PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor für platinenschneidemaschine



schwerminator
21.08.2005, 18:54
hi,
ich möchte mir eine schneidemaschine für platinen bauen. ein motor soll unter einer art tisch angebracht werden, der mit einer kleinen kreissäge (diamant?) verbunden ist. nur such ich nach einem geeigneten motor für diese aufgabe, habt ihr eine idee?

schwerminator

Manf
21.08.2005, 19:19
Die kleine Proxxon Tischreissäge mit Hartmetallblatt geht ganz gut (für Amateueranwendungen), viel kleiner wird es nicht sein dürfen.
Hier sind die Daten für die Motorauswahl:
Manfred


PROXXON Tischkreissäge KS230
Proxxon Nr.: 27006
Beschreibung:
(1) Verstellbarer Längsanschlag mit Skala.
(2) Plangefräse Arbeitsplatte aus Alu-Druckguss (160 x 160 mm).
(3) VDE-geprüfter Motor. Ein leiser, standfester Dauerläufer.
(4) Korpus aus ABS mit seitlicher Schiebetür rechts zum Entfernen des Sägemehls.
(5) Mit Super-Cut-Sägeblatt (Durchmesser 58 mm). 80 Zähne, einzeln geschränkt und geschärft.
(6) Winkelanschlag mit Gradeinteilung.
Mit dem dazugehörigen "Super-Cut-Sägeblatt" (Ø 58 mm) kann Weichholz bis 8 mm Dicke geschnitten werden.
VDE-geprüfter 220 - 240 Volt-Motor (85 Watt). Ein leiser, standfester Dauerläufer.
Schnittleistung:
in Holz bis 8 mm, Kunststoff (auch Pertinax-Platinen) bis ca. 3 mm, NE-Metalle bis ca. 1,5 mm.
Selbst GFK-Platten können mittels Hartmetallsägeblatt getrennt werden.
Seitliche Schiebetür zum Entfernen von Sägemehl.
Gesamtgröße ca. 240 x 180 x 80 mm. Gewicht ca. 1,8 kg.
Wichtig: Kraftübertragung durch Zahnriemen (in stabilem Getriebekasten, kugelgelagert) sorgt für arbeitsgerechte Drehzahl des Sägeblattes (ca. 5.000/min) bei ca. 2-fachem Drehmoment. Und vor allem für ausreichende Schnitttiefe.

schwerminator
21.08.2005, 20:58
ich dachte jetzt eigendlich an eine präzise angabe eines motors, da ich mich in der materie nicht auskenne, also was für eine drehzahl/drehmoment sollte er haben, getriebe ja oder nein? solche sachen halt.