PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X Y Plotter zu PLatinen herstelleung



Cybrix
14.08.2005, 19:05
Hallo

Also hier die idee :

Könnte man nicht einen X Y PLotter so umbauen das er anstatt tinte auf die platine säure verteilt und so die platine herstellen indem man ein negativ ausdruck macht sozusagen?

Wäre sowas möglich?

Danke im vorraus

MFG Cybrix

payce
15.08.2005, 09:11
Nicht wirklich. Die meisten Säuren sind relativ niedrigviskos. Die würden dir auch bei geringen Dosierungen auseinanderlaufen. Höherviskose Säuren wiederum dürften dir nicht nur das Kupfer wegätzen, sondern so Einiges mehr (inklusive dem Plotter ;) ). Nicht wirklich.

Andere Möglichkeit zum "Plotten" von Platinen: Setz einen sehr kleinen Fräskopf ein (z.B. 1mm) und lasse Ihr über die Platine rauschen. Wird in Prototypenfertigung schon seit Jahrzehnten erfolgreich enigesetzt. Sprich: Nur einen Abtrag von ca. 200-500 µm, so kriegst du das Kupfer sauber weg, über mehrere Bahnen hinweg.

Einziges Problem hier: Der Fräskopf ist normalerweise nach 10-100 (abhängig von der Qualität des Fräskopfs) Europlatinen abgenutzt und muss ausgetauscht werden.

Cybrix
15.08.2005, 09:18
erstmal danke für die antwort! und wenn man die druckspitze aus einem anderen säure festen material fertigen lassen würde? Ich bin nun leider kein chemie experte !

Grusim
15.08.2005, 13:50
Würde ich aber trotzdem nicht machen, weil du die Säure dann auf der Platine hast und in dem Plotter, das ist eine Sauerei. ausserdem wie willst du das so fein machen, das auch nur die Leiterbahnen ausgeätzt werden?

Was ich mich frage ob man mit so einem Plotter nicht die Belichtung machen kann? Entweder per Eding oder auch Tinte oder direkt per UV?

Cybrix
15.08.2005, 14:04
es gibt säurefeste tinte aber die soll schweine teuer sein!
Es soll auf die platine rauf und danach zum waschen!
Da müsste man ne säure feste zuleitung haben!

Rage_Empire
15.08.2005, 14:14
habe früher mal mit edding leiterbahnen auf kupferplatten aufgemalt und geätzt. Hat prima geklappt. Ich kann dir aber nicht sage, wie weit du damit mit der Auflösung fahren kannst.
Wo bekommt man heutzutage noch solch Plotter her? Sind fast ausgestorben (leider)

Cybrix
15.08.2005, 14:18
von der firma wenn die alte aussortiert! ist aber schwierig ranzukommen!
MIt edding hab ich das damals auch im technik unterricht gemacht!
Man könnte ja ein edding auf denn plotter aufschrauben !
Und somit sich das belichten sparen wenn man einen findet der fein genung ist!

Rage_Empire
15.08.2005, 14:21
sicher, mit bestimmter tusche soll es aber auch gehen. Hatte die idee auch mal, aber am Plotter ists gescheitert. Du kannst ja auch ne alternative mit fräße ausdenken, LPKF macht das so. Brauchst aber nen Antrib mit mind. 20000 U/min. mechanisch auch komplexer, aber wie schon gesagt, lpkf macht das auch so.

Cybrix
15.08.2005, 14:27
wir können das auf der firma auch aber man hat immer probleme mit dem restkupfer!

payce
15.08.2005, 14:30
Also ich hab schon einige Platinenfräser mit stinknormalen Dremeln gesehen. Dremel funzen da in der Regel sehr gut. Bei uns an der FH war so ein Teil gestanden.

Einfach den Dremel irgendwo hin schmeißen, per Verlängerung an den Plotter dran (mit dem Fräskopf), den Weg, den der Plotter den "Stift" verfährt beschränken (z.B. per Anschlag) und das wars. Sollte weniger ein Problem sein.

Auf jeden Fall: Vergiss die Säure... wird nix. ;)

Rage_Empire
15.08.2005, 14:39
Um so niedriger die Drehzahl, um so langsamer der schub. Sonst krachts ;-)

Cybrix
15.08.2005, 14:54
das wäre natürlich auch ne möglichkeit! Besonders ich hab ein akku dremel!
Morgen krieg ich bescheid ob ich denn plotter kriegen kann werde in dann mal kurz hier zur schau stellen!

