PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Unterschiede zw ATmega32 und ATmega8



luma
13.08.2005, 14:55
Hio. Ich fahr in zwei Tagen in den Urlaub und will die Zeit dort ausgiebig zum Planen für mein nächstes und für mich sehr wichtiges Projekt nutzen. Im Moment setze ich einen Atemga8L ein (sitzt auf dem kleinen Asuro). Wenn ich dann mein Projekt realisieren will, steige ich auf RN-Controll um. Und diese Platine würde ich gerne mit einem ATmega32L bestücken. Jetzt die Frage: Gibt es da große Unterschiede zwischen den Beiden Controllern? Ich besitze nämlich leider kein Notebook würde mir aber sehr gerne die wichtigesten Abschnitte (USART, TWI, ...) aus dem Datenblatt ausgedruckt mitnehmen, damit ich mich darin nochmal vertiefen kann. Ich besitze sie beide, vom ATemaga8 und ATmega32. Aus welchem soll ich denn jetzt ausrucken, oder ist eigentlich fast egal? Ich weiß das der ATmega32L 32KByte Speicher hat und auch ein bischen mehr Flash und EEPROM, sowie ein paar I/O-Pins mehr (und z. Bsp. liegt der AD-Wandler ADC0 beim AT8L bei PC0 bei AT32L bei PA0)...

rapo
13.08.2005, 16:39
Hi,
wenn du eh beide Datenblätter hast, druck sie halt aus und nimm sie beide mit...
prizipiell sind avr's alle ziemlich gleich aufgebaut, nur bestimmte Register sind halt anders oder mehr. Aber pauschal sagen, wo und welche Unterschiede vorhanden sind ist schwer. Wenn du mit einem mega8 klar kommst, wird es mit einem mega32 auch nicht schwerer sein. springe selber auch zwischen 90s, mega und tiny rum. je nach Anwendung suche ich mir halt die register die ich brauche aus dem datenblatt, den Rest prog. ich mit Bascom...

Grüße Ralf
und einen schönen urlaub

luma
13.08.2005, 17:29
wenn du eh beide Datenblätter hast, druck sie halt aus und nimm sie beide mit...


Das ist nen Haufen Papier! (Beide Datenblätter etwa 300 Seiten. Zusammen sind das 600 durch 2 (weil ich vorne und hinten drucke) = 300 Seiten. Ne das las ich lieber...). Aber trotzdem danke für die Hile. Hab mir aus beiden jetzt einfach das wichtisgte rausgedruckt.

skillii
13.08.2005, 18:13
ich denke das hier hilft dir weiter:
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avruebersicht
Da findest du die wichtigsten Daten einiger AVR's
mfg
skillii

rapo
13.08.2005, 19:17
Hi,
klar ist das viel Papier...
Ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen berichten und was schwarz auf weiß steht ist unvergänglich...
Ich finde es auch übersichtlicher wenn ich was in der Hand halte, da kann man mit Textmarker, markierungsaufkleber etc.pp arbeiten.
bei pdf-files ist mir das rauf-und-runterblättern einfach zu mühsam...

viel spaß!!

Marco78
13.08.2005, 21:07
Klick doch mal auf http://www.avrfreaks.net/index.php?module=FreaksDevices&func=viewDev und wähle dort den M8und den M32 aus. Und dann ganz unten Vergleiche ausgewählte Chip's. Dort kannst du dann alle Kriterien auswählen und siehst, was der M8 im Vergleich zum M32 nicht hat.
Vielleicht reicht dir das ja schon?!

luma
13.08.2005, 22:26
Hio. Ich seh schon. Da gibt's fast nichts unterschiedliches. Nur die Pins werden wohl anders belegt sein, aber das grieg ich schon hin. Grüße!