PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine zwei allerersten Schaltungen



Hunin
11.08.2005, 20:45
Meine beiden allerersten Schaltungen O:)

Beschreibung:

Zwei mit je einer 9V Batterie gespeiste LED Lampen.

Links:
Lampe mit ein-aus Schalter auf der rechten Seite. Mit dem Schalter auf der linken Seite kann man zwischen der roten und der gelben LED hin- und herschalten.
Weil ich keinen passenden Stecker für auf die Batterie hatte habe ich kurzerhand die Kabel auf die Batterie aufgelötet. Nun ja, die Lebensdauer dieser Kunstwerke ist wohl sowieso kürzer als die Lebensdauer der Batterie.


Rechts: Drei in Paralellschaltung angeordnete, rote LEDs. Sie werden einfach ein- aus geschaltet.

Ich habe die beiden Lampen dann noch tüchtig mit Klebeband umwickelt und meinen Kindern gegeben zum spielen O:)

Morgen werde ich mal versuchen die ensprechenden Schaltpläne zu zeichnen. Ich bin gespannt auf Kommentare / Anmerkungen / Kritik

KnutKnutsen
11.08.2005, 20:55
Gaaanz schick!
Soll das einen bestimmten Zweck erfuellen, ausser leuten, die anfassen, einen kleinen Schock zu verpassen :mrgreen: ???
P.S. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du die Schaltplaene extra zeichnen musst, das ist ja doch eigentlich selbsterklaerend.

Hunin
11.08.2005, 21:01
- Bei 9 Volt merkst du nichts beim anfassen, ausser bei der Zunge oder anderen hochempfindlichen Körperteilen. :-#

- Die Schaltungen gebaut habe ich, um einmal eine Schaltung zu bauen. Weil nix bauen wollte was ich am Schluss wegwerfe habe ich für meine beiden Kinder Taschenlampen gebaut.

- Die Schaltpäne zeichne ich nicht um die Schaltungen hier im Forum zu erkären, sondern um zu lernen schaltpäne zu lesen bzw. zu zeichnen. Ich haoffe dass mir dann jemand sagt was isch richtig bezw. falsch gemacht habe.

RCO
12.08.2005, 12:18
Die Schaltpäne zeichne ich [...] um zu lernen schaltpäne zu lesen bzw. zu zeichnen.

Ja, mach das. Zeichnest du sie mit der Hand, nem Paint-Programm oder mit nem "richtigen" Programm wie Eagle?

F@be
12.08.2005, 12:59
ich würd sagen erst mal von hand.
hast du die widerstände usw vorher berechnet, oder so pi*daumen???

greez

Hunin
12.08.2005, 18:57
Hello

Klar von Hand, wie sonst?

Die Wiederstände habe ich nicht berechnet. Ich habe sie zusammen mit den LEDs in der Elektronikabteilung des Supermarktes gekauft. Aufschrift auf der Packung lautete: "LED mit Wiederstand für 9 Volt". Nun ja, das habe dann sogar ich kapiert.

Was sagt ihr zu meinen Schaltplänen? Ich denke, die Bezeichnung der Wiederstände fehlt noch. Ich könnte sie einfach ausmessen, aber sie liegen zusammen mit dem Messgerät in meinem Büro. Ich hab mein Bastelzeug dort, weil es dort sicher ist vor meinen Kindern.

Goblin
12.08.2005, 19:03
schaltplan? wo? hast du vielleicht irgendwas vergessen?

edit: potzblitz, der war doch eben noch nicht da, oder? *augenwisch*... vielleicht ist mein schnupfen schlimmer als gedacht? :-s

edit2: oh, da bin ich ja beruhigt! :)

Hunin
12.08.2005, 19:04
Das Foto des Schaltplanes hat zuerst nicht funktioniert, weil es grösser als 400K war. Nun sollte es verfügbar sein.

Goblin
12.08.2005, 19:06
ja fein, die schaltpläne. müssten so stimmen! :)

KnutKnutsen
12.08.2005, 19:23
@ Hunin: 'tschuldigung, wollt' niemanden aergern. Ehrlich!