Grusim
15.08.2005, 20:06
Wird das dann ein Fräsbot? ;) Kann der dann autonom Platinen erstellen? ich schmeiss ihm ein paar Bauteile an den Controller und er layoutet und fräst dann? Das wär cool! =D>

Rage_Empire
15.08.2005, 21:05
naja, das mit dem fräsen ist so ne sache, da du die umrandungen fräsen musst und nicht die leiterbahnen selbst. aber wie schon erwähnt, mit nem edding hatte ich schon vor, nur den plotter dafür habe ich noch nie besorgen können.

darwin.nuernberg
15.08.2005, 21:48
Eine ganz andere Idee?

Wie wäre es eine Nadel in den Plotter einzuspannen.

EDIT: meinetwegen mit 'nem Saphir :EDIT

Die Platine ist zunächst mit einer dünnen gleichmäßigen Lackschicht (ähnlich wie die Photoschicht) überzogen.

Der Plotter oder besser die Nadel "ritzt" dann die Umrisse der Leiterbahnen (das sollte doch genügen) und danach wird diese dann geäzt/geätzt/geätz/grätz/brrrrrg.

So spart man auch am Ätzbad, welches nicht so schnell kupfergesättigt wird....

Cybrix
15.08.2005, 22:01
das könnte man ja auch mit nem dremel machen mit nem verlängerungsaufsatz! der müsste auch die umdrehungen schaffen!
meiner hat 35000 ! ich steck morgen ein bild rein wenn ich ihn bekomme?

Rage_Empire
15.08.2005, 22:04
und wie bekommt man die Layoutdaten für die Umrisse, die der Plotter versteht?
Zur nadel... es gibt doch (oder gab) für plattenspieler saphirnadeln.

Cybrix
15.08.2005, 22:11
es gibt ein format (HPGL) das wie ein drucker funz! wie genau kann ich auch nicht sagen aber bei uns auf der arbeit verwenden die das bei der selbstgebautet cnc fräse!

das können auch eagle und target umwandeln!

Cybrix
16.08.2005, 15:34
so nun das bild wird wahrscheinlich bißchen schwieriger weil ich überhaupt keine daten dazu habe und er kein lpt anschluß hat

Werde mich im inet mal schlau machen!

Rage_Empire
16.08.2005, 15:41
Wow, geiles Teil. Beneide dich ;-)
Wenn du fräsen willst, bedenke den staub, der da wohl weniger freundlich für den Plotter sein wird (staubsauger integrieren).

Cybrix
16.08.2005, 15:46
das kann man alles nochmachen werde jetzt wohl erstmal bißchen info darüber sammeln! ich hab garnichts dazu!

honkitonk
20.08.2005, 17:25
Ich da mal eine Idee, wir nehmen einen Alten Drucker (Tinte oder Nadel). Den Kopf mit führung ausbauen und von der Papieransaugstation trennen. Den Kopf mit Laufschine uuf eine Platte motieren so das diese von dem alten Motor gezogen wird. Nun noch den Platz für vom Katuschenhalter entfernen und dort eine Klammer einbauen. Dort den Stift einsetzten der dann an der Seite gestöplest wird, wo normaler weise den Katuschenreiniger ist.
Dann nur noch ein Programm schreiben das das Ding richtig ansteuert und fertig ist man....

euer Student

Z80
20.08.2005, 17:36
Ich möchte nicht pesimistisch sein, aber der Ploter ist um Welten zu schwach um einen Dremel zu bewegen.

linux_80
20.08.2005, 17:53
Hallo,
ich will da zu dem Thema noch was neues einwerfen,
gibts eigentlich schon experimente mit Druckern mit denen man CDs bedrucken kann ?
Da sollte sich doch auch was machen lassen.

Cybrix
21.08.2005, 19:13
der dremel soll ja nicht von dem plotter getragen werden sondern nur die spitze die mit ner verlängerung am plotter befestigt wird!

honkitonk
23.08.2005, 13:05
und wenn der Drehmel fest ist und die Platine bewegt wird?

