PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegstreckenzähler von RP5 auslesen



mige-0311
14.08.2005, 13:30
Hi
Kann mir jemand sagen wie ich die beiden Wegstreckenzähler beim RP5 auslesen bzw. wie ich das in ein Programm schreibe?
Die beiden Wegstreckenzähler werden doch in das LBYTE und HBYTE geschrieben. Wie kann ich diese beiden Bytes zusammen an ein Terminalprogramm übertragen?

Wenn ich LBYTE und HBYTE einzeln übertrage zählt das LBYTE immer bis 255 und das HBYTE zeigt immer 7 an. Im Demo Programm Einführung_Wegstreckenzähler steht ja aber das ich die Werte von einer Distance bis zu ca. 2km auslesen kann und dazu brauch ich ja die 2 Bytes.

Über einen Tip währe ich sehr Dankbar

Gruß Micha

blizzard
16.08.2005, 16:03
Hi Micha

Du musst zuerst mit gosub L_DISTANCE und gosub R_DISTANCE den Linken und den Rechten Distanzmesser abfragen und dan stehen die Werte in LBYTE und H_BYTE drinnen. Außerdem musst du die Variablen in denen du die Werte von LBYTE und HBYTE speicherst als word definieren (denk ich?)!

mfg blizzard

Dirk
16.08.2005, 20:01
Hallo micha,

den linken Wegstreckenzähler kannst du z.B. so lesen:

gosub L_DISTANCE
L_DIST=256*HBYTE+LBYTE

Dabei muss L_DIST als WORD definiert sein!

Gruss Dirk

blizzard
16.08.2005, 20:10
Dann hat das mit L_DIST als Word gestimmt. Dirks Hilfe ist genauer als meine, also dürftest du keine Probleme mehr haben Micha.

mfg blizzard

mige-0311
28.08.2005, 18:44
Danke für die Antworten hat mir weiter geholfen funktioniert jetzt 1a. =D>