Hunin
12.08.2005, 19:33
@KnutKnutsen: Ist doch ok. Was ist schon dabei?

Goblin
12.08.2005, 21:11
ich find diesen thread echt geil. könnte zum kult werden. :)

Hunin
12.08.2005, 21:41
hmm..... ist das jetzt eine Beleidigung????

Goblin
12.08.2005, 21:58
nein, ganz im gegenteil! ich finds toll dass du uns an deinem allerersten einstieg in die welt der elektronik teilhaben lässt. und ich bin gespannt, wann stratege pebisoft die bühne betritt! ;)

Mehto
13.08.2005, 09:06
Hi Hunin, ich find dein Thread geil :-)

Echt schöhn das du den Einstiegt in die Welt der Elektronik wagst.
Wie alt sind denn deine Kinder? Je nach Alter werden die sich über die Led's warscheinlich sehr freuen.

Dein Schaltplan ist perfekt. Du kanst die LED's übrigens auch als D1, D2 und D3 bezeichnen.

Die Widerstände brauchst du nicht messen, du kanst den Wert anhand der Farbringe ablesen.
Schau mal hier:
http://www.hobbyelektroniker.de/seiten/wissen/widerstand_tabelle.php


Das Berechnen ist im Grunde auch sehr einfach, allerdings solltest du den Unterschied zwischen Strom und Spannung vertraut sein. (Mir viel das am Anfang sehr schwehr das genau zu verstehen.)

Mein damaliger Techniklehrer in der Hauptschule hat uns das so erklärt, er wolte uns damit deutlich machen welche Kraft Strom und Spannung im verhältniss hat. Als sehr anschauliches Beispiel hat er verschieden große und verschiedene schwehre Kugeln genommen.

Also:
__________________________________________________ ____________________________
Man stellet sich vor der Strom ist das Gewicht des Balls, nehemen wir mal einen sehr sehr kleinen Strom an. Also nehmen wir einen Tischtenissball.

Die höhe von der die Kugel fällt ist die Spannung. Je höher die Höhe destso höher die Spannung. Sagen wir einfach mal 10cm sind ein Volt.

Wenn du dir jetzt also den Tischtennisball von eienem Meter höhe auf den Kopf *uiuiui, nicht nachmachen! Nur ein Beispiel* fallen lässt spürst du kaum was weil der Strom (das Gewicht des Balls) sehr sehr klein ist.

Nehmen wir jetzt aber mal eine Kugel aus den alten Computermäusen, wenn du die nicht kenst stell dir einfach eine etwas größer Glasmurmel vor.

Wenn du die von 2cm Höhe auf deinen Kopf fallen läst spürst du kaum was, mehr dann schon bei 10cm, schmerzhaft kanst dann schon bei 1m werden.

Ums kurz zu machen nehmen wir jetzt mal einen großen Strom, also eine Bowlingkugel. :-) Läst du diese von ca 2mm auf deinen Kopf fallen ist es warscheinlich gerade noch zu verschmerzen. *aua* anderst sieht es dann schon bei 10cm aus. *aahh!* Bei 10m... ??? * --- *

Jetzt kommt allerding der Widerstand ins Spiel:
Wenn du dir eine Glasmurmel aus 10m Höhe auf dich fallen läßt, aber selber in 2m dickem Marmelarden-Gelee (sagen wir mal Erdbeer *schlotz*) sitz passiert dir wenig. so kann man ein wenig herumexperimentieren und sich überlegen wie Strom und Spannung im verhältniss sind.

ABER! Mach das bitte nie in deinem Leben nach! Das sind nur Gedankenexperimente die uns unser Lehrer sehr lustig vermittelt hat, nichts für den Praxis Freundlichen Elektronik einsteiger :-)
__________________________________________________ _____________

Naja, so richtig geholfen hat mir das damals auch nicht ganz, das kommt dann eigentlich mit der Zeit von selber. Kauf dir am besten mal ein paar Elektronikbücher für einsteiger.
Wichtig ist nur das du wissen must das der Strom in einem geschlossenen Stromkreis überall gleich groß ist, außerdem muss die Spannung irgendwo abfallen. hast du z.B. an einer 9V Batterie einen Widerstand mit 10KOhm fällt an ihm die komplette Spannung von 9V ab, hast du jetzt aber zwei Widerstände mit 10Kohm hintereinander, also in serie dann fallen an jedem Widerstand 4,5V ab, also zusammen 9V.
Eine Spannunsquelle hat übrigens auch einenWiederstand (Innenwiderstand), der ist zwar sehr niedrig kommt aber auch zur geletung wen du z.B. eine Batterie kurz schließt, dann fließt ein sehr hoher Strom und die komplette Spannung muss an dem Innenwiderstand der Spannunsquelle abfallen.

