PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor um Stromzähler auszulesen



hoschi2
08.08.2005, 21:08
hi
was braucht ich für ein Teil um die rote Markierung auf der Drehscheibe eines Stromzählers auszulesen ?
Ich habs schon mit so nem Helligkeitswiderstand probiert aber das funzt nicht gescheit.
Ich brauch was genaueres und besseres.

ghost0
09.08.2005, 10:33
Handelt es sich um den Haupt- oder um einen Unterzaehler ? Bei Unterzaehlern gibt es m.E. welche mit Schaltausgang - bei Hauptzaehlern wird nur eine optische Erkennung (Kamera + entsprechende SW) durch die Glasscheibe helfen (Eingriff verboten).
Wenn die Genauigkeit nicht die Rolle spielt, kannst Du auch den aktuell fliessenden Strom mit einer Messzange ermitteln und mit einem Controller aufsummieren.

Heinz

09.08.2005, 11:17
kamera ist zu aufwendig und kaum realisierbar. gibts denn keine sensoren welche die vorbei laufende rote marierung irgendwie erfassen können. mit nem laser vielleicht ?

Rofo88
09.08.2005, 11:30
Da gabs mal was von ELV glaube ich. Das haste auf den Zähler geklebt und im Wohnzimmer konnte man den aktuellen Energieverbrauch ablesen (mit Funk). Entweder Du nimmst so nen Sensor oder versuchst es mal mit ner Reflektionslichtschranke, da silber wohl mehr reflektieren sollte als rot. Müsste dann aber wohl keiner Helligkeitsschwankung ausgesetzt sein ( also in nem dunkelen Schaltschrank oder so)


MfG

09.08.2005, 20:00
Reflektionslichtschranke?
da gibts viele verschiedene Aussführungen . Kannst du mir vielleicht mal nen Link geben oder genau beschreiben wie das funktionieren sollte und welche Art von RLS ich da genau bräuchte .

Manf
09.08.2005, 21:17
Wenn die Fläche, die einmal grau metallisch ist und das andere Mal mit roter Farbe gestrichen beliebig weit ausgedehnt wäre, dann wäre es wohl einfacher mit einer Beleuchtung und einem Helligkeitsdetektor den Unterschied zu erkennen.

Die aktiven Flächen der Beleuchtung und des Sensors auf die kleine Fläche der Scheibenkante zu konzentrieren, dazu gibt es Linsen. Die kürzeste Entfernung in die man eine Linse an das Objekt heranbringen kann ist die Scheibe des Zählers. Das sollte die doppelte Brennweite der Linse sein und nocheinmal in der doppelten Brennweite dahinter die Lichtquelle und den Detektor.

Vielleicht kann man den Fleck schon mit einer LED ausreichchend beleuchten und benötigt nur noch für den Detektor eine Linse, oder man nimmt eine Reflexlichtschranke die auf die Entfernung abgestimmt ist.

Hast Du denn die Grundelemente da mit denen man die Erkennung des Unterschieds ausprobieren kann? Zum Beispiel die Elemente einer Gabellichtschranke?
Manfred

ghost0
22.08.2005, 07:39
Im letzten ELV-Journal war ein artverwander Beitrag - es ging um das optische Abtasten von Gaszaehlern. Das muesste auch auf einen Elt-Zaehler anwendbar sein.

Heinz

Rofo88
22.08.2005, 12:19
Bei ELV gibts da schon etwas um den Stromzähler Optisch abzulesen.


http://www.elv-downloads.de/service/manuals/EM1000/578-42.htm


Die Funktion ist eigentkich auch ganz simpel. Es wird mit ner Infrarotdiode ein Lichtimpuls ausgesendet und ein IR-Fototransistor misst die refektierte Helligkeit und gibt den Wert an nen Analogeingang eines Mikrokontrollers ( is ein Atmel bei EMV ). Wenn der Zähler die rote Markierung vorn hat, wird weniger Licht refelktiert als wenn silber vorn ist.

MfG

22.08.2005, 20:58
Es wird mit ner Infrarotdiode ein Lichtimpuls ausgesendet und ein IR-Fototransistor misst die refektierte Helligkeit und gibt den Wert an nen Analogeingang eines Mikrokontrollers
hat jmd ne Idee oder Anleitung wie man das ganz einfach bauen kann?
Wo kann man diese Diode und den Fototransistor kaufen ?

Rofo88
24.08.2005, 15:42
Gast hat folgendes geschrieben::


hat jmd ne Idee oder Anleitung wie man das ganz einfach bauen kann?


Schau mal in dem Link von oben das PDF-File an.



Wo kann man diese Diode und den Fototransistor kaufen ?


