PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtfunk; legal und gut???



superbastler
19.08.2005, 17:05
hallo,

ich habe jetzt schon länger diskussionen zum thema funk verfolgt und immer heißt es, dass man amateurfunker sein muss um legal zu funken. kann man das nicht mit richtfunk umgehen? Der ist abhörsicher und man stört eigentlich keinen. Es muss zwar sichtkontakt bestehen, aber das ist ja nicht immer das problem!
Mein ziel ist es daten zu funken, um mit meinem nachbarn ein netzwerk ohne kabel einzurichten.

schon mal danke,
superbastler

Manf
19.08.2005, 17:21
Möchtest Du jetzt eine Ausnahmegenehmigung von einem hier bekommen?
Es gibt immer ein paar Wege die Verbotskriterien zu umgehen.
Am einfachsten wäre es wohl mit Licht oder mit einem Dosentelefon.
Es kommt aber auf die Randbedinungen an.
Manfred


http://images.google.de/images?q=tbn:CHAMO3p4KsIJ:http://www.wien.gv.at/magelf/adoption/images/kinddose.jpg[fliph:73fcad1ca4]http://images.google.de/images?q=tbn:CHAMO3p4KsIJ:http://www.wien.gv.at/magelf/adoption/images/kinddose.jpg[/fliph:73fcad1ca4]

Z80
19.08.2005, 18:01
Ein Netzwerk? Wie wärs mit wireless? Da braucht man keine bewilligung.

God
19.08.2005, 18:34
Ein Netzwerk hoert sich so an als wenn du eine Netzwerkverbindung aufbauen willst, die 2 Computer mit einander verbindet. Dafür gibt es schon lange Komponenten für.
Allerdings basieren die nicht auf Richtfunk, aber ich habe im Internet schon öfters Selbstbau-Rihtantennen gesehen, die basieren denn auf ner CD Scheibe und nem gebogenen Draht, soweit ich weiss :mrgreen:

mfg
Clemens

*edit:
Hier ein Link (http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/workshop-bauanleitung-antenne.html)

Marco78
19.08.2005, 19:09
Wie groß soll der RiFu-Spiegel denn werden? Ich hätte gerne ein paar Bilder hochgeladen von 60 - 300cm, mit und ohne ODU, aber die sind zu groß zum hochladen :(

Wenn du sie aber unbedingt sehen willst sag bescheid, dann verkleinere ich sie.

Enigma1
19.08.2005, 20:44
An Richtfunk für eine Ortungsbake anstatt Licht oder US habe ich auch schon einmal gedacht. Je höher die Frequenz, desto einfacher der Richtfunk. Legal gibt es WLAN Geräte mit dem (allerdings seltenen) A-Standard der bei etwas über 5Ghz liegt. Die meisten WLAN Geräte arbeiten mit 2,4 Ghz.

Grüsse

Bernd

Felix G
20.08.2005, 02:49
WLAN Richtfunk ist kein Problem...
da gibts schon geeignete Antennen zu kaufen, sowohl für 2.4 als auch für den 5GHz Bereich.

Muss man im prinzip nurnoch zusammenstöpseln, ausrichten und fertig.


und solange man nicht an der Elektronik rumfummelt, oder selbstgebaute Antennen benutzt ist das auch alles 100% legal

superbastler
20.08.2005, 17:18
ich habe eine distanz von ca. 50 metern und deshalb habe ich überlegt ob es nicht irgendwie anders geht, als ein kabel.
Die idee von "God" müsse legal sein, weil es WLAN ist, oder?
Ich wollte ein netzwerk mit PCs einrichten.

skillii
20.08.2005, 19:10
ich denke selbstbau Richtfunkantennen sind nicht erlaubt...

Z80
20.08.2005, 19:29
Eine richtfunkantenne ist nicht zwingend notwendig. Bei 50m sichtkontakt sollte es problemlos funktionieren.

recycle
20.08.2005, 21:10
ich habe eine distanz von ca. 50 metern und deshalb habe ich überlegt ob es nicht irgendwie anders geht, als ein kabel.
Die idee von "God" müsse legal sein, weil es WLAN ist, oder?
Ich wollte ein netzwerk mit PCs einrichten.


