PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritdurchfluss Sensor



tuxilein
10.08.2005, 15:10
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich suche einen Sensor, mit dem ich den Benzindurchfluss messen kann. Er soll schon genau sein.

Wo bekomme ich so etwas her?
google will mir auch nix über so etwas auspucken.

danke
gruß
flo

[EDIT]:
Das ganze soll für ein KFZ sein ich habe einen VW Vento BJ 1996 Benziner.

user529
10.08.2005, 15:26
conrad hat so zeug oder is das zu ungenau? 155374 U4

tuxilein
10.08.2005, 15:35
jo schaut gut aus, nur meint ihr ich könnte das auch für's auto nehmen eiso automotiv? Da sind ja andere anforderungen drann!

Manf
10.08.2005, 18:07
Nach den Datenblattangaben für Benzin geeingnet und deckt mit 0,9l/h bis 48l/h gut im Bereich des Benzinverbrauch eines Fahrzeugs ab. Meßgenauigkeit 2% mit Einschränkungen und an den Bereichsgrenzen gibt es sicher größere Feher.

Der Bestrdruck von 4 Bar wird sicher unterschritten und auf die Temperatur von 60-85 Grad (uneinheitliche Angabe) muß man bei der Benzinleitung ohnehin achten.

Das eigentliche Problem für den Einsatz sehe ich in der sicheren Anbringung bei Vibration des Motors und Erschütterung beim Fahren. Solche Installationen prüft niemand mehr, weil sie niemend kennt.
Manfred

Enigma1
10.08.2005, 21:10
Ich habe mal versucht mit einem Durchflusssensor (vor ca. 5 jahren der empfindlichste den ich damals bei Conrad bekam) den Verbrauch einer ÖlHeizung mit 25KW zu ermitteln.
Nach etlichen Versuchen habe ich es aufgegeben. Auch der empfindlichste war zu unempfindlich, wobei die Heizung vermutlich noch weniger verbraucht pro Zeiteinheit als ein Auto. Im Teillastbereich könnte aber auch das Auto durchaus weniger nehmen als die Heizung.
Im unteren Bereich gehts es den Durchflusssensoren wie einem Lüfter den man mit zu geringer Spannung versucht anlaufen zu lassen. Wenn man Pech hat dreht sich das Ding einfach nicht, obwohl die Flüssigkeit hindurch fliesst.

Es gibt noch andere Varianten nach einem anderen mechanischen Messprinzip, nicht das "Turbinenprinzip" der einfachen Teile. Bei diesen teuren, die es auch für heizöl gibt, ist es fast egal wie gering der Durchsatz ist.

Grüsse

Bernd

tuxilein
11.08.2005, 07:30
vielen dank für antworten.

Nun genau das sind meine Bedenken, das der Durchflussmesser bei z.B. Leerlauf nix mist, weil zu wenig fließt. Mein nächstes bedenken ist, dieser Durchflussmesser vom Conrad, was hält er aus welchen ansprüchen ist er gewachsen!
Ich will nicht dann nach 10000 Km schon wieder einen neuen einbauen bzw nach den Fehler suchen gehen.

Nun mich würde es mal interresiren wie es die in der Automobilindustrie machen, wie messen sie da mit den Boardcomputern den Durchfluss?
Was mir eingefallen ist währe über den OBD Interface bzw CAN Bus (je nach auto) die ansteuerung der Einspritzanlage anzuzapfen und so den Wert errechnen. Aber ich denke bei meinem System ist das noch nciht möglich.

Wo bekomm ich so ein Turbinendurchflussmesser her?
Wenn ich schon mal was mache will ich auch das es funktionirt.

Gruß
Flo

Excalibur
11.08.2005, 13:45
Frag doch mal bei Zemco (www.zemco.de) nach. Vor vielen Jahren habe ich von denen einen Bordcomputer zum nachrüsten gekauft. Da war auch ein recht genauer Benzinsensor dabei. Die Abweichung lag bei mir bei ca 0,2l auf 60 l. Leider haben sie ihn nicht mehr im Programm, aber vielleicht liefern sie auf Nachfrage noch Ersatzteile.

tuxilein
11.08.2005, 14:03
hey cool mercy dir! i schaus mir gleich mal an.
wie hies des teil was du bekommen hast?