Wenn Du schon mal auf deren Website bist kannst auch in deren Online-Shop schauen.


Mfg Rofo88

hoschi2
14.09.2005, 12:25
hi
nach einer kleinen Pause beschäftige ich mich jetzt wieder mit diesem Thema.
ich finde das echt toll,dass ELV komplette Dokumentationen ihrer Produkte kostenlos im Netz anbietet. Das ist zwar schön für Bastler aber ist das nicht eher weniger profitabel für ELV ? Die haben ja nichts davon und verkaufen vielleicht auch weniger Geräte.

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/EM1000SIR/EM1000SIR_KM_G_050104.pdf
Gemäß dieser Beschreibung des EM1000-IR brauch ich für das Auslesen der Rotmarkierung einen Infrartosender und Empfänger.
Der Empfänger ist ein Infrarottransistor und nennt sich SFH309-4 und die IR-LED hat die Bezeichnung SFH409-2. Je nachdem wie stark das Infrarotlicht reflektiert wird(bei der Rotmarkierung sehr wenig) passt sich die Spannung am Empfänger dementsprchend an. richtig ?

so, auf dem Schaltplan sieht man ja noch ziemlich viel anderen Kram wie Knodensatoren,Widerstände und so Zeugs . Braucht man das wircklich alles. ich hab ja nicht vor die Signale per Funk weiterzusenden wie in der Beschreibung und deshalb fallen die P-Ausgänge weg. T2,T3,D2,D3 braucht man ja auch nicht unbedingt.

1.Reicht es nicht einfach wenn ich mir diese 2 IR Teile kaufe und dann an mein RN Control Board anschließe und mittels AD Wandler die Werte an IR Empfänger abfrage ohne noch andere Bauteile zu verwenden .
2. Wisst ihr vieleich ob der IR Empfänger und Sender einer optischen Maus dafür auch geeignet ist oder in welchen anderen ausrangierten Elektrogeräten dafür geeignete IR Sachen drinne sein könnten?

Manf
14.09.2005, 13:17
Vielleicht kann man den Fleck schon mit einer LED ausreichchend beleuchten und benötigt nur noch für den Detektor eine Linse, oder man nimmt eine Reflexlichtschranke die auf die Entfernung abgestimmt ist.

Hast Du denn die Grundelemente da mit denen man die Erkennung des Unterschieds ausprobieren kann? Zum Beispiel die Elemente einer Gabellichtschranke?
Manfred
Wenn Du eine Gabellichtschranke hast dann wäre das ein guter Anfang.
Manfred


http://images.google.de/images?q=tbn:Fkd0tEwFSUcJ:www.elwotec.de/catalog/images/153833-U4.jpg

14.09.2005, 18:23
hi
nach einer kleinen Pause beschäftige ich mich jetzt wieder mit diesem Thema.
ich finde das echt toll,dass ELV komplette Dokumentationen ihrer Produkte kostenlos im Netz anbietet. Das ist zwar schön für Bastler aber ist das nicht eher weniger profitabel für ELV ? Die haben ja nichts davon und verkaufen vielleicht auch weniger Geräte.

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/EM1000SIR/EM1000SIR_KM_G_050104.pdf
Gemäß dieser Beschreibung des EM1000-IR brauch ich für das Auslesen der Rotmarkierung einen Infrartosender und Empfänger.
Der Empfänger ist ein Infrarottransistor und nennt sich SFH309-4 und die IR-LED hat die Bezeichnung SFH409-2. Je nachdem wie stark das Infrarotlicht reflektiert wird(bei der Rotmarkierung sehr wenig) passt sich die Spannung am Empfänger dementsprchend an. richtig ?

so, auf dem Schaltplan sieht man ja noch ziemlich viel anderen Kram wie Knodensatoren,Widerstände und so Zeugs . Braucht man das wircklich alles. ich hab ja nicht vor die Signale per Funk weiterzusenden wie in der Beschreibung und deshalb fallen die P-Ausgänge weg. T2,T3,D2,D3 braucht man ja auch nicht unbedingt.

