PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bot soll auf Befehl kommen



sulu
11.08.2005, 11:26
Hi,
Mein bot soll auf Klatschbefehl, etc. im Raum herum drehen und auf mich zufahren.Habt ihr eine idee wie ich das am einfachsten anstellen kann. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Lars.
11.08.2005, 11:36
Ich würd sagen, viele Mikros, die in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind.
Wenn man nun klatscht, fährt der Roboter in die Richtung, wo das Micro war, welches das Signal am stärkstem empfangen hat.

Ist aber auch nicht sehr einfach, außerdem ist es sehr ungenau

sulu
11.08.2005, 12:07
Ich dachte schonmal an einen verstärkten Kompass. Wenn Nadel und Richtung übereinstimmen

tuxilein
11.08.2005, 13:37
hört sich interresant an aber da habe ich auch keine ahung!
weil mit den vielen micros kann er ja auch auf andere gereusche hören dann fahrt der bot wie verplant im raum rum!
da musst du dann dein klatschen rausfiltern - oh je da braucht man ja richtig leistung.

aber coole idee!

Excalibur
11.08.2005, 13:38
3 Micros in einem gleichschenkligen Dreieck. Wenn der Schallimpuls das erste Micro erreicht werden 2 Timer gestartet, die gestoppt werden, sobald die anderen Micros ansprechen. Aus den unterchiedlichen Laufzeiten läßt sich die Richtung und Entfernung ermitteln, das das Verhältnis der Laufzeiten proportional zum Verhältnis der Entfernung von der Schallquelle zu den drei Micros verhält.

Rubi
11.08.2005, 14:19
3 Micros in einem gleichschenkligen Dreieck. Wenn der Schallimpuls das erste Micro erreicht werden 2 Timer gestartet, die gestoppt werden, sobald die anderen Micros ansprechen. Aus den unterchiedlichen Laufzeiten läßt sich die Richtung und Entfernung ermitteln, das das Verhältnis der Laufzeiten proportional zum Verhältnis der Entfernung von der Schallquelle zu den drei Micros verhält.

Wie weit müßten denn die 3 Mikros voneinander entfernt sein, damit der Prozessor auswertbare Ergebnisse erhält?

LG
Rubi

Excalibur
12.08.2005, 01:09
Je weiter sie von einander entfernt sind, desto genauer ist das Ergebnis. Von welcher Entfernung und Genauigkeit reden wir den?

KnutKnutsen
12.08.2005, 02:13
Naja, bei 300m/s Schall und einem Abstand von 10cm sind es maximal 300us von einem Mikro zum Anderen, je nach Winkel. Aber das hoert sich so an, als waeren Interrupts von Nutzen, damit man nicht alle 10us am pin 'schauen' muss, ob sich etwas geaendert hat. Unterstuetzen Atmels Interrupts (ich benutze einen HC12..)?
Paul

KnutKnutsen
12.08.2005, 02:19
Ach so, der Basic Stamp z.B. hat zwar keine Interrupts, aber ein Poll-Befehl. Damit kann man z.B. Pulsweiten im us-Bereich recht genau messen. Vielleicht gibt's so etwas ja auch bei Atmels, ich habe keine Ahnung. Was fuer einen Prozessor benutzt du eigentlich?

Paul nochmal

sulu
12.08.2005, 07:49
Habe etwas vergessen:

Die Person die klatscht sitzt an einer vorher festgelegten Stelle. Wenn man klatscht soll der Bot nur in diese Richtung fahren.

Manf
12.08.2005, 10:11
Ich habe noch mal nachgesehen wie das ungefähr aussieht wenn jemand klatscht, und ob bei 33cm Abstand auch 1ms Verzögerung in Laufrichtung auftreten.
Es ist schon so, nur das Auswerten ist sicher auch nicht ganz einfach.
Manfred

KnutKnutsen
12.08.2005, 13:18
Ja, das sieht ja nicht ganz so einfach aus. Wie waer's, wenn man mit Schmitt-Triggern, an deren Hysterese man drehen kann (Potis), etwas rumspielt? Dann bekommt man mit etwas Glueck zwei positive Flanken mit einer Verzoegerung?!
Ansonsten ist die Idee mit komm-zu-herrchen doch knuffig. Ich hatte die Idee auch schon, allerdings mit pfeifen. Meine Idee war, auch mit 2 Mikros zu arbeiten, hinter denen je ein notch die Pfeifenfrequenz herauspickt. Und dann wollte ich die Mikros in verschiedene Richtungen schauen lassen, sodass man aus der Differenz der Staerke der Spannungslevel eine Richtung ableiten kann. Hab aber noch nicht wirklich darueber nachgedacht, war nur so 'ne Idee.

Paul

Rubi
12.08.2005, 13:58
Hallo Manf

So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Und die 33cm sind schon beträchtlich,
so viel Raum ist auf den meisten Robotern einfach nicht.
Alles über 10cm ist imho schon zu vergessen.

Sehr interessant ist auch, das Du Hochtöner als Mikros verwendest.

LG
Rubi

Rubi
12.08.2005, 14:00
Auf einen 2en Blick hin schaut es wieder nicht so schwierig aus.
Der Pin der den 1en Impuls mit einer bestimmten Amplitude bekommt gewinnt.

LG
Rubi

Excalibur
13.08.2005, 01:25
Habe gerade in einem anderen Roboterboard folgenden http://www.restena.lu/convict/Jeunes/PhaseSound.htm entdeckt.
Der Bauplan passt perfekt zu diesem Thread.

sulu
13.08.2005, 07:11
Danke für den Thread. Aber ich fürchte so fitt bin ich nicht.