PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmel Schmeckt!



hedie
18.08.2005, 20:28
Hallo

Ich bin seit heute abend auf den geschmack von Atmels gekommen und ich muss sagen es schmeckt mir.

Also ich möchte von euch wissen welchen controller ihr mir zu anfangen empfehlen würdet (geht dan gleich ne Farnell bestellung raus)
Und welchen programmer (so simpel wie möglich)

liebe grüsse
Claudio

Marco78
18.08.2005, 20:35
Welchen ich empfehlen würde, steht hier. (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11715)
Es wird schwer, dir einen Tiny11 ans Herz zu legen, ohne zu wissen was du vor hast.
Wenn du mit BASCOM arbeiten willst kannst du den Tiny11 schonmal nicht (bzw. nur mit Aufwand) beschreiben. Und ein LCD kannst du da auch nicht anschliessen.
Wie wäre es denn mit einem Mega128. Der hat fast alles.

Und Programmer. Hast du eine parallele Schnittstelle am Rechner? Dann: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=2194

hedie
18.08.2005, 20:39
naja also machen will ich nichts konkretes eigentlich nur mal so experimentieren mit leds und vieleicht paar sensoren (taster).
Wen das gut geklappt hat dann kann ich ja immer noch aufstocken.

Was den Atmega128 Betrifft, der ist doch relativ teuer (30 € in CH)
Es soll fürn anfang so kosten günstig wie möglich sein

Ich habe Com und LPT

liebe grüsse
Claudio

hedie
18.08.2005, 20:42
Nagut ich hab mich fürn Attiny 11 Entschieden
nur gibts bei dem die anschlüsse die bei deinem Programmer verwendet werden gar nicht was nun?

Marco78
18.08.2005, 20:49
Nicht den Tiny11! Der ist wirklich nicht als Einsteigermodell gedacht. Wegen der Programmierung halt.
Und das der Mega128 teuer ist weiss ich. Ich wollte dir nurmal die Unterschiede vor Augen halten.
Hast du meinen Artikel gelesen?
Ich denke ein Mega8 oder Tiny 26 wäre sinnvoll für dich wenn du erstmal nur etwas 'rumspielen' willst. Die haben schon einiges zu bieten.
Sollte das irgendwann nicht mehr reichen, weisst du bis dahin zumindest schon was dir fehlt und dadurch was für einen AVR du als nächstes kaufen solltest.

hedie
18.08.2005, 20:53
Ok Den nehme ich ;-)

hat der auch die benötigten anschlüsse für den Programmer von ihnen?

liebe grüsse
Claudio

chr-mt
18.08.2005, 20:57
??? 30 Euro ??? Ist ja ein Hammerpreis...
Ich glaube, meine kaufe ich für 5 -8 Euro, (sind dann aber gleich ein paar, deswegen günstiger) muß aber mal nachsehen.
Bei reichelt kostet das Teil 10,50 Euro.
Kann doch nicht sein, daß der in CH so viel Teurer ist ?
Ich fände für den Anfang einen Mega8 oder Mega32 besser.
Die gibt's in bastlerfreundlicheren DIL Versionen, den Mega 128 nur in PLCC oder TQFP.
Man kommt eben, wie du sagst, ganz schnell auf den Geschmack und dann kann's schnell etwas mehr werden.
Ein LCD-Display (Kostet auch nicht die Welt, 9 Euro bei reichelt) ein paar Taster und Leds, ein Piezopiepser, serielle Schnittstelle usw. ... ruck zuck sind mal zwei Ports komplett belegt.
Und dann fällt einem sicher noch was ein ;)
Also lieber gleich etwas größer kaufen.

Leider hat reichelt einen Mindestbestellwert von 100 Euro im Ausland..

Gruß
Christopher

hedie
18.08.2005, 21:00
also du würdest ein Mega 8 nehmen oder jetzt einen Mega 32?