1.Reicht es nicht einfach wenn ich mir diese 2 IR Teile kaufe und dann an mein RN Control Board anschließe und mittels AD Wandler die Werte an IR Empfänger abfrage ohne noch andere Bauteile zu verwenden .
2. Wisst ihr vieleich ob der IR Empfänger und Sender einer optischen Maus dafür auch geeignet ist oder in welchen anderen ausrangierten Elektrogeräten dafür geeignete IR Sachen drinne sein könnten?
weiss keiner bescheid ? ich bin in Elektrotechnik noch Anfänger

Manf
14.09.2005, 19:12
Du hattest ja schon eine Schaltung für eine Lichtschranke oder Reflex-Lichtschranke, hier ist noch ein Beispiel.
Sie besteht aus einer Spannungsquelle, Widerständen und den eigentlichen Teilen: einer LED und einem Fototransistor. Hier im Bild ist dann noch ein Transistor zur Ansteuerung eines Relais dabei. Den brauchst Du wohl nicht.
Ist das soweit schon klar?
Manfred

http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/ls1/Lichtschranke_1.htm

http://images.google.de/images?q=tbn:26Mtx4FbC-4J:http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/ls1/lichtschranke.gif

16.09.2005, 16:36
welchen vorwiderstand brauch ich denn für die IR LED und wie schließe ich den Transistor an (Port0 und +5V ,oder ) ?

hoschi2
16.09.2005, 17:28
also ich hab jetzt vor die IR LED einen Widerstand von 500 OHM gelötet und an die 5V+/- des RNBoards angeschlossen,die Kathode des Transistor mit +5V (dazwischen 20KOhm) verbunden und die Anode an Port0 angeschlossen (muss ich das eigentlich auch noch an -5V anschliessen).
Jedoch ist der Wert an Port0 immer 1020-1023 wenn ich den Phototransistor von der IR LED weghalte und wenn ich ihn näher ranbringe 1023.
Das ist mir zu ungenau. Wenn ich die Rotmarkierung am Zähler auslesen will muss ich ja sehr kleine unterschiede erfassen können.Wie bekomme ich da noch mehr Spiel hinein. andere Widerstände ? welche ?

8-[

Manf
16.09.2005, 18:08
Du kannst es ja erst einmal mit dem Transistor und einem Widerstand als Spannungsteiler versuchen. Den Widerstand an Masse, den Abgriff schließt Du dann am den Port an.

Es ist recht abhängig von der Umgebungshelligkeit und dem Transistor, sodaß ich keinen Widerstandswert angeben kann. Es wird so um die 20k -100k liegen. Wichtig ist ja erst einmal, dass man überhaupt eine Reaktion sieht und dann die Lichtverhältnisse optimiert.

Wenn die Änderung zu klein ist kann man später auch noch einen Verstärker einsetzen.
Manfred

hoschi2
16.09.2005, 18:15
+5 V ------Transistor --------Widerstand------------- -5V
~~~~~~~~~~~~~~|
~~~~~~~~~~~~~~ ----------------------------- Port
~ nicht beachten

so ?

nestandart
16.09.2005, 18:28
nur als idee:
ein optischen sensor aus optic-mause nehmen , und mit etwas fokusierungsspielerei geschwindigkeit des rades abtasten ...

hoschi2
24.09.2005, 09:42
thx @all
bin jetzt fertig. es funzt alles wunderbar. Die Daten werden in einer Excel Tabelle automatisch gespeichert und nebenbei zeichnet Excel noch ein schönes Diagramm. so hab ich mir das vorgestellt.

Manf
24.09.2005, 10:00
Na toll, gratuliere.
Gibt es noch ein Bild?
einen Schaltplan, oder ein Beipiel Excelsheet?
Manfred

hoschi2
24.09.2005, 18:27
ich hab mal kurz den schaltplan mit paint gepinselt. Bei den IR Bauteilen sollte man auf den Richtung in der man sie einbaut achten. Mir ist schon ein IR Sender verreckt weil ich KAthode mit Anode verwechselt habe.

Das Excelprogramm ist jetzt nicht gerade das optisch ansprechendste und nicht wircklich perfekt programmiert aber für die Leute die es interessiert wie man mit Excel bzw VBA den Com-Port auslesen kann und absolut keinen Plan haben ist es denke ich mal eine gute hilfe. Das problem ist nur,dass man solange das Excel-Programm läuft nicht in der Tabellel rumspielen darf da sonst die Uhr und die Com-Ansteuerung rumzickt aber wenigstens wird das Diagramm in Echtzeit aktualisiert und so sieht man immer den aktuellen Verlauf.
Das Programm ist so aufgebaut ,dass jedesmal wenn die rote MArkierung der Zählerscheibe vorbeiläuft ein Signal vom Board aus an den Rechner geschickt wird und Excel dann diesen Zeitpunkt abspeichert. Mit Hilfe einer kleinen Formel und der Differenz zwischen 2 Zeitpunkten,also der Zeit für 1 Umdrehung ,ergibt sich dann der Verbrauch an Watt.
Bevor ichs vergesse: um in excel den COM Port benutzen zu können muss man vorher die MSCOMM.ocx in die Tabelle einbinden.

