PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega 8 vom MyAVR



LC-HC
21.08.2005, 17:08
HI, ich hab seit kurezem hier das ATmega8 Board von MyAvr liegen, aber keine Software dazu. mit Ponyprog und der atmel software hab ichs schon vesucht, komm da aber irgendwie nicht klar. sorry, bin anfänger wie man sieht aber vielleicht kann mir jemand helfen, der damit schon erfahrung hat.

mfg

LC

izaseba
21.08.2005, 17:36
Es kommt daruf an,was Du damit machen willst, Bascom, C, Assembler ?

LC-HC
21.08.2005, 17:52
erst mal nur assembler. das problem an sich liegt darin, dass ich per ISP software keinen flash lesen oder schreiben kann. ( meistens steht der chip nicht zur auswahl).

izaseba
21.08.2005, 18:21
achso Du meinst, ein Programm zum Flashen..

Ich kenn da jemanden, der auch Myavr hat, und benutzt entweder twinavr, oder avrdude.
Das zweite Program ist zwar eine Konsolenanwendung, dafür gibt es auch eine GUI.
Der Programmer bei avrdude heißt sp12.

Damit klappt es 100%.

Gruß Sebastian

LC-HC
21.08.2005, 18:39
yes, tausend dank.

mfg, LC

LC-HC
21.08.2005, 19:10
So, erst mal alles klar soweit. jetzt muss ich nur noch wissen, was es mit dem C - Flag auf sich hat ;) ?

izaseba
21.08.2005, 19:19
c Flag :-k , meinst Du jetzt avrdude ?
-c ist der von Dir verwendete Programmer, im Falle von Myavr sieht das so aus:

avrdude -patmega8 -csp12

Das natürlich in der Konsole, wenn Du noch die Gui dabei hast, kann man das sicher auch irgendwo einstellen, sorry habe kein Gui dafür.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Gruß Sebastian

toeoe
21.08.2005, 19:20
Das C-Flag ist das Carry-Flag und dieses wird gesetzt, wenn deine Rechnung über 255 hinaus geht.
Hoffe, das ist so richtig.

Gruß
Thomas

[edit]
Axo, wenn du das im AVRDude meinst, dann vergiss meins ;)

LC-HC
21.08.2005, 19:36
danke, folks. Ich hab bestimmt noch ein paar fragen in nächster zeit !

LC-HC
22.08.2005, 18:17
So, nun mal wieder was. Hat jemand schon erfahrungen mit dem LCD-Addon zu dem besprochenen Board ? Bzw. bin ich auf der suche nach einem tut. zum ansteuern von displays.

mfg

izaseba
22.08.2005, 18:54
Tutorial dafür gibt es wie Sand am Meer, zB hier (http://www.mikrocontroller.net/tutorial/lcd)

Gruß Sebastian

toeoe
22.08.2005, 19:20
Hast du denn überhaupt schonmal was programmiert? Wenn nicht, dann würd ich dir empfehlen erstmal mit etwas kleinem anzufangen, wie eine LED zu leuchten zu bringen oder so. So hab ich auch angefangen. Und dann macht es vlt. auch mehr spaß, anstatt gleich mit einem LCD anzufangen, wo man am Anfang noch nicht wirklich klar kommt und keine Erfolge hat.

Gruß
Thomas

LC-HC
22.08.2005, 20:11
kein problem ;) Studiere Feinwerktechnik und hab bisher C/C++ und GUI
programmiert. Hab halt nur noch keine zulassung zum MCT Praktikum ;) Von daher bin ich schon ganz gut ausgestattet. Ich bin einfach nur viel zu faul, mich durch englische Datenblätter zu quälen. Aber an sich hast du mit deinem vorschlag völlig recht.

toeoe
22.08.2005, 20:17
Hi,

man kann aber C/C++ leider nicht wirklich mit Assembler vergleichen. Genauso wenig kann man Englisch mit Deutsch vergleichen, sind eben 2 verschiedene Sprachen. Und die Datenblätte musst du früher oder später eh zu Rate ziehen.
Sogar beim Einsetzen der Timer braucht man das Datenblatt, um zu wissen, welche Bits man setzen muss um den gewünschten Prescaler zu setzen. Und Timer ist nur eines von vielen Beispielen.

Gruß
Thomas

izaseba
22.08.2005, 20:26
Ich bin einfach nur viel zu faul, mich durch englische Datenblätter zu quälen.

Kein Komentar

Gruß Sebastian

Marco78
22.08.2005, 20:46
erst mal nur assembler.
Ich will erstmal nur den Nobel-Preis bekommen. Danach kann man ja nochmal schauen was es sonst noch gibt :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Dir ist aber klar, das (je nachdem von wo man schaut) unter Assembler nicht mehr viel kommt?

Ich persönlich bin auch immer der Meinung, das man sich nicht mit dem blinken einer LED aushalten sollte, wenn man das genau so gut und schneller machen kann wenn man die LED direkt an eine Spannungsquelle hält ;)
Aber da du schon mit C vorbelastet bist könntest du auch den C-Compiler für AVRs nehmen. Dazu findest du hier im Forum mehr Programmbeispiele.