Excalibur
12.08.2005, 00:45
Wenn ich mich recht erinnere hieß er nur "Zemcomat".

tuxilein
12.08.2005, 07:54
mercy

naja gut eiso werde ich weiter suchen, wenn ich was gefunden habe dann werde ich es natürlich hier posten!

Ihr könnt auch mein Projekt weiter verfolgen unter:
www.tuxempire.de > Projects -> Soft - Hardware -> Automotive Control

Gruß
Flo

03.09.2005, 21:43
Wieso kannst du deine Einspritzanlage nicht anzapfen? Statt an CAn zu gehen kannst du doch einfach das Signal einer Einspritzdüse abgreifen und die Zeit messen in der diese auf ist. Du musst das ganze dann nur noch kalibrieren

04.09.2005, 16:50
mm stümmt das is ne möglichkeit und da breuchte ich auch kein teuren durchfluzssmesser.

nur mit was kalibriere ich das dann noch?

danke für die idee

04.09.2005, 17:09
Also ich hatte sowas auch vor. Ich weiß nicht ob es reicht wenn man erstmal die gesamte Zeit aufaddiert in der die Düse auf ist und dann wieder auftankt. Sollte am besten ne ganze MEnge sein damit der Tankfehler nicht soo groß ist. Dann kann man ja zB 20l durch die auf ZEit teilen damit man rausbekommt wieviel in welcher ZEiteinheit eingespritzt wird. Diese DÜsen gehen ja nur Digital auf und zu und der Einspritzdruck ist relativ kostant. Ganz genau wird das wohl nicht stimmen weil beim öffnen ja nicht sofort der gleiche Druck da ist usw. Aber wenn man das über ein paar Tankfüllungen nachkalibriert sollte das klappen.

Sag mal bescheid wenn du schon was versucht hast. BIn wie gesagt auch da dran.

Manf
04.09.2005, 17:26
Macht doch bitte nicht Gast an Gast an Gast.
Im Post oder daneben, beim Absenden drüber, ein kurzes Kennzeichen, drei Kreuze genügen aber bitte nicht jeder drei Kreuze.
Manfred

Enigma1
04.09.2005, 18:29
Dem Problem kann man durch deaktivieren der Option als Gast posten zu können entgegnen. Wundert mich ohnehin das das in diesem Forum noch möglich ist.

Grüsse

Bernd

04.09.2005, 20:07
ich bin ba4philipp gerade angemeldet

ich finde es sehr gut das es in diesem Forum noch möglich ist, denn eigentlich wollte ich hier nur schnell meinen Vorschlag loswerden und gar nicht soviel posten. Und ich habe mich jetzt nur angemeldet weil das Thema doch ncoh weiterführt. Ich hätte mich bestimmt nicht extra angemeldet nur um mal schnell einen Vorschlag loszuwerden.

Sorry, war jetzt ein wenig OT aber das wollte ich mal loswerden. Und meine nächsten Postings werden dann auch meinen Namen tragen

Manf
05.09.2005, 08:38
Dem Problem kann man durch deaktivieren der Option als Gast posten zu können entgegnen. Wundert mich ohnehin das das in diesem Forum noch möglich ist. Die Probleme halten sich bis jetzt in Grenzen und es ist ja ganz nett, wenn eine Tür etwas weiter offen steht. Falls irgendwelcher Unsinn überhand nimmt kann man immer noch Gäste sperren.

Man kann aber auch so einfach ein Kürzel drunter setzten, damit man Standpunkte und Ergänzungen zuordnen kann.
Das meinte ich.
Manfred

tuxilein
07.09.2005, 20:52
sorry leute, i habe den gast eintrag gepostet, hab geantwortet und am schluss is mir erst aufgefallen, das i gar ned eingelogt bin!

ba4_philipp
07.09.2005, 21:00
@tuxilein

habe gerade mal auf deine Seite geschaut, du scheint ja ähnliches vorzuhaben wie ich. Wie weit bist du denn generell mit deinem Projekt?