Naj, um jett deinen Vorwiederstand für die LED aurechen zu können gibt es die Formel R= U/I
R= Widerstand
U= Spannung
I = Strom

An dem Vorwiderstand der LED muss ja jetzt die überflüssige Spannung abfallen also rechnest du aus wieviel das sein muss. Eine LED braucht ca. 2V also sind 7V zuviel, demnach müssen 7V an dem Widerstand abfallen. Also hast du schnmal U =7V.

Dann must du herausfinden wieviel Strom die LED braucht, in der Regel sind das ca. 20mA, aber Achtung! du must in Ampere rechnen, das sind dann also I= 0,02A

Wenn du das jetzt ausrechnest bekommst du R=7V/0,02A= 350 Ohm

Somit hast du erfolgreich den Vorwiderstand ausgerechnet.

Ich hoffe dir ein wenig helfen zu können. Frag ruig wenn dir etwas noch unklar ist, ich helfe dir gerne.

Gruß,
Mehto

Hunin
15.08.2005, 20:49
Was soll ich denn als nächstes bauen? Hat jemand einen Vorschlag?

Mehto
15.08.2005, 21:05
Konnt ich dir ein mit meiner Erklärung ein wenig helfen? :roll:

Zu bauen gäb es noch viel. Ich nehm an du wilst wieder irgend was mit LED's machen, oder?

Bei doch mal einem Multivibrator...

nein nicht an was du denkst. ;-)

Schau mal bei Google danach. das ist eine Blinkschaltung mit zwei LED's (heißt aber wirklich so). Das ganze dürfte ein wenig schwehrer werde als deine erste Schaltung. Aber mit viel geduld bekomst du das hin.

Gruß,
Mehto

Hunin
15.08.2005, 21:27
Oder ein LED Lauflicht???

Mehto
15.08.2005, 21:37
Klar geht auch, wird aber noch ein wenig schwieriger.

Da kanst du dann auch einen Mirocontroller nehmen.

Gruß,
Mehto

teslapower
15.08.2005, 23:53
@Metho
Ich würd nicht von nem Schalter, Leds und n paar Widerständen zum Mikrocontroller übergehen! :cheesy:
(Wieso nehmen eigentlich alle fürn simples Lauflicht immer gleich ein hochkomplexes Rechenzentrum
Ach damals, die Analogtechnik...)

@Hunin
Also da dir Leds anscheinend gut gefallen (is ja auch fürn Anfang schön, da sieht man wenigstens was)
würd ich dir auch die oben genannte Blinkschaltung empfehlen! Einfach nachzubauen und Halbleiter sind auch dabei.

z.B.: http://www.xedox.de/blinker.htm

MFG teslapower

Mehto
16.08.2005, 10:20
Ich schrieb ja

Klar geht auch, wird aber noch ein wenig schwieriger.

Da kanst du dann auch einen Mirocontroller nehmen.

Er hat das ja vorgeschlagen und ich meinte das sei noch schwehrer ;-)

Und beim µC schrieb ich "auch" nicht "muss". Klar geht das auch anderst...

Nicht das wie uns irgendwie missverstehen ;)

Gruß,
Mehto

teslapower
16.08.2005, 10:45
Nene, schon klar!

Einige Lauflichter gibt es hier bei den Casemodder(verrückten) 8-[

http://www.moddingtech.de/tut_lichteffekte_de,59.html

MFG teslapower

Goblin
16.08.2005, 10:46
vorm µc vielleicht mit ein paar logikgattern herumspielen. damit kann man auch hübsche sachen machen! :)