jon2005
14.08.2005, 18:18
Hallo
folgende Idee geht mir gerade durch den Kopf !
Es geht um ein praktisches Beispiel mit dem berüchtigten PICAXE (only)!
INHALT dieses Postings
---------------------------
* Praktische Ausarbeitung eines Hard- und Softwareproblems *
1. Projekteschreibung
2. verwendbare PICAXE Hardwarkomponenten
3. x) Hardwareaufbau (Schaltplan, Platine, Bauteile)
4. x) Softwarebeschreibung (Programmlistung)
5. x) Test der Hard- und Software mit Beschreibung
6. x) Ergebnisse des Projekts und Vorstellung
x) ihr braucht nichts zu tun, nur rege mit zu diskutieren und auf meine Ausarbeitung und Konzeptionierung zu warten, die ich als Moderator dieses Projkets dem Fortschritt nach aktualisieren werde. Dabei stelle ich die Pläne, und die Auflistung des gesamten Softwareprogramms (Basic) allen zur Verfügung.
Wenn wir genmsinam daran arbeiten, werden so bestimmt viele Randprobleme diskutiert und es bringt allen ein gewisses Know-how auf dem Gebiet des PICAXES. Es ist nichts geheimes, sondern soll der Allgemeinheit dienlich sein.
Wer macht mit ? dann beginnen wir an dieser Stelle mit:
Start > 14.08.2005, 18:00 Uhr
1. Projekteschreibung
1.01 -> Allgemeines
Es soll mit einem PICAXE (-08M oder 18X) ein Datenlogger zum Ein- und Auslesen von seriellen Daten mit kompletter Hard-und Software erstellt werden. Dabei lege ich darauf wert, dass wir mit dem geringsten Aufwand das Projekt ausarbeiten.
1.02 -> Datenlogger
Datenlogger werden benötigt um z. B.:
- Temperatuen über eine gewisse Zeit zu archivieren
- Lichtverhältnisse zu registrieren
- Drehzahlen zu überwachen
- Geschwindigkeizten
- Beschleunigungen explizit Verzögerungen
u.v.m. zu archivieren um dann an einem anderen Ort zu analysieren.
Hintergrund meiner Idee ist, dass es viele solcher Datenlogger- Anwendungen gibt, und sich auch viele Anwender für ein ausgearbeitetes Konzept interessieren.
1.03 -> Hinweis
Nun, am besten wäre es, wenn wir einen solchen Datenlogger mit dem PICAXE-08M hin bekämen, denn da wären:
a) die Kosten am geringsten
b) der Hardwareaufwand minimal
c) bestimmt viele daran interessiert
usw.
1.04 -> Software
Die Software kann man übrigens kostenlos von der picaxe.com downloaden, für all diejenigen die es noch nicht wissen.
hier geht es zum download:
Hauptseite der PICAXE:
http://www.rev-ed.co.uk/picaxe/
Software "Programming Editor 4.1.9" für Interessenten ohne Registrierung:
Programming Editor v4.1.9 (full version, approx. 26MB)
http://www.rev-ed.co.uk/picaxe/forum/register.asp
http://www.rev-ed.co.uk/picaxe/forum/profile.asp?mode=edit
...soviel zur Projektbeschreibung, und wenn euch noch etwas dazu einfällt,
dann raus mit der Sprache !
Also dann brauchen wir nur noch zu starten, und ich würde mich freuen, wenn alle die sich mit dem PICAXE beschäftigen mitmachen würden.
Um diesen Thread aber nicht aufblähen zu lassen, bitte ich nur um fachliche Postings, der Übersicjht wegen. Ihr versteht ! Natürlich kann auch das eine oder andere witzige Posting gemacht werden, nur eben nicht x-Zeilen lang !
Und bitte hier alle Diskussionen zum Projekt hineinposten und auf Übersichtlichkeit achten. Jeder der rege daran teilnimmt erhält dann von mir gegen den Unkostenbeitrag (Ätzmittel und Handwaschpasta usw. O:) die Platine und eine komplette PDF Beschreibung dazu.
--- > Start 3,2,1
zu 1. Projekteschreibung
Habt Ihr alles verstanden oder ist noch etwas unklar, was wir vor dem nächsten Punkt besprechen wollen.