Übrigens ich habe noch 2 Displays for also display mangel: Nö :-)

Marco78
18.08.2005, 21:06
Kauf das, was du dir leisten kannst/bereit bist auszugeben.
Lieber eine Nummer größer als nachher ein zu haben, der zu klein ist.
Ich denke mal, den Artikel hast du nicht gelesen. Naja, musst du ja nicht.
Zu anfang einen zu großen AVR zu haben ist nicht weiter schlimm,alles was du da an Funktionen nicht brauchst, musst duja auch nicht programmieren. Es ist also nix da, was dich behindert.

hedie
18.08.2005, 21:10
Ich wollte mir den artikel ausdrucken und vor dem Schlaffen gehen Lesen.
Ich nehme eben lieber kleinere kosten günstigere weil wen man mal nen fehler gemacht hat dan muss man nicht gleich 30€ für einen neuen bezahlen bzw. hat nich so viel schaden.
Also soll ich mir einen AtMega 8 oder Mega 32 Kaufen?

grüsse

chr-mt
18.08.2005, 21:17
Also soll ich mir einen AtMega 8 oder Mega 32 Kaufen?
Naja, der Mega8 kostet etwas weniger als 3 Euro, der Mega 32 kostet etwas mehr als 6 Euro.
Ob du die 3 1/2 Euro mehr ausgeben willst, mußt du schon selber entscheiden ;)
Der Mega 32 bietet halt auch etwas mehr, mehr Flash, mehr Sram, mehr EEprom, mehr Pins...

Gruß
Christopher

hedie
18.08.2005, 21:19
also gut ich nehme den Mega 32

ist der nun auch zu der Programmier schaltung kompatibel?

chr-mt
18.08.2005, 21:37
ist der nun auch zu der Programmier schaltung kompatibel?
Klar. Die Atmels benutzen alle die gleichen Pins zum programmieren, also
Miso, Mosi ,SCK, Reset, dazu noch VCC und GND.

Außer bei manchen controllern wie zB dem Mega128, da werden statt Miso und Mosi die Pins RXD und TXD verwendet. (Das teilen die einem auf Seite 303 vom Datenblatt mit...) Aber das ist nur eine andere Belegung, wenn man das dementsprechend anschließt, dann geht das auch genauso zu programmieren.

Gruß
Christopher

hedie
18.08.2005, 21:39
Noch was zu deinem Programmiergerät:

Braucht man für dieses nicht noch eine Zusäzliches Board?

hedie
18.08.2005, 21:50
Was muss ich auswählen wenn ich ein Programm aus dem Atmel Studio 4
in den Chip laden will mit diesem Programmer

Rage_Empire
18.08.2005, 21:57
Hm, vieleicht sollte hier erwähnt werden, das im Forum genügend solche Themen beschrieben wurden. Einfach mal suchen.

legimas
20.08.2005, 13:28
Also ich habe vor ein paar Monaten meinen mega32 bei Elektro-Nix (http://www.elektro-nix.de) bestellt, da war es soweit ich das feststellen konnte es am billigsten ... und auch jetzt, wo ich hier 30 Euro für einen 128er lese, ist es dort immer noch sehr günstig (seht selbst (http://www.elektro-nix.de/pi1074897291.htm?categoryId=3) ).
Ich gebe zu, der Name und die Homepage sind nicht sehr vertrauenserweckend :), bei mir hat es jedoch prima geklappt (ca. eine Woche Lieferzeit damals).

hedie
20.08.2005, 13:51
danke da werde ich wohl auch mal bestellen (auch für Schweiz ?)

legimas
20.08.2005, 14:58
danke da werde ich wohl auch mal bestellen (auch für Schweiz ?)
Hmmm, kann ich nicht sagen ... im Bestellformular taucht die Schweiz jedenfalls auf (neben 100 anderen Ländern :)). Nimm doch einfach mal mit denen Kontakt auf (das geht über die Homepage), auch wegen Versandkosten, etc.