle. Die habe ich jetzt gekauft.
Da ich aber vorher noch nie etwas mit quarzoszillatoren gebaut habe, weiss ich nicht wie ich diese anschließen soll.
Mir würde es schon reichen wenn ich weiß wo + , wo - , und wo das signal raus kommt.

Wer kann mir da helfen? Ich wäre euch sehr dankbar...

kater
23.08.2005, 10:35
http://www.mikrocontroller.net/tutorial/equipment
Da ist etwas weiter unten ein gutes Bild das zeigt wie man es anschliest. Der Punkt an Quarzozi ist Pin 1.

Dan89
23.08.2005, 11:01
Das war genau das was ich brauchte. DANKE. Ich habs direkt angeschlossen und am Ozilloskop geprüft. Funktioniert!

Vielen Dank für die Hilfe

Lektor
23.08.2005, 11:56
"Ich will nun etwas größeres bauen". Davon würde ich am Anfang abraten. Ist richtig frustrierend wenn man lange nichts zu einem zufriedenstellenden Ergebnis hinbekommt. Würde erstmal klein anfangen, mit LED, Transistoren und Schaltern. Erstmal Timer und Interrupts anfangen. Mach mal die Tutorials auf der mikrocontroller.net Seite, die sind ganz gut für den Anfang.