PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unterschiede gibt es vom AT90s2313 zum ATTiny2313 ?



Jay
07.08.2005, 18:40
Hallo alle zusammen,

ich brauche eure Hilfe in Bezug auf den Tiny2313.

Ich habe die Schaltung von rowalt.de auf einer Punktrasterplatine nachgebaut und habe aber den zugehörigen MC(AT90s2313) nicht bekommen. Stattdessen habe ich den Nachfolger gekriegt(ATTiny2313).
Nun hab ich den ISP-Adapter und die Schaltung fertig, doch es lässt sich kein Programm brennen. Vorher hab ins Datenblatt der beiden Controller geguckt um die Pinbelegung zu vergleichen, doch die ist identisch.

Bei Segor hat man mir gesagt, dass man den Tiny2313 praktisch zu einem 90s2313 machen kann indem man irgendwie ein Bit setzt.

Also, es wäre echt nett wenn ihr einem Einsteiger bei diesem Problem helfen könntet. 8-[

Danke schon mal im voraus!

Jay

SprinterSB
08.08.2005, 08:23
Kannst du die Fuse-Bits auslesen?
Der Tiny hat ja 17 Fuses, gegenüber nur 2 beim 90S.
Die Unterschiede betreffen die Clock, der Tiny läuft mit internem RC-Oszillator, der 90S nur mit externem Oszillator/Quarz.
Proggen sollte aber gehen, wenn die Fuses nicht verändert wurden.
Hast du den Progger auf Tiny2313 umgestellt?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=103085#103085

Jay
08.08.2005, 16:54
Also bei den den Einstellungen "Programmer" hab ich ATTiny2313 eingestellt aber beim Programmer selbst bei "Lock and Fuse Bits" zeigt der mir nur diese Meldung an.

http://www.jayjay.gmxhome.de/1.jpg

Tut mir leid aber ich weiss überhaupt nicht wie man die Fuse-Bits ausliest, geschweige denn, was die überhaupt sind!

Zusätzlich zeigt er mir beim starten des Programmers noch diese Meldungen an.
http://www.jayjay.gmxhome.de/2.jpg
http://www.jayjay.gmxhome.de/3.jpg

Und wegen dem Quarz..... Soll ich den aus der Schaltung nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe aber ich muss noch viel lernen!

Marco78
08.08.2005, 19:12
Von Atmel gibt es eine Übersicht was beim Tiny anders ist als beim 90S. Aber diese bringt dir im Moment noch nicht viel. Die Meldung Could not identify Chip with ID:FFFFFF bedeutet das Bascom den Chip nicht erkennt. Es liegt entweder am Progamm (was unwahrscheinlich ist wenn der Tiny 2313 in der Liste ist) oder an der Hardware. Also am Programmieradapter oder am Chip selbst.
Steht der Tiny beim Ausliefern auf internen Oszi? Wenn nein, dann muss ein Quarz dran sein.
Bist du dir sicher das dein Adapter auch funktioniert?

Jay
10.08.2005, 16:56
Jooohhh, vielen Dank für die Antworten!

Den Programmier- Adapter hab ich jetzt 4mal kontrolliert. Einwandfrei! Ich werde mal bei Reichelt den AT90s2313 bestellen und dann sehen was passiert. Denn mit dem Mega8 funktioniert das brennen. Ich denk mal der Chip ist im Eimer.

Jay

Europasolar
12.08.2005, 15:06
Oh da musst du noch viel lernen. Geh mal von 14 Tagen aus und schau mal hier nach:

http://www.atmel.com/dyn/products/datasheets.asp?family_id=607

Da gibts viel zu lesen. O:)

Marco78
12.08.2005, 20:20
Oh da musst du noch viel lernen. Geh mal von 14 Tagen aus und schau mal hier nach:

http://www.atmel.com/dyn/products/datasheets.asp?family_id=607

Da gibts viel zu lesen. O:)
Das stimmt, da gibt es wirklich sehr viel zu lesen. Aber was genau sollte man davon lesen, was die Felhlermeldung in BASCOM behebt das der Chip nicht erkannt werden kann?

Europasolar
12.08.2005, 21:07
Ich kann dir sagen lade beide *.pdf Bücher, möglichst die am größten sind und die am meißten Seiten haben. Mit den fusebits kenne ich nur aus dem Programmiertool von Atmel, welches auch auf den Atmel Seiten zu laden geht. Nachdem man das Programm ca.1 Tag bedienen kann findet man ein Fenster mit den einstellungen der Fusebits, kann es aber nur dann verstehen wenn man vorher schon die bücher gelesen hat. Du mußt nicht nur überfliegen sondern lesen besser zwischen den Zeilen nachdenken. Jeden Satz vor und zurück und zwischen der zeile, anders sonst keine Chance. Oder es Zeigt dir jemannd, dann ist's einfacher.
Bezüglich der fehlermeldung denke ich das der PC keine Verbindung zum zu programierenden Chip bekommt. Nachdem ich das Atmel Programiertool (Hardware zwischen PC-RS232 und dem Chip) mir besorgt hatte waren alle ähnlichen Fehlermeldungen weg.

