PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel das sich durch Elektrizität zusammenzieht?



der Oli
07.08.2005, 01:35
Habe schon vor Jahren einen Bericht gesehen über neuartige Kabel die sich bei Elektrizität zusammenziehen. Die Kabel wurden vorallem für Roboter genutzt. In dem Beispiel damals für ein Robotergesicht zum Beispiel.

Ich hab aber schon lange nichts mehr von dem Zeug gehört und wollte mal fragen ob jemand mehr darüber weiß bzw. sogar ob es das auch für Hobbyanwender zu kaufen gibt und wo für wieviel Geld.

Danke schon mal im Voraus für antworten.

hollowman4
07.08.2005, 05:04
Hi das was du suchst ist denke Nithinol / Flexinol / Flexiwires weis jetzt nicht wo du das her kriegst aber es gibt das zeug auch für Hobbyanwender ;) (wird OFT von miniatur modellbauern benutzt.

Manf
07.08.2005, 07:40
Hier gibt es Information über Nitinol:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=1303&highlight=nitinol

der Oli
08.08.2005, 13:17
Danke für die hilfreichen und schnellen Antworten.

Kein Wunder das ich dazu nichts gefunden habe weil ich halt den richtigen Namen nicht kannte. Sehr interressantes Material. Nur schade das es so winzig ist und schwierig zu bearbeiten ist. Währe super wenn man es einfach anlöten könnte hat schon mal jemand was damit gebaut?

der Oli

slaud
21.08.2005, 15:04
hab scho gesehen dass man es einfach in eine art kleiner kabelschu eingepresst hat