PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübertragung über 27 MhZ



Xtreme
10.08.2005, 15:56
Hallo Leute,

ist es möglich/erlaubt Daten über das 27MhZ System aus z.b. einem alten ferngesteuerten Auto zu übertragen?

MfG Xtreme

Ratte
10.08.2005, 17:09
Nein, diese systeme sind nur zum Fersteuern von Modellen zugelassen.

Marco78
10.08.2005, 18:02
Ohoh, dann muss ich meiner Tochter das Babyfon wegnehmen ;)
Ach ne, das braucht sie ja nicht mehr. Dann lebe ich ja wieder legal :D

Möglich ist es. CB-Funker versenden auch mit Packet-Radio Daten. Amateurfunker auch. Aber CB-Funk läuft über 27MHz, deshalb habe ich die erwähnt.

Xtreme
11.08.2005, 10:21
Ok Danke! War nur so ne Idee

Marco78
11.08.2005, 17:09
Die Idee ist ja auch nicht schlecht. Es geht ja auch. Aber DSL-Raten wirst du nicht erreichen ;)

Ein Problem sind nur die CB-Funker. Ich war selbst mal einer und kenne die Mentalität. Wenn du denen dauerhaft einen Kanal 'klaust' werden die komisch und ruck zuck ist die Antenne vom Dach. Aber ich denke mal das du nicht mit 4 Watt funken willst und keine Dachantenne verwenden willst.
Von daher ...

Psiyou
11.08.2005, 19:53
Ich würd da eher gern mal wissen wollen wie die rausfinden wollen wer das ist...
So mit Ortung und so ist ja auch nicht ganz einfach...

Xtreme
11.08.2005, 20:46
Aber DSL-Raten wirst du nicht erreichen
Macht nix, bin eh nur Modem gewohnt ](*,)

Ist es jetzt eigentlich erlaubt oder nicht?? Und reicht das 27MhZ Band eig. in das Band der CB-Funker??

Cybrix
11.08.2005, 21:37
Eigentlich darfst du sowas nur betreiben wenn du amateurfunker bist!

Aber es gibt doch auch günstige module im netz!
Die wahrscheinlich mit weniger aufwand benutzen kannst!

kater
11.08.2005, 21:43
Datenuebertragung ist im CB Funkt auf den Kanaelen 24 und 25 erlaubt. Gibt sogar extra Hard und Software dafuer. Das ganze darf man auch kostenlos betreiben solange man nicht mit mehr als 4Watt sendet.

Cybrix
11.08.2005, 21:48
Was würde sowas denn kosten?

Ist natürlich die frage wie die CB Funker darauf reagieren wie Marco78 schon gesagt hat wenn du glück hast sind nicht so viele bei dir in der gegend! und du kannst das ungestört machen!

kater
11.08.2005, 22:21
Beim Conrad hatte ich das mal gesehen fuer 100. Da war ein Adapter fuer die Serielle Schnitstelle und eben Software dabei. Wenn man sich solch eine Uebertragung mal anhoert, ist das nur ein Ton der schnell an und ausgeschaltet wird. Wie denn auch sonst ;)
Nun, allzuviele CB Funker gibt es eh nimmer. Dann muss man sich eben einen anderen Kanal zum funken suchen. Wir hatten damit nie probleme.

Cybrix
12.08.2005, 06:51
da wäre es doch günstiger sich das modul von robotik-gardware.de zuholen für 20€ und man stört niemanden!

Marco78
12.08.2005, 08:01
http://www.audio-computer.de/gerd/tcm3105.html

Xtreme
12.08.2005, 10:11
da wäre es doch günstiger sich das modul von robotik-gardware.de zuholen für 20€ und man stört niemanden!

Dazu kommen aber noch die (ich glaub) ca. 40€ für das Funkmodul.

Hatte ursprünglich eig. vor das ganze aus einem simplen ferngesteuerten Spielzeugauto auszubauen und dann z.B den Kanal für forwärts zu modulieren(bei den billigen gibt es ja eh nur an bzw. aus = logisch 1 bzw. 0).

MfG Xtreme

Cybrix
12.08.2005, 10:23
Ich meinte das Funkmodul !

Wie willst du das denn realisieren?

Also ich hatte eigentlich vor mir das Funlkmodul zu kaufen!

Xtreme
12.08.2005, 10:30
Also,

du brauchst einmal das RN-Funk Board für 22.90€. Da ist das Funkmodul aber NICHT dabei:

Verschiedene Funkmodule werden unterstützt:
RT868F4 FM-Mehrkansalmodul 868 Mhz (Bezug Robotikhardware.de)
RT433F4 FM-Mehrkansalmodul 433 Mhz (Bezug Robotikhardware.de)
EasyRadio ER400TRS 433 Mhz
Die passenen Funkmodule finden Sie ebenfalls hier im Shop,
sie gehören nicht zum Lieferumfang von RN-Funk. Am besten mitbestellen

Also nochmal ca. 40€. Die Module sind gut, keine Frage. Das was ich vor habe ersetzt diese Module sicher nicht und ich werde auch nicht rum kommen mir auch solche zu kaufen.
Das mit den 27 MhZ ist nur ein Versuch.