Mit freundlichem Gruß W.Berger

recycle
12.08.2005, 22:04
@Europasolar


Ich kann dir sagen lade beide *.pdf Bücher, möglichst die am größten sind und die am meißten Seiten haben.

Warum soll er unbedingt die dicksten PDF-Files runterladen? Ist das frei nach dem Motto "wenns schon mal was für lau gibt, dann lang richtig zu", oder gibt es dafür auch inhaltliche Gründe? ;-)


Mit den fusebits kenne ich nur aus dem Programmiertool von Atmel, welches auch auf den Atmel Seiten zu laden geht.

Das ist nicht gerade ein überzeugendes Argument dafür sich Tage lang mit den Datenblättern abzuquälen.


Nachdem man das Programm ca.1 Tag bedienen kann findet man ein Fenster mit den einstellungen der Fusebits,

Ein gutes Argument es lieber mit Bascom zu versuchen. Da hat der das Fenster für die Konfiguration der Fusebits ja offensichtlich schon gefunden.


kann es aber nur dann verstehen wenn man vorher schon die bücher gelesen hat.

Solange er die Fusebits nicht verstellen kann, weil er den Controller gar nicht erst ansprechen kann, werden ihm genaue Kenntnisse über die Fusebits vermutlich nicht viel weiterhelfen.


Du musst nicht nur überfliegen sondern lesen besser zwischen den Zeilen nachdenken. Jeden Satz vor und zurück und zwischen der zeile, anders sonst keine Chance.

Weiss er danach denn wenigstens warum seine Programmiersoftware den Controller nicht ansprechen kann, oder soll ihn das wochenlange studieren der Datenblätter einfach nur auf andere Gedanken bringen?



Bezüglich der fehlermeldung denke ich das der PC keine Verbindung zum zu programierenden Chip bekommt. Nachdem ich das Atmel Programiertool (Hardware zwischen PC-RS232 und dem Chip) mir besorgt hatte waren alle ähnlichen Fehlermeldungen weg.


Na du bist mir ja ein Freund. Nachdem er Tage - wenn nicht Wochen - über den Datenblättern gebrütet hat, verrätst du ihm dann, dass wahrscheinlich nur der Programmierdongle kaputt ist oder der Stecker nicht richtig sitzt ;-)

recycle
12.08.2005, 22:35
@Jay


Und wegen dem Quarz..... Soll ich den aus der Schaltung nehmen?

Das dürfte eigentlich wenig nutzen. Wenn der Controller per default auf internen Oszilator gestellt ist, benutzt er den externen zwar nicht, der schadet aber auch nicht.
Da du deinen Controller bisher noch gar nicht ansprechen konntest, können die Fusebit eigentlich auch nicht verstellt sein.

Ich habe gerade mal den AT90S2313 aus einer Schaltung rausgezogen und stattdessen einen ATTiny2313 reingesteckt. Bascom konnte den ATTiny2131 sofort identifizieren, schreiben und lesen.

Die scheinen also mindestens von der Grundschaltung mit Spannungsversorgung und ISP her Pinkompatibel zu sein.

Die Fehlermeldungen in deinen Scrennshots hatte ich auch schon zig-mal. Bei mir lags meistens daran, dass ich vergessen habe die Spannungsversorgung für meine Schaltung anzuschliessen oder den Programmieradapter nicht angeschlossen hatte.
Manchmal lags auch an einem Fehler oder Wackelkontakt in meiner Schlatung und der Controller hat deswegen keine Spannung oder keine richtige Verbindung zum Programmieradapter gehabt.

Hast du deine Schaltung nochmal ganz gründlich kontrolliert?
Vielleicht hat sich ja doch irgendwo ein ganz klitzekleiner Fehler.......

