PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotoren über USB ansteuern



dyu
19.08.2005, 15:15
Ich möchte eine CNC Steuerung erstellen für drei Achsen mit Schrittmotoren,habe so ziemlich alles gelesen über schrittmotorsteuerungen die über parallelport oder rs232 laufen.

Die USB-Karten die zb. bei Conrad angeboten werden sollen zu langsam schallten, wenns darum geht Schrittmotoren präzise zu takten.

Würde gern wissen ob jemand schon Schrittmotoren über USB angesteuert hat, wenn ja welche Schaltung oder Karte ?

MFG Damir

bad-joker
04.09.2005, 13:02
Hai
Das mit der Echtzeitsteuerung über USB ist immer ein schwierig. Was du aber auf jeden Fall machen kannst ist nur die Sollwerte über USB übertragen und zwar zu einen Micorcontroller. Dieser übernimmt dann die tatsächliche Ansteuerung der Motoren.
Gruss
Thomas

LT
04.09.2005, 18:07
Hallo,
Wenn du auch an einer CNC Maschine baust interessiert dich vielleicht das: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12153
Bei meiner Maschine werden die Motoren von einem Mikrocontroller gesteuert. Die Daten bekommt er über RS232 (könnte man aber natürlich auch über USB senden).
Diese USB- Karte von Conrad habe ich. Damit habe ich auch schon Schrittmotoren gesteuert – ist wirklich etwas zu langsam.