PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Elektronik-Lehrbuch oder HP für Einsteiger



Hunin
09.08.2005, 18:09
Hallo

Ich bin absoluter Einsteiger im Gebiet der Elektronik. Ausser dem Lichtschalter kenne ich eigentlich nix zu diesem Thema.

Könnt ihr mir ein gutes Lehrbuch oder eine gute Page empfehlen, möglichst ohne notwendige Vorkenntnise? Ich möchte auch endlich mal wissen, ob ich mit 6 Batterien à 1.5 Volt nun auf 9 Volt komme, oder ob ich dabei immernoch 1.5 Vot mit mehr Watt bekomme.... oder wie auch immer....

Dankbar für alle Tipps warte ich auf eure Antworten.

user529
09.08.2005, 18:23
kennst du schon:
http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html

gunzelg
09.08.2005, 18:31
Learning by doing, kann ich da nur sagen. Hört sich vielleicht blöd an, aber wenn Du etwas verstehen willst kauf dir einen Bausatz von Kosmos oder was vergleichbares. Da sind in der Regel Anleitungen mit Erklärung dabei. Bücher gibts viele, aber ohne "Leherer" nützt das meist nicht viel und ohne die eigenen Erfahrungen dazu "begreift" man das nicht. Ich hab in den 70ern mit Kosmos (Elektromann, Rdaiomann, Elektronik-Labor) angefangen, kann ich nur empfehlen. Ob die Kästen heute immer noch gut sind weiß ich aber nicht.

Gruß
Gerhard

Hunin
09.08.2005, 18:34
Ohh

Das ging aber fix. Danke für die Tipps.

Hunin
09.08.2005, 18:45
Also die HP ist toll. Genau sowas habe ich gesucht. THX

Hunin
09.08.2005, 20:41
Ich denke mal, ich werde die ganzen Schaltungen einmal selber bauen müssen, wenn ich das wirklich kapieren will.

Wo kann man denn die Bauteile bekommen?

user529
09.08.2005, 20:51
was solls werden??
wenn du zugang zu e-schrott (eher altes zeug die haben nur einzelbauteile und keine "fertigbausteine") hast den wird dir da geholfen: http://www.b-kainka.de/bastel0.htm
und sonst
www.conrad.de
www.reichelt.de

Hunin
09.08.2005, 21:28
hmm....