tuxilein
08.09.2005, 07:30
4 temp sensoren sind schon drinnen und ein adc für die spanungsüberwachung das ganze wird dann am lcd angezeigt klar die menüsteuerung is auch schon drinnen eiso ein io-expander

gr flo

Rakke
08.09.2005, 22:15
Hallo tuxilein,

wenn du direkt an die Einspritzdüse gehst: ein 4-Zyl-Otto dreht im Leerlauf mit etwa 750/min, bei gleichverteilter Zündung ergeben sich so 750/4 Zündungen/min = ca. 3 Einspritzungen /sek. Bei 6000/min sind es schon 25 Einspritzungen/s - da muss man schon ziemlich genau auf die einzelne Einspritzung achten...
Zum Thema Durchflussmesser der Tipp: meistens gibt es eine Kraftstoffzirkulationsleitung, in der der Sprit zw. Tank und Motor "kreist". Hast du bestimmt dran gedacht - dort besser keinen Durchfluss messen ;-)

Die festmontierten Bordcomputer von Autos bekommen ihre Infos direkt aus der Motorelektronik, die weiß, was sie da grad an Sprit zuteilt.

Gruß Rakke

ba4_philipp
09.09.2005, 08:10
25 Einspritzungen pro Sekunde sollten überhaupt kein Problem sein

ba4_philipp
09.09.2005, 08:12
Übrigens ergeben sich daraus 750/2 Zündungen denn es ist ja ein 4-Takt Motor

tuxilein
09.09.2005, 08:25
mm jo das schon!

aber was mich dann noch interresirt wie viel wird pro einspritzung eingespritzt.

ändert sich das je nach last bzw umdrehung oder?
weil die heutigen steuerungen optimiren doch überall!

Nun dann würde mich darauf interresiren ob ich auch das ausslesen kann bei meiner Karre VW Vento (Golf 3) BJ 1996 Motorkenung AAM (Mono-Motronic).

Aber ich muss sagen die idee gefählt mir am bessten von den ganzen!
und auch wenn es 50 Einsprizungen pro Sekunde währen währe es kein prob.

Danke
Gruß
Flo

tuxilein
09.09.2005, 08:28
750/60 = 12,5U/S
12,5/4 = 3,125

das sind schon so 3,125 einspritzungen oder irre ich mich da!
Mir kamm das auch zu wenig vor aber dann is mir ihrgendwie aufgefallen hups so ein motor dreht ja nicht 750 Umdrehung in der Sekunde das kann nicht sein das ist ja pro Minute dan stümt es schon.

ba4_philipp
09.09.2005, 11:57
Naja, und man muss ja nur eine Düse anzapfen (ich habe je eine pro Zylinder, was hat dein Vento für einen Motor? Der Golf 3 Meiner Mutter mit 60PS hatte glaube ich nur eine zentrale Düse)

Also hat man schon etwas mehr Zeit. Man muss ja aber nun nicht auswerten wie oft das Signal kommt, sondern wenn es kommt wielange es anhält. Ich habe mal irgendwo gelesen das so eine Düse wohl um die 10ms lang auf ist maximal. Also müsste man eine Zeit Messung von 0-15ms in möglichst hoher Auflösung immer dann starten wenn sie gerade aufgeht. Diese Zeiten später aufaddieren und dann sagen wir mal 5l verfahren. Dann hätte man nacher die Zeit die eine Düse benötigt um 5/4 Liter Benzin in den Motor zu spritzen. Bzw. die Zeit die die Einspritzanlage hat um 5L einzuspritzen. Dann könnte man alles weitere ausrechnen (Verbruach /h /100km usw)

tuxilein
09.09.2005, 12:02
I haben nen Benziner mit 55KW 1,8L
Motorkennung AAM - Mono-Motronic.

genau.
i sehe ja mehr das prob die düse anzuzapfen, und die menge rauszubekommen wieviel sie durchjagt.
Was dann noch interresant währe macht eine düse ihmmer gleich lange auf spritzt sie ihmmer gleich viel ein oder nicht ich glaube nicht weil die motorsteuerung verändert ja heutzutage alles nach der umgebung.

ba4_philipp
09.09.2005, 12:10
Ja, klar verändert sich die Einspritzzeit dauernd. Damit wird ja die Menge festgelegt. Wenn du mehr Gas gibts oder so wird natürlich mehr eingespritzt. Wenn es immer gleich wäre bräuchten wir dafür ja nix basteln.