Cybrix
23.08.2005, 14:20
kann man natürlich auch machen aber wäre nicht so effektiv

vklaffehn
22.11.2005, 13:06
Falls hier noch jemand liest ...
ich plotte meine Platinen mit einem Sekonic SPL 450 Plotter und einem Edding 140S auf Photobeschichtete Platinen, belichte, entwickle und ätze. Das klappt wunderbar, da sowohl der Photolack als auch der Edding ätzresistent sind. Und zum Bohren schiebe ich meine Platine mit dem Plotter unter 'ner Proxxon Bohrmaschine rum, alles zu sehen auf http://home.arcor.de/volker.klaffehn

Florian
22.11.2005, 14:00
Hallo vklaffehn!
Wie dünn bekommt man mit seinem solchen "Plotter" die Leiterbahnen hin und vor allem wie genau?
Wie sieht es mit dem Absetzen des Stiftes aus, verläuft das sauber?
Wenn man eine dickere Leiterbahn benötigt, wie machst Du das, dass die Linien des Stiftes, wenn sie nebeneinander liegen, trotzdem decken, an den "Berührungsstellen"?

vklaffehn
22.11.2005, 14:26
Hallo,
also das Absetzen hat am Anfang Probleme gemacht, weil der Stift viel schwerer als der Zeichenkegel ist, aber nachdem ich die Mechanik ein wenig zurechtgebogen und sie kein Spiel mehr hatte, gings. Der Stift steckt in einem alten Zeichenkegel, da sollte er unten möglichst mittig herausragen. Die Genauigkeit reicht, um zwischen zwei IC-Beinchen (DIL oder wie das heißt) eine Leiterbahn geradeso durchzuplotten,also quasi 1.27mm Rastermaß geht. Dickere Leiterbahnen sind kein Problem, ich plotte direkt aus cadsoft eagle, da hab ich die Stiftbreite auf 0.3 mm eingestellt und die Geschwindigkeit auf max 4cm/s, da malt er die Pads schön aus und größere Flächen auch, da sind auch keine Lücken drin, kann man auf den Bildern auf meiner Homepage sehen, da habe ich 4 Kontaktflächen für so einen PC-Festplatten-Strom-Stecker drauf, irgendwo am Rand.
mfg Volker

Florian
22.11.2005, 15:11
Hallo Volker!
Noch ein Braunschweiger hier im Forum!? *freu*
Kommst Du von der TU?

Danke für die Infos und Tipps, es ist sehr beeindruckend, wie der Plotter die Platinen zeichnet! *hut ab*

vklaffehn
22.11.2005, 16:10
Hallo,
Gern geschehen!

Nee, ich bin total blöd, 13 Jahre zur Schule, dann nur mit Realabschluß raus, schnöde Ausbildung zum Systemelektroniker, und seitdem mit kleinen Unterbrechungen am Arbeiten. Alles, was mit Elektronik, Programmierung und so zu tun hat, hab ich mir selbst beigebracht, bzw. bin noch dabei.

Florian
22.11.2005, 17:26
Hallo Volker!
Hätte ja sein können! ;o)
Schön, dass immer mehr Leute aus meiner Heimat hier herkommen! :o)

vklaffehn
24.11.2005, 20:38
so, ich hab mal 'konturplotten' probiert, geht auch gut, bild auf meiner homepage ganz unten

gandalf
01.06.2006, 21:11
Hallo Leute

an einem Fräsplotter bin ich auch schon länger dran.
da mein Budget leider nicht groß ist dauert die Teilebeschaffung ewig.

Frank Thiemig befasst sich auch schon länger mit der CNC Technik

http://www.thiemig.de

der hat interessante Lösungen drin.

gruß Bernd (gandalf)

-----------------------------------------------------------------------
Ein Projekt ist schnell probiert, wenn die Fräse funktioniert (frei nach Dietrich Drahtlos)

jeffrey
09.08.2006, 22:59
Hi,
keine Ahnung, ob das hier noch jemand liest.
Wo stellt man bei Eagle denn die Stiftbreite und die Geschwindigkeit ein?
Ich habe einen Plotter, der über die serielle Schnittstelle angesteuert wird, weiß jemand, wie man den am besten verwendet, gibt es dafür fertige Programme, oder muss ich die Platine als Bild exportiren, und dann selbst ein Programm schreiben, welches die Bewegungen und Befehle für den Plotter daraus berechnet?
MfG jeffrey

Moritz f.
10.08.2006, 07:39
Hallo,

sagt mal, was ist denn der Kleinste Fräserdurchmesser für Platinenfräsen? gibt es da noch 0,3mm ode rhört das bei 1mm auf. Wo bekomme ich solche dünnen Fräser?

Mfg Moritz