PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potentiometer "einschränken"



Arne
20.08.2005, 14:39
Hallo,

ich habe hier ein 10 Gang Potentiometer und möchte damit den Winkel auslesen. Bislang habe ich immer ein Potentiometer als Spannungsteiler geschaltet
--- jetzt benötige ich vom 10 Gang Potentiometer aber nur um die 400° . Schalte ich es jetzt als Spannungsteiler geht die Auflösung stark runter, weil 3200° ungenutzt sind...

Schaltung:
an die Enden 5 Volt, Mitte an ADC und 5 Volt an Vref etc.
Vref einfach kleiner machen kann ich nicht, weil noch ein weiteres Poti ausgelesen wird.

Wie kann ich das umgehen? 2 Poti parallel - serie ?! schalten . Habe schon 2 bei meinen Versuchen zerstört - jetzt wollte ich lieber erst fragen und dann machen :-D


Arne

PicNick
20.08.2005, 15:26
Du machst an das Pot zwei Widerstände dran, einer an Plus, anderer auf Gnd.
Das Port und diese Widerstände bauen dir eine Spannungsteiler , wobei jetzt an dem Pot nur mehr eine Teilspannung abfallen kann.
Beispiel : Das Pot hätte 10k, und die Widerstände auch. Dann kann das Pot (bei 5V) nurmehr von * 1/3 Volt bis 5 * 2/3 Volt gehen.
Durch Berechnung der Widerstände kannst du dieses Regelbereich festlegen, das Ohm'sche Gesetz hilft dir.

War ich wirr, oder ist das eh verständlich ?