Mit rankommen seh ich nicht so das Problem. Ich wollte direkt ans Steuergerät gehen und da das Signal vor den Widerständen abgreifen.

tuxilein
09.09.2005, 12:17
ah so wilst es machen?!

naja das is auch ne möglichkeit, aber hat man über can bzw obd2 ned ihrgendwie die möglichkeit etwas darüber zu erfahren? warscheinlich nicht oder?

aber wie wilst du dann bekommen wieviel er jetzt einspritzt?
ok du merkst er spritzt jetzt mehr ein aber wieviel es dann umgerechnet in mililitter is oder gram?

ba4_philipp
09.09.2005, 14:42
Ja, CAN hab ich ja nicht. Und das meinte ich ja mit dem kalibrien. Du musst halt volltanken. Alle Einspritzzeiten aufsummieren und dann wieder volltanken. Dann weißt du wieviel verbruacht wurde und die hast die Gesamtzeit in der die Düse auf war, dann kannst ausrechnen wieviel da pro Zeiteinheit durchgeht. Und wenn den Wert hast, dann kannst sagen wieviel gerade eingespritzt wird. Bzw. Wieviel es bei der Ögffnung in einer Stunde bzw. auf 100km sein wird.

tuxilein
09.09.2005, 15:01
man könnte das ganze ja auch noch bischen errechen durchschnitt und druck als abgleich.
bei zwei methoden wird es genauer

forty
16.09.2005, 18:03
Alles nur AFAIR:

die MFA die es für dein Auto gibt, berechnet den aktuellen Verbrauch über den Saugrohrdruck, welcher die momentan angesaugte Luftmasse verrät.
Zumindest theoretisch kommt auf 1 kg Benzin 14,8 kg Luft (stöchiometrisches Verhältnis)

Wenn Du also durch den Unterdruck die Masse der angesaugten Luft berechnest, kannst du über dieses Verhältnis eine grobe Momentan-Verbrauchsrechnung anstellen. Umrechnung in Liter kommt natürlich noch dazu.

Da der Motor aber nicht immer mit optimalen 1:14,8 läuft, müsstest Du halt noch eine Breitband-Lambdasonde verbauen, um rauszufinden wies gerade steht. Und wenn du schon dabei bist, kannste die Unterdruck-Messung auch gleich durch einen genaueren Luftmassenmesser ersetzen ;)

edit:
ich hatte mich auch schonmal dafür interessiert und bilde mir ein, dass es bei conrad einen durchflussmesser für kleine mengen zu einem bezahlbaren preis gab.
Jeweils einer davon in Vor- und Rücklauf sollte zu einer echt guten Messung führen.


Boris

ba4_philipp
16.09.2005, 18:26
Ja, da ist unser Vorhaben einfach die Einspritzzeiten aufzusummieren doch viel einfacher, billiger und genauer. Man benötigt keine Zusatzhardware (den Controller hat man ja eh) und geht einfach an die Steuerleitung einer Einspritzdüse.

forty
16.09.2005, 20:56
ok, dann messt aber bitte nicht die spritmenge/takt durch eine rechnung wo der tacho und der tank reinspielen sondern baut das ventil mal eben aus und lasst es in einen messbecher sabbern ;)

aber auf die finger aufpassen

ba4_philipp
17.09.2005, 00:21
Ich wollte einfach 20l oder so verfahren. Die Tankstellen sind zwar geeicht aber es springt ja nicht immer exakt am gleichen punkt raus. aber ich denke spätestens bei 30l ist der Fehler zu vernachlässigen. Und der Tacho würde beim eichen auch nicht reinspielen.

Ich denke die Fehler die man bei einem Aufbau zuhause macht wären nicht kleiner. Man weiß ja dabei nicht wie der Druck sich verhält und wie sich der Durchfluß während des öffnens und schließens verhält. Wenn du 30l verfährst hast du einen schönen Durchsnitt denke ich.

tuxilein
18.09.2005, 15:51
jup philipp,

sagen wir so das mit der luft is auch interresant aber das mit der einspritzdüse is doch die einfachere version.

klar als erstes heitst es daten aufnehmen und dann auswerden aber um milliliter genau das is nicht easy und bei vor und rücklauf den geigeneten durchflussmesser einzubauen is ned easy, denn die die man dafür braucht sind schweine teuer und dann gleich 2!

da ist 20l oder 30 l zu verfahren trotz den hohen preisen fast billiger klar verfaht man das ned zu zum spaß!

eines is auch klar das das teil öffters wieder nachgeeicht gehört und dann genauer dadurch wird.

forty
18.09.2005, 15:54
ich hatte da irgendwas von ca 30€ pro sensor im kopf

tuxilein
18.09.2005, 15:56
mm da muss man sich auch welche besorgen die auch bei kleiner flussmenge noch reagiren turbinendurchflusssensoren und die sind schweinsteuer!

