PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega 8 vom MyAVR



LC-HC
21.08.2005, 17:08
HI, ich hab seit kurezem hier das ATmega8 Board von MyAvr liegen, aber keine Software dazu. mit Ponyprog und der atmel software hab ichs schon vesucht, komm da aber irgendwie nicht klar. sorry, bin anfänger wie man sieht aber vielleicht kann mir jemand helfen, der damit schon erfahrung hat.

mfg

LC

izaseba
21.08.2005, 17:36
Es kommt daruf an,was Du damit machen willst, Bascom, C, Assembler ?

LC-HC
21.08.2005, 17:52
erst mal nur assembler. das problem an sich liegt darin, dass ich per ISP software keinen flash lesen oder schreiben kann. ( meistens steht der chip nicht zur auswahl).

izaseba
21.08.2005, 18:21
achso Du meinst, ein Programm zum Flashen..

Ich kenn da jemanden, der auch Myavr hat, und benutzt entweder twinavr, oder avrdude.
Das zweite Program ist zwar eine Konsolenanwendung, dafür gibt es auch eine GUI.
Der Programmer bei avrdude heißt sp12.

Damit klappt es 100%.

Gruß Sebastian

LC-HC
21.08.2005, 18:39
yes, tausend dank.

mfg, LC

LC-HC
21.08.2005, 19:10
So, erst mal alles klar soweit. jetzt muss ich nur noch wissen, was es mit dem C - Flag auf sich hat ;) ?

izaseba
21.08.2005, 19:19
c Flag :-k , meinst Du jetzt avrdude ?
-c ist der von Dir verwendete Programmer, im Falle von Myavr sieht das so aus:

avrdude -patmega8 -csp12

Das natürlich in der Konsole, wenn Du noch die Gui dabei hast, kann man das sicher auch irgendwo einstellen, sorry habe kein Gui dafür.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Gruß Sebastian

toeoe
21.08.2005, 19:20
Das C-Flag ist das Carry-Flag und dieses wird gesetzt, wenn deine Rechnung über 255 hinaus geht.
Hoffe, das ist so richtig.

Gruß
Thomas

[edit]
Axo, wenn du das im AVRDude meinst, dann vergiss meins ;)

LC-HC
21.08.2005, 19:36
danke, folks. Ich hab bestimmt noch ein paar fragen in nächster zeit !

LC-HC
22.08.2005, 18:17