Wenn du dir die WLAN Komponenten hier in Deutschland in einem "normalen" Laden kaufst, darfst du wohl davon ausgehen, dass sie auch in Deutschland zugelassen sind.
Im Freien sollten 50m mit WLAN kein Problem sein. Wenn da mehrere Wände oder irgendwelche Störquellen zwischen sind könnte es eng werden.

Bevor du dir da was kaufst, würde ich einfach mal ein bischen nach WLAN googeln oder mich im Zeitschriftenhandel umsehen.
Da gibt es unzählige Tests, welche Produkte was taugen, und Tipps, Tutorien, Berichte usw. wie man ein WLAN Netzwerk richtig einrichtet.

Eine Verbindung einzurichten ist bei WLAN eigentlich das kleinste Problem. Die Verbindung so abzusichern, dass nicht auch deine komplette Nachbarschaft und jeder der gerade mit seinem Notebook vorbeifährt in dein Netzwerk rein kann, ist nicht mehr so ganz trivial.

Felix G
20.08.2005, 22:42
nur 50m??

also dann wäre Richtfunk aber wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
(mit WLAN Richtfunk kann man problemlos mehrere Kilometer überbrücken)

superbastler
22.08.2005, 17:02
Ich hab an Richtfunk gedacht, weil der abhörsicher ist. Das er über Kilometer reicht, das wusste ich. Aber das absichern ist kein ernsthaftes Problem (hoff ich).

Marco78
22.08.2005, 18:18
Das er über Kilometer reicht, das wusste ich.
Je nach Frequenz und Sendeleistung!
Bau dir doch eine Richtfunksendeantenne für WLAN. Aber ist eine gute Verschlüsselung nicht einfacher? Und bringt vor allem weniger Probleme mit sich?

Z80
22.08.2005, 18:24
Du brauchst nur ne Verschlüsselung und den MAC-Filter zu aktivieren und es kann nimand mehr in dein Netz. Mit der Richtantenne wird das Signal nicht zu einem Strahl, sondern nur stärker in die eine als in die andere Richtung gesendet.

Thorsten
22.08.2005, 18:34
Hi,


Verschlüsselung und den MAC-Filter zu aktivieren und es kann nimand mehr in dein Netz

Naja, niemand ist übertrieben, aber damit hält man sich zumindest die Nachbarn vom Leib. WEP ist ja schon länger geknackt und wenn sich der Einbrecher
ne erlaubte mac selbst gibt ist der Filter auch umgangen. Aber grundsätzlich reichts schon man sollte sich nur bewusst sein dass es auch da Sicherheitslücken
gibt. Für wirklich sichere Verbindungen sollte man sich mal vpns Anschauen.

Kommt natürlich immer draufan was du machen willst. Zum Quake zocken würd
ich meine Verbindung nicht Verschlüsseln, die Verbindung ins Firmennetz schon :-)


Ich hab an Richtfunk gedacht, weil der abhörsicher ist.
Richtfunkstrecken lassen sich meistens auch abhören, da die Antennen immer etwas streuen. Wie Z80 schon sagte das Siganl wird nur Kegelförmig, nicht Strahlförmig wie z.B. Laser.
Bei Richtantennen muss man auch drauf achten das die maximale Ausgangsleistung 100mW EIRP betragen darf, da ist man mit Richtantennen
schnell drüber.


Thorsten

Gerard
22.08.2005, 21:33
Hi,


Verschlüsselung und den MAC-Filter zu aktivieren und es kann nimand mehr in dein Netz

Naja, niemand ist übertrieben, aber damit hält man sich zumindest die Nachbarn vom Leib. WEP ist ja schon länger geknackt und wenn sich der Einbrecher
ne erlaubte mac selbst gibt ist der Filter auch umgangen. Aber grundsätzlich reichts schon man sollte sich nur bewusst sein dass es auch da Sicherheitslücken
gibt. Für wirklich sichere Verbindungen sollte man sich mal vpns Anschauen.