JensB
18.09.2005, 19:52
Hab den Thread nicht ganz gesehen, aber schon mal was von nem MID gehört? (Magnetisch induktiver Durchflußmesser) Hat bei Wassermengenmessung immer passabel gefunzt. Weiß nicht, ob das auch bei Sprit geht.

Gruß Jens

tuxilein
18.09.2005, 20:12
mm gehört schon weis aber nicht ob es für sorit geht und wieviel es kostet!

das nächste is ja bei motoren gibt es ne hinlauf und fürckfluss das find i jetzt ned so toll! 2 sensoren zu verbauen das is nur störungsanfälliger bvzw fehlerträchtiger.

Wolkenlicht
21.09.2005, 04:22
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe mir bei http://www.leveringhaus.com/digibeast/page/db_ges.html einen MWS50 gekauft um der Instrumentenwüste in meinem Auto Herr zu werden. Nun zu meinem Problem, das Instrument braucht zur Anzeige des Tankinhalts einen Durchflussmessers den es auch bei dieser Firma gibt. Da ich aber einen 4.0l Einspritzer habe der mit einer Spritrückführung arbeitet brauch ich zwei Sensoren aber kann nur einen Impuls abfangen (Geräte bedingt).
Gibt es die möglichkeit zwei Sensoren so zu schalten das ich ein Singnal bekomme, das der reinen Verbrauchsimpuls endsteht.

Dankend
H.S.

21.09.2005, 08:36
eiso grundsätzlich gibt es schon die möglichkeit zwei sensoren zu benutzen und die differenz zu kalkuliren aber bedenke 2 sensoren 2x so hohe ausfallswarscheinlichkeit und die richtigen mechanischen durchflussmesser bringen verlustleistung mit somit fällt der druck der einspritzpumpe und somit könnte auch die leistung des motors fallen!

darum werket ba4_philipp und ich an einer anderen technik rum anhand einer einspritzdüse abnehmen.

gruß
flo

tuxilein
21.09.2005, 08:41
sorry der gast das war ich!

Wolkenlicht
25.09.2005, 05:49
Jo,
nun bleibt mir aber leider nichts anderes übrig als mit zwei Sensoren zu arbeiten.
Hat einer von euch Heads einen Plan, wie es in der Umsetzung aussehen müßte wenn man mit zwei Sensoren zu einem Ergebnis kommen möchte? Ich brauche den verbrauchten Sprit als Endergebnis, habe aber zwei Werte einen von der Zuleitung und eine vom Rücklauf. Ich brauche einen Rechner der die beiden Impulse aufrechnet.

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Dankend
Hartwig S.

tuxilein
25.09.2005, 12:01
da würde rein theoretisch ein einfacher mcu reichen.

du hast von beiden durchlaufsensoren das ergebnis wie viel durchleuft beim vorlauf natürlich mehr als beim rücklauf und dann ziehst das ergebnis von dem rücklauf ab schon hast die verbrauchte menge.

es kommt natürlich auf den sonsor drauf an es gibt sensoren, die sind schon digital und bieten viel mehr funktionen an.

welche sensoren wilst du denn nehmen?
ach vergiss nicht es könnte deine leistung daran leiden!

eiso du kanst ja mit dem mcu sagen wir jede sekunde neumessen.
bei analogen sensoren musst du sicher ne kurze zeit messen bis du die durchflussmenge hast.

gruß
flo

Rakke
25.09.2005, 19:28
Hallo ihr,

ich schätze, das Problem wird eher sein, Durchflussmesser zu finden, die genügend Durchfluss mit genügender Auflösung messen können (Messbereich und Messauflösung).
Ich hab' eben mal überschlagen: mein Ford Focus (1.8 TD, kein Raketenauto...) braucht im Schnitt etwa 5,5 l/(100 km), gerundet 6 l/(100km). Bei einem Schnitt von 100 km/h sind das dann 6 l/h = 0,1 l/min = 1,6 ml/s. Das wollt ihr vermutlich auch erfassen können, d. h. es sind Sensoren nötig, die diese Menge noch auflösen können, zugleich aber ein Vielfaches an Durchfluss zulassen (Messbereich).