Aber es ist mal wieder schön zu hören, wie unsere Studenten (die späteren Stützpfeiler unserer Wirtschaft) so denken:

Ich bin einfach nur viel zu faul, mich durch englische Datenblätter zu quälen.
Auf der anderen Seite, eine schlechterere Meinung kann man ja nicht mehr haben. Also kann alles was danach kommt nur noch eine Verbesserung sein *lol*

LC-HC
23.08.2005, 15:27
Oh, oh oh, da hab ich mich wohl wieder mal ganz vergrifffen. Anscheinend das alte forenproblem, jedes wort als bare münze zu nehmen. Hätte nicht gedacht gleich buh-rufe und tomaten zu ernten. Wenns sein muss, seh ich mir das schon an, nur als mc anfänger macht das datenblatt halt nicht so viel sinn, finde ich. auf eine sozialpolotische diskussion zum thema " spätere stützpfeiler unserer wirtschaft" lass ich mich jetzt nicht ein ;) Trotzdem danke für eure anregungen.

mfg

Lektor
23.08.2005, 16:04
@marco78: ist es nicht besser sich am Anfang erstmal mit Assembler zu beschäftigen, damit man die Funktionsweise eines solchen Chips besser versteht. Hab mich noch nicht so richtig mit der Programmierung von uC's mit C beschäftigt, aber den Code den ich so überflogen habe war nicht so aufschlussreich was Register, Ports, Bits, etc. angeht. Da finde ich Assembler als hardwarenahes Programmieren schon ganz gut. Oder meinst nicht?

Marco78
23.08.2005, 19:51
auf eine sozialpolotische diskussion zum thema " spätere stützpfeiler unserer wirtschaft" lass ich mich jetzt nicht ein
Wenn ich dir deine Aussage so übel genommen hätte, hätte ich max. nur einen blöden Spruch gelassen und keine weiteren Tipps gegeben. Nimm das nicht so ernst! Ich denke 'im richtigen Leben' hätten wir beide uns schon verstanden.


ist es nicht besser sich am Anfang erstmal mit Assembler zu beschäftigen.....
Das ist sicherlich ein Streitthema ;)
Meine Meinung dazu:
Seit etwas über 15 Jahren kenne ich BASIC (und im Ansatz auch andere Sprachen) und habe viel damit programmiert. Und eine Hochsprache gibt es ja damit man es einfacher/verständlicher hat. AVRs programmiere ich mit BASCOM, grade weil es einfacher ist als für jeden AVR neue Register zu lernen.
Meiner Meinung nach reicht es zu Anfang zu wissen, das man einen Pin abfragen muss um eine LED an einem Port einzuschalten und wie man das verknüpft.
Ich finde es am Anfang auch einfacher einfach einen Wert für PWM zu übergeben als ein Register zu beschreiben.
Wem es dan reicht, das der AVR immer zur richtigen Zeit das macht was man wünscht, kann an dieser Stelle aufhören.
Merkt man jedoch irgendwann mal, das eine bestimmte Funktion eine exakte Zeit nach einer anderen Funktion ausgeführt werden muss, kommt man um Assembler nicht herum.
Und das ist die Stelle, an der man meiner Meinung nach genau wissen muss, was das Programm eigentlich im IC bewirkt. Und dann, wenn man schon einige Erfolge hatte und sich nach und nach mal eine paar Register aus dem Datenblatt gesucht hat und ins Programm direkt eingebaut hat kann man immer mehr Assembler lernen.
Wer jedoch mit noch keiner Programmiersprache 'vorbelastet' ist kann auch gleich mit Assembler starten. Sollte aber nicht vergessen, das das ganze mehr Arbeit ist als eine Hochsprache zu lernen. In Assembler muss man vieles aus den Datenblättern rauslesen um zu wissen was man da eingeben muss.
Ich denke aber auch das ganze hängt vom persönlichen Lernverhalten ab.

JD24
29.08.2005, 13:36
Ich kann nur WinAVR empfehlen, wenn man unter Windows arbeitet.

Da ist alles drin was man braucht! Ist allerdings nur für C-Programmierung.


achso Du meinst, ein Programm zum Flashen..

Ich kenn da jemanden, der auch Myavr hat, und benutzt entweder twinavr, oder avrdude.
Das zweite Program ist zwar eine Konsolenanwendung, dafür gibt es auch eine GUI.
Der Programmer bei avrdude heißt sp12.

Damit klappt es 100%.

Gruß Sebastian

Hmm, nicht ganz. Wenn man auf einem Notebook arbeitet, kann
es durchaus zu Problemen kommen.

Auf meinem Notebook (IBM T42) lief der SP12 Programmer
überhaupt nicht. Aber auf meinem Desktop gab es in dieser Hinsicht
kein Problem.

JD