WPA und WPA2 gelten als sicher (solange man ein langen key wählt), ist bei der neuen wlan hardware standard
router und access points mit vpn kosten ne menge (außer router wo die firmware opensource ist und von jemanden erweitert wurde)

Thorsten
22.08.2005, 21:50
WPA und WPA2 gelten als sicher (solange man ein langen key wählt), ist bei der neuen wlan hardware standard
Stimmt natürlich, mein Stand ist da auch schon etwas älter, man sieht aber immernoch oft das nur (wenn überhaupt) WEP aktiviert ist, weil nicht alle geräte wpa unterstützen, oder es Probleme mit Geräten verschiedner Hersteller gibt.


firmware opensource
Hab mal wieder vergessen, dass es auch Router gibt wo man nicht einfach Linux installieren kann :-)

Cybrix
23.08.2005, 07:02
für 50 m kann man aber auch ein lasernetzwerk aufbauen!

was denn wohl auch sicherer ist!

da hat man höchstens mal probleme mit denn tauben :cheesy:

superbastler
23.08.2005, 10:58
Das Richtfunkantennen streuen wusste ich nicht. aber nach meinem bisherigen Wissensstand kann man die nur abhören, wenn man sich dazwischen stellt und das merkt man, denn biss der sich wieder ausgerichtet hat, enpfängt man kein sigmal.

Thorsten
23.08.2005, 11:39
wenn man sich dazwischen stellt und das merkt man, denn biss der sich wieder ausgerichtet hat, enpfängt man kein sigmal.

Genau wenn man sich dazwischen stellt kann man die Siganle meistens schon mit
nem vernüftigen Rundstrahler abhoren, das Siganl wird dadurch aber nicht unterbrochen, wenn man nur mithört kann das auch nicht erkannt werden.

Lektor
23.08.2005, 11:51
Also mit meinem Nachbarn habe ich ein 100m CAT5 Kabel verlegt und es klappt einwandfrei und ist auch "abhörsicher" Würde dir doch die Kabelvariante empfehlen, da man mit ihr eigentlich keine Probleme hat und auch die Geschwindigkeit und der Ping stimmt. Kenne jetzt deine Situation nicht. Wenn dein Freund nun auf der anderen Straßenseite wohnt und ihr ein Kabel über die Straße spannen müßt; oder das Kabel noch über ein Grundstück eines anderen Nachbarns gelegt werden muß, dann fällt die Kabelvariante weg. Ist aber günstig, schnell und sicher.

superbastler
24.08.2005, 12:51
Leider wohnt der 2 Nachbarschaften weg UND über die Straße. Das mit dem Kabel fällt wirklich weg. Ansonsten hätte ich es sschon gemacht.

Marco78
24.08.2005, 19:43
Bei Ebay sind grade 173 Artikel zum Thema WLAN-Richtfunkantennen gelistet. Die kosten das Stück im Schnitt ab 30€.
Warum kauft ihr nicht zwei davon? Selbstbau wäre (wenn überhaupt) nicht viel günstiger. Und beim Kauf ist wenigstens die Funktion gegeben.

Zur Not können die gekauften ja noch weiter modifiziert werden so das der Abstrahwinkel etwas kleiner ausfällt.

Und geheimer als die Daten der Stasi damals können eure Daten auch nicht sein.

Lektor
24.08.2005, 20:06
wie sieht es aus mit Netzwerk über die Steckdose (Powerline, dLAN). Da ihr beide in der gleichen Straße wohnt seid ihr wohl auch am gleichen Kasten. Könnte man evtl. auch in Betracht ziehen um sich nicht zu verbissen auf Richtfunk zu fixieren.

superbastler
25.08.2005, 11:42
wir wohnen in der selben straße, aber mein nachbar wird mit einem unterirdischen kabel gespeist (direkt vom umspannwerk) und ich bin noch am trafohaus (ein altes, aber auch vom umspannwerk). ich glaub nicht, das das funktioniert. was makro78 sagte werd ich mich mal umschauen. das geht schon irgendwie. danke für die antworten.