Ich kenne das Angebot für solche Sensoren nicht, soll nur ein Hinweis sein.

Gruß Rakke

tuxilein
26.09.2005, 07:28
jo eiso ich(& ba4_philipp) bin schon von der idee mit dem durchflusssensor weggegangen aus diesen gründen!
es gibt schon sensoren die sowas auflössen können sind aber sau teuer und dann das 2x ne du mir zu viel geld.
dann das nächste prob is die fressen viel leistung.

Speedy 300
17.10.2005, 12:44
Hallo!
Hab noch so ein teil (Originalverpackt), sogar mit Einspritzermessteil!
Simons142@hotmail.com
Gruß Speedy

Speedy 300
17.10.2005, 16:40
Hallo!
Habe noch einen Zemcomat, absolut neu Typ:ZT 4
Meine Adresse:Simons142@hotmail.com
Gruß Simon =D> =D> =D> =D>

tuxilein
17.10.2005, 16:59
was denn das genau?

Robot_Wannabee_1
17.10.2005, 18:20
Also, ganz interessant, was Ihr da vorhabt...

Ich habe das auch einmal ausprobiert und habe das nach langem Basteln aufgegeben.

Bei der Monojetronic (Mono-Motronic) mit Zentraleinspritzung wird auch, wie bei der Multijetronic einmal pro Nockenwellenumdrehung eingespritzt. (So hat man mir das in einer freien Werkstatt erzählt) dann wird, abhängig von der Motordrehzahl (über den Unterdruck im Saugrohr) wird noch der Kraftstoffdruck reguliert. (So ca. 1 bar im Leerlauf und fast 3 bar bei Vollast) das gibt dann noch mal einen Faktor, der zu berücksichitgen ist.
Dann läuft der Sprit immer rund, was nicht eingespritzt wurde, geht wieder in den Tank, wegen der Kühlung (Der Sprit wird ja warm, wenn der unter Druck durch den Motorraum geführt wird.)

Ich habe dann in meiner Naivität einen Durchflußgeber (Conrad-Modell) in den Vorlauf und einen in den Rücklauf gebaut. Als "Entfernungsmesser" hatte ich gedacht, einen ausrangierten Tachogenerator aus einem kleinen Servomotor zu nehmen und den mit der Tachowelle anzutreiben. Allerdings ging mir dann ganz schnell die Lust aus, als es daran ging, wie man denn den Verbrauch auf 100 km ausrechnet, ohne 100 km gefahren zu sein. (Also quasi eine Prognose alle 5 sec. oder so.)

Das Ganze sollte in meinem T3 (VW-Bus Doppelkabine) platz nehmen und liegt da nun noch irgendwo in der Truhensitzbank und gammelt vor sich hin.

ami8i
20.10.2005, 19:55
Hallo RoboterInnen,
bin mit Google auf dieses Thema gestoßen, kann vielleicht etwas beitragen, da ich mich seit 2, 3 Jahren mit einer open source Einspritzung (Megasquirt) beschäftige, habe nicht alle 3 Seiten genau durchgelesen, aber ekannt dass ihr bei manchen EFI-Sachen nicht so recht weiterkommt.

Als Maschinenbauer/verfahrenstechniker bin ich elektronisch nicht so auf Zack, aber mit etwas Good-Will werdet ihr mich schon verstehen.

Bei einer elektronischen Einspritzung der letzten 20 Jahre ist das Druckgefälle zw Benzinleitung und Ansaugrohr etwa konstant. Geregelt über ein federbelastetes 'Rückschlagventil'. Die Einspritzmenge wird über die Einspritzdauer gesteuert. Dazu ist zu berücksichtigen, dass durch die Trägheit des Einspritzventils nicht die ganze Zeit wenn Spannung anliegt (oder zur Masse durchgeschaltet wird) auch der volle Durchfluss wirksam ist. Die Verzugszeit ist 0,6-1,0ms pro Einspritzvorgang.