Wenn jmd weiss wie man das ganze hier und da vielleicht eleganter lösen könnte der lasse mich das bitte wissen.ich bin um jeden tipp dankbar.

Manf
24.09.2005, 18:53
Also dann vielen Dank für das Schalbild, nachdem Du nichts mehr über die optische Ausrichtung oder eine Abdunklung des Zählers geschrieben hast scheint ja der HW Teil recht unproblematisch zu sein.

So weit so gut für deine Anwendung, ich denke dass im allgemeinen bei der Messung die Langzeit-Summe interessant ist, so dass man dann einen abfragbaren Controller durchgehend messen läßt.
Manfred

hoschi2
24.09.2005, 19:40
ja der HW Teil war einfacher als ich zuerst gedacht habe. Ich hab einfach die beiden Teile im Abstand von 1/2 cm parallel nach vorne gerichtet auf eine platine gelötet und dazwischen eine Trennwand gesetzt damit kein IR Licht direkt rüberkommt . Zu guter letzt hab ich noch um das genze System einen Rahmen gebaut (mit Lego:-) )und das alles dann mittels Doppklebeband auf den Zähler gepappt. Hat gleich beim ersten mal funktioniert. Ich bekomme ohne Rot Were um ca 200 um mit Rot werte kleiner als 90 . Der Unterschied ist also gut messbar. Abgedunkelt hab ich sonst nichts mehr, da es sowohl bei Dunkelheit als auch Licht immer gleiche Werte liefert.

Mich interessiert weniger der Gesammtverbrauch, weil den kann ich ja auch am Zähler ablesen, sonder mehr der Verbrauch aufgeteilt auf den ganzen Tag um genau zu analysieren wann unnötige viel verbraucht wird.
Auf dem Controller wird nichts gespeichert , da erstens der Speicher ziemlich begrenzt ist und zweitens müsste man ja irgendwie die Uhrzeit in den Controller bringen.das war mir zu aufwändig. so muss halt immer ein Rechner nebenbei laufen. naja eigentlich wollte ich ja Strom sparen...

wenn meine kamera wieder da ist werde ich mal ein Bild machen

Paulchen42
28.09.2005, 23:38
Feine Sache hoschi2!!!

Bin auch gerade auf der Suche nach ner Loesung fuer das "Stromzaehler-Anzapfen"...das ELV-Teil ist mir auch zu umfangreich. Ich werde mir mal das RN-Control-Board kaufen und Deinen Aufbau ausprobieren. Ueber nen paar Fotos wuerde ich mich freuen.

Ove

frank-findus
29.09.2005, 10:57
Hallo,

da muss der PC aber ständig an sein, um immer mitzuzählen. Vielleicht solltest du die Schaltung um einen Controller ergänzen, der auch bei "Abwesenheit" des PC zählt und durch Auslesen auf Null gesetzt wird ...

Frank

Paulchen42
29.09.2005, 11:50
Joa...da der PC aber eh permanent loeppt, ist das im ersten Schritt noch nicht notwendig. Bin noch blutiger Anfaenger in der Thematik...also mal schauen, ob hoschi2 noch Bilder und vielleicht seinen Code liefern kann.

Ove

20.10.2005, 15:44
Hi, ich würde mir gerne das Excelfile anschauen. Auch ich bin an die Messung von Wechselstromzählern interessiert. WIe komme ich an das Excelfile? ;-))
Wie hast du den Senor mechanisch aufgebaut?

Paulchen42
20.10.2005, 23:54
noch hat hoschi2 sich LEIDER nicht wieder gemeldet...bin auch schon ganz gespannt :-)

Ove

14.11.2005, 13:23
Also ich will ja nix sagen, aber ich taste bei mir schon seit einem halben Jahr den stromzaehler mit hilfe eines cny70 reflexlichtschranke ab, und dass funzt super

Gruss
Klaus

Manf
14.11.2005, 14:50
Also ich will ja nix sagen, aber ich taste bei mir schon seit einem halben Jahr den stromzaehler mit hilfe eines cny70 reflexlichtschranke ab, und dass funzt super
Gruss
Klaus
Du brauchst auch nichts zu sagen, aber wenn wir schon dabei sind:
Mt welchen Daten hast Du ihn angeschlossen iF und Rc, hast Du die Werte optimiert oder lief es gleich?
Manfred

espritle
22.11.2005, 12:41
Als Grundlage hab ich folgendes genommen:
http://www.the-starbearer.de/Schaltungen/CNY70_Auge.htm
das 50k poti hab ich als spindeltrimmer ausgefuehrt und dann abgeglichen.
Dann hat man einen schoenen HL Pegel.

P.S. natuerlich nur einen CNY70 verwenden.

Gruss
Klaus