Ich Bitte nun um euere Antworten dazu...
Gruß Jon[/url]
folgende Idee geht mir gerade durch den Kopf !
Es geht um ein praktisches Beispiel mit dem berüchtigten PICAXE (only)!
INHALT dieses Postings
---------------------------
* Praktische Ausarbeitung eines Hard- und Softwareproblems *
1. Projekteschreibung
2. verwendbare PICAXE Hardwarkomponenten
3. x) Hardwareaufbau (Schaltplan, Platine, Bauteile)
4. x) Softwarebeschreibung (Programmlistung)
5. x) Test der Hard- und Software mit Beschreibung
6. x) Ergebnisse des Projekts und Vorstellung
x) ihr braucht nichts zu tun, nur rege mit zu diskutieren und auf meine Ausarbeitung und Konzeptionierung zu warten, die ich als Moderator dieses Projkets dem Fortschritt nach aktualisieren werde. Dabei stelle ich die Pläne, und die Auflistung des gesamten Softwareprogramms (Basic) allen zur Verfügung.
Wenn wir genmsinam daran arbeiten, werden so bestimmt viele Randprobleme diskutiert und es bringt allen ein gewisses Know-how auf dem Gebiet des PICAXES. Es ist nichts geheimes, sondern soll der Allgemeinheit dienlich sein.
Wer macht mit ? dann beginnen wir an dieser Stelle mit:
Start > 14.08.2005, 18:00 Uhr
1. Projekteschreibung
1.01 -> Allgemeines
Es soll mit einem PICAXE (-08M oder 18X) ein Datenlogger zum Ein- und Auslesen von seriellen Daten mit kompletter Hard-und Software erstellt werden. Dabei lege ich darauf wert, dass wir mit dem geringsten Aufwand das Projekt ausarbeiten.
1.02 -> Datenlogger
Datenlogger werden benötigt um z. B.:
- Temperatuen über eine gewisse Zeit zu archivieren
- Lichtverhältnisse zu registrieren
- Drehzahlen zu überwachen
- Geschwindigkeizten
- Beschleunigungen explizit Verzögerungen
u.v.m. zu archivieren um dann an einem anderen Ort zu analysieren.
Hintergrund meiner Idee ist, dass es viele solcher Datenlogger- Anwendungen gibt, und sich auch viele Anwender für ein ausgearbeitetes Konzept interessieren.
1.03 -> Hinweis
Nun, am besten wäre es, wenn wir einen solchen Datenlogger mit dem PICAXE-08M hin bekämen, denn da wären:
a) die Kosten am geringsten
b) der Hardwareaufwand minimal
c) bestimmt viele daran interessiert
usw.
1.04 -> Software
Die Software kann man übrigens kostenlos von der picaxe.com downloaden, für all diejenigen die es noch nicht wissen.
hier geht es zum download:
Hauptseite der PICAXE:
http://www.rev-ed.co.uk/picaxe/
http://www.rev-ed.co.uk/picaxe/forum/register.asp
http://www.rev-ed.co.uk/picaxe/forum/profile.asp?mode=edit
...soviel zur Projektbeschreibung, und wenn euch noch etwas dazu einfällt,
dann raus mit der Sprache !
Also dann brauchen wir nur noch zu starten, und ich würde mich freuen, wenn alle die sich mit dem PICAXE beschäftigen mitmachen würden.
Um diesen Thread aber nicht aufblähen zu lassen, bitte ich nur um fachliche Postings, der Übersicjht wegen. Ihr versteht ! Natürlich kann auch das eine oder andere witzige Posting gemacht werden, nur eben nicht x-Zeilen lang !
Und bitte hier alle Diskussionen zum Projekt hineinposten und auf Übersichtlichkeit achten. Jeder der rege daran teilnimmt erhält dann von mir gegen den Unkostenbeitrag (Ätzmittel und Handwaschpasta usw. O:) die Platine und eine komplette PDF Beschreibung dazu.
--- > Start 3,2,1
zu 1. Projekteschreibung
Habt Ihr alles verstanden oder ist noch etwas unklar, was wir vor dem nächsten Punkt besprechen wollen.
Ich Bitte nun um euere Antworten dazu...
Gruß Jon[/url]