Recht unbekannt ist dass viele BOSCH Monopint Einspritzungen (Ende 80er, Anfang 90er Jahre) nicht den Druck im Ansaugrohr oder die Luftmasse messen, sondern schlicht den Drosselklappenwinkel und so das Kennfeld die passende Menge einspritzt (= Drehzahl + alpha/N). Die Lambdasonde kann angeblich bis zu 20% korrigieren, bei hoher Last/Drehzahl wurde aber nix korrigiert, damit der Motor noch etwas mehr Leistung hat und nicht zu heiss wird.

Will ein Hobbyelektroniker nun den Durchfluss messen, muß er einmal feststellen wie groß der stetige Durchfluss seiner Düse(n) ist, dann die Verzugszeit wissen, dann dies mit der Fahrzeuggeschwindigkeit mathematisch und elektronisch verknüpfen um auf l/100km zu kommen.

@Stationäre Messung:
Einspritzdüsen mit weniger als 5Ohm brauchen unbedingt einen Vorschaltwiderstand oder nach einem kurzen Startstrom zum Öffnen eine Strombegrenzung (peak and hold). Kommt man nicht an die BOSCH-Daten ran, muß man so etwa 10-15 Ohm vorschalten und kann so 30-60s lang das Ventil geöffnet lassen. Übliche Werte sind 180ccm/min (Multipoint) bis 500ccm/min (Monopoint oder wilde Geschoße)
Messtechnisch achten dass der Benzindruck dem im Fahrzeug entspricht, z:B. Benzinpumpe brücken. Man kann auch auf andere Drücke umrechnen (Menge2=Menge1*sqrt(p2/p1)
Gesundheitlich darauf achten dass eurer Leben nicht in Gefahr kommt. Benzindämpfe sind lebensgefährlich!!!

@Dynamische Messung:
Hier müssen sich die Elektroniker was einfallen lassen: Die Einspritzlängen (Pulsweite) muß man so lange reduzieren bis nichts mehr durchkommt, dann hat man die Verzugszeit. Die ist aber auch etwas spannungsabhängig - damit es nicht zu einfach wird. ;) 0,1-0,2ms/V . Da der Strom schon beachtlich ist, nimmt man MOSFET-Treiber o.ä. und keine Wald- und Wiesentranssitoren.

@Fahrzeuggeschwindigkeit:
Irgendwo muß die Geschwindigkeit abgenommen werden. Entweder über VSS die ein analoges Signal ausgeben oder über Triggerscheiben, da bietet sich ein/der ABS-Sensor ein, ev Fahrradtacho an Antriebswelle montieren.

@Auswertung:
Nun könnte man während der Fahrt über die Sounkarte (Spannungsteiler) und/oder die lpt-Schnittstelle die Signale aufnehmen und auswerten und am Laptop/Palm/GameBoy anzeigen.
Da könnt ihr nun euer know-how ausspielen und das sicher auch mit anderen Chips machen die dann LEDs oder eine LCD ansteuern.

Das ist hier nur ein Abriss einer Lösung, vielleicht habe ich jetzt auch wesentliche Schwierigkeiten vergessen.
Eine Supererklärung zum Thema Pulslänge/Verzugszeit etc ist die deutsche Übersetzung des MegaSquirt-Manuals: http://serviceline.ch/megasquirt-de/manual/mfuel-de.htm oder das von trijekt einem deutschen EFI-Aftermarketanbieter.

Bin gespannt wie's hier weitergeht, habe nämlich einige offene Fragen zum thema LPT/Soundkarten-Oszilloskop etc.

lg
»Horst

Yorch
30.01.2007, 17:48
Ich habe vor gut einem Jahr einen Bordcomputer für einen Corsa B 33KW entwickelt. Die Spritmenge wird auch über die Einsprizzeit ermittelt. Da der Spannungsverlauf am Ventil leider sehr wild ist, werden Anfang und Ende der Öffnung jeweils mit einem Spannungskomparator ermittelt und auf RS-Flipflop weitergeleitet. Das schaltet dann über ein Und-Gatter eine Frequnez von ca. 10 Khz auf einen mehrstufigen frequenzteiler, an dessen Ausgang eine C-Control 1 hängt. Diese Summiert die Impulse auf und gibt sie über die serielle Schnittstelle auf einen PDA weiter, wo ein kleines Basic Programm läuft, das alles berechnet und anzeigt. Die Geschwindigleit wird mit dem 2. Frequenzport an einem Pin des Steuergeräts abgegriffe (tachosignal).

Bei Interesse stelle ich gerne Schaltpläne bereit.