PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autonome Steuerung



12.08.2005, 15:11
Hallo Leute!
Ich möchte einen Videoroboter bauen, der sich automatisch auf seinen Besitzer richtet und sich immer im klaren über seine eigene Position im Raum ist. Gibt es eine Art Funksignal, welches dies leisten kann? Oder kann ein IR-Sensor erkennen, aus welcher Richtung ein Signal kommt?
Gruß, Oliver

honkitonk
12.08.2005, 15:31
Naja wenn du ne Kamera hast brauchst du doch nur noch eine gute Bildauswertung. Wenn dein Bot eh als Kamera geplant ist dann brauchst du keine weiteren Signale. Nur eine wirklich gute Software!!


Euer Student.

12.08.2005, 15:37
Dieser Roboter soll mir aber selbständig folgen. D.h. ich müsste irgend eine Art von Sender an mir befestigt haben. Was könnte das günstigerweise sein?
Oliver

Antiich
12.08.2005, 15:40
du sagst doch du willst ne kamera nutzen... da bist du ->besitzer das signal (bzw die lichtwellen von deinem Körper) das über die software ausgewertet wird. sprich die software interpretiert halt die bilder der kamera...

in diesem Sinne

Andun
12.08.2005, 15:48
Das identifizieren von Personen mit Kamera bildern ist aber sehr schwer will ich einfach mal sagen, da du ja wohl auch meistens vom Roboter nur von unten gesehen wirst.

Andun

womb@t
13.08.2005, 07:47
n bestimmtes t-shirt mit DER FARBE die der Roboter immer erkennt, vllt. ?
Und wenn der bot die farbe findet folgt er immer nur ihr

fast
17.08.2005, 23:38
Nimm 2 Sensoren (z.B. IR) rechts u. links neben der Kamera. Empfangen beide ein gleich strakes Signal, ist die Quelle genau vor beiden; empfängt z.B der linke stärker, muß der Roboter weiter nach links drehen, bis beide Signale ausgeglichen sind.

Fabian