MfG Xtreme

Goblin
12.08.2005, 10:54
Hatte ursprünglich eig. vor das ganze aus einem simplen ferngesteuerten Spielzeugauto auszubauen und dann z.B den Kanal für forwärts zu modulieren(bei den billigen gibt es ja eh nur an bzw. aus = logisch 1 bzw. 0).

MfG Xtreme

genau das habe ich auch mal versucht. ist aber nix dabei rausgekommen. ich glaub die fernsteuerung war einfach zu langsam, auch bei 100 baud. oder die signale waren unsauber..

Cybrix
12.08.2005, 12:06
Okay hab da wohl was überlesen ich dachte das Funkboard wäre komplett!

Wann sollte sich besser mal alles durchlesen ](*,)

Xtreme
12.08.2005, 14:06
Aha, na dann widme ich mich mal lieber der Alternative:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11597

Freak5
12.08.2005, 21:32
Ich habe dazu eine Frage. Wie arbeiten eigentlich Sendekraftverstärker? Wenn man die erlaubte Leistung voll ausnutzen möchte.

Marco78
13.08.2005, 02:54
Die erlaubte Leistung ist die Leistung, die das Gerät abstrahlt. Nur weil bis zu 4 Watt für CB-Funkgeräte erlaubt sind bedeutet das nicht das die paar mW eines kleien Funkgerätes verstärkt werden dürfen!
Ansonsten arbeiten die vom Prinzip her wei ein Audio-Verstärker.

Freak5
13.08.2005, 14:33
Gibt es da nicht auch probleme? Man muss ja auch ersteinmal Transistoren finden, welche so schnell arbeiten, wenn man zum Beispiel auf volle 10mW bei den 433 Geräten verstärken will.
Benutzt man da eigentlich Operationsverstärker? Ich habe bis jetzt nämlich nur Typen bis 5Mhz gesehen.

Marco78
13.08.2005, 19:28
Was die maxinmal zulässige Leistung bei 433MHz ist weiss ich nicht. Bei 27MHz sind es 4W. Die Verstärker nennen sich 'Brenner' oder 'Nachbrenner'. Im Internet lässt sich bestimmt ein Schaltplan oder Schaltprinzip finden. Und auf einer Seite wird auch bestimmt explizit auf die Funktion eingegangen.

Aber die meisten (und erst recht und ganz besonders die selbstgebauten) sind verboten. Und zwar nicht um einen den Spaß zu verderben oder weil die Telekom erreichen will das weitere Strecken über's Telefon laufen oder so, sondern weil die ohne Ende Störungen verursachen!
Es lohnt auch nicht mal auszuprobieren ob man erwischt wird oder nicht. Denn wenn, kann man kräftig zur Kasse gebeten werden. Und besonders für jugendliche kann es deprimierend werden wenn von der Ausbildungsvergütung und später vom Gehalt nur noch wenig zum Leben übrig bleibt. Das Leben ist so schon teuer genug. Ich kann mir nicht vorstellen, das man da freiwillig Geld verschencken will. Falls doch, melde ich mich um das Geld anzunehmen. Ich verspreche auch das ich weniger will als die Höchsstrafe wäre.
Auch wer sich sagt, ich verstärke von 100mW auf 1W und hätte (im 11m-Band) noch 3W frei, ist nicht frei von Schuld. Erwischt wird man selten weil eine zu hohe Ausgangleistung durch die Antenne geht sondern meistens weil die Brenner nicht sofort die volle Leistung schalten (können). Und der Bruchteil einer Sekunde den der Brenner braucht um den Verstärker zuzuschalten überführt ein dann.

Also, egal ob das Band auf dem man sendet Lizenzfrei ist oder nicht und egal ob man die für das Band maxinmal zulässige Leistung nicht überschreitet oder doch. Es ist verboten und wird bestraft und richtet Schaden an, auch wenn man es nicht glaubt und der eigene Fernseher oder das eigene Radio keine Störungen empfängt.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, ein FTZ-geprüftes Gerät zu öffnen und an Mikro und Lautsprecher Kabel anzulöten. Aber das verstärken der Leistung ist was anderes!

Freak5
13.08.2005, 22:19
Naja stimmt. Auch wenn man mit 10mW bei 433Mhz nicht weit genug kommt um wirklich irgendwie zu schaden. Wer garantiert, dass da nicht noch Schwingungen in anderen Bändern sind, welche weiter kommen usw.

Aber angenommen man ist Student, dann hat man doch vielleicht Möglichkeiten an der Uni die Schaltung durchzumessen. Ist das dann nicht wieder in Ordnung? Ich meine, wenn der Output OK ist kommt ja niemand dahinter und stören tut es auch keinem.

Edit: Wenn ich was über Nachbrenner lese denke ich eigentlich eher an den Tarnkappenbomber :-s

sep
19.08.2005, 12:09
Nein eher nicht, besser sind schnelle Bipolar - Transistoren oder sonst irgendwelches seltsam gezüchtetes Zeug.

Das Problem bei HF ist halt die hohe Frequenz... Deswegen müssen die Bauteilgeometrien richtig designt sein. (CMOS ist da nur bedingt geeignet - da hohe Kapazitäten)

Und OpAmps haben soviel innere Beschaltung, die man gar nicht will, die bei HF nur Nebeneffekte haben...

Freak5
22.08.2005, 09:59
Deshalb sind die Nachbrenner also auch so teuer. Die müssten doch mit den Transistoren eine Sinusschwingung nachbilden, oder?