Europasolar
13.08.2005, 06:50
Die dicksten files haben natürlcherweise alles genau erklärt und somit gibts eine Chance es zu verstehen was sich da abspielt.
BASCOM oder Atmel : ich kann nur berichten das ich zuvor ein Programmiertool von Atmel für die serie AT90S benutzte zu den dazugehörigen Chips hier funktionierte es. Es hieß ebenfalls einfach den Chip in den Nachfolger austauschen , aber denkste. Ich benötigte ein neues Programiertool wegen der anderen fusebits; Quarz intern/extern; Kompatible bits...
Folgendes Problem entstand durch:
Altes Programiertool ging über PC-COM1 und dongle auf den Chipsockel
Das Programiertool kannte aber nicht den neuen Processortyp.
Neues Programiertool konnte nicht über COM1 arbeiten sondern nur über LPT1. somit konnte ich das alt dongle nicht verwenden. Kaum das neue dongel angeschlossen und schon hatte der PC verbingung aufnehmen können mit dem neuen Chip.
Es soll sagen "nur wenn alles aufeinander exakt abgestimmt ist dann gehts".
Ferndiagnosen sind sowieso etwas kompliziert.
Mit freundlichem Gruß W.Berger

Marco78
13.08.2005, 20:54
Grade damit man nicht jeweils 250 Seiten Datenblätter lesen muss, gibt es von Atmel Replacmentinformationen!
Aber Fakt ist, wenn BASCOM den Tiny2313 nicht unterstützt, kann man als unerfahrener erstmal nicht viel machen um den mit BASCOM zu programmieren, außer auf ein Update hoffen (oder selbst die REG anpassen).
Wenn BASCOM in seiner aktuellsten Version aber den Tiny2313 kennt, muss er ihn auch erkennen! Sofern kein Bug von BASCOM vorliegt und die Hardware nicht defekt ist.

Sollte Atmel jemals seine ISP-Interface ändern (was ja auch ein Grund sein kann, warum der Chip nicht erkannt wird) wird dieses zum einen in der Replacmentinformation Bemerkung finden und außerdem wird es 100%ig eine eigene Appnote von Atmel dazu geben!

Es wäre noch ein Versuch wert, mit BASCOM die HEX zu erzeugen und diese dann mit dem AVR-Studio zu flashen. Aber wenn selbst die neuste Version vom AVR-Studio den Tiny nicht erkennt und es ausgeschlossen ist das der Dongle defekt ist, ist der Chip kaputt.

Und das exakte aufeinander abgestimmte ist das der PC und der Dongle funktionieren und die Software den Chip auch kennt. Da bringt es nicht viel etwa 500 Seiten Datenblätter zu lesen wenn es eine Übersicht der wichtigen Änderungen gibt.

Oder warum macht sich Atmel extra die Arbeit eine Replacemantinformation zu erstellen?

recycle
13.08.2005, 22:42
Es wäre noch ein Versuch wert, mit BASCOM die HEX zu erzeugen und diese dann mit dem AVR-Studio zu flashen. Aber wenn selbst die neuste Version vom AVR-Studio den Tiny nicht erkennt und es ausgeschlossen ist das der Dongle defekt ist, ist der Chip kaputt.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat Bascom den ATTiny2313 bei mir einwandfrei erkannt und konnte ihn auch schreiben und lesen.
Ich habe die Bascom Demoversion 1.11.7.7 verwendet.

Da Jay mit seinem Programmieradapter über Bascom seinen ATMega beschreiben kann, wird sein Prorammieradapter wohl in Ordniung sein und auch richtig von Bascom erkannt werden.
Die Fusebits kann er nicht verstellt haben, weil der Controller ja gar nicht erst erkannt wird.
Also kann es doch eigentlich nur noch an einem Fehler in der Schaltung liegen, oder einem kaputten Controller liegen.

Marco78
14.08.2005, 05:59
Das was ich geschrieben habe bezog sich eigentlich auch nur aus deide Datenblätter lesen von Europasolar. Ich habe viel weiter oben ja auch schon geschrieben was die Fehlermeldung für Ursachen hat.

Jay
14.08.2005, 13:42
Hallo Leute,

ich hab mal noch ein bisschen rumprobiert und mit TwinAVR funktioniert dass ganze Ding. \:D/
Mit TwinAVR kann ich sogar die Fuse- Bits setzten.

Ich habe mir mal die Seiten zum Tiny2313 geladen und werde jetzt erst mal nachlesen, wie die einzelnen Bits heissen und was die machen.

Danke für die starken Tipps!

Jay

Jay
14.08.2005, 13:50
Uuppss....... hab ja was vergessen......

Hab mal Screenshot vom Config- Menu gemacht.

http://www.jayjay.gmxhome.de/4.jpg

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Einführende Worte dazu sagen.

Jay

webmax
25.09.2005, 19:57
normalerweise ist doch nur SUT0 gesetzt(also nur dort kein haken) damit der tiny2313 dem vorgänger at90s2